Einheitenwoche 2: Der Hexer

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.040
412
22.356
41
Weiter geht´s mit den Einheitenwochen für die Diener der dunklen Götter. 😎


1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?


2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?


3. Welche Bewaffnung erhält er ?


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?


6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?



7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?








Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Immer, er ist meine erste Wahl bei den HQ´s

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

Gegner Schwächen und mit dem Telepathiegrundzauber für Schaden sorgen

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Psischwert oder Psistab (ist halt an den Modellen so dargestellt 🙄)

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Wenn er ein Mal bekommt dann dasdes Slaanesh. Ich finde die Zaubersprüche einfach am Besten, da sie alle brauchbar sind (auch der Grundzauber) und auf lange Reichweite gewirkt werden können. Zudem finde ich den Zauberhaemonkulus ganz nützlich. Zudem erhält er immer bei mir die 3. Stufe. 110 Punkte für einen Stufe 3 Hexer find ich spottbillig. Ich nehme einen Zauber aus der Slaaneshliste und 2 aus der Telepathieliste. Wenn ich kein Mal nehme dann kommen alle Sprüche aus der Telepaht

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

Er ist immer gut, was total spektakuläres war nicht dabei

6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Auf jeden Fall. Das Preisleistungsverhältnis ist super

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

Wenn man ihn nicht mit Termirüstung und 3 Biomantiesprüchen aufpumpt, sollte man ihn nicht in den Nahkampf schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Wenn ich meine Night Lords spiele, dann immer. Die Night Lords setze ich als eine meiner neun Chaos Armeen zzt. am häufigsten ein.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?
Er führt auf Bike mit einem Trupp Biker den Hauptangriff auf Ziele je nach Gegner aus und macht ggf. den Weg frei für die Standards zu einem Missionsziel.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?
Ich spiele immer WYSIWYG und mein Modell fährt auf einem Bike und hat einen Psistab. Er ist meistens Meisterschaftsgrad und wird mit Kräften der Biomantie ausgestattet. Als Night Lord erhält er kein Mal, jedoch immer Veteran. Der 4+ RW ist auch immer dabei. Weitere Spielereien nach Lust und Laune.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?
achso... siehe 3

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?
Keine Ahnung. Gut war er irgendwie immer. Vielleicht als er zusammen mit den Bikes 3 Termitrupps nacheinander ausgeschaltet hat.

6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?
Ja sicher. Er kann vielseitig eingesetzt werden.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?
Die Kombination mit Bike und Biomantiekräften hat sich bei mir sehr bewährt. Wenn er dann noch in Begleitung mit Bikes, Bruten und womöglich noch einem Klauenmonstrum auf den Gegner zujagt, dann kann das diesen schon mal zum grübeln bringen...
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Ja, recht häufig. Da ich meist 1500 oder 1750P. spiele ist er im eigentlich immer am Start


2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?


Psiunterstützung, Jenachdem was ich so würfel: Gegner schwächen, dezimieren oder meine Einheiten buffen.


3. Welche Bewaffnung erhält er ?


Nix extra sonst


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


2. Meisterschaftsgrad ist immer dabei, und da ich DeathGuard spiele, Mal des Nurgle
Aura der dunklen Pracht
Er nutzt sonst noch die Kräfte der Biomantie neben der Nurglekraft

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

Gegnerischen Termimob mit -1W belegt. Die wurden dann schön von meinen Kultis im Schnellfeuerhagel zerrissen.
War vielleicht nicht überragend, aber hat richtig viel Spass gemacht 😀


6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?


Ohja, da die Psi Kräfte doch recht stark sein können und weil die meisten einfach wenig Abwehr dagegen haben


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

Bei Nurgle, finde ich ich Biomantie"Lehre" sehr hilfreich. Hat meiner Meinung nach ein paar sehr gute Kräfte dabei, welche sich sehr gut in Verbindung mit anderen Einheiten benutzen lassen. Ansonsten halt nicht alleine lassen den guten. Bei mir ist er meist in nem Trupp Seuchenmarines untergebracht.
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Bei 1750 Punkten ist er auf Bike dabei.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

Er ist ein reiner Unterstützer.Mit seinen Psikräften stärkt er meine Einheiten, oder versucht die gegnerischen Einheiten zu beeinflussen.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Ganz normal einfach seine Psiwaffe, eigentlich immer als Psischwert. Für den Nahkampf ist er eh zu schlecht, daher ist die Waffe auch fast egal.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Er bekommt einen Meisterschaftsgrad 3 und ein Bike. Male gibt es für ihn nicht, da man sonst eine götterspezifische Psikraft würfeln muss.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

Durch Entsetzen hervorrufen hat er Coteaz samt 10 Termis und einem Scriptor vom Tisch verscheucht.

