Einheitenwoche 20: Imperiale Gardisten

Bloodknight

Adeptus Arbites
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23. April 2002
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71.161
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?

3. Welche Waffen erhalten sie?

4. Welche Special Operation erhalten sie?

5. Nutzen sie Transporter?

6. Wenn ja, welchen und warum?


7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eure Gardisten je erbracht haben?


8. Findest du, dass
Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?


9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?


10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Nur mal ausprobiert, 10 Stück.
2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?

Sachen in dicker Rüstung umpusten.
3. Welche Waffen erhalten sie?

2 Melter.

4. Welche Special Operation erhalten sie?

Hinter feindlichen Linien. Die kommen dann über die Flanke rein und Niederhalten ist ein netter Bonus.

5. Nutzen sie Transporter?

Ja.

6. Wenn ja, welchen und warum?

Eine Chimäre. Ich habe noch keine Valk.


7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gardisten je erbracht haben?

Nix, eher das Gegenteil. Beim ersten Einsatz habe ich sie mit wiederholungswurf schocken lassen. Dadurch sind sie dann erst 11" auf ne Einheit SM gesprungen und beim Wiederholen 12" in die andere Richtung auf ein Rhino drauf. Kaputt. 😉

8. Findest du, dass
Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?

Es geht so, die sind ganz schön teuer.


9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?

Wertemäßig ja, aber die alten Grenadiere waren mir lieber, die waren deutlich billiger und praktischer.


10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?

Bin nicht überzeugt, würde ich eher daheim lassen.
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Ja, eigentlich sehr gerne gegen Marines, ansonsten eher weniger. Ab 1000 Punkten kann man sie immer einbauen.

2. Welche Aufgabe erfüllen
Gardisten in eurer Armee?

Schocken und Panzer rausnehmen, Schocken und Devas/etc. angehen. Flanken in Chimäre (Erst einmal ausprobiert, hat aber super geklappt) und dann hinter/zwischen den gegnerischen Reihen Stunk machen.

3. Welche Waffen erhalten sie?

Plasmawerfer und Plasmapistole oder Melter.

4. Welche Special Operation erhalten sie?

Meisstens das wiederholen der Schocktruppen, ansonsten Scouts.

5. Nutzen sie Transporter?

Nur beim Flanken.

6. Wenn ja, welchen und warum?

Chimäre wegen Feuerunterstützung und Sicherheit.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eure Gardisten je erbracht haben?

Zu sechst 8 Marines gegrillt und damit die Panzerabwehr aus dem Spiel genommen. (Devas)

8. Findest du, dass
Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?

Sicherlich. Gegen gut gerüstete Gegner ebenso zu empfehlen wie zum stören der feindlichen Taktik.

9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?

Schwer zu sagen, teuer sind sie, aber ich finde ihre speziellen Regeln besser.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?

Entweder ein fünf Mann One-Hit-Wonder oder auf größere Trupps setzen.
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Bald nicht mehr, bis jetzt immer bis und ab 1000 Punkten, einen 10-Mann-Trupp.
2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?

Gut gepanzertes ausschalten.
3. Welche Waffen erhalten sie?

2x Plasmawerfer.

4. Welche Special Operation erhalten sie?

Schocken wiederholen.

5. Nutzen sie Transporter?

Meistens nicht.

6. Wenn ja, welchen und warum?

Chimäre, billig und gibt Deckung.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eure Gardisten je erbracht haben?

Umm... nicht besonders viel, ein paar Tau-Anzüge ausgeschaltet...

8. Findest du, dass
Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?

Nein, irgendwie haben sie mich zu oft enttäuscht.

9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?

Viel zu teuer, und immer noch S3. Da nützt der gute DS von 3 meistens auch nicht viel, weil man Marines doch erst auf die 5 verwundet... und für den Preis kriegt man doppelt so viele Lasergewehre mit BF4...

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?

Vielleicht sind sie in kleinen Gruppen als one-hit-wonder besser als in meinen 10er-Trupps, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Gelegentlich bei allen Größen. Immer 5er Trupps, 2 Melter/PW und manchmal E-Waffe.
2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?
Melter-/Plasmaschock oder flanken.
3. Welche Waffen erhalten sie?
s.o.
4. Welche Special Operation erhalten sie?
Je nach Einsatzart.
5. Nutzen sie Transporter?
Häufig.
6. Wenn ja, welchen und warum?
Chimären oder Walküren. Beide um schneller ans Ziel zu kommen, die Chimäre hat noch den Bonus eine flankende Chimäre zu sein.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eure Gardisten je erbracht haben?
Keine.

