Einheitenwoche #22: Trikeschwadron

Skaw

Blisterschnorrer
18. September 2003
492
72
17.341
ME
1. Setzt du Trikes ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Spezialwaffen bekommen sie?

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Trikes je vollbracht haben?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt du Trikes ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Bisher keine in Planung. Gravbiker sind besser und auch vie billiger

Wenn dann Melter. Macht se noch teurer und deshalb unakktraktiver.

Wenn se denn eingesetzt werden, sollen se irgendwas Dickes angehen. Landraider oder so.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Trikes je vollbracht haben?

-----

Haben stark im Codex verloren. Würde man se mit ner GravKanone ausrüsten können, wären se deutlich öfter als Schadron anzutreffen.....

Bisher keine in Planung. Gravbiker sind besser und auch vie billiger

Wenn dann Melter. Macht se noch teurer und deshalb unakktraktiver.

Wenn se denn eingesetzt werden, sollen se irgendwas Dickes angehen. Landraider oder so.

-----

Haben stark im Codex verloren. Würde man se mit ner GravKanone ausrüsten können, wären se deutlich öfter als Schadron anzutreffen.....

Nah, so einfach würde ich die nicht abtun. Nach welcher Ordenstaktik denn? Mit Vulkan in der Liste können die schon recht zuverlässig sein. Die MM machen die nicht unattraktiver, sondern manchmal zum sicheren One-Hit-Wonder. Es gibt kaum eine billigere Einheit, die den Gegner massiv bedrohen können.

Auch finde ich eine 3-er Schwadron mit schwerem Bolter nicht schlecht. Ist der Gegner auf 18" dran hat man Glück:Volle Bewegung, 3 schwere, 6 Schuss (synchro?) Bolterschnellfeuer, + 3 Aufpralltreffer Ini10, Fragmentgranaten, 2 Attacken im Profil, W5, 2 LP. Vielleicht noch die Sturmdoktrin der Ultras... :wub: Und das für 135 Punkte! Da kann selbst der Devastortrupp nicht mithalten (den aber auch keiner so spielt :lol🙂.

Insgesamt denke ich aber, dass die Trikes bei den Dark Angels besser sind, weil sie "super scoring" sind, flanken und scouten können.

Achso, ich hab selbst keine Trikes oder Bikes, wollte aber trotzdem mal meinen Senf dazu tun, weil mir die Trikes so leid getan haben nach dem Post oben.

Und weil das Modell von GW auch nicht wirklich zum spielen anregt, hier noch die "Trikes", die mir regelmäßig meine Cybots aus dem Spiel nehmen. 😉

Anhang anzeigen 239373Anhang anzeigen 239372

Zuletzt bearbeitet:
Hast auch Recht mit deinen Einwänden. Bin vielleicht doch etwas zu hart ins Gericht gezogen mit denen.
Ich muss aber leider sagen, das die Gravbiker und auch der Stormtalon eindach die besseren Einheiten sind.
Da wird es dann wieder eng für Trikes.
Ich selber spiele Ultra und die Ordenstaktik ist auch vielleicht bei denen nicht schlecht wenn ich Standard ausspreche aber wie gesagt mit etwas mehr Waffenoptionen wären se viel attraktiver.

Früher, als es noch keinen Stormtallon und Gravbiker gab immer zwische 1-3 Stück, heute haben sie es bei mir leider schwerer in eine Liste zu kommen, da die Konkurenz im Sturmslot zu groß ist.
Auch wenn die meisten Leute meinen, ne Mischbewaffung wäre ineffektiv, habe ich mit 2x SchweBo und einmal MM in einen Trupp früher gute Erfahrungen gemacht.
Ich betrachte sie immer als eine hochmobile Devastorvariante. Mit 2 LP und W5 haltbarer als ihre Infanterie Gegenstücke aber leider mit weniger Auswahl in Hinblick auf die schweren Waffen.
Habennoch damals zum Ende der fünften Edition bei nem 1500 Punkte Spiel im Alleingang ca. 600 Punkte Orks abgeräumt. Waren mit 2 Schwebos und einem MM über eine nur leicht bewachte Seite geboostet und haben da nen PikUp samt Mob gekillt. Waren danach hinter den feindlichen Linien und haben fröhlich Mobs dezimiert und am Ende den Kampfpanzer des Bosses geschrottet. Der Gegner hatte sie am Anfang nicht sehr beachtet, da es ja "nur drei aufgemeotzte Bikes waren".
Hat sie danach nie wieder unterschätzt.

Finde heutzutage wären sie besonders in einer White Scar Liste mit Bikes im Standard eine wirklich fluffige und immer noch gut spielbare Alternative. Vor allem mit dem Khan und seiner Scoutbewegung.
Und wenn schon nicht als eigene Einheit dann zumindest immer als Ergänzung eines Biketrupps mitnehmen.

