Einheitenwoche 24: Geißel

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
Diese Woche geht es an die dicken Fahrzeuge, beginnen wollen wir mit der Geißel.

1. Setzt ihr Geißeln ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Geißeln in eurer Armee?

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen eure Geißeln?

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Geißeln je erbracht haben?

5. Findest du, dass Geißeln eine sinnvolle Einheit sind?

6. Was können Geißeln besonders gut und was nicht?

7. Sonstige Anmerkungen zu den Geißeln.

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Aktuell setze ich keine Geißel ein.

Wenn ich sie einsetzen würde, dann als Waffenplattform.

Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer und e-Faust statt Maschinenkanone.
Ein Kakophon würde ich ihr auch geben und evtl Warpfeuerspeier.

Sie wurde eingesetzt 😀

Aktuell leider überhaupt nicht.

Das Kampfgeschütz ist eigentlich schon ganz nett aber der Rest der Geißel stinkt leider ziemlich ab.

Sie ist leider viel zu teuer.
Verglichen mit dem Seelenzermalmer stinkt sie einfach nur extrem ab und ist dazu noch teurer, sehr traurig aber wahr.
Anscheinend hat GW genug Geißel Modelle verkauft 🙁

Ab und zu mal ja, aber erst in Games über 1500 Punkte.

Feuerkraft auf extreme Reichweite, 3+ Dosen- & Massenvernichter mit Geschütz & Flamer, fearsome im Nahkampf mit "ungefährlichem" Kroppzeug wie Orkboys oder sowas, Überraschungseffekt mit Sprinten...

Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer, Faust, Kakophon, gegen weiche Ziele durchaus auch mal nen Infernorak...

Hat mal im Nahkampf einen normalen und einen ehrwürdigen Cybot verdroschen...außerdem im Fernkampfduell gegen Imperiale Panzer geglänzt (der Durchschlagswurf darf dank Geschütz ja mit 2W6 gemacht und der höhere behalten werden...)

Nicht so sehr wie früher, aber ich liebe das dicke FW Modell, besuche keine Turniere und habe nette Freunde die nicht "Anti" aufstellen und wo es einfach mal geht sowas mitzunehmen...

Die Nehmerqualitäten könnten für so nen Brocken schon besser sein, aber sonst find ich das Ding ziemlich gut ausgerüstet.

Bissl teuer, fürwahr, aber ich denke die sieht auch wieder bessere Zeiten...vielleicht wenn ein neues Modell rauskommt?! ^^

Eigentlich immer; also ab 1500 Punkten.

Feuerkraft aus sicherer Distanz, oder aber mit 3 E-Fäusten im Nahkampf aufmischen.

Fäuste, schwerer Flamer, manchmal auch Lascannon.

Einen Panzerstau ("Mist! Ich hab' mir den Durchgang mit Panzern verbaut!") zusammen mit dem Vindicator mächtig ausgedünnt. Die genauen Verluste weiss ich leider nicht mehr, aber er hat einiges an Rumpfpunkten gefressen.

Eigentlich ja, obwohl sie doch ein wenig teuer ist. Im Nahkampf mit 3 Fäusten und als schwere Feuerplatform ist sie aber meines Erachtens eine nicht zu unterschätzende Unterstützungseinheit.

Schiessen? Naja. Was nicht gerade ne grosse Schablone mit sich zieht landet öfters im nichts. Ich schicke sie gerne gegen Termis und Panzer, oder dünne Massen aus von ganzganz weit hinten.

Ich mag' das Modell sehr gut, zudem war es mein erstes grösseres Modell überhaupt. Daher hat sie einen besonderen Stellenwert in meinem Herzen, bzw. in meiner Armeeliste. 🙂

Ab 1500 Punkten fast immer

Panzer- und Infanterie mit dem Kampfgeschütz abschiessen und Missionsziele beschützen

Synchro Flammer und Synchro.Laserkanone um gegen alles gerüstet zu sein

Fünf loyalistische Sturmschild Termis besiegt. Meistens liefert meine "Blasphemie in Bronze"
eine ordentliche Beschussunterstützung bis sie zusammengeschossen wird.