8. Findest du, dass
Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?
Es geht. Sie sind etwas teuer, aber die einzigen Schocktruppen und bis auf Ausnahmen die einzigen mit flankenden Chimären.

9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
Kann ich nicht beurteilen.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
Derzeit nicht.
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Garnicht. Vielleicht erhalten sie nochmal eine Chance, wenn wir Planetstrike spielen.

2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?
Bis auf den Einsatz als Schocktruppen nichts, was die Veteranen nicht auch und besser könnten. Leider...<_<

3. Welche Waffen erhalten sie?
Als Panzerjäger würde ich sie mit zwei Meltern zu fünf Mann schocken lassen, da käme dann auch ihre spezielle Doktrin sinnvoll zum Tragen.
Zwei Plasmawerfer, wiederum als Schocktrupp, wäre eine Überlegung, um Dosen u.ä. ein wenig zu stressen. Alles andere ist in meinen Augen Unsinn.

4. Welche Special Operation erhalten sie?
Lediglich die Schocktruppendoktrin halte ich für wirklich brauchbar, schon weil die Gardisten neuerdings die einzigen sind, die noch aus dem (nicht modellbasierenden) Flugzeug hüpfen dürfen.
Infiltratoren würde eine Möglichkeit, allerdings gibt es hier bereits drastische Konkurrenz durch Veteranen und auf das reine Niederhalten würde ich mich nicht verlassen. Das ist eher ein netter Bonus.
Scouts macht praktisch das gleiche, bietet aber die Möglichkeit, etwas schneller durch schwieriges Gelände zu kommen. Kann man machen.

5. Nutzen sie Transporter?
Wenn sie nicht direkt schocken, würde ich sie in eine Walküre stecken. In einer Chimäre wären sie zwar auch recht schnell, aber da kommen einmal mehr andere Auswahlen, die das besser und billiger können.

6. Wenn ja, welchen und warum?
s.o.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gardisten je erbracht haben?
Im alten Codex haben sie erfolgreich eine Flanke gegen eine SM- Streitmacht gehalten. Damals :wub:

8. Findest du, dass
Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?
Sie sind teuer, ihre Waffen sind eine Zumutung und Melterbomben können sie auch nicht haben. Veteranen. Tja, hintergundmässige Listen werden sie gerne nehmen, denke ich, aber so mag ich sie einfach nicht.

9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
Im alten Codex hatten sie eine brauchbare Nische als mobile Infanterie, die kurzzeitig sogar noch Missionsziele halten konnte. Jetzt weiß ich nicht, was ich von ihnen halten soll. Zu spezialisiert und zu teuer. Dazu noch eine wirklich bescheuerte Bewaffnung...

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
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1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Bei Punkten größer 1k denke ich immer mal drüber nach, ja.

2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?
Meitens landen sie mit Luftlandemission hinter feindlichen Linien und zerstören dann sehr effektiv teure Ziele. Danach sind sei meistens leider futsch...

3. Welche Waffen erhalten sie?
Entweder Melter oder Plasmawerfer.

4. Welche Special Operation erhalten sie?
Luftlandemission, damit kann man sie recht sicher da hinbekommen wo man möchte.

5. Nutzen sie Transporter?
Nein.

6. Wenn ja, welchen und warum?
-


7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gardisten je erbracht haben?
Einen Dronenhai zerlegt und danach viel Feuer auf sich gezogen bis sie dann leider verdampft sind.


8. Findest du, dass Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?
Dadurch das es Schocktruppen sind, auf kurze Distanz einigermaßen brauchbare Gewehre haben und Spezialwaffen bekommen können, haben sie auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.


9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
Ich kenn die alten werte nicht mehr, hab den alten Codex ja nicht, aber ich glaube früher waren sie Günstiger.


10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
Müssten günstiger sein, so setzt man sie doch leider zu selten ein.
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
2 Trupps a 5 Mann in Chimäre

2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?
Alles, was punktende einheiten nicht können oder zu gefährlich ist

3. Welche Waffen erhalten sie?
DoppelMelter je Trupp

4. Welche Special Operation erhalten sie?
Je nach Gegner, alle drei haben extrem gute Vorteile

5. Nutzen sie Transporter?
Ja, bei Dawn of war geben sie bei ner Luftlandung ihre chimäre aber auch gerne mal waffenteams.