Wie so oft geht es auch bei der Einschätzung der Trikes um den Vergleichspunkt.
Ja, die DA kriegen das gleiche auf punktend und ohne dass es Platz im AOP braucht. Wissen wir alle und das ist schon eine feine Sache, um die ich die DA hier und da beneidet hab. Aber wenn ich mich bei allem, was ich potentiell aufstellen kann frage, ob nicht irgendwer mit irgendeinem Codex irgendwas Vergleichbares oder Besseres für weniger Punkte bekommt, werd ich meines Lebens in 40k nicht mehr so recht froh.

Die Frage ist finde ich also eher: Was kann das Trike in meiner Armee tun, was ich sonst irgendwie anders machen müsste.

Der Versuch, Trikes als bessere, mobile Devastoren mit Potential für ein paar nette Ideen über Ordensregeln usw. zu sehen finde ich da schon vielversprechend.
Auch der Hinweis auf 2 Granaten ist da wichtig.
Insgesamt gilt:
- Mir fällt für die Punkte nichts ein, was einen wenigstens halbwegs stabilen MM (2 LP, W5, min 5+ Deckung,...) für so wenig Punkte auf's Feld bringt.
- die Zusatzausrüstung ist dabei bemerkenswert.
- Es gibt genug Situationen in denen ein oder zwei Trikes den Gegner zum Nachdenken zwingen:

=> So ein Trike ist nicht mit jeder beliebigen 08-15-Einheit sicher und unmittelbar auszuschalten. Ggf. muss also eine Menge Aufwand betrieben werden, um kleine 55P loszuwerden (und abgesehen von 1st blood, was sich ja auch ganz gut verhindern lassen sollte oder Killpoints hat davon am Ende niemand was gehabt).

=> Andererseits kann man das Trike auch nicht ganz ignorieren eben weil S8 gut reichen kann, um ein unvorsichtig platziertes Charaktermodell instantan aus dem Spiel zu nehmen, weil ein Multimelter immer ausreichen kann, um einen Raider zu knacken und weil es genug Einheiten gibt, die nicht von einem Trike angegriffen und/oder einfach weg gebunden werden wollen.

=> Natürlich kann dein Gegner auch mit großartigen und gefährlichen Einheiten mit hoher Stärke, Deckung ignorieren, DS3 und einem weiteren Paket an Sonderregeln auf ein Trike schießen und dann war's das für das Trike, aber das ist Beschuss, den meine/ eure restliche Armee schon nicht abbekommt - also eben grad eure Gravbiker oder sonstwer.

Unterm Strich:
Ich freu mich, wenn jemand auf meine Trikes schießt. Was ich will ist ja berechenbares Verhalten meines Gegners, und das bekomm ich mit einem Trike unschlagbar günstig sobald nur ein Raider oder ein entsprechend positionierter Kriegsherr mit W4 ohne Ewiger Krieger auf dem Tisch steht und das Trike um die Ecke schaut...
Ich freu mich aus o.g. Gründen aber auch, wenn jemand meine Trikes machen lässt.

Es kommt, wie es kommt - ich find's gut. Dank MM-Trike, egal, was die DA alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
Trikeschwadron <=> Devastoren
Genau die's finde ich einen sehr schönen Vergleich.
Schauen wir es doch mal genauer an.
Drei Trikes mit 2 schweBo und einem MM, W5 6LP 3+ und mindestens 5+ Decker und Unaufhaltsam kosten nicht ganz 150 Punkte.
Sechs Devas mit 2schweBo und einem MM, W4 6LP und 3+ kosten nicht ganz 120 Punkte.
Wir sparen bei den Devas 30 Punkte, könnten noch eine schw. Waffe nehmen und der Sarge hat noch ein Signum.
Die Trikes hingegen sind halt Unaufhaltsam, haben immer mindestens 5+ Decker und neben den schweren Waffen noch synchro. Bolter. Außerdem sind die Trikes mobiler und können Boosten. Sind aktuell in Mahlstrommissionen besser.
Und sollte es doch mal zum Nahkampf kommen, haben die Devas im Angriff 12A mit I4 S4 und DS-, die Trikes kommen auch auf 12A mit S4 und DS- aber 4A haben I10. Dadurch kann die potenzielle Zahl der vorher zuschlagenden Gegner etwas reduziert werden.
Und noch ein großer Vorteil, den Trikes gegenüber Devas und selbst anderen Bikes haben:
Trikesschwadronen verlieren durch die 2LP nur mit jedem zweiten LP Verlust an Effektivität.

