8. Edition [Einheitenwoche 20] Brecher (Helden)

Wie bewertest du den Brecher?

• Umfrageteilnehmer
    25

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
So, liebe Mitoger. Ich möchte euch hiermit um Endschuldigung für die lange Wartezeit bitten, aber erstmal die letzte Einheitenwoche des Armeebuchs!

Einheitenwoche 20: Brecher (Helden)

1. Setzt du Brecher ein?

2. Welche Aufgaben erfüllt ein Brecher in deiner Armee?

3. Was für Ausrüstung erhält dein Brecher?

4. Punkt/Leistungs Verhältnis.

5. Vor u. Nachteile.

6. In einer Moralschwachen Armee wie den Ogern und einer so Magielastigen Edition wie der 8. ist man quasi gezwungen einen Brecher AST und Fleischermeister zu spielen, was die Listenvariationen (auch im Bereich der Besonderen Charaktermodelle) einschränkt - richtig oder falsch?

1. Setzt du Brecher ein?

Klar, ist immer als Ast dabei.
Sonst macht er eigentlich keinen Sinn.
Allenfalls in sehr kleinen Spielen, aber da hab ich keine Erfahrung.

Na ja, er trägt eben die AS.

Das kommt ganz darauf an was sonst so am Start ist.
Wenn ihn sonst keiner trägt bekommt er meistens den Talisman der Bewahrung und dann halt schwere Rüsi, wenn nicht muss er sich oft mit dem der Ausdauer begnügen.
Ansonsten auch mal die Schicksals Rüstung (oder wie die heißt).
Ne magische Waffe bekommt er eigentlich nie ab.
Mag. Standarten bekommt er wirklich nie, lieber den Dicken schützen und die Standarte an die Eisenwänste.

Als Ast passts.
Sonst lieber gleich den Tyrann oder dann halt einen der Magier.

5. Vor u. Nachteile.

Mit Talisman oder mag Rüstung kann er wirklich viel einstecken für en AST, dann fehlen aber leider die Punkte für mag Waffen.

6. In einer Moralschwachen Armee wie den Ogern und einer so Magielastigen Edition wie der 8. ist man quasi gezwungen einen Brecher AST und Fleischermeister zu spielen, was die Listenvariationen (auch im Bereich der Besonderen Charaktermodelle) einschränkt - richtig oder falsch?

AST zu spielen ist man eigentlich wirklich gezwungen. Ist zu wichtig um ihn zu Hause zu lassen.
FM muss mMn auf keinen Fall sein.
Bin mitlerweile ein großer Fan von doppel FB, blocken genauso gut und sind offensiv besser.
Die BCM taugen allerdings alle nichts. Sehr schade.

1. Setzt du Brecher ein?

Ja, normalerweise einen.

AST. Als solcher steht er meist in einer Einheit Eisenwänste in der zweiten Reihe. Da ist er ziemlich sicher und braucht daher keine Rüstung oder Rettung, kann aus der zweiten Reihe immer noch ganz gut mit austeilen und gibt den Eisenwänsten die Möglichkeit auf zwei magische Banner. Da kann man schöne Kombis machen und hat einen soliden passiven Kampfergebnisbonus.

Magisches Banner (kommt auf die Größe und Zusammensetzung der Armee an, aber oft Banner der Disziplin. In Kombi mit einem Tyrannen gibt das MW 10. Oft sehr hilfreich, wenn man auf die Krone der Herrschaft verzichten muss).

Im Rahmen der Ogerkosten ist er o.k.

5. Vor u. Nachteile.

Er ist als AST ziemlich o.k. und eigentlich ein muss. Aber er taugt eigentlich auch nur als AST. Einen normalen Brecher würde ich wohl nicht in meine Armee einbauen.

Falsch. Es gibt sicher Gegner, bei denen man ohne Magier in echte Schwierigkeiten kommen kann, aber ich habe schon einige Spiele gewonnen, bei denen meine Oger ganz ohne Magier in die Schlacht gezogen sind. Gegen Echsen, Khemri, Bretonen, Skaven, Tiermenschen, Krieger des Chaos und natürlich Zwerge würde ich ohne Magie gut klarkommen. Einen massiven Block Eisenwänste in der Mitte mit AST und Tyrann, Banner der Disziplin und z.B. Banner der Eile. Das ist fast so schnell wie Kavallerie mit wiederholbarem MW 10 für alles im Umkreis. Eisenspeier und Trauerfänge dazu, ein paar Bleispucker, Vielfraße und Säbelzähne und dann so schnell wie möglich in den Nahkampf.
Je nach Größe des Spiels hat der Gegner in 50% der Spiele eh keine Sprüche, mit denen er massiv was anfangen kann und den kritischsten muss man halt mit den vorhandenen Bannwürfeln versuchen aus dem Spiel zu nehmen.

1. Setzt du Brecher ein?

als AST eigentlich immer als nicht AST selten

ertsmalt die ein AST zu sein zum anderen ist er eine durchaus gute Heldenauswahl

Als AST die Armeestandarte dann oft noch nen guten Retter und magische Waffe (wenn ich sie brauche) oder verzauberter Schild bzw. Steinauge, selten die Eisenfluch-Ikone...
Man kann ihn natürlich auch ohne guten Retter z.B. mit Magischen Banner und Todpreller oder aber mit einer Offensivausrüstung (z.B. Behände Klinge, Riesenbrecher + schnickschnack spielen), aber auch mit w5 und 4 HP ist er alles andere als unverwundbar...

