[Einheitenwoche 23] Vyper Jetbikes

Vypern sind eigentlich Preis-Leistungsmäßig viel zu teuer.
Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Kombination, die Überhaupt Spielbar sind:

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte

6 Schuss S6 auf 24" solange man sich nur 6" bewegt hat.
Funktioniert nur, wenn man dem Gegner lohnendere Ziele in die Nähe der Vyper stellt, sodass diese nicht abgeschossen wird

1 Vyper
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

auf Maximalreichweite bleiben und den Gegner von hinten aus der Deckung abschießen.


Größte Heldentat einer Vyper (2 Shukas):
gegen die IA 2 Leman Russ kampfunfähig gemacht (ins Heck geschossen). Den ersten zerstört, dem 2. die Waffe zerstört und betäubt bis sie in der darauf folgenden Runde abgeschossen wurde.
Ansonsten fast immer nur negative Erfahrungen mit dem Gleiter gemacht
 
Hach ja die ollen Vypern


Nun Vypern verhalten sich wie ein Skalpell aus Glas, das von von jemanden mit Muskelzuckungen geführt wird.

Es ist mit 2 Shurikenkanonen gut dazu geigten lästige Geschwulste aus der gegnerischen Armee zu schneiden: Toxotrophen, Phatome oder schwere Waffentrupps.

zB bei Tyraniden ist Fell no pain zu unterbinden und die Sporenwolke zu beseigen, die Schlüssel, um mit einer Gantenschwemme (1000P zwei Tevis ich weiß wovon ich rede) klar zukommen.


Ihr großes Hindernis ist das sie für das was eine Vyper leistet und einstecken kann viel zu teuer ist (in Punkten bei quasi allem, außer den oben genannten loadout, Impulslaser Shurka ist auch noch ok) und damit ist auch alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Speedblocker, indem man sie direkt vor chargenden Einheiten parkt.
- fliegende Bombe gegen schwach gepanzerte Horden (Durchschlag, ja; und jetzt der Wurf auf die Schadenstabelle +1... BOOOM!)
- kann durch Mobilität Ausgänge versperren, bzw. nicht-Antigrav-Fahrzeuge am Bewegen hindern.
- Kampfläuferersatz in schnellen Mech-/Jetbikelisten.
...
 
Verbleibt eigentlich nur noch die Daumenregel zu sagen: "Wenig und Billig"

Das heißt 1e als einzelne kann man spielen, aber Punkte sollte man nicht wirklich investieren.
Wenn man wirklich RAK nimmt und weiß, dass überall am Spielfeldrand mehrere 2-Stöckige Gebäude, die echte Sichtblocker sind, vorhanden sind, könnte man auch ne 2er Schwadron spielen ...
 
Im Prinzip muss sich die Vyper halt immer dem Kampfläufern im Vergleich stellen.

Die Vyper ist teurer als der Kampfläufer,
sie hat weniger Feuerkraft dank nur einer Hauptwaffe - sobald oberhalb der doppel-Shurikenkanone ausgerüstet,
sie ist weniger Haltbar - da offen,
bei der Mobilität schenkt man sich im ersten Zug nichts (dank Scout beim KL), bei zwei Waffen-Nutzung sind es halt auch nur 6 Zoll, bei Reservelisten hat der KL auch noch die Flankenoption, die der Vyper fehlt.

Wo liegt der Vorteil? Eigentlich nur darin, dass Unterstützungsslots viele Alternativen bieten, während im Bereich Sturm immer Slots frei sind.

Ob das reicht, um sie zu nehmen. Jenseits von FUN-Spielen wohl kaum.
 
In richtigen Listen sind irgendwie nie Punkte dafür über. Spiele sie trotzdem ab und an, von der Feuerkraft her wären sie ja noch ok, aber die halten ja mal garnichts aus, da offen und Schwadron. Einzelne spiel ich ungern, da es dann ein sehr leichter Killpoint ist und die Trefferchance einfach zu sehr Glückssache ist. Spiele sie wenn dann entweder mit Doppelshuka oder Rak, oder Rak-Shuka. Letzteres ist schon etwas teuer aber noch recht flexibel, da Plasmaraketen Defensivwaffen sind. Hatten durchaus auch schon Abschüsse, meist in die Seite, aber wenn sie nicht ignoriert werden sind sie so schnell weg...
 
Wenn sie nicht ignoriert werden... Man sollte nie mit Fehlern des Gegners für seine Taktik rechnen. Macht er welche, gut. Macht er keine, ich gewinne trotzdem... Warum sollte die jemand ignorieren, wenn er sie mit minimalem Aufwand entfernen kann (minimal heißt Bolter Ähnliches). Ich bin da kompromisslos: Vypern sind einfach doof.

Grüße