8. Edition [Einheitenwoche 2]: Speerträger

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20. Februar 2007
1.431
0
15.406
Seid gegrüßt, werter General!
Die Akademie der Kriegskünste heißt euch willkommen und dankt euch, dass ihr eure Weisheit und euer Wissen über die stolzen Streiter des Imperiums mit uns teilt!
Möge euer Wissen uns allen dienen, auf das wir Karl Franz, gesegnet sei er, auf dem Schlachtfeld würdig vertreten werden!

attachment.php

1. Ab welcher Punktzahl setzt du eine solche Einheit ein?

2. In welcher Größe und Formation (Breite x Tiefe) stellst du eine solche Einheit? Wie viele dieser Einheiten stellst du durchschnittlich?

3. Welche Ausrüstung bekommen deine Mannen?

4. Welche Aufgabe hat diese Einheit in deiner Armee und mit welcher Taktik setzt du sie ein?

5. Was sind deiner Meinung nach ihre größten Stärken und Schwächen?

6. Wie schätzt du ihr Preis-Leistungsverhältnis ein?

7.Gibt es Situationen oder Armeen wo man sie auf jeden Fall oder vielleicht gar nicht mitnehmen sollte?

8. Gibt es Einheiten/Charaktermodelle oder Zauber mit der sich diese Einheit besonders kombinieren lässt?

9. Wäre es dir möglich, in welcher Form (Größe, Ausrüstung usw.) würdest du eine solche Einheit am liebsten (perfekt) aufstellen?

10. Anmerkungen und Bilder deiner stolzen Streiter

Für Karl Franz! Für Sigmar! Für das Imperium!

Dann fang ich mal an...

. Ab welcher Punktzahl setzt du eine solche Einheit ein?

Immer. Egal wie viele Punkte.
2. In welcher Größe und Formation (Breite x Tiefe) stellst du eine solche Einheit? Wie viele dieser Einheiten stellst du durchschnittlich?

Ich Spiele Speerträger fast nur in 40 Mann Horden. Meistens nur eine, manchmal sogar 2.

Musiker und Standarte.
4. Welche Aufgabe hat diese Einheit in deiner Armee und mit welcher Taktik setzt du sie ein?

Ich stelle meistens einen Armeestandartenträger mit Greifenstandarte hinein. Dazu noch große 20 Mann Abteilungen.

Stärken: Sie sind billig. Sie sind viele.

Schwächen: Sie sterben sehr schnell
😉

5 Punkte sind gut und billig. Und kauft bitte nie Schilder 🙂

7.Gibt es Situationen oder Armeen wo man sie auf jeden Fall oder vielleicht gar nicht mitnehmen sollte?

Eigentlich halte ich sie für universell einsetzbar, doch wenn der Gegner in der Überzahl ist, zieht man fast immer den kürzeren.
8. Gibt es Einheiten/Charaktermodelle oder Zauber mit der sich diese Einheit besonders kombinieren lässt?

Armeestandarte, General

9. Wäre es dir möglich, in welcher Form (Größe, Ausrüstung usw.) würdest du eine solche Einheit am liebsten (perfekt) aufstellen?

Ich würde seeeeeehr viele stellen ;D
Anmerkung: Vor damit, sie sind nicht adellig!
Für Karl Franz! Für Sigmar
! Für das Imperium!

Zuletzt bearbeitet:
Nie

Von den Jungs besitze ich nicht mal welche, aber unter 5x6 Mann braucht man bei Warhammer in der Regel nicht mal über Speerträger nachzudenken.

...

Das ist nun mal das Problem, ich weiß nicht wo ich sie einsetzen sollte. Offensive sind Hellebarden besser und defensiv können Schwertkämpfer mehr. Wenn man gegen Gobbos oder Untote ran muss und eine billige große Einheit stellen will... dann vielleicht, aber auch da finde ich Hellebarden einfach besser.

Die Speerträger dürfen aus einem weiterem Glied angreifen, dass ist ihre Stärke. Allerdings treffen sie genau so gut wie Hellebarden, verwunden aber schlechter. Mit Schilden halten sie mehr aus, aber Schwertkämpfer haben auch Schilde, dafür ein besseres KG und den Rettungswurf. Rein mathematisch ist der Unterschied gar nicht mal so groß, aber ich vermisse sie einfach nicht.

Sie können das, was Einheiten für 5 Punkte können.

7.Gibt es Situationen oder Armeen wo man sie auf jeden Fall oder vielleicht gar nicht mitnehmen sollte? Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich finde Schwertkämpfer und Hellebarden sind immer die besseren Alternativen.

Eine defensive Aufstellung profitiert immer von einem Hauptmann und alle imperialen Nahkämpfer profitieren von den gleichen Zaubern (Rankenthron, Grundzauber Bernstein etc.)

Eine Horde, 50 Mann die ihre Speere wegwerfen und sich andere Waffen suchen...

Meine Hellebardenträge sind umgebaute Speerträger. Die sehen nicht nur nach richtigen Soldaten aus, die waren auch noch billiger und stehen besser beisammen!

Hängt von meiner Laune ab. Würde sagen so ab 1250, wenn ich Infanterie spielen will. Zum Averland gehören die Kerle ja, wie Hellebardenträger und da nehme ich sie gerne mal was früher mit.

7 tief, 6 breit. Oder umgekehrt. 🙂

Die Kommandoeinheit, manchmal eine Fernkampfabteilung.

Die Stellung halten. Das können Schwertkämpfer zwar auch gut, aber die Jungs hier generieren auf Dauer mehr Attacken. Gegen andere Kerneinheiten bedeutet es, dass sie gute Chancen haben, den Gegner schonmal aufzureiben.

Sie kommen halt auf mehr Attacken, als andere Einheiten, stecken aber so gar nichts ein.

Schlechter als das der Hellebardenträger auf jeden Fall. Hätten einen Punkt billiger sein können.

Ein Bernsteinmagier und der AST für die Stabilität können beide nicht schaden.

Einfach mal einen 100-Mann-Pikenblock im Stile einer Landsknecht-Einheit des 16. Jahrhunderts wäre cool.

h98gribh.jpg