Grey Knights Einheitenwoche 2: Gefolge des Inquisitors

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Inquisitor+2.jpg

So dann legt mal los ^^

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit ?

2. Aus welchen Modellen besteht euer Gefolge?

3. Was ist ihre Aufgabe?

4. Hat GW aus eurer Sicht diese Einheit gut umgesetzt oder ist es schrott (warum)

5. Abschließende Worte?

6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht ambesten Bilder und stellt sie hier rein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele immer einen Inquisitor+Schergen sobald ich einen Transport für einen HQ in Termirüstung brauche (mache derzeit keine Listen mit Terminatoren, sodass dies der günstigste Weg ist den HQ zu transportieren/schützen)
Ich nehme diese meist nur in die Liste, damit ich eine I-Chimäre bekomme. Mein Scriptor/Großmeister fährt darin rum.

3x Multimelter-Servitoren, 3x Kreuzritter, evtl. 3x Krieger Akolythen

3. Was ist ihre Aufgabe?
Transport stellen für Termi-HQ, Schießen, sich vor den HQ werfen damit er nicht stirbt.

4. Hat GW aus eurer Sicht diese Einheit gut umgesetzt oder ist es schrott (warum)
Kaum Erfahrung damit. Bei Henchmen-Only Listen finde ich diese aber nicht so stark, da die Imps bei gleichen Punktkosten stärkere "Menschen" aufstellen können.

5. Abschließende Worte?
nix

keine

So dann legt mal los ^^

Hatte sie jetzt bei 1750 mit.
Also, wenn erlaubt auf alle Fälle Inquisitor Cotaez. Da dieser ziemlich Nahkampflastig ist
3 Kreuzritter, 2-3 Todeskult, 1 Heiliger mit Kettensäge, 1 Soldat mit Melter, 1 Mystiker Chimäre
3. Was ist ihre Aufgabe?
Standart, nehmen Missionsziele ein, knacken Panzer . Dabei setze ich noch einen Scriptor ein. Mit Herbeirufen werden Truppen zur Unterstützung herangebeamt und durch den Mystiker kommen die Punktgenau.
Titans Macht und Hammerfaust geben den Kreuzrittern S5 und Assasin S6. Kettensäge es Heiligen hat S10 plus 2W6 Panzerdurchschlag.
Also ich finde gut umgesetzt. Schweinepreiswert für das, was sie können. z.b. Kreuzritter mit Sturmschild und Energiewaffe , KG 4 für 15 Punkte oder Todeskult KG 5, im Angriff 4 Attacken mit E waffe, Ini 6 , 5 Retter für 15 Punkte.

Psyioniker in ausreichender Anzahl preiswerte Killer, mit 4 Dosenkiller mit S6 Ds 3 und mit 5 Termi Killer mit S7 DS2 für 40 oder 50 Punkte.
Mystiker machen Herbeirufen oder Schocken zur Punktlandung.

5. Abschließende Worte?
also ich finde sie gut. Vielseitig einsetzbar.

Muss noch das Fernkampfpotenzial mit 1-2 Jokaeros, 3 Servitoren mit Plasmakanonen und Inquisitor mit Höllengewehr in Chimäre (als Schutz) testen.
6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht am besten Bilder und stellt sie hier rein.
später

-Habe sie die letzen Male bei 1750 Pkt gespielt, mit Cortaez

-5er Trupp mit 3 Meltern in Razorback
-5er Trupp mit 3 PW in Razorback
-10er Trupp TK Assassine+ Heilige mit Eviscerator in Chimäre mit Panzerung
-6 Flagis +2 Kreuzritter+ 2 TK Assassinen
-3er Servis mit PK Kanone in Chimäre und den Affen dazu (Cortaez mit drin)

3. Was ist ihre Aufgabe?
-Panzer Knacken und dann mit PK und PW den Inhalt vernichten. Mit den beiden NK Trupp kräftig aufmischen

-Finde manche Sachen bißchen mager, besonders die Bessenen finde ich totalen Mist.