6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?


Er ist wirklich gut in dem was er machen soll. Dank der niedrigen Punktekosten kann man ihn auch immer mitnehmen.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

Man sollte mit ihm mMn Nahkämpfen aus dem Weg gehen.
Besonders da er wie jedes CSM Charaktermodell herausfordern muss, trifft er zu oft auf Gegner die ihm deutlich überlegen sind.
Man sollte auch vermeiden ihn mit Ausrüstung voll zu stopfen, besonders die Male sind meistens mehr Hindernis als Verbesserung.
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
immer sobald punkte für ein 2tes HQ über sind (ich will ihn nicht als warlord).

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?
support - buffs & debuffs, meist nur aus telepathie.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?
axt als ungeteilter, schwert als slaanesh.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?
immer lvl3, bike. meist homunkulus. selten slaaneshmal, kein anderes.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?
ne sichel mit puppenspiel ne andere sichel hochjagen lassen 😉

6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?
JA! preis/leistung ist top.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?
wenn ihr einen einsetzen wollt und keine passende begleiteinheit in eure liste paßt - traut euch ruhig mal, ihn solo zu spielen. mit bike hält er genug aus und ist oft ein viel zu niedrig priorisiertes ziel für den gegner.
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Recht häufig, er kostet ja nicht viel 😀, in kleinen listen ist er eigentlich immer dabei. in größeren listen hab ich ihn als support, ggf auch auf bike dabei.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

da die psikräfte ja schon recht random sein können, will ich mich da gar nicht so fest legen. am liebsten hab ichs natürlich, wenn ich gute würfe bei den psikräften hin lege, dann setz ich ihn gern zum buffen ein. aber ich würde auch nicht zögern ihn aggressiver zu spielen, grade gegen nk-schwache armeen.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

"psi-waffe" und boltpistole

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?
SdV, Bike (wenn möglich), Terminatorrüstung ist demnächst auch geplant, MdT und MdS, psi lvl 3 i.d.r.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

ich finds schon gut, wenn er nur seinen job macht

6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?

ja

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

psikräfte wirken nicht vergessen...
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
ja, bei kleineren spielen (<1200p) fast immer da er gute und günstige hq-auswahl ist, mindestens level 2.
bei mehr punkten je nach lust auf gesamtkonzept der armee und/oder würfelergebnis (würfel manchmal aus welche einheiten in liste dürfen:silly::dice🙂.
gegen eldar bleibt er allerdings zuhause wegen den runen der unskillz.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

kommt auf die würfelergebnisse der psi-tabelle an. hoffe er kann mit segen und flüchen um sich schleudern.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

häufig psi-stab da meistens gegen orks oder tyras ran muss. gegen dosen dann das schwert.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

bike muss sein zwecks mobilität (W5+ auch nett) und zauber-homunkulus lohnt sich auch.
ReW muss nicht unbedingt sein weil er sich trupps anschließt und sich aus nahkämpfen eher raushalten soll.
MdS find ich eigentlich ganz gut weil die slaanesh-blessings für slaaneshbruten echt top sind (zb. ini5 oder s6), die primärkraft ist auch noch ok und mit ini5 stellt der hexer gegen alles außer 2+RW und ewige krieger im nahkampf auch ne gewisse bedrohung dar.
MdN geht beim hexer auch in ordnung.
Neben den gottspezifischen sprüchen würfel ich nach diesen meist auf telepathie (wobei in unserer gruppe ab demnächst wohl eigener tabellenmix erlaubt ist).

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat? (überragend im sinne von "bissel glücklich")

Da nur gewinnen konnte hab ich mit slaanesh-hexer tervigon (3+LP) angegriffen und diesen dann in der 2. Duellrunde ausgeschaltet.

6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?

ja, auf jeden fall. leider ist mmn ausgerechnet der hexer mit mal des magie-gottes der schwächste weil die sprüche nicht passen.:angry:
(werd aber mal demnächst den hexer mit MdT und t-rüstung probiern)

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

deny the wiatch is a b...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Ja, gerne und immer öfter, ab 500?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

Zaubern! Er supportet andere Einheiten, macht unsichtbar oder schwächt feindiche Trupps oder boosted eigene. Da uns ja die die einzige Psi-Disziplin in der man für den besten Spruch NICHT würfeln muss, verwehrt bleibt (denken die bei GW auch mal *sigh* ?), hoffe ich auf gute Telepahtie und bei Slaanesh hab ich bisher immer die klasse Malediction geschafft.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Die IW haben drei Stück -> Schwert, Stab, Axt also reichlich Auswahl. Bei den EC habe ich bisher 1 x Keule und 1 x Schwert. Ein MeBo pack ich auch gern ein.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

IW: Bekommt i.d.R. nix ausser Aura und Level Ups Hier werde ich mal andere Male testen.

