EINHEITENWOCHE 21: Commander Schattensonne

Warum kein normaler Commander?
Sie hat eine gute Kriegsherrenfähigkeit, bietet der ganzen Einheit einen guten Rettungswurf, ihre Kommandodrohne ist ganz nett, sie kann eine beliebige Einheit flankieren (und nach RAI wohl auch infiltrieren) lassen und dazu kommt, dass sie für all das recht günstig ist.

Welche Aufgabe hat sie?
Indirekt übernimmt sie mit dem Tarnfeld den Schutz ihrer Einheit und bietet mit der Kriegsherrenfähigkeit zusätzliche Mobilität. Außerdem stellt sie ein gutes Pflicht-HQ dar.

Welche Einheit führt sie an?
Selten einmal einen Sturmflut, wenn der flankieren soll, häufiger eine Einheit Krisis mit insgesamt sechs Fusionsblastern.

Ist sie der Kriegsherr?
Definitiv.

Wie gut ist Schattensonne allgemein?
Wie schon durchgeklungen sein mag: Ziemlich gut. Sobald aber etwas in Form des CSM-Drachen aufkreuzt hat sie ein riesiges Problem.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Denkt an das Zielsystem, das sie dabei hat!
Gezielte Schüsse sind mit den Meltern echt etwas wert.
Und haltet sie weit von Flammenwerfern fern, wenn das geht.
 
  • Warum kein normaler Commander?

Weil der kaum vergleichbar ist und ganz andere Vorteile bietet


  • Welche Aufgabe hat sie?

Der Einheit einen ausgezeichneten Deckungswurf u.U. Flankenbewegung und weiteres Zurrückspringen zu verschaffen und eine nahe Einheit (meist riptide) mit ihrer Drohne zu buffen - desweiteren ist sie in potenter Panzerjäger


  • Welche Einheit führt sie an?

Die Farsightbombe, oder eine Einheit Krisis/Leibwächter unter Umständen könnte sie auch noch einen Riptide oder Kolosse verbessern, aber damit bringt sie ansich nicht ihr ganzes Potential zum tragen


  • Ist sie der Kriegsherr?

Ja


  • Wie gut ist Schattensonne allgemein?

gut (es gibt leider einige unschöne Sachen im Meta die ihr den Tag verhageln können (Drachen sind dort ganz vorne mit dabei), sonst wäre sie sehr gut)


  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

nicht zu defensiv Spielen