Einheitenwoche 20: Warpkrallen

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
So schnell ist wieder eine Woche vorbei und schon steht die nächste Einheitenwoche ins Haus.
Heute beschäftigen wir uns mit den Vettern der Raptoren, den Warpkrallen.


1. Setzt ihr Warpkrallen ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Warpkrallen in eurer Armee?

3. Nutzt ihr eine oder mehrere der wenigen Optionen wie Mal, Geschenk oder Veteran?

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Warpkrallen je erbracht haben?

5. Findest du, dass Warpkrallen eine sinnvolle Einheit sind?

6. Was können Warpkrallen besonders gut und was nicht?

7. Sonstige Anmerkungen zu den Warpkrallen





Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
 
1. Setzt ihr Warpkrallen ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Nein, lohnen nicht

2. Welche Aufgabe erfüllen Warpkrallen in eurer Armee?

keine

3. Nutzt ihr eine oder mehrere der wenigen Optionen wie Mal, Geschenk oder Veteran?



4. Was war die überragendste Leistung, die eure Warpkrallen je erbracht haben?



5. Findest du, dass Warpkrallen eine sinnvolle Einheit sind?

Nein, gibt andere Einheiten, die kosteneffektiver sind

6. Was können Warpkrallen besonders gut und was nicht?



7. Sonstige Anmerkungen zu den Warpkrallen
 
1. Setzt ihr Warpkrallen ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Nein, weder habe ich die Modelle noch würde ich diese in der momentanen Rüstungsspirale (Tau und Eldar) bei den gängigen Punktegrößen einsetzten.
Rein auf dem Papier könnte man bei 2000p+ einen Trupp mitnehmen, jedoch ist die Sturmsektion neben der Unterstützungssektion hart umkämpft.

2. Welche Aufgabe erfüllen Warpkrallen in eurer Armee?

Schocken und dann einfache Dosen ohne 2+ Rüster angehen. Auch größere Trupps sollten durch die Attackenanzahl und Klauenpaare zu packen sein.

3. Nutzt ihr eine oder mehrere der wenigen Optionen wie Mal, Geschenk oder Veteran?

Punkteverschwendung bei Champions

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Warpkrallen je erbracht haben?

s.o.

5. Findest du, dass Warpkrallen eine sinnvolle Einheit sind?

Bei den momentanen Auswahlen in der Sturmsektion ein klares Nein. Besser wären sie in der Elite aufgehoben.

6. Was können Warpkrallen besonders gut und was nicht?

E-Klauenpaar, hohe Attackenanzahl und 5+ Retter. Raptoren den Slot streitig machen, da zu unflexibel.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Warpkrallen


Eine Kopie aus Raptoren und Besessene - geschütelt, gerührt und rausgekommen sind Warpkrallen. Kein Zufallselement, dafür zahlt man auch stolze 30p pro Modell.
Wenn man wenigstens die Nahkampf-Bewaffnung etwas flexibler anpassen könnte. Und wieso können Besessene noch Ikonen erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Warpkrallen ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Habe zwar einen vollen Trupp dastehen, ihn aber aus Zeitmangel noch nicht einsetzen können. Wenn dann ab 2000P.

2. Welche Aufgabe erfüllen Warpkrallen in eurer Armee?

Aktuell noch keine. Siehe 1.

3. Nutzt ihr eine oder mehrere der wenigen Optionen wie Mal, Geschenk oder Veteran?

Geplant ist Mal des Nurgle und evtl. Veteranen.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Warpkrallen je erbracht haben?

Sie liessen sich ohne größere Verluste an Mensch und Material montieren und bemalen.

5. Findest du, dass Warpkrallen eine sinnvolle Einheit sind?

Kann ich erst sagen wenn ichse getestet hab. Wahrscheinlich nicht, aber sie gefallen mir, und nur DAS zählt für mich!

6. Was können Warpkrallen besonders gut und was nicht?

Dosen öffnen ?!?:blink:
Auf mehr wirds wohl nicht rauslaufen, siehe 5.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Warpkrallen

Mmmmmmm, nö!
 
1. Setzt ihr Warpkrallen ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Bisher nur selten eingesetzt. Wenn dann 10 Stück bei Armeen von mindestens 1800 Punkten.

2. Welche Aufgabe erfüllen Warpkrallen in eurer Armee?

Begleitung von einem Nahkampfgeneral/Hexer mit Sprungmodul/Bike - gegen Dosenarmeen.