EC: MdS und ab L2 auch mal nen Familar und natürlich die Aura.

Das Sigel ist mir zu teuer, da kann man ja mal bei Pyro einen 4er erwürfeln oder wo es sonst noch Retter gibt. Pyro ist richtig gut gegen Xenos ausser Nec.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

Seit dem neuen Codex habe ich hier noch nix überragendes gehabt, Zaubert halt.

6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?


Ja (was ne Frage ;-) - G&G Gut und Günstig

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?[/QUOTE]

Grundsätzlich sind Blessing vorzuziehen, da Witchfire und Maledections blockbar sind. L2 ist mMn ausreichend, da man selten Combos erwürfelt die mehr als zwei Zauber sinnvoll erscheinen lassen und die (teilweise zu unrecht) teuren Sprüche erlauben dann eh nur noch einen einer Nebenbei. Oh und nicht allein lassen, die Jungs (und Mädels) mal weiss ja nie 😉
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Fast immer, Spiele ab 1000 Punkte.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

Gegner verhexen (Telepathie).

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Psistab (immer), Brandfackel von Skalathrax (selten), Melterbomben (wenn Punkte übrig sind),
je nach Punkten Aura dunkler Pracht oder Siegel der Verderbnis.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Ohne Mal - MG 2, Mit Mal (Nurgle) - MG 3. Ansonten siehe Punkt 3.
Ohne Mal würfel ich immer für Telepathie, mit Mal 1x für Nurgle und 2x für Telepathie.
Ein Rettungswurf ist nicht zwingend notwendig, wenn er von einem Haufen Kultisten/Zombies begleitet wird.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

Einen Trupp Todeskompanie (6) + Reclusiarch durch Halluzination sich selbst erschlagen lassen. Nur der Reclusiarch war mit 2LP noch übrig.
Mein Gegner hat denkbar schlecht gewürfelt.

6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Sehr sinnvoll. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich super.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

-
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Ich würde den Hexer immer wider mitnehmen, egal bei welcher Größe.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

Buffen, Buffen und Buffen. Im NK ist der auch nicht zu verachten. Mit Psistab oder Axt haut er ordentlich rein. Und mit nem 3er Retter ist die Ini 1 der Axt nicht mehr soooo schmwezhaft.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Psiaxt oder Psistab. Evtl nen Kombibolter.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


Mal des Tzeentch. Ja die Tzeench-Kräfte stinken, aber ich bin und bleibe Tzeentch treu. Ausserdem das Siegel und nen Zauber-Humunkulus.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

Noch nicht viel 🙂


6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?


Ja, eindeutig.


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

Hab noch zu wenig Erfahrung mit den neuen CSM.
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Hexer habe ich bisher nicht eingesetzt, da ich eigentlich eine Khorne Armee spiele.
Nichtsdestotrotz habe ich schon öfter darüber nachgedacht.


2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

Je nachdem was er für Sprüche sollte er eigentlich eine Supporter Rolle übernehmen.
Ich würde ihn am liebsten in einer größeren Einheit Kultisten Auf ein Missionsziel setzen und von dort aus etwas Feuerunterstützung und Buffs geben.


3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Psiwaffe und Boltpistole


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Vielleicht mal eine Terminatorrüstung und Psistufe mind. 2 eher 3.
Auch über einen Zauber-Homunkulus würde ich nachdenken.


5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

Bisher noch nicht eingesetzt, deswegen keine.


6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Als Khorne Anhänger finde ich das nicht 😛
Wenn er wenigstens furchtlos wäre.


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

hab selbst keine Erfahrung damit.
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Manchmal, je nach Konzept bei allen Punktzahlen.


2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

Gewisse Einheiten unterstützen und ein bisschen rumzaubern


3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Eigentlich immer Psi-Schwert und die Bolt-Pistole.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Hauptsächlich Mal des Slaanesh, zum einen um meine Noisemarines zu unterstützen und zum anderen, weil ich eine Slaanesh-Liste spiele 😀
Spiele ihn manchmal aber auch mit Mal des Tzeentch oder ohne.
Je nach freien Punkten das Siegel und Melterbomben.