6. Wenn ja, welchen und warum?
Chimäre, um zu flanken oder zum scouten, schonmal in Runde eins nen Melter auf 30 Zoll gehabt?

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gardisten je erbracht haben?
Raider gesprengt, komplette Templer Armee aufgehalten.

8. Findest du, dass Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?
Richtig gute und flexible Jungs.

9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
Da sie mit chimäre flanken oder scouten können, eindeutig ja. Im Alten Codex waren Veteranen immer die Wahl der Dinge.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
Wichtig in Turnierarmeen, da man sich mit ihnen auf den Gegner gut einstellen kann.
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Ja, ich liebe sie. Je nach Punkten 1 bis 2 Trupps mit 5 bis 10 Mann.

2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?
Hinten reinschocken und stören!

3. Welche Waffen erhalten sie?
2 Melter je Trupp

4. Welche Special Operation erhalten sie?
Meistens Luftlander

5. Nutzen sie Transporter?
Nein. Die brtauche ich für andere Einheiten.

6. Wenn ja, welchen und warum?
-

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gardisten je erbracht haben?
Raider gesprengt.
Einmal sogar nen ganzen Taktischne Trupp SMs rausgenommen!😛

8. Findest du, dass Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?
Ja!

9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
Hm...weisichnich. Die ganze Armeezusammensetzung war so anders. Aber ich denke schon.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
Ich finde mittlere Truppgrößen ganz nett. Ein fünfer Trupp ist schnell platt. Ein 10er ist doch schon teuer.
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
• Ich hatte bei 1500 Punkten zuletzt 2 Trupps á 5 Mann dabei.

2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?
• Den Gegner verwirren, Panzer angehen, ein gepanzertes Modell picken...
• Selten auch Missionsziele angreifen.

3. Welche Waffen erhalten sie?
• Melter Trupp: 5 Mann, 2 Melter
• Plasma Trupp: 5 Mann, 2 Plasmawerfer, El Cheffe mit Plasmapistole & Bolter

4. Welche Special Operation erhalten sie?
• Nur Luftlandung, mit dem re-roll des Abweichungswürfels eingentlich zuverlässig ins Ziel zu bringen!

5. Nutzen sie Transporter?
-

6. Wenn ja, welchen und warum?
-

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eure Gardisten je erbracht haben?
• Melter Trupp: Aus der Reserve kommen und einen Seelenzermalmer umknallen.
• Plasma Trupp: Ein Missionsziel freigeballert, nachdem der Melter Trupp das Rhino geöffnet hat, was draufstand.

8. Findest du, dass
Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?
• Ich finde Gardisten sinnvoll. Eine der wenigen Möglichkeiten, die die Imperiale Armee hat um Feuerkraft & Körpfer weit in die gegnerische Zone zu bekommen!

9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
• Das kann ich gerade nicht aus dem Kopf beurteilen...

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
• Kosten einiges an Punkte, sind aber vollgestopft mit Ausrüstung bis zum geht-nich-mehr...
• Vorsichtig einsetzten, gewinnen auch kein Spiel im Alleingang.
• Übung, Übung, Übung :happy:
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Ab 1000 Punkten 5 Jungs mit 2 Meltern

2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?
Gepanzertes Model ausschalten oder UCM Grillen

3. Welche Waffen erhalten sie?
Doppelmelter oder Doppelplasma

4. Welche Special Operation erhalten sie?
Luftlandung

5. Nutzen sie Transporter?
-Chimäre mit Schweren Flamer, Multilaser und MG

6. Wenn ja, welchen und warum?
-siehe 5

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gardisten je erbracht haben?
Melter: 1 Predator gegrillt, danach überlebt und schließlich ncoh 2 Rhinos mitgenommen
Plasma: Scriptor inkl. angeschlossenem Veteranen Sprungtrupp gegrillt.

8. Findest du, dass Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?
Jawohl. In Verbindung mit Marbo sorgen die bei mir immer für Angst unbd Schrecken in der Gegnerischen AUfstellungszone ^^

9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
Hmmmm schwierig zu beurteilen...

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?

