Einheitenwoche 23: Kyborgs

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
Weiter geht es diese Woche mit den Kyborgs.

1. Setzt ihr Kyborgs ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Kyborgs in eurer Armee?

3. Stattet ihr eure Kyborgs mit einem Mal aus und sind eure Kyborgs Veteranen des Langen Krieges?

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Kyborgs je erbracht haben?

5. Findest du, dass Kyborgs eine sinnvolle Einheit sind?

6. Was können Kyborgs besonders gut und was nicht?

7. Sonstige Anmerkungen zu den Kyborgs.

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Alpha Legion: 2 x3 bei 1750
Slaanesh: immer 1 x3 (die zweite Einheit will noch erworben werden 😀 )

massiven und starken Beschuss austeilen, Gegner in den Wahnsinn treiben, Feuerfang

3. Stattet ihr eure Kyborgs mit einem Mal aus und sind eure Kyborgs Veteranen des Langen Krieges?

immer das Mal den Nurgle. (die Einzige Einheit in den Armeen wo das Mal nicht zum Fluff passt, da die Jungs W5 einfach brauchen)

2 Riptides getötet, mit schweren Flammenwerfern in einer Schussphase 30 Imps gebraten und so das entscheidende Missionsziel für die CSM freigeräumt wordurch das Spiel gewonnen wurde, eine Klauenbestie im Nahkampf erschlagen nach dem der Chaosgerneral von dem Teil eingestampft wurde (gleiches spiel wie das mit den imps 😀 )...... Ich könnte das ewig fortsetzten.
Sie sind richtig eingesetzt Spielmacher

ist die Frage ernst gemeint?

Schießen, beschuss aushalten, mit E-Fäusten im Nahkampf überraschen

Man kann sie auf zwei Arten spielen. Entweder hinten stehen lassen und auf lange Reichweite feuer geben, oder was ich bevorzuge agressiv nach vorne gehen. Mit W5 und 2+ Rüstung halten sie ne ganze Menge aus. und auf Kurze Reichweite haben wir schwere Flamer, Stukas, synchro Plasmawerfer.
Hier liegt auch ihr Überraschungseffekt dem Gegner gegenüber und offensives Druckpotential.

Entweder 1x 2 Stück oder eben zwei einzelne. Einer ist eigentlich IMMER dabei, beide ab 1500 Punkte...

Immer passenden Beschuss dabei, werden witzigerweise oft unterschätzt.

Dank Death Guard fluffmäßig immer mit dem MdN & Veteranen für den MW. Ist allerdings auch die sinnvollste Möglichkeit!

Haben mir schon mehr als einmal das Spiel gerettet, nachdem der General z.B. schon tot war, einfach weil sie, auch gerade wenn sie solo irgendwo rumlaufen, einfach oft ignoriert werden. Meistens merkt der Gegner dann erst ab Runde 3-4, dass die Typen doch schwer nerven, aber dann wird er sie nicht mehr los! ^^

Jepp!

Flexibilität, Nehmerqualitäten...die können quasi alles!

Um sie nur hinten rumstehen zu lassen sind sie IMHO nicht mehr so gut, da sie aufgrund des erzwungenen Waffenwechsels nicht mehr die LasCan spammen können und damit, anders als z.B. bei Havocs, die Reichweite nicht konstant bleibt! Dadurch das auch die StuKa dazugekommen ist, sind sie IMHO als langsam vorrückende Einheit genau richtig! Bestimmt in größeren Trupps auch sehr cool, aber ich hab nur zwei Stück... ;-)

Ja, meistens um die 3 bzw. 2x2 in 1850. Werden bei meiner Mono Nurgle Liste so gut wie immer gesetzt.

Panzer öffnen, Infantrie grillen - je nachdem wo Not am Mann is.

Mal des Nurgle - what else? Gerne Votlw für +1 MW.

Leider keine, ich hab mit den Jungs einfach kein Glück was aber hauptsächlich an meiner Würflerei liegt. 😴 Aber sie fressen immer gern Feuer...naja.

