EINHEITENWOCHE 20: Commander Weitsicht

• Warum kein normaler Commander?

Weil der nicht seine besondere Leibwächtereinheit freischaltet

• Welche Aufgabe hat er?

Seine Leibwächtereinheit freizuschalten

• Welche Einheit führt er an?

Ist meist selbst teil des von ihm freigeschalteten Deathstars, kopple ihn aber meist irgendwann ab, da mit er mit Morgengrauen randalieren kann

• Ist er der Kriegsherr?

Nein, dass ist bei der Farsightbombe Schattensonne

• Wie gut ist Weitsicht allgemein?

Er selbst ist eher schlecht

• Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Wenn ihr nicht Farsightbombe spielt lasst ihn zu hause - er selbst taugt trotz Schildgerator nur sehr eingeschränkt zum Tank (dafür fehlt ihm einfach Iridium) und bringt außer Ini5 (was mit Schubumkehrdüsen nützlich sein kann) weder Sonderregeln mit, die eine wirkliche Bereicherung für seine Einheit darstellen (er hat kein Drohnenkontrollsystem - nicht mal selbst Schubumkehrdüsen - aber auch nicht andere ansich zu ihm passende Sonderregeln wie "Adamantener Wille" oder "die keine Furcht kennen"), noch ist er selbst eine gute Waffenplattform (ein Plasmabeschleuniger - na toll) - was er ist, ist ein ganz potenter Nahkämpfer - gegen echte Nahkampfmonster oder auch Nahkampfgroßeinheiten (z.B. Boygroups der Orks - gegen die hat er zumindest Erzfeind (was für seinen Musikgeschmack spricht)) hat er dennoch keine Chance was nichts dran ändert dass man noch dass meiste aus ihm rausholt, wenn man ihn (sobald er an der Front ist) aus seiner Einheit raus wirft und für die Jagd nach angeschlagenen- bzw. Kleineinheiten des Gegners einsetzt, bzw. ihn sich als Autoknacker betätigen lässt...

Warum kein normaler Commander?
Weitsicht bietet neben einer guten sicheren Kriegsherrenfähigkeit vor allem die Option auf seine spezielle Leibgarde, die damit auch noch wunderbar zusammen arbeiten kann. Außerdem wäre er nun einmal DER Anführer einer Enklaven-Streitmacht, denn die Armeen dieser Fraktion sind klein genug, dass man ihn (im Gegensatz zu Schattensonne) auch mal realistisch in einem kleineren Gefecht finden könnte.

Welche Aufgabe hat er?

Eine große Krisis-Einheit frei schalten und im Falle des Schockens ans Ziel bringen. Danach sichert er das Ganze ein wenig gegen einbrechende Nahkämpfer ab.

Welche Einheit führt er an?

Seine Leibwächter.
Witzig wäre vielleicht auch einmal so etwas:
Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

- Commander Bravestorm
- Commander Brightsword
- - - > 399 Punkte

Commander
+ - 2 x Flammenwerfer
- Schubumkehrdüsen
- Stimulanzinjektor
- The Mirrorcodex
- 2 x Schilddrohne
- - - > 189 Punkte
Effektiv? Hölle, nein, aber wer rechnet bitte mit 4 Krisis, die einem direkt ins Gesicht springen?

Ist er der Kriegsherr?

Höchstwahrscheinlich ja. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Schattensonne dabei ist, ist dies situationsbedingt.

Wie gut ist Weitsicht allgemein?

Mäßig. Seine Sonderfähigkeiten sind ganz nett, seine eigene Ausrüstung aber abgesehen von dem Schwert (was ihn zum einzigen echten Nahkämpfer des Codex macht) eher so lala.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

In einem härteren Umfeld nicht darauf anlegen, ihn in den Nahkampf zu bringen. Dort hat er seine Arbeit mit dem Freischalten der Leibwache eigentlich schon getan.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich Weitsicht mal ein wenig intensiver getestet und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert war. Es ging gegen Imperiale Armee in der Mission "Wille des Imperators", die ich als Tau eigentlich sehr ungern spiele, da ich nicht in die gegnerische Zone komme oder will. Heute war ich mit der Enklave unterwegs und hatte diese Einheit eingepackt:

*************** 1 HQ ***************

Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmagewehr
- 4 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 217 Punkte
Sie kamen erst in Runde drei und das war zur Ausnahme auch mal gar nicht so übel.
In der Runde ihres Eintreffens haben sie einen Großteil der 20 Lebenspunkte vom gegnerischen Missionsziel in einer Ruine weg gefressen (und die Reste konnten Sachen wie Breitseiten aufwischen) und bildeten dann trotz heftiger Gegenoffensive einen guten Anker im gegnerischen Lager. Weitsicht hat sich im Nahkampf problemlos durch alles durchgearbeitet, das das Abwehrfeuer der Flammenwerfer überlebt hat und damit zwei Einheiten ausgelöscht, die ihm mithilfe von Psi-Waffen zu Leibe rücken wollten. Zusätzlich dazu ist diese Einheit in der Enklave ja auch noch Standard und daher ein doppeltes Ärgernis, wenn sie ein Missionsziel nicht nur räumt, sondern auch noch verteidigen kann.

Prädikat: Sehr wertvoll.
Die feste Kriegsherrenfähigkeit und das Schwert machen ihn durchaus zu einem ernstzunehmenden Gegner (zudem sein Profil für einen Tau wirklich abartig gut ist) und sollte ich da Bedenken bezüglich seiner Nützlichkeit gehabt haben, sind diese vorerst ausgeräumt. Sicher haben sie nicht 'ihre Punkte heraus geholt', trotzdem waren mein Gegner und ich uns einig, dass ihm diese Einheit das Genick gebrochen hat. Und da war nicht einmal sonderlich viel Glück/Pech dabei.
Wie das gegen einen Space Marine-Trupp aussieht kann ich so nur schlecht sagen, aber ich denke spätestens durch die Nahkampfwaffe wird auch da durchaus eine Bedrohung für den Gegner bestehen, solange man sie nun nicht auf dedizierte Nahkämpfer hetzt.

• Warum kein normaler Commander?
Ich spiele beide 😉
Den Commander zum buffen, Farsight zum freischalten von O'Vesa

• Welche Aufgabe hat er?
Freischalten von O'Vesa und ein bisschen NK-Punch in die Einheit bringen

• Welche Einheit führt er an?
O'Vesa, Riptide, Buffcommander

• Ist er der Kriegsherr?
Ja.

• Wie gut ist Weitsicht allgemein?
Er ist das notwendige Übel. Ich würde ihn aber als gar nicht so schlecht bezeichnen. 4 Attacken mit S5 DS2 bei KG5 und Ini5 sind absolute Traumwerte für die Tau. Leider leider hat er aber keine XV8-02 Ausstattung, was ihn mit seinem W4 doch nicht so unglaublich haltbar macht.

• Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Wenn man Farsight nimmt, sollte man auf jeden Fall entweder die 7 Krisis oder O'Vesa mitnehmen. 😉