7. Edition Einheitenwoche 2 - Schwarze Reiter

Malekith

Grundboxvertreter
04. Mai 2001
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www.malekith.com
Zur zweiten Einheitenwoche, diese Woche Schwarze Reiter.Einheitenwoche (6. Edition)

Wie setzt du die Einheit ein?

-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
-> Einheitengröße
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
-> Standort auf dem Schlachtfeld
-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?

Ist die Einheit ausbalanciert?
-> Preis-Leistungsverhältnis?
-> Verbesserungsvorschläge?

Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein?
-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es?
-> Einheit ist die beste Wahl für ihre Aufgabe?

Wie gefällt euch das Design der Einheitenmodelle?
-> Gutes Design?
-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen?
-> Zum Hintergrund passend?
-> Alte Modelle besser?
-> Alternative Modelle?
-> Umbauideen?
-> Bilder von euren Modellen?

Also auch hier viel Spass beim posten 😎.
 
Wie setzt du die Einheit ein?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
Repetierarmbrust
-> Einheitengröße
5 maximal 6 (wenn einem zufällig genau diese Punkte fehlen)
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
meist nix oder Schwarzer Bote
-> Standort auf dem Schlachtfeld
linke & rechte Flanke
-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
Auf ehrlicher Skalpjagt im Hinteren Gebiet oder mit anderen Worten Kriegsmaschienen, Plänkler und einzelne Charaktermodelle jagen oder Flanken bedrohen. Raffinesse ist die geschwindigkeit maximal auszunutzen und dabei druch Beschuss größtmöglichen Schaden zu verursachen und wenn möglich dabei noch Truppen am marschieren zu hindern(und wenn immernoch was möglich 🙄 sich nicht selber umbringen lassen)
-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
Sehr schnell und trotzdem schießen mit 360°
-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?
Gibts ja nen eigenen Thread von mir zu normal nicht aber würds gerne mal mit nem schießwütigen Adeligen versuchen oder mit nem Nahkampfadeligen um die Einheit als Unterstützungsnahkampfeinheit zu benutzen.
Ist die Einheit ausbalanciert?
-> Preis-Leistungsverhältnis?
Im vergleich zu anderer leichter Kavallerie angemessen
-> Verbesserungsvorschläge?
Find sie so eigentlich ganz gelungen von den Regeln würde allerdings die Schildoption ganz rausnehmen
Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein?
Nein
-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es?
bedingt Schatten aber ohne die top Geschwindigkeit
-> Einheit ist die beste Wahl für ihre Aufgabe?
Ja

Wie gefällt euch das Design der Einheitenmodelle?
-> Gutes Design?
grausig daher baue ich um
-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen?
find die einfach grausig
-> Zum Hintergrund passend?
genauso grausig wie bei den Punkten davor sie sehen einfach nicht aus wie schnelle kaltherzige Botenreiter oder weit vorgelagerte Kundschafter
-> Alte Modelle besser?
fand die alten auch nicht so gelungen
-> Alternative Modelle?
ein Paar nicht alle 😉 aber ein Paar der Gamezone Miniaturen sehen deutlich besser aus
-> Umbauideen?
Waldreiter mit Dunkelelfenbitz siehe auch der Thread dazu
-> Bilder von euren Modellen?
vom Umbau im Thread bemalt füg ich dann hier ein wenn ichs rechtzeitig schaffe

mfg
 
Wie setzt du die Einheit ein?
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände) manchmal RxB manchmal ohne, so 50-50! Hängt natürlich auch stark vom gegner ab.
-> Einheitengröße 5-6, mit schilden würde ich auch mal mehr testen, ich find sie jedoch besser als leichte kavallerie
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger) musiker ist pflicht. ansonsten eher nichts. mit schilden - also für den nahkampf ausgelegt - wäre bote und standarte noch ne überlegung, hab ich aber noch nicht getestet.
-> Standort auf dem Schlachtfeld meist an den flanken oder in der nähe von geländestücken. wenn sie zentral stehen dann meist mit einem schutzschirm aus korsaren oder harpien.
-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen bait & flee, also locken & umlenken und den gegner mit angedrohten flankenangriffen nerven, um so seine schlachtlinie zu zerstören und flankenangriffe zu ermöglichen. auch zum kriegsmachinen und magier jagen geeignet. als schützen sind sie meist zudem auch noch blocker der marschbewegung.
-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ? leichte kavallerie ist ne sehr gute sonderregel.
-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)? nach neuem buch bisher nicht, da sich die reichweite unserer sprüche verbessert hat und es somit nicht mehr so dringlich ist die magierinnen schnell am gegner zu haben. aldige sind eine gute unterstützung, doch nur gegen gegner mit wenig bis mittlerer magie und beschuß zu empfehlen, da man sonst ein zu verlockendes ziel anbietet.