Ja vollkommen. Flexibel, halten gut aus...aber immer ein Feuermagnet. Trotzdem sind sie fix gesetzt bei mir.

Die Bewaffnung macht sie flexibel, die Einheit ist quasi ein No Brainer....in den Nahkampf würd ich sie trotzdem net schicken wenns net sein muss obwohl sie sogar dort gut austeilen 😛

Ich positionier sie meist am vorderen Rand meiner Aufstellungszone in Gelände, am besten in nem Gebäude! So kann man eigentlich alle Waffenoptionen ausschöpfen. Wie mein Vorposter allerdings schon schreibt werd ich die vorrückende Variante a la Death Guard mal testen.

Bisher immer 2-3 Stück, egal bei welcher Größe. Werde aber in Zukunft ab und an mal drauf verzichten, da meine Unterstützungssektion jetzt Zuwachs durch Schmiede-/Klauenmonstrum und Havocs bekommen hat.

Meist setzte ich sie als Panzerjäger ein oder gegen Jungs mit 2+ Rüster.

Mal des Nurgle ist leider Pflicht 🙁 Veteranen lohnte sich bisher nicht wirklich, da ich sie immer einzeln eingesetzt habe. Aber gegen Tyraniden oder wenn ich mehrere in einem Trupp spiele werde ich es schon mit nehmen.

Einfach das ganze Spiel lang Rambazamba gemacht und überlebt. Die Jungs enttäuschen mich eigentlich nie.

Definitiv!

Ballern was das Zeug hält 😀 Im Nahkampf können die Brüder schnell mal versauern :/

​Wer sie nicht einsetzt ist selber schuld 😛

Aktuell besitze ich 6 Modell, somit immer und bei jeder Armeegröße entweder 2x3 oder 3x2!

Verschiedene Aufgaben, meistens jedoch um hinter den feindlichen Linien zu schocken um dann Panzer zum platzen zu bringen.

Ich denke hier ist man sich einig. Das MdN ist einfach in diesem Codex ein musthave für die Jungs. Verteran gebe ich denen mit auf den Weg, sofern Punkte frei sind.

Kann man schlecht in Worte kleiden. Sie haben in jeder Hinsicht und mit jeder Bewaffnung schon einen Treffer gelandet und erfüllen Ihre Aufgaben immer zur vollsten Zufriedenheit!

Was für eine Frage. ^^

Sie sind einfach gut gegen viele verschiedene Ziele, da Sie immer zwischen den Bewaffnungen hin und her wechseln können/müssen. Und in dem müssen liegt das kleine Problem, sie auf lange Reichweite mit Laserkanonen zu bewaffnen ist eben nur alle zwei Runden möglich.

​Kyborgs, Kyborgs, Kyborgs! Die mMn beste Einheit im Codex!

Bisher nicht; werde aber kommenden Sonntag einen 3er Trupp einsetzten.

Geplant ist: Panzerjäger, 2+ Einheiten abknallen, Feuermagnet.

"Lediglich" das Mal des Nurgle.

Wir werden sehen; hoffentlich einiges 🙂

siehe oben ;-)

Ich denke ich werde damit den Gegner ordentlich unter Druck setzten können (besonders wenn ich seine aktuelle Spielweise beachte) und er sie womöglich bald als Primärziel anvisieren wird. Was natürlich durch den erhöhten Wiederstand, den 2+ Rüster und den Save super kommt. Hoffe ich.

Saucoole Miniaturen, freue mich die Kerle aufs Feld zu schicken!

Nö. Die sind voll Imba!

🙂
Scherz beiseite: Na klar doch! Meistens 2-3 und ab jeder Größe.

Sie sind meine Krisis. Immer da hin wo es brennt (also Not tut). Selten laufen beständig auf den Feind zu. Sie entsorgen gekonnt schweres Gerät, schwere Infanterie und, wenn auch nicht immer einfach, auch Horden (sync. Flammenwerfer), brennen 2+ Deckungs-Sucher aus der Deckung usw.