Definitiv. Spieltaktisch ist die Mischung aus Kampfpanzer und Cybot definitiv nützlich.
Und vom Style ist und bleibt die Geißel die Mutter aller Dämonenmaschinen.

Am effektivsten war meine Geißel meistens als Artillerie-Bodyguard eines Missionsziels
in der eigenen Aufstellungszone. Zusammen mit einem punktenden Chaosmarines Trupp
kann sie die meisten Gegenangriffe abwehren. Wenn die Geißel selbst vorstürmt
geht sie als Feuermagnet meist unter.

Trotz gestiegener Punktkosten ist die Geißel definitiv ein Gewinner des neuen Codex.
Die Nehmerfähigkeiten sind einfach deutlich besser als zuvor. Gibt nichts amüsanteres
als das Gesicht meines Lieblings-Loyalistenfeindes wenn er die Geißel auf einen RP runterschiesst und
ich mit einem glücklichen "Es stirbt nicht" Wurf sie wieder selbst zusammenschweisse.

Gibt nichts amüsanteres
als das Gesicht meines Lieblings-Loyalistenfeindes wenn er die Geißel auf einen RP runterschiesst und
ich mit einem glücklichen "Es stirbt nicht" Wurf sie wieder selbst zusammenschweisse.

Ich spiel immer 1-2 Klauenmonster und ich hab diesen Wurf noch NIE geschafft :'(

Aber ich finde es auch cool, dass Leute der Geißel treu bleiben.

Selten. Auch schon vor diesem Codex. Jetzt ist sie noch uninteressanter, weil sie 50 Pts teurer geworden ist, ohne für 50 Pts besser geworden zu sein.

Unterstützung? ;-) Anfangs setzt sie das Geschütz (oder, je nach Ziel die ZMK) ein, später (sofern es eines gibt) sucht sie sich Ziele, wie Fhzg. oder Infanterie, die man verkloppen oder grillen kann.

Codex-Standard. Sie ist eh schon viel zu teuer, jedes Gimmick mehr macht sie nur unnötig teurer.

In dieser Edi nix dolles.

Grundsätzlich schon. Ein Läufer mit Geschütz und "Dämon" ist schon ganz nett, aber sie ist immer noch zu fragil - Demon, It will not die & 4 HP hin oder her.

RW 3+ Infanterie bekämpfen (FK) und Fahrzeuge oder Gebäude in den Staub trampeln (NK).

Sie ist leider viel zu teuer und dafür zu fragil. P13 Front würde da schon weiterhelfen.

Nein, nie

Punkte fressen und First Blood abgeben

-
-

Nein, sie ist viel VIEL zu teuer. Läufer mit Panzerung 12 taugen einfach nichts, wenn sie nicht entweder sehr günstig sind, sich 12" bewegen können oder mit einer Landungskapsel auf's Feld geschmissen werden. Die Geißel kann all dies nicht.

-
Spart euch die Punkte.

Nein, wieso auch wenn man nen Seelenzermalmer als Alliierten mitnehmen kann für viel weniger Punkte und bessere Regeln?

Sehen nett aus.

Standard Ausrüstung.

Das einzige mal das ich sie dabei hatte hat sie einen Trupp Slaaneshbestien über 3 Runden lang gebunden.

Sie wäre es, wenn sie nicht so teuer wäre. Früher habe ich sie wirklich sehr gerne gespielt.

Sie sind gute Feuerunterstützer und können auch viel im NK anrichten. Leider stehen ihnen ihre ekelhaft hohen Punktekosten im Weg.

Ich finde es sehr sehr schade das dieses extrem coole Modell so überteuert ist. Ich habe nicht mal mehr Lust sie in Freundschaftsspielen einzusetzen, dann weiche ich lieber auf Alliierte Dämonen aus. Sie kann echt viel aushalten aber mit etwas Pech ist sie einfach nach einem Volltreffer weg. Für 150P würde ich sie jeder Zeit wieder einsetzen. Sehr schade.