Ist die Einheit ausbalanciert?
-> Preis-Leistungsverhältnis? ja mitlerweile sind sie ok!
-> Verbesserungsvorschläge? schießen und fliehen wie in der 5. edition! :wub:

Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein? gegen beschußstarke gegner ja, ansonsten nein
-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es? schatten und harpien zum marsch-blocken, KM und magier jagen, jedoch nicht für flankenangriffe!
-> Einheit ist die beste Wahl für ihre Aufgabe? ja sehr flexibel und gefährlich.

Wie gefällt euch das Design der Einheitenmodelle?
-> Gutes Design? reiter ja, pferde sind zu statisch. für eine solch schnelle & flexible einheit sind dynamische modelle pflicht.
-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen? ja doch, auch wenn sie zu statisch wirken
-> Zum Hintergrund passend? oh ja, imo eine der paradebeispiele dunkelelfischer kriegsführung.
-> Alte Modelle besser? welche - sind doch sein ewigen zeiten die gleichen!
-> Alternative Modelle? game-zone hat sehr schöne und wilde pferde für die reiter.
-> Umbauideen? gamezone pferde und gw-reiter. dann noch den speer nach vorn ausrichten und man hat eine wunderbar aussehende, angreifende einheit!
-> Bilder von euren Modellen? sind wip!
 
-> Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, magische Gegenstände)
Armbrust
-> Einheitengröße
5 Mann
-> Optionswahl (Einsetzen von Champion, Musiker und Standartenträger)
Musiker
-> Standort auf dem Schlachtfeld
Bei den Flanken
-> Mögliche Taktiken/ taktische Raffinessen
Jagen von einzelen Charas, Kriegsmaschienen, Plänklern, sowie im Nah- als auch im Fernkampf. Sie können auch Feineinheiten am marschieren hindern.
-> Vorteile/Nachteile der Sonderregeln ?
360° Blickfeld und dazu noch eine der schnellsten Dunkelelfeneinheiten, alles andere als schelcht!
-> Angeschlossene Charaktermodelle (Adliger, Zauberin,....)?
Nein, berittene Adlige auf Kampfechse, in Echsenreiter. Zauberin sollte man auch nicht den gefahren aussetzen.

Ist die Einheit ausbalanciert?
-> Preis-Leistungsverhältnis?
Sehr gut
-> Verbesserungsvorschläge?
nein

Ist die Einheit essentiell für eine Dunkelelfenarmee?
-> Vernachlässigbar, unwichtig/überflüssig - Ja/Nein?
nein, beste Kerneinheit
-> Welche alternativen (möglich: effizienteren) Einheiten gibt es?
wenn man schnelle Nahkämpfer will, vll Harpyen, sonst halt RASchützen, aber die kommen nicht ans Potenzial der Reiter ran,.... Schatten würden auch gehen, aber zu langsam,...
-> Einheit ist die beste Wahl für ihre Aufgabe?
ja

Wie gefällt euch das Design der Einheitenmodelle?
-> Gutes Design?
Reiter sind schön (außer kommandomodele), Pferde werde ich in kurzer zeit durch andere ersetzen,....
-> Passend zum Gesamtbild der Dunkelelfen?
ja
-> Zum Hintergrund passend?
ja
-> Alte Modelle besser?
kommt drauf an
-> Alternative Modelle?
vll mal bei Gamezone nachschaun
-> Umbauideen?
Pferde durch die der Waldreiter tauschen,.. Speerspitzen vll durch die Der Krieger,...
-> Bilder von euren Modellen?
wenn sie bemalt sind^^