5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

Im Spiel zwei Mal zaubern und dabei einmal eine doppel 6 und einmal eine doppel 1 werfen, bye bye Hexer :/


6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Er ist schon ziemlich cool, aber man muss auch die richtigen Psikräfte erwürfeln :/


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

/
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
- Der Hexer ist für meine Zwecke Pflicht und ist so eigentlich immer dabei 😉

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?
- Entweder Einheiten supporten und mit seiner Telepatie hinten in meinen eigenen Reihen buffen oder als offensiv Monster mit Biomantie und evtl. Pyromantie dem Gegner ein wenig auf die Nerven gehen

3. Welche Bewaffnung erhält er ?
- Wenn defensiv: -Psischwert und Boltpistole
Wenn offensiv: -Psiaxt (mag im ersten Moment komisch erscheinen, aber da er meistens dann auch in einer Termirüstung über das Schlachtfeld hüpft, will meistens nicht wirklich jemand den Nahkampf mit ihm suchen) und Kombibolter

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?
- Entweder ein Mal des Nurgle oder gar keins. Wenn noch zusätzliche Ausrüstung dann noch die Siegel und bei übrigen Punkten vielleicht noch ein Geschenk der Mutation

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?
- Er hat meiner Meinung nach sehr viel vollbracht und mir fällt leider im Moment kein besonderes Beispiel ein...

6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?
- ja! Ich finde, dass sich der Hexer IMMER in ein Armeeprinzip einbauen lässt, aber das ist nur meine eigene, fanatische Meinung 😉

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?
- ahm ... Nö
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

gelegentlich bei 1750 (bei der AL), oder bei 1500 (Slaanesh Marines), oder immer bei Tzeentch

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

support der DemageDealer. Bei Slaanesh über die Boni für Schallwaffen. Bei der AL powert er die Auserkorenen auf (Telepathie), bei Tzeentch Stylefaktor

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Psi-Schwert und Boltpistole

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Immer MG3, und wenn die Punkte reichen ein Siegel ansonsten eine Aura. Beim Slaanesh/Tzeentch halt ein entsprechendes Mal. Der Tzeentcher noch nen Flugdämon

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

Er macht seinen Job. Also z.B. Auserkorene unsichtbar machen, Schallwaffen stärken....

6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?


Er ist wirklich gut in dem was er machen soll. Dank der niedrigen Punktekosten kann man ihn auch immer mitnehmen.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

Ich finde ihn durchaus brauchbar. Würde ihm aber fast immer ein Mal mitgeben. Grade als Stufe 1 verdoppelt (so fern man nicht den Grundzauber will) die Chance den richtigen Spruch zu bekommen. Nur wenn man 3 mal auf einer normalen Lehre würfeln will, lässt man ihn ohne. Man sollte ihn aus Nahkämpfen raushalten (oder den General im gleichen Trupp vorschicken)
 
1. Setzt ihr den Hexer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Kommt auf die Armee an, bei den Tausend Söhnen ist er ja Pflicht, bei anderen Armeen meist ab 1750 Punkten aufwärts.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Hexer in eurer Armee?

Tricks und fiese Spielereien.
Zum einen Segen verteilen, zum anderen aber auch durchaus kämpferische Aufgaben, ja nach Gegner.
Verfluchen macht natürlich ebenso Spaß.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Meist ein PSI Schwert oder eine Axt, als Schusswaffe bleibt die Pistole.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


Stufe 3.
Immer Zauber Hommunkulus.
Dazu entweder Siegel oder Aura.
Ja nach Spiel auch eine Terminatorrüstung oder ein Motorrad.
Dazu immer mal gerne das Artefakt "Last Memory of Yuranthos"
Male der Gottheiten je nach gespielter Armee und Aufgabe.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Hexer je erbracht hat?

Mit dem Artefakt "Last Memory of Yuranthos" in eine Tyra Horde gefahren.
Hat bei der folgenden Nova 11 Einheiten erwischt. Man Gegner war sehr geschockt.


6. Findest du, dass der Hexer ein sinnvolles Charaktermodell ist?


Ja, er ist sehr wandelbar und ermöglicht als Unterstützungscharakter interessante Optionen.


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Hexer?

Der Hexer sollte taktierend und zurückhaltend eingesetzt werden.
Er kann mit seinen PSI Kräften die eigene Armee stärken, die Gegnerische schwächen aber auch
selbst dem Feind zu Leibe rücken.
Aber alles mit entsprechender Vorraussicht, dann kan er sehr stark sein.