1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Garnicht. Vielleicht erhalten sie nochmal eine Chance, wenn wir Planetstrike spielen.
2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?
Bis auf den Einsatz als Schocktruppen nichts, was die Veteranen nicht auch und besser könnten. Leider...<_<
3. Welche Waffen erhalten sie?
Als Panzerjäger würde ich sie mit zwei Meltern zu fünf Mann schocken lassen, da käme dann auch ihre spezielle Doktrin sinnvoll zum Tragen.
Zwei Plasmawerfer, wiederum als Schocktrupp, wäre eine Überlegung, um Dosen u.ä. ein wenig zu stressen. Alles andere ist in meinen Augen Unsinn.
4. Welche Special Operation erhalten sie?
Lediglich die Schocktruppendoktrin halte ich für wirklich brauchbar, schon weil die Gardisten neuerdings die einzigen sind, die noch aus dem (nicht modellbasierenden) Flugzeug hüpfen dürfen.
Infiltratoren würde eine Möglichkeit, allerdings gibt es hier bereits drastische Konkurrenz durch Veteranen und auf das reine Niederhalten würde ich mich nicht verlassen. Das ist eher ein netter Bonus.
Scouts macht praktisch das gleiche, bietet aber die Möglichkeit, etwas schneller durch schwieriges Gelände zu kommen. Kann man machen.
5. Nutzen sie Transporter?
Wenn sie nicht direkt schocken, würde ich sie in eine Walküre stecken. In einer Chimäre wären sie zwar auch recht schnell, aber da kommen einmal mehr andere Auswahlen, die das besser und billiger können.
6. Wenn ja, welchen und warum?
s.o.
7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gardisten je erbracht haben?
Im alten Codex haben sie erfolgreich eine Flanke gegen eine SM- Streitmacht gehalten. Damals :wub:
8. Findest du, dass Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?
Sie sind teuer, ihre Waffen sind eine Zumutung und Melterbomben können sie auch nicht haben. Veteranen. Tja, hintergundmässige Listen werden sie gerne nehmen, denke ich, aber so mag ich sie einfach nicht.
9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
Im alten Codex hatten sie eine brauchbare Nische als mobile Infanterie, die kurzzeitig sogar noch Missionsziele halten konnte. Jetzt weiß ich nicht, was ich von ihnen halten soll. Zu spezialisiert und zu teuer. Dazu noch eine wirklich bescheuerte Bewaffnung...
10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
---