5. Abschließende Worte?
-Setze sie immer mit Cybots und Purificatortrupp und Termitrupp ein. Hast dann genug Standard zum Punkten. Ist aber eher was für normale Spiele und keine Tunierliste

-
Sind noch meine alten von den Imps, Hexenjäger und DJ

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit ? immer
die ideale Kombination hab ich noch nicht gefunden....
entweder ein "billiger" Fernkampf-Inquisitor mit Servitoren und Jokaero
in der Chimäre

oder ein Nahkampf-Inqui (z.B. Coteaz) mit GreyKnights im Razor
während die Chimäre mit Plasma- und Lasergewehrakolythen rummrollt
3. Was ist ihre Aufgabe?
unterschiedlich, je nach Mission

4. Hat GW aus eurer Sicht diese Einheit gut umgesetzt oder ist es schrott (warum) ich finds schrott, weil ich den alten Inquisitor aus dem DJ-Codex
bevorzugt habe, der mehr Zugriff auf verschiedene Einheiten und Ausrüstung hatte, der beschnittene Inqui ist sowas wie der
ungeteilte "Große beschworene Dämon" bei Chaosmarines... => irgendwie
mit dabei und seine Punkte wert, aber doch nix konkretes.

5. Abschließende Worte?
Klaatu Verata Nektu

Chimäre + Gardisten

img00221111111111111.jpg

img0019111111111.jpg

Wann immer möglich...

Kommt drauf an- Beim Fernkampf-Inquisitor 3 Servitoren(1x Multimelter, 2x Schwerer Bolter) + Jokaero Waffenschmied, je nach Punktzahl auch eine Anzahl Psioniker. Beim Nahkampfinqui mit Dämonenschwert hingegen einfach so viele Todeskult-Assassinen wie möglich...

3. Was ist ihre Aufgabe?
Allround- erste Variante hält Panzer, monströse Kreaturen, HQ usw. auf Abstand bzw. macht damit auch kurzen Prozess, die zweite Variante muss man nur schnell genug an den Feind bringen, dann fräsen die da schon durch...😀

Generell ist vieles gut- ich mag den Jokaero, ich mag es, dass viele alte Modelle noch einsetzbar sind; vieles ist billiger bzw. fast schon zu billig, aber es stellt eben auch die "Allmacht" eines Inquisitors dar, und somit ist es schon gerechtfertigt. Ärgerlich finde ich allerdings, dass man die Todeskult-Assassinen zwar mehr oder minder mit drastisch gekürzten Punktkosten übernommen hat, die Arco-Flagellanten jedoch, welche im Hexenjäger-Codex eine wirklich stylische und auch nützliche Einheit waren, einfach nur noch auf einen nicht besonders guten Nahkampf-Gefolgsmann zurückgestutzt hat; das ist so die einzige Einheit, die IMO wirklich vergeigt wurde- habe keine Verwendung für die Dinger, da andere Auswahlen besser/sinnvoller sind, und es ist einfach schade, diese Wandlung zu sehen- Arco-Flagellanten sind im alten HJ-Codex aufgrund ihrer Sonderregeln zwar unberechenbarer, aber dadurch einfach auch vom Fluff her absolut greifbar und nett dargestellt- jetzt, wo der Fluff raus ist, habe ich hier eben meine Trupps stehen, die im neuen Sororitas-Codex vermutlich ebenfalls keinen Sinn mehr haben werden, obwohl sie gut aussehen und mal gut waren... Bitter irgendwie.<_<
Aber ich mag den Jokaero, der tröstet zumindest ansatzweise... Und der Rest ist wirklich nicht schlecht.

5. Abschließende Worte?
Iä! Shub-Niggurath!

Grad keine Cam zur Hand...

Ab 500P

so: 3x SchweBo-Servitoren, 1x Jokaero, Xx Krieger Akolythen + OM Inquisitor (Termirüstung+Psibolter)
oder: 2x Kreuzritter, 4x TodeskultAssas, 1x Heiliger, 2x Servitor, 1x Mystiker + Xenos Inquisitor (HH+Granaten)

3. Was ist ihre Aufgabe?
Je nach Lage Transporter für Termis stellen und der NK Trupp geht mit SR an die Front. (mit Mystiker auch ne gute Sache für schockende Termis)
Der schießende Trupp bleibt defensiv in der Chimäre, oder springt ins Gelände.

