Pauschal nen Deckungswurf bekommen die Trikes durch ihren Einheitentyp "Bike". Der Gewährt nämlich Ausweichmanöver und dies gibt, so man es nutzt, einen 4+ Deckungswurf. Denke mal das 5+ wird n Tippfehler sein.
Allerdings gibt es dann nur Schnellschüsse ab, was ich schon für nen deutlichen Nachteil halte. Aber um sie am Leben zu halten, dürfte man auch eine Runde auf den Beschuss verzichten können.
Ich dachte schon ich hätte da was durcheinander gebracht. :happy: Das waren noch Zeiten, als Bikes und Landspeeder nur durchs Bewegen einen 5+ Deckungswurf bekommen haben. Die Schnellschüsse nach dem Ausweichmanöver sind ein erheblicher Nachteil, da gebe ich dir völlig Recht. Ich habe ja selbst keine Trikes, dafür aber genug Landspeeder mit MM, die spielen sich ja ähnlich. Schön finde ich, wenn man ausweicht und danach Flieger beschießen geht.
😛
Aber um nochmal darauf zurück zu kommen, dass die Dark Angels die besseren Trikes haben, weil die aus der Standardsektion kommen und daher superscoring sind... Also erstmal braucht man Sammael für 200 Punkte. Man könnte sagen, ein Captain auf Bike für 110 Punkte ist recht günstig um die AOP-Auswahl verschieben zu dürfen. (Klar, Sammael ist weitaus besser und den Captain kann man gut ausrüsten. Das ist aber egal. Wichtig ist nur, dass unsere Space Marines eben doch superscoring Trikes haben kann.
Wenn ich mich nicht vertue könnte die Einheit dann ungefähr so aussehen:
*************** 1 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike
5 x Bikes, 5 x Boltpistole = 105 Pkt.
3x Bikes, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
= 153 Pkt.
- - - > 258 Punkte
Das sind 4 Melter in einer Einheit. Fein, fein. :lol: Die Dark Angels haben nur ihren lucky shot und müssen dann halt auch ihre drei Trikes für 165 Punkte stellen. Da scheiden sich natürlich wieder die Geister, ob MSU oder nicht. Weil ich lieber Mahlstrom-Missionen als Killpoints spiele tendiere ich persönlich klar zu MSU.
Doch die Einheit in Kampftrupps wie oben hat auch einige Voteile im Micromanagement und Stellungsspiel. Das einzelne Trike nimmt jede Wunde bis es tot ist. In der Einheit mit Sergeant kann man das alles noch ein bisschen lenken.
Und jetzt komme ich nochmal darauf zurück, dass die Sturmdoktrin der Ultras bei den Trikes aus der Sturmsektion nicht so pralle kommt... Wär's denn mit der taktischen Doktrin? Insgesamt kommt das alles ganz gut, wenn man die Ordenstaktiken durch geht. (Synchro. Schuss, synchro. Melter, scouten, fnp auf 6+ mit W5 :wub
🙂.
Naja, genug über Trikes gequatscht.Trotzdem, wenn ich in der ersten Runde zwischen der Bike/Trike-Einheit und einem Landraider mit Grav-Centurions entscheiden müsste... beide müssen weg! :lol:
😀 Jetzt will ich Trikes...