1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit ? Ich versuche immer - also selbst ab 500 Punkten - zumindest ein Trüppchen mitzunehmen. Dafür finde ich sie einfach zu schön.
2. Aus welchen Modellen besteht euer Gefolge?
Mein Gefolge stelle ich meist aus Krieger Akolythen - dargestellt durch meine Prätorianer. Im Stil der alten Inquisitionsgardisten erhalten diese dann von mir ein Hochenergielasergewehr, während vereinzelte ich je nach Aufgabe schwere Waffen wie Plasmawerfer etc. einmische.
Wie erkenbar ist habe ich auch Todeskult Assasinen - diese setze ich ebenso gerne ein. In diesem Fall wird dann das Gefolge auf Nahkampf gestrickt und bekommt ein Transportfahrzeug. - bedeutet also Flagellanten, Kruezritter, Besessene, etc. Das sind derzeit Modelle, die noch nicht fertig bemalt sind (schande über mich!).
Was ich aktiv brauche - nachdem ich ihn in zwei Vasall Spielen getestet habe - sind einige Jokaeros. Die Biester sind nur zu gut. Ich denke ich werde später pro Trupp Gefolge einen bis zwei Jokaeros mitnehmen - sie sind ihr Geld einfach wert.
3. Was ist ihre Aufgabe?
Ich denke das Gefolge, wie ich es einsetze, hat mehrere aufgaben. Zum einen soll es - durch die Verwendung der uralten Prätorianer - natürlich etwas Aufmerksamkeit auf sich lenken. Ich mag diese Modelle.
Desweiteren werden Sie von unbedarfteren Gegenspielern gern für "einfache Taschenlampenträger" gehalten - und ignoriert, weiterhin sind sie durch die verhältnismässig große Truppgröße ein Klotz auf dem Spielfeld, welcher den Gegenspieler gern im Ungwissen lässt, was davon zu erwarten ist.
Ansonsten sind sie flexibel. Man kann Sie gegen schlechtgepanzerte Gegner als Krieger akolythen wunderbar als Feuerbasis einsetzen, durch die Jokaeros können Sie exorbitant flexible schwere Feuerunterstützung liefern, mit Arco Flagellant, Heilige, Kreuzritter, Besessene und Todeskulte können Sie ebenfalls wunderbar mächtig im Nahkampf sein - wobei sie da natürlich noch besser sind wenn der Jokaero gut gewürfelt hat.
Kurzum: Eine herrlich flexible Einheit, mit welcher man nahezu jeder Situation gut gerecht werden kann. Dazu gibt man Ihnen noch eine Chimäre - und auch für Feuerunterstützung (und den "ich ziehe mehr Aufmerksamkeit auf mich weil ich ein Panzer bin" Faktor ist gesorgt).
4. Hat GW aus eurer Sicht diese Einheit gut umgesetzt oder ist es schrott (warum) Ich war zuerst schockiert als ich den Codex in Händen hielt - weil ich keine Inquisitionsgardisten mehr fand. So bin ich jetzt gezwungen, wenn ich viele von ihnen mitnehmen will, Corteaz einzupacken. Aber wirklich schlimm ... ist das auch nicht.
Ich finde sie sind sehr schön - nur dass der Jokaero ein XENO ist ... und derart gut ist dass man ihn haben muss wiegt schwer im Magen - wird aber durch das echt lustig aussehende Modell wettgemacht.
5. Abschließende Worte?
Ich habe bislang nach dem neuen Coden nur Freunschaftsspiele gespielt, ein Turniereinsatz steht noch aus. Bis dahin will ich dann aber auch meine liebenswerten Jokaeros fertig haben. Aber schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Ich mag sie!
6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht ambesten Bilder und stellt sie hier rein.
Die Basismodelle sind Games Workshop "Prätorianer" - der einzige Versuch von GW eine Kolonialstreitmacht der Erde mit Lasergewehren herauszubringen ... wurde leider schnell wieder eingestellt, was es etwas diffizil macht an genügend Modelle zu kommen -)