Die IW Borgs bekommen, wenn die Punkte da sind, das MdN als count as biotechnologisches Upgrade (Kyborgs sollten von haus aus W5 haben und keine Male!). Vets bekommen sie, wenn sie zu dritt sind.

Die haben schon so einiges auf dem Kerbholz. Genestealer im Shockangriff zu Asche verbrannt, P14 gesprengt (ich erinnere mich da an zwei Demolisher, die eine Squadron gebildet haben... hehe).
usw. usf.

Definitiv!

Ich glaube Kaffee-Kochen ist nicht so ihre Stärke.

(Kyborgs sollten von haus aus W5 haben und keine Male!)

Klares JA! Ab 500 Punkte sind sie drin. Bei höheren Punktzahlen mindestens 3.

Bei meinen IW hauptsächlich Panzerjäger. Ansonsten Infanteriekiller.

Bei den IW kein Mal. MdN wenn ich meiner Nurgletruppe welche gönne. Vets ist gesetzt.

Och, da gibts einige. Meistens hamse ihre Punkte zumindest doppelt wieder reingeholt.

Auf alle Fälle!

Gut: Feuer austeilen und bis zu einem gewissen Grad auch einstecken
Schlecht: Im Nahkampf bestehen.

Da wurde, denke ich, schon alles gesagt.

ab 1000 ist min eine Einheit gesetzt

Panzer & Monster Abwehr

immer MdN. Veteran versuch ich auch immer unter zu bringen

Das Spiel dominiert

Ein Termi mit 2LP, der sich seine Waffen aussuchen kann. Damit kann man einfach nichts falsch machen

Frag lieber was sich nicht können, die Liste ist kürzer

Es fehlt nur noch Flugabwehr zur eierlegenden Wollmilchsau

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich setzt eigentlich immer eine 3er Einheit Kyborgs ein, ab 1500 Punkten.

Vornehmlich Panzerjäger aber dank ihrer Flexibilität übernehmen sie immer das was benötigt wird.

Mal des Nurgles ist eigentlich Pflicht, aber ich spiel sie immer ohne Mal, da ich halt eine Khorne Armee spiele.
Veteranen sind sie bei mir immer da MW 9 schon hilfreich ist.

Gerade gestern einen unversehrten Land Raider in einer Runde mit Laserkanonen zerstört.
Aber die Kyborgs sind immer äußert solide.

Sinnvoller geht fast nicht mehr, da sie immer eine passende Waffe parat haben.

Für jede Situation die passende Waffe. Nahkampf sollte man außer gegen Fahrzeuge vermeiden.

Abwehrfeuer und einen serienmäßigen W5 wären schon sehr hilfreich bei den Punkten.

Ich bin selber zwar kein CSM Spieler, spiele aber jedes 2-3 Spiel dagegen
und im Team auch häufig an der Seite der CSM und denke dazu doch ausreichend was sagen zu können.

Ja, definitiv entweder 3x2 oder 2x3, wenn Punkte für Havocs übrig sind. Beim letzten Teamspiel waren auf unserer Seite bei 1000P./Armeeplan 3x2 dabei.

Sehr flexibles DS2-Feuer. Defensiv mit LasKan und PlasKan. Offensiv PlasmaWerfer, MuMe, PlasKan, auch mal LasKan um nen Panzer hochzujagen. Gegen Tyras, Orks und Imps setzen wir auch gern die beiden Flamer ein. Die können eigentlich beschusstechnisch fast alles.

Die brauchen dringend das MdN. W5 ist absolut Pflicht bei den Kosten. Veteran nur, wenn die Punkte noch übrig sind.

3 dieser Affen ( 🙁 ) haben gegen mich mal eben 10 Deathwingtermis inkl. Belial nach dem Schocken mit ihren Plasmakanonen aus dem Spiel genommen. Bitterer Tag für mich und die größte Leistung bis dato und heute.