-Sinnvoll einsetzen.
-Mit Marbo zusammen reinkommen lassen wenn es geht.
-sucht euch das aus was richtig weh tut und Punkte kostet. Die gehen nach dem Einsatz gerne drauf , aber binden Feuerkraft vom gegner. Ignoriert er sie laufen die Amok ( Hatte ich einmal gegen einen Ironwarrior spieler, Sie wurden Ignoriert und mit MArbo zusammen hab ich ihm in 2 Zügen den halben Fuhrpark zerlegt ).
-Wenn möglich mit Chimäre Flanken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Ja, selten, bei 1500-2000 Punkten2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?
Gezielte Kills der wichtigen Ziele, also Fahrzeuge, Anführer, starke einzelne Modelle.3. Welche Waffen erhalten sie?
Ich setze 2 Varianten ein: 5 Mann mit 2 Melter/2 Plasmawerfer und Plasmapistole.
4. Welche Special Operation erhalten sie?
zum Flanken oder zu shocken, je nach dem
5. Nutzen sie Transporter?
ab und zu
6. Wenn ja, welchen und warum?
Wenn die Gardisten per Flankenmarsch kommen, bekommen sie eine Chimäre mit dem Flammenwerfer und Multilaser. So habe ich einen schweren Flamer beim Gegner in der Flanke und die Gardisten haben Schutz und Unterstützung.
7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gardisten je erbracht haben?
Heldentat? Wir reden eher von den erfüllten Aufträgen.

8. Findest du, dass
Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?

Ja, sie können etwas, was sonst niemand in der Armee kann.
9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
Sie sind teurer, ihre Standardbewaffung ist praktisch nutzlos, aber, wie oben bemerkt, können sie etwas, was die anderen nicht können: gezielt shocken und 2 Spezialwaffen nah ans Ziel bringen.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
Ich nutze die Gardisten immer in 5er Trupps als Einwegwaffe. die Großen Einheiten haben sich nicht bewährt, dafür sind die Gardisten zu teuer.
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Ja, regelmäßig.

2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?

Hauptsächlich Fz, Cybots und große Dinge halt.

3. Welche Waffen erhalten sie?

Ich setze 5 Mann mit 2 Melter ein.

4. Welche Special Operation erhalten sie?
Luftlandung

5. Nutzen sie Transporter?
nie

6. Wenn ja, welchen und warum?
ausschließlich schocken

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gardisten je erbracht haben?
Heldentat? Wir reden eher von den erfüllten Aufträgen.

8. Findest du, dass
Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?
Auf jeden Fall, sind in meinen Augen ein Muss.

9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
Sie sind teurer, können aber gezielt schocken und 2 Spezialwaffen nah ans Ziel bringen.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
Ich nutze die Gardisten immer in 5er Trupps. Große Einheiten haben sich nicht bewährt.
 
1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Jap,ca ab 1500 P, nach Gegner2. Welche Aufgabe erfüllen Gardisten in eurer Armee?
Schocken: nerven, ablenken, Missonsziele streitig machen, wenn möglich räumen, Unterstützungseinheiten etc. 3. Welche Waffen erhalten sie?
aus Mangel an Modellen bisher ohne Spezialwaffen, angestrebt sind Plasmawaffen

4. Welche Special Operation erhalten sie?
Luftlandung, werde sie Künftig mit der Valküre und Gefechtsaufklärung ausprobiern, und vieleciht mal mit Chimäre und Flanken

5. Nutzen sie Transporter?
bisher nicht, ist angestrebt

6. Wenn ja, welchen und warum?
siehe oben


7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eure Gardisten je erbracht haben?
2 Runden im Nahkampf gegen Tacktischen Trupp bestanden

8. Findest du, dass
Gardisten eine sinnvolle Einheit sind?
ja, vor allem Fluff-technisch aber auch auf dem Spieltisch


9. Sind Gardisten im neuen Codex besser als im Alten?
jap sind sie. HE-Lasergewehre ahben sich von 24 Zoll S3 DS5 zu 18Zoll S3 DS3 geändert kürzere reichweite dafür selbst von Space Marines ernst zu nehmen.
die Komandooperationen machen sie Flexibler und im zweifel zu verbesserten Schocktruppen

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Gardisten?
müssen mit Fingerspitzengefühl eingesetzt werden, beim Schocken gut platziert werden
Melterbomben für den Sarge wären Geil ^^