EINHEITENWOCHE 2: Ethereals

1. Nehmt ihr Himmlische mit und wenn ja, ab wie vielen Punkten?

Können gerne auch ab kleinen Punktmengen mitgenommen werden. Mitnahme hängt von der Armeezusammensetzung ab.


2. Welche Ausrüstung bekommt er?

Bisher war er bei mir stets stationär und möglichst billig.


3. Welche Aufgaben nimmt er in Eurer Armee war?

Die Hauptaufgabe sehe ich im defensiven Support einer Firebase. Er steht also in den eigenen Reihen und bufft FnP (6+). Je mehr Anzüge die Firebase enthält, umso mehr lohnt sich ein einzelner Himmlischer dafür.
Alternativ ist er sehr nützlich um Drohnen die Moral von 6 auf 9 zu buffen. Dies verhindert Verluste in der Moralphase. In dem Fall sollte man ihm eine Disk kaufen damit er Schritt halten kann.

4. Ist er euer Kriegsherr?

Eine gegnerische Sniper-Einheit und er ist tot. Also nein!

5. Welche der Anrufungen nutzt ihr?


Die Anrufung des Feuers ist mMn ein Witz. Markerlights geben ähnliche effekte und stationär sein ist aktuell wenig profitabel.
Anrufung des Steins ist wie schon geschrieben sehr nützlich.
Anrufung des Zephyrs ist situativ, hat aber durchaus seine Berechtigung.
Anrufung des Wassers empfinde ich als overkill. Eventuell gegen Moral-Senkende Einheiten (night lords) nützlich. Da man aber weit vorm gegnerischen Zug ansagen muss, ist diese Anrufung nur sehr schwer gewinnbringend einzusetzen.
 
1. Nehmt ihr Himmlische mit und wenn ja, ab wie vielen Punkten?

Eher selten, außer ich muss noch ein Detachement mit einem HQ versehen.


2. Welche Ausrüstung bekommt er?

Nur die Standard-Ausrüstung (ggf. mal ne Hover Drone, wenn er doch mal mobiler sein soll).


3. Welche Aufgaben nimmt er in Eurer Armee war?

Support meiner FW

4. Ist er euer Kriegsherr?

Nein

5. Welche der Anrufungen nutzt ihr?

Eigentlich nur die AUfrufung mit 6+ FnP.
 
1. Nehmt ihr Himmlische mit und wenn ja, ab wie vielen Punkten?

Nein

2. Welche Ausrüstung bekommt er?

​Nein

3. Welche Aufgaben nimmt er in Eurer Armee war?

​Nein

4. Ist er euer Kriegsherr?

​Nein, ganz sicher nicht. Viel zu empfindlich

5. Welche der Anrufungen nutzt ihr?

Keine

6. (selbst erfunden🙂 Warum immer nein?

Keine seiner Anrufungen ist notwendig. Wenn man Feuerkrieger buffen will, gibt es besseres. Ansonsten ist er nur eine Last. Er ist z.B. ein "Drop" beim aufstellen, d.h. die Wahrscheinlichkeit das man anfängt, sinkt. Dazu ist er stationär..
also reizt mich gar nicht den zu spielen
 
1. Nehmt ihr Himmlische mit und wenn ja, ab wie vielen Punkten?

Sehr selten.

2. Welche Ausrüstung bekommt er?

Keine.

3. Welche Aufgaben nimmt er in Eurer Armee war?

Gut, wenn man viele große Units von Feuerkriegern spielt.

4. Ist er euer Kriegsherr?

Nein.

5. Welche der Anrufungen nutzt ihr?

FnP ist gut, wenn dies viele Modelle nutzen können, kommt sonst aufs Spiel an.
 
1. Nehmt ihr Himmlische mit und wenn ja, ab wie vielen Punkten?

In meinen bisherigen Spielen in der achten Edition hatte ich immer einen dabei.

2. Welche Ausrüstung bekommt er?

Wenn ein Punkt übrig ist, kriegt er Ausgleicher, weil die am Modell dran sind. Wenn nicht, zählen die halt als Himmelklinge.

3. Welche Aufgaben nimmt er in Eurer Armee war?

Er soll zusammen mit einem Commander (Kriegsherr: Moral +1) die Linie aus Feuerkiegern, Kroot und Drohnen zusammenhalten und mit seinen Anrufungen unterstützen.

4. Ist er euer Kriegsherr?

Nein, das macht der Commander daneben. Der ist stabiler.

5. Welche der Anrufungen nutzt ihr?


Im Normalfall Anrufung des Steins. Der 6+ Zusatzschutz kann schon mal was bringen.
Wenn Commander und Zielmarker schon verbraucht/dezimiert sind, kommt auch mal die Anrufung der Feuers zum Einsatz.
Die Anrufung des Zephyrs habe ich bisher noch nicht genutzt, ist aber nützlich, wenn man mit dem Commander den Mont´ka ausruft.
Die Anrufung des Wassers empfinde ich als nutzlos. Wenn man den 6+ Zusatzschutz hat, erfüllt das meist den gleichen Effekt, da man damit wahrscheinlich auch ein Modell rettet und somit der Test auch um 1 besser ist.