Sie überzeugen mich, wobei manche Kombinationen (TK-Assas + HH + Strahlungsgranaten) ziemlich hart sind und andere Auswahlen nur für Liebhaber geeignet scheinen.
Dank denen bevorzuge ich 2 Inquisitoren als HQs^_^

5. Abschließende Worte?
-

-

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit ? Ich versuche immer - also selbst ab 500 Punkten - zumindest ein Trüppchen mitzunehmen. Dafür finde ich sie einfach zu schön.

Mein Gefolge stelle ich meist aus Krieger Akolythen - dargestellt durch meine Prätorianer. Im Stil der alten Inquisitionsgardisten erhalten diese dann von mir ein Hochenergielasergewehr, während vereinzelte ich je nach Aufgabe schwere Waffen wie Plasmawerfer etc. einmische.
Wie erkenbar ist habe ich auch Todeskult Assasinen - diese setze ich ebenso gerne ein. In diesem Fall wird dann das Gefolge auf Nahkampf gestrickt und bekommt ein Transportfahrzeug. - bedeutet also Flagellanten, Kruezritter, Besessene, etc. Das sind derzeit Modelle, die noch nicht fertig bemalt sind (schande über mich!).
Was ich aktiv brauche - nachdem ich ihn in zwei Vasall Spielen getestet habe - sind einige Jokaeros. Die Biester sind nur zu gut. Ich denke ich werde später pro Trupp Gefolge einen bis zwei Jokaeros mitnehmen - sie sind ihr Geld einfach wert.

3. Was ist ihre Aufgabe?

Ich denke das Gefolge, wie ich es einsetze, hat mehrere aufgaben. Zum einen soll es - durch die Verwendung der uralten Prätorianer - natürlich etwas Aufmerksamkeit auf sich lenken. Ich mag diese Modelle.
Desweiteren werden Sie von unbedarfteren Gegenspielern gern für "einfache Taschenlampenträger" gehalten - und ignoriert, weiterhin sind sie durch die verhältnismässig große Truppgröße ein Klotz auf dem Spielfeld, welcher den Gegenspieler gern im Ungwissen lässt, was davon zu erwarten ist.
Ansonsten sind sie flexibel. Man kann Sie gegen schlechtgepanzerte Gegner als Krieger akolythen wunderbar als Feuerbasis einsetzen, durch die Jokaeros können Sie exorbitant flexible schwere Feuerunterstützung liefern, mit Arco Flagellant, Heilige, Kreuzritter, Besessene und Todeskulte können Sie ebenfalls wunderbar mächtig im Nahkampf sein - wobei sie da natürlich noch besser sind wenn der Jokaero gut gewürfelt hat.
Kurzum: Eine herrlich flexible Einheit, mit welcher man nahezu jeder Situation gut gerecht werden kann. Dazu gibt man Ihnen noch eine Chimäre - und auch für Feuerunterstützung (und den "ich ziehe mehr Aufmerksamkeit auf mich weil ich ein Panzer bin" Faktor ist gesorgt).

4. Hat GW aus eurer Sicht diese Einheit gut umgesetzt oder ist es schrott (warum) Ich war zuerst schockiert als ich den Codex in Händen hielt - weil ich keine Inquisitionsgardisten mehr fand. So bin ich jetzt gezwungen, wenn ich viele von ihnen mitnehmen will, Corteaz einzupacken. Aber wirklich schlimm ... ist das auch nicht.
Ich finde sie sind sehr schön - nur dass der Jokaero ein XENO ist ... und derart gut ist dass man ihn haben muss wiegt schwer im Magen - wird aber durch das echt lustig aussehende Modell wettgemacht.

5. Abschließende Worte?
Ich habe bislang nach dem neuen Coden nur Freunschaftsspiele gespielt, ein Turniereinsatz steht noch aus. Bis dahin will ich dann aber auch meine liebenswerten Jokaeros fertig haben. Aber schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Ich mag sie!

