Einheitenwoche #24: Devastortrupp

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
2.488
0
22.961
43
Mit den Devastoren wird endlich die Unterstützungssektion unserer Einheitenwochen eröffnet.

1. Setzt du Devastoren ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps?

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Devastoren je vollbracht haben?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Einheit ist grade im entstehen. Als Ultras machen se sich wirklich gut. Es ist einfach zu schade, das se mit Ihrer Unterstützung SR nicht ballernd aus einem Rhino oder Razor stürzen können. Aber dafür sind Trikes da 😉 . Trotz allem ist die 6 Zoll Bewegung und mit voller BF schiessen eine sehr gute Möglichkeit Sie in Position zu bringen. Vor allem wenn der Gegner zuvor den Spielzug hatte.

Nachteile sind halt die anderen vielen Unterstützungsauswahlen. Cents und Salvenkanone voran. Aber jeder kennts ja......

Laserkanonen, Laserkanonen und nochmal Laserkanonen. Ich spiele immer 3 in der Zahl. Das reicht meistens und ein Dummi muss vorne stehen, damit er am feindlichen Beschuss scheitert.....
Eine weitere Idee ist, den restlichen Kampftrupp bei 10 Mann als Fleischbarriere für die Cents stehen zu lassen.
Andere Waffen nutze ich nicht. Ein Überlegung wäre noch die PlasKa, scheitert aber meistens an der Reichweite. MM ist an Trikes besser aufgehoben und effektiver.
SchweBos auch. Diese Waffe hat sowieso eine Profiländerung von Schwer auf Sturm verdient, um auch nur annähernd wieder auf einem Schlacht feld sichtbar zu sein. Aber GW sagt...... 😉

Dem Gegner eine Denkaufgabe zu geben, wie er seine schweren Fahrzeuge gegen die Truppe schützt. 😀 Selbst Tyras finden es nicht schön, von Lasern gelöchert zu werden.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Devastoren je vollbracht haben?

Nen Trygon auf die letzten Meter durchlöchert. 2 Runden 6 Treffer und Leb-verluste....
Das dies aber möglich war lag an der Ordensregel und an Tiggi.

Ich setze meine Deva nur zu gerne mit ner Salvenkanone ein. Schon alleine, das der Techi eine Ruine rüsten kann ist für die Jungs Gold wert. 3+ Decker.......
was man nie falsch machen sollte ist, die Kollegen nicht mittig zu platzieren. Viel Sichtweite ist immer nötig.

Es ist immer ein Trupp dabei, egal welche Punktzahl.

Trupp 1 hat ist mit 4 Raketenwerfern ausgerüstet, Trupp 2 geht mit 2 Laserkanonen und 2 Plasmakanonen ins Gefecht.

Meine Raketenwerfer dünnen feindliche Infantrie aus und zerlegen gerne mal normale Fahrzeuge. Die Plasmajungs sorgen in fast jedem Spiel für Feuerwerk in den eigenen reihen und meine Laser beharken alle schwere Panzerung.

Die Raketenwerfer haben einen Dark Angels Termitrupp (5 Mann incl Scriptor) mit ihren Frakmentraketen dazu "überreden" können, den Angriff in der folgenden Runde bleiben zu lassen. Das Gesicht meines Gegners war Gold wert 😀 Und meine Plasmakanonen sprengen sich in fast jedem Spiel selber.... Ansonsten leisten die Jungs immer solide Arbeit. Verstehe nicht wieso immer alle die Jungs so schlecht reden.

Scoutende Devastoren sind echt nett um sich ordentlich zu positionieren. Und die Jungs freuen sich über jede Techmarine in der Armee 😉 Mir gefallen in kleinen Spielen die 5 Mann Devastoren unglaublich gut. 1 oder 2 Jungs ohne schw. Waffe als Kugelfang dabei haben und gemütlich Schablonen verteilen.

Einen 5 Mann Trupp ist immer am Start, bei größeren Gefechten werden es auch gerne die ganz großen Trupps

Kommt ganz auf dem Gegner an. Läuft aber für gewöhnlich auf Raketenwerfer (ganz selten mit Flugabwehrraketen) oder Plasmakanonen hinaus.

Normalerweise die dicken Sachen rausnehmen oder gefährdete Truppen unterstützen bevor sie abgräumt werden

Nun ja... mit 3 Raketenwerfern und einem Bolter im Abwehrfeuer (!) Einen kerngesunden Bullgryn zerschossen...
In einem anderen Spiel hat der Schwarmtyrant des Gegners nicht mehr viel von der ersten Runde gesehen nachdem sie losgelegt haben 😉

Sie sind zwar nicht umbedingt ganz und oben auf der Schussprio des Gegners, aber wenn man sie nicht richtig aufstellt sind sie ruck zuck weg. Ich stelle sie ungern alleine auf, da ist immer irgendein taktischer Trupp zum Schutz in der Nähe.
Wenn man Glück hat kann man sie so aufstellen das man sie gar nicht bewegen muss!

Es ist ab 1000p eigentlich fast immer ein Trupp mit dabei.
2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps
unterschiedlich, aber meistens Einheitlich. gerne spiele ich 4x Multimelta im Droppod oder 4x Plasma als stationärer Trupp.
je nach bewaffnung.
Das War Überraschenderweise eine defensive, Mein Devastortrupp wurde von einem Leman Russ heftig zerschossen. Von meinen 10 Marines blieb nur einer mit Plasmakanone übrig. 10 Veteranen schaffen es nicht ihn in der Schussphase mit shotguns zu töten also chargen sie um nicht vernichtet zu werden. Jedenfalls dieser Nahkampf dauerte bis zum Ende des Spiels und ich gewann knapp. Der eine Devastor hatte ein Missionsziel streitig gemacht und mir so den Sieg ermöglicht.

Selten, aber eher unabhängig von der Armeegröße.
2. Welche Waffen bekommt der Trupp/bekommen die Trupps
4 Raketenwerfer, ist die einzige schwere Waffe, die ich 4 mal habe. Dazu evtl 1-2 Opfermarines.
Dicke Viecher und Panzer töten. Ich schieße eigentlich nur mit den Sprengraketen.
Im Abwehrfeuer einem fliegenden Dämonenprinzen 3 Lebenspunkte klauen. Den Nahkampf hat er zwar gewonnen, aber danach war er fällig.
Ich mag die Jungs, aber meistens fallen sie zugunsten einer anderen Einheit weg. Mir fehlt die Mobilität.