Pauschal nen Deckungswurf bekommen die Trikes durch ihren Einheitentyp "Bike". Der Gewährt nämlich Ausweichmanöver und dies gibt, so man es nutzt, einen 4+ Deckungswurf. Denke mal das 5+ wird n Tippfehler sein.
Allerdings gibt es dann nur Schnellschüsse ab, was ich schon für nen deutlichen Nachteil halte. Aber um sie am Leben zu halten, dürfte man auch eine Runde auf den Beschuss verzichten können.

Pauschal nen Deckungswurf bekommen die Trikes durch ihren Einheitentyp "Bike". Der Gewährt nämlich Ausweichmanöver und dies gibt, so man es nutzt, einen 4+ Deckungswurf. Denke mal das 5+ wird n Tippfehler sein.
Allerdings gibt es dann nur Schnellschüsse ab, was ich schon für nen deutlichen Nachteil halte. Aber um sie am Leben zu halten, dürfte man auch eine Runde auf den Beschuss verzichten können.

Ich dachte schon ich hätte da was durcheinander gebracht. :happy: Das waren noch Zeiten, als Bikes und Landspeeder nur durchs Bewegen einen 5+ Deckungswurf bekommen haben. Die Schnellschüsse nach dem Ausweichmanöver sind ein erheblicher Nachteil, da gebe ich dir völlig Recht. Ich habe ja selbst keine Trikes, dafür aber genug Landspeeder mit MM, die spielen sich ja ähnlich. Schön finde ich, wenn man ausweicht und danach Flieger beschießen geht. 😛

Aber um nochmal darauf zurück zu kommen, dass die Dark Angels die besseren Trikes haben, weil die aus der Standardsektion kommen und daher superscoring sind... Also erstmal braucht man Sammael für 200 Punkte. Man könnte sagen, ein Captain auf Bike für 110 Punkte ist recht günstig um die AOP-Auswahl verschieben zu dürfen. (Klar, Sammael ist weitaus besser und den Captain kann man gut ausrüsten. Das ist aber egal. Wichtig ist nur, dass unsere Space Marines eben doch superscoring Trikes haben kann.

Wenn ich mich nicht vertue könnte die Einheit dann ungefähr so aussehen:

*************** 1 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike

5 x Bikes, 5 x Boltpistole = 105 Pkt.

3x Bikes, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
= 153 Pkt.

- - - > 258 Punkte

Das sind 4 Melter in einer Einheit. Fein, fein. :lol: Die Dark Angels haben nur ihren lucky shot und müssen dann halt auch ihre drei Trikes für 165 Punkte stellen. Da scheiden sich natürlich wieder die Geister, ob MSU oder nicht. Weil ich lieber Mahlstrom-Missionen als Killpoints spiele tendiere ich persönlich klar zu MSU.

Doch die Einheit in Kampftrupps wie oben hat auch einige Voteile im Micromanagement und Stellungsspiel. Das einzelne Trike nimmt jede Wunde bis es tot ist. In der Einheit mit Sergeant kann man das alles noch ein bisschen lenken.

Und jetzt komme ich nochmal darauf zurück, dass die Sturmdoktrin der Ultras bei den Trikes aus der Sturmsektion nicht so pralle kommt... Wär's denn mit der taktischen Doktrin? Insgesamt kommt das alles ganz gut, wenn man die Ordenstaktiken durch geht. (Synchro. Schuss, synchro. Melter, scouten, fnp auf 6+ mit W5 :wub🙂.

Naja, genug über Trikes gequatscht.Trotzdem, wenn ich in der ersten Runde zwischen der Bike/Trike-Einheit und einem Landraider mit Grav-Centurions entscheiden müsste... beide müssen weg! :lol:

😀 Jetzt will ich Trikes...

Als Anhängsel des Biketrupps spiel ich auch gern eins, der MuMe passt ganz gut zu den Gravwaffen (oder meinetwegen Meltern). Das mit den Kampftrupps würd ich mir aber sparen, ist mir zu teuer. Stattdessen lieber 4 Bikes + 1 Trike, macht auch 5 Modelle und hat eine Opferwunde die nicht weh tut. Der Kampftrupp ohne die Spezialwaffen wäre mir jedenfalls zu teuer dafür, dass die Jungs wenig können. 5 synchro Bolter, W5 und 12" Bewegung sind so stark jetzt nicht, die taugen höchstens dazu, Gegner mit niedriger Schwäche im Nahkampf zu binden, daran ändert die Aufschlagattacke auch nichts.
Aber eigentlich geht es hier ja auch um Trikeschwadronen. :blushing: Meine 5c dazu:
Bisher nicht, mangels Modellen. Könnte mir aber eine Schwadron vorstellen, zumal die IH-Ordenstaktik Modelle mit >1LP klar bevorzugt.
Multimelter.
Ohne Rücksicht auf Verluste so weit wie möglich nach vorn und meltern. Ich nehme gern die 2. Runde, da ist dann häufig ein lohnendes Ziel in
Kommt noch.