Heute habe ich Weitsicht mal ein wenig intensiver getestet und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert war. Es ging gegen Imperiale Armee in der Mission "Wille des Imperators", die ich als Tau eigentlich sehr ungern spiele, da ich nicht in die gegnerische Zone komme oder will. Heute war ich mit der Enklave unterwegs und hatte diese Einheit eingepackt:
*************** 1 HQ ***************
Commander Farsight
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmagewehr
- 4 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 217 Punkte
Sie kamen erst in Runde drei und das war zur Ausnahme auch mal gar nicht so übel.
In der Runde ihres Eintreffens haben sie einen Großteil der 20 Lebenspunkte vom gegnerischen Missionsziel in einer Ruine weg gefressen (und die Reste konnten Sachen wie Breitseiten aufwischen) und bildeten dann trotz heftiger Gegenoffensive einen guten Anker im gegnerischen Lager. Weitsicht hat sich im Nahkampf problemlos durch alles durchgearbeitet, das das Abwehrfeuer der Flammenwerfer überlebt hat und damit zwei Einheiten ausgelöscht, die ihm mithilfe von Psi-Waffen zu Leibe rücken wollten. Zusätzlich dazu ist diese Einheit in der Enklave ja auch noch Standard und daher ein doppeltes Ärgernis, wenn sie ein Missionsziel nicht nur räumt, sondern auch noch verteidigen kann.
Prädikat: Sehr wertvoll.
Die feste Kriegsherrenfähigkeit und das Schwert machen ihn durchaus zu einem ernstzunehmenden Gegner (zudem sein Profil für einen Tau wirklich abartig gut ist) und sollte ich da Bedenken bezüglich seiner Nützlichkeit gehabt haben, sind diese vorerst ausgeräumt. Sicher haben sie nicht 'ihre Punkte heraus geholt', trotzdem waren mein Gegner und ich uns einig, dass ihm diese Einheit das Genick gebrochen hat. Und da war nicht einmal sonderlich viel Glück/Pech dabei.
Wie das gegen einen Space Marine-Trupp aussieht kann ich so nur schlecht sagen, aber ich denke spätestens durch die Nahkampfwaffe wird auch da durchaus eine Bedrohung für den Gegner bestehen, solange man sie nun nicht auf dedizierte Nahkämpfer hetzt.