Das ist eine der besten Unterstützungseinheiten im ganzen 40K. Hart, flexibel, teilen normal richtig aus, aber auch teuer.

Schießen und das sehr flexibel und in fast jeder Situation mit der richtigen Waffe. Auch zum Aufwischen von den Beschussresten kann man sie durchaus gebrauchen dank E-Faust und 2+/5++. Was sie nicht mögen sind Plasmawerfer/Klauen in Schnellfeuerreichweite und dann angegriffen werden. Durch das Lansam und Entschlossen fehlt das Abwehrfeuer und sie haben dann nur eine Attacke bei "schlechter Moral".

Wer die zu Hause lässt, weiß entweder nicht um die Stärke dieser Söldner oder mag andere Modelle aus dem Codex mehr. Trotz der hohen Punktekosten mMn eine Must Have Unit, die ich mir auch für meine Armeen wünschen würde.

Ab 1500 immer einen 3 Mann Trupp.

Feuerunterstützung. Manchmal auch schockend Standards mit Plasmakanonen oder Schwerem Flamer grillen.

Bisher immer Mal des Tzeentch. Und jedesmal habe ich mich drüber geärgert. VotLW ist immer dabei, da es mir schon mal passiert ist das die Klöpse anfingen wegzurennen. In den letzten 3 Spielen habe ich sie zu meiner Schande mit dem Mal des Nurgle ausgestattet. Hat nichts geändert 🙂

Sie haben mal nen DP im NK niedergemacht! In solchen Situationen ist das Mal des Tzeentch Gold wert. Aber wenn man von so ne fetten Viech angegriffen wird ist was schief gelaufen.

Ja, absolut.

Schießen und schockend den Gegner verunsichern. Das schocken kostet zwar eine Runde Beschuss, kann aber gegen den richtigen Gegner genau das richtige sein (Tyras, Orks). Man sollte den NK meiden, es sei denn man hat Tzeentch zum Freund oder der Gegner kann gegen 2+ Rüster nichts tun.

Tolle Einheit, doofe Modelle.

Eher selten, wenn dann ab 1850 Punkten.

Feuerunterstützung. Schiessen, schiessen, schiessen.

Immer Mal des Nurgle, dazu Veteranen. Die Gefahr von Panik oder sofort ausschalten sollte man bei so teuren Einheiten minimieren.

Nichts überragendes bisher. Aber immer solide Arbeit.

Ja, in der Tat. Flexibel und haltbar. Die Einheit der Wahl, wenn es um Feuerkraft geht.

Sie können den Gegner zu klump schiessen. Und ihn wahnsinnig nerven.
Nahkampf ist nicht so ihr Ding, auch wenn die Fäuste nützlich sind.
Aber gegen 30 Ganten oder Orks unterliegen sie aufgrund der Masse einfach.

Tolle Einheit, aber die Modelle sind nicht der große Wurf.
Wenigtens sind meine noch aus Metall.

Bei fast jedem Spiel immer 2 Modelle.

Welche Aufgabe erfüllen sie nicht? Sie sind die Eierlegende-Wollmilchsau des Chaos. Sie füllen meistens bei mir einfach die Lücken auf, die ich in meiner Liste habe und können eben noch flexibel auf plötzlich eintrettende Bedrohungen reagieren.

Wie fast alle: Nurgle Mal und meistens, wenn ich keine Punkte mehr zusammen fuchsen muss auch als Veteran.

Immer passend zur Situation was nettes geleistet. Sie sind jeden ihrer einzelnen (vielen) Punkte wert.

Meiner Meinung nach eine der Besten.

Im Fernkampf decken sie fast alles einfach ab. Nur in den NAhkampf sollten sie eben nicht gehen, da hab ich die schon einmal das gesamte SPiel über gebunden gehabt, was einfach nicht ihr Ding nunmal ist.

Keine.