3. Nutzt ihr eine oder mehrere der wenigen Optionen wie Mal, Geschenk oder Veteran?


Wenn dann Mal des Slaanesh, damit sie mit INI 5 vor den Dosen zuschlagen.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Warpkrallen je erbracht haben?

Das Spiel ohne größere Verluste überlebt...allerdings ham sie auch quasi nix kaputt gemacht, hat alles der General gemacht...

5. Findest du, dass Warpkrallen eine sinnvolle Einheit sind?

Ich finde sie erstmal ziemlich cool...aber leider zu Punkteintensiv. Das Blenden bringt nicht wirklich was, weil erst schocken und dann rumstehen is fürn A*. Wenn sie direkt nach dem schocken angreifen dürften wären sie Super und evlt auch ihre Punkte wert. So leider nicht.

6. Was können Warpkrallen besonders gut und was nicht?

Schocken und sich dann von Plasmawaffen totschießen lassen.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Warpkrallen

Geile Modelle - optisch - und auch von der Idee her nicht verkehrt. Leider aber wie die Mutilatoren nur begrenzt einsetzbar und sobald irgendwas mit R2+ daherkommt leider nur noch Opfer. Hier fehlt eine Mutationsliste ala Besessene!
 
1. Setzt ihr Warpkrallen ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ja ich habe die tänzelnden Jungs ein paar mal eingesetzt; einen 5er Trupp jeweils (1500 und 2000 Punkte).

2. Welche Aufgabe erfüllen Warpkrallen in eurer Armee?

Plan: Shocken, blenden, Infanterie zerstückeln.
Realität: Shocken, nicht blenden, Abgeknallt werden.

3. Nutzt ihr eine oder mehrere der wenigen Optionen wie Mal, Geschenk oder Veteran?

Nein, bisher nicht. Sie sind mir schon nackt zu teuer.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Warpkrallen je erbracht haben?

Der Champ mutierte in einem aussichtslosen Nahkampf zum Dämonenprinzen. 🙂
Beim letzten Spiel haben sie den Rhino des gegnerischen HQ in Stücke gehauen, was ziemlich lustig war. Besonders der Gesichtsausdruck des Gegners.
Ansonsten nicht viel; ausser halt überleben und binden.

5. Findest du, dass Warpkrallen eine sinnvolle Einheit sind?


Meh. Für die Punkte sind sie zu wacklig. Ein 10er Trupp könnte sicher was reissen, aber die Punkte kann man sicher anders investieren.

6. Was können Warpkrallen besonders gut und was nicht?

Was sie gut können? Im Nahkampf binden und die eine oder andere Einheit kratzen. Sofern sie das Shocken und/oder die Hinreise überstehen.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Warpkrallen

Ich stopfe die Kerle aus reiner Liebe zum Modell in die Armeeliste, sofern ich mal gerade Punkte frei habe und einen Sturm-Slot freihabe ;-)
 
1. Setzt ihr Warpkrallen ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Habe sie ab und zu mal ausprobiert, meist so bei 1850 Punkten.

2. Welche Aufgabe erfüllen Warpkrallen in eurer Armee?

Infanterie jagen, was soll man mit E-Klauen auch sonst machen. 😛


3. Nutzt ihr eine oder mehrere der wenigen Optionen wie Mal, Geschenk oder Veteran?


Meist bekommen sie das Mal des Slaanesh. Schliesslich will man ja vor seinen Gegner zu hauen.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Warpkrallen je erbracht haben?

Einen Trupp Centurions verprügelt. Hat zwar gedauert, aber okay. Die Centurions konnten nicht schiessen,
das passt dann schon.

5. Findest du, dass Warpkrallen eine sinnvolle Einheit sind?

Die Idee hinter den Warpkrallen ist nicht verkehrt, das Problem ist nur, die kosten
soviel wie ein Terminator, bringen aber nicht dieselbe Leistung.
Wären sie 10 Punkte günstiger, würde man sie wohl öfter auf den Spielfeldern sehen.

6. Was können Warpkrallen besonders gut und was nicht?


Sie können Marines und alles mit 3+ Rüstung oder schlechter schön in kleine Streifen schneiden.
Dafür sind sie nicht sehr haltbar, es fehlt ihnen an Sturmgranaten, was schon lahm ist
für Nahkämpfer und sie können nicht mal einen Flammenwerfer haben.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Warpkrallen

Ich mag das Konzept der Warpkrallen, nur die Umsetzung gefällt mir nicht.
Zu teuer, keine sinnvollen Sonderregeln, fehlende Ausrüstung.
Das ist verschenktes Potential. Grade auch in einer Edition,
in der der Beschuss so sehr forciert wird.