Gut - als Mon-I. hat er nen Kommandantenprofiel bleibt aber dennoch Preislich im Rahmen, vom Preis-Leistungsverhältnis her ist er dem Tyran mAn klar überlegen...

5. Vor u. Nachteile.

Für einen Kämpferhelden bietet er (außer im Bereich KG, BF und Ini ansich vorbildliche Werte für seinen Preis) sein Nachteil ist, dass er immer ein Fußlatscher ist (man könnte zwar sein gesammtes magisches Budget für einen fliegenden Teppich ausgeben, aber dafür ist er allein wiederum nicht gut genug), wir durch unsere teuren Einheiten sowieso sogut wie nie Platz für irgendwelche Spielerein in der Liste haben und der brecher schlussendlich zwar ein guter Kämpferheld ist, darüber hinaus aber nichts zu bieten hat, weshalb der Firebelly oder Fleischer dem nicht-AST Brecher meist den Rang ablaufen dürfte, wenn wir einen dritten Char mitnehmen.

Bedingt, der AST ist durchaus wichtig, der Fleischermeister kann zur not auch durch unsere kleineren Magier ersetzt werden - indess macht es selten viel Sinn da er Praktisch schon am meisten magischen Druck macht und den höchsten Bannbonus hat - interessant wären hingegen im weniger Beschränkten Umfeld, eine Liste mit mehreren Firebellys anstelle des Fleischers die können neben der Rolle auch noch das Herz mitnehmen und dadurch eine insgesamt auch solide Magieabwehr aufbauen und liefern im Austausch für den Verzicht auf viel etwas magischen Druck zusätzliche Odemwaffen die ebenfalls sehr brauchbar sind...

1. Setzt du Brecher ein?
Jap, immer.

AST, simpel und einfach. Dazu Outputbringer durch Zweihandwaffe in den Bullen.

Zweihandwaffe, schwere Rüstung und AST, meistens eine magische Standarte, die der Mordlust hat es mir angetan, manchmal einen Rettungswurf.

Empfinde ich als gut, auch ohne dazu gekauften Rettungswurf hält er meistens sehr lange durch, und das erwarte ich von einem AST. Dazu haut er noch ordentlich rein.

5. Vor u. Nachteile.
Ich hätte lieber einen Tyrannen statt eines Brechers, aber die Standarte mir zu wichtig.

Hängt natürlich sehr vom Gegner ab, aber gegen Echsenmenschen mit Slann möchte ich ungern auf den 4/5er Bannwert verzichten, dazu das Problem mit der Moral... aber da ich ohnehin nur selten Lust habe die Charaktere auszupacken ist mir dieser Punkt relativ egal ^^

1. Setzt du Brecher ein?

Ja, ab einer Armeegröße von 1500P einen, bei größeren Armeen auch gerne zwei (wenn Punkte für die Aufwertung zum Tyrannen fehlen).

Der erste Brecher wird ein AST, der zweite ein Kämpferchar in einem Block EW oder Bullen.

Den AST spiele ich meistens mit Eisenfaust und Rüstung des Schicksals, damit er lange genug überlebt. Den Kämpferchar mit Zweihandwaffe, Rüstung des Glücks sowie evtl. Obsidiananhänger um seinen Block etwas gegen Magie zu schützen.

Finde ich gut, kaufe meist aber zusätzliche Schutzwürfe in Form von magischen Items dazu.

5. Vor u. Nachteile.

Man kann ihn sehr flexibel ausstatten, ist sehr schlagkräftig und kann je nach Ausrüstung ne Menge einstecken...habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Brechern gemacht.

Bei einer Armeegröße von 2000P+ spiele ich ebenalls häufiger diese Kombination um mich gegen Magie zu wehren. Alternativ kann man aber auch Tyrannen/Brecher mit magischen Schutzamuletten einer Einheit EW mit strahlender Flagge anschließen, die i.d.R. auch nicht schnell wegläuft. Bei kleinen Spielen nehme ich statt einem AST/Fleischermeister lieber einen Feuerbauch mit Magiebannender Spruchrolle sowie Dizi-Standarte und/oder strahlende Flagge mit bei EW und TF.

1. Setzt du Brecher ein?

Als AST ja, sont hatte ich bislang nur kleinere Spiele, wo sich ein weiterer Brecher nicht gelohnt hat.

Nun ja- er ASTelt halt so rum und verkloppt hin und wieder ein paar unliebsame Gäste, bzw. möbelt das Kampfergebnis etwas auf.

Talisman der Bewahrung. Schwere Rüstung + Eisenfaust.

Der AST holt so gerne mal seine Punkte rein und verkloppt auch gerne mal kleine bis mittlere Helden und Champions. Gegen große Helden hat er dann natürlich Probleme und bekommt es ziemlich hart eingefahren.

5. Vor u. Nachteile.

Schlechte Ini und relativ niedriges KG. Dafür haut er hart zu.

Würde ich als richtig bewerten. Der AST ist einfach Pflicht. Und den Fleischermeister braucht man, um sich der Magie zu erwehren.