Die Basismodelle sind Games Workshop "Prätorianer" - der einzige Versuch von GW eine Kolonialstreitmacht der Erde mit Lasergewehren herauszubringen ... wurde leider schnell wieder eingestellt, was es etwas diffizil macht an genügend Modelle zu kommen -)

4005dfd83e.jpg

4af7efc88c.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab 1500. Bei mehr als 1750 Punkten fliegen sie dann eventuell wieder raus wenn der Inquisitor durch einen Scriptor ersetzt wird.

Am Anfang hatte ich einen großen Trupp (noch aus Dämonenjäger Beständen) als Begleitung des Inquisitors + Chimäre.

Das war dann 1 Todeskultist, 2 Kreuzritter, 3 Servitoren (2x Schwerer Bolter, 1x Plasmakanone), bis zu 4 Psioniker, 0-2 Akolythen (mit Boltern oder Plasmawerfern). Fand ich ich von der Idee ganz gut. NUR wurden die immer (vielleicht wegen dem Inquisitor) als erstes beschoßen, oder die Chimäre töte bei Explosion mindestens die Hälfte von ihnen.

Deshalb verwende ich im Moment eigentlich nur 6 Psioniker in einem Razorback. Der (Xenos) Inquisitor steht nun im Angriffs-Grey Knight Trupp, da macht er viel mehr her.

In Großen Spielen (mit Coteaz) kommt eventuell noch ein Rhino-Trupp mit 3 Todeskultistern, 2 Kreuzritterm, 1 Heiligem, 1 Plasmawerfer Akolythen, und 2 Melter-Akolythen hinzu.

3. Was ist ihre Aufgabe?
Große Explosion mit Stärke 8, Durchschlag 1 mitten in Horden und/oder hartes Nerviges wie Kyborg/Terminator-Truppen! :lol: Alternativ auch auf gegnerische Panzer. Falls die Psioniker durch Gefahren des Warp oder sonstwie sterben, hält sich der Verlust mit 60 Punkten in Grenzen.

Nuja, meine sterben einfach zu schnell, vor Allem wenn sie noch in ihrem explodierenden Fahrzeug sitzen.😛
Schade das die "richtigen" Gardisten abgeschaft wurden.
Mit infiltrierenden 1-3 Todeskult-Assassinen habe ich früher auch gerne die Hinterfront des Gegners erschreckt.

5. Abschließende Worte?
Mir fehlt etwas der "Pump den Inquisitor hoch" Effekt durch die unterschiedlichen Schergen des alten Codex. Früher hatte ich diesen mit u.A. 3 Schuß-Servitoren, 2 Weisen, 1 Heiligen etc. hinten in Deckung stehen und die schossen alles Reinschockende erstmal zusammen (was heute auf Coteaz übergegangen ist). Falls doch was in den Nahkampf kam konnte der Inquisitor dem erstmal ordentlich was auf den Deckel geben.

Heute ist der no-name Inquisitor (nur HQ) etwas schwach auf der Brust (und nur durch eine Terminatorrüstung bekommt er einen Rettungswurf!) und hat unverständlicherweise (Hallo, Dan Abnett Romane?) sehr beschränkte Psi-Kraft Möglichkeiten, von der fehlenden Psimatrix ganz zu schweigen...

Dafür kann man ihm, passiv eingesetzt, recht nette Schußwaffen (Konversionstrahler, Höllengewehr, Psibolter) und natürlich (Xenos) die spaßigen Granaten, sowie billige Servo-Schädel geben. ^_^

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit ? Gar nicht Ich spiele Grey Knights

Siehe Oben

3. Was ist ihre Aufgabe?

Siehe Oben

4. Hat GW aus eurer Sicht diese Einheit gut umgesetzt oder ist es schrott (warum) Jo ist schon Fluffig, allerdings denke Ich das sie nicht über die Kombinationen wirklich nachgedacht haben

5. Abschließende Worte?

Ich habe zwar Modelle, aber nicht bemalt.