Noch nicht. Liegt aber am Modellmangel.

Geschützfeuer verteilen und noch mit anderen Waffen um sich schießen.

Codex-Standard

Leider noch nichts.

Schon. Sie versorgt uns mit einem Geschütz über 24 Zoll, hat 4RP und nen Retter. Was will man mehr? ok ja Panzerung 13, aber sonst ist sie super und im Punktevergleich mit dem Schmiedemonstrum ist sie einfach so viel besser.

RW 3+ Infanterie bekämpfen (FK) und Fahrzeuge oder Gebäude in den Staub trampeln (NK).

Spielt mehr Geißel. Sie sind der Inbegriff unserer Dämonenmaschine und einfach cool. Und dazu kein neumodischer Scheiß wie die anderen Dämonenmaschinen ^^

Kaum noch. Meist ab 1850 Punkten.

Mit dem Geschütz den Gegner stressen.

Je nach Lust und Laune mit E-Geissel oder Sync. Laserkanone.

In der alten Edition eine Vendetta im Nahkampf aus dem Himmel gepflückt.
In der jetzigen Edition 3 Runden lange intensiven Necron Beschuss ausgehalten und
sich immer wieder auf volle Rumpfpunkte regeneriert. Mein Gegner war vielleicht genervt :lol:

Ja, sie liefern Feuerkraft, Nahkampfstärke und sehen cool aus.
Nur die Frontpanzerung ist zu niedrig, während die Punktkosten mittlerweile zu hoch sind.

Den Gegner mit dem Geschütz vom Feld schiessen oder im Nahkampf Fahrzeuge
zerlegen. Leider halten sie oft nicht viel Beschuss aus.

Immer noch eines der ikonischen Modelle des Chaos.
Eine verrückte Konstruktion, angetrieben von einem Dämon.
Schade, das sie kaum noch einer spielt.

Ich setze sie immer ein und spiele meist so 1500 Punkte

Dosen Knacken. Auf Loyale trifft man immer mal wieder, da ist die Schablone perfekt

MaschKa und Flamer

Das war eins meiner ersten Spiele mit Ihr wo sie 4 Versuche von Schlund des Weltenwolfes überlebt hat, während sie die Space Wolfes munter zerballert hat. Danach hab ich erfahren das ich so und so verarscht wurde. der Zauber sollte die Geissel als Läufer gar nicht betreffen...

Ziemlich teuer, ne? Aber die Schablone ist echt der Hammer mit der Reichweite noch dazu. und wenn es hart auf hart kommt und hinten was schockt bekommt sie das meist auch noch irgendwie klein

Mit glück RP regenerieren, Rumballern und zermatschen. Deckung bekommen is nich so leicht wegen dem großen Modell und der Frontpanzer könnte für die Punkte ruhig besser sein.

Hammer Modell. Das sie nicht jeder mit nimmt wegen den Punkten kann ich verstehen. aber als nicht-Tournierspieler gefällt sie mir einfach zu gut. Muss rein

Seltener. Eig. Nur wenn man mal eine reine Themenarmee spielen mag. Eher Fluff- stützend.

Der Grund eine Geißel zu spielen war und ist immer noch das Kampfgeschütz. Wenn man nicht mal eben ne große Koalition mit Traitorguard spielt, ist dies die einzigste Option auf expl. 5 St8 Ds3 MIT guter Reichweite - Jagd auf leichte Panzer und gedrängte Infanterie.

Oft Lasercan , schw. Flamer. verwendet werden diese aber selten.

16 Necronkrieger plus HQ in der ersten Schussphase geputzt sowie das Spiel nach einem Angriff von Scarabäen mit einer heckpanzerung von 1 überlebt.

Weniger, da zu hohe Kosten für bf 3, frontpanzerung 12 und dem Absinken des bf auf 1 wenn das Geschütz benutzt wird, was die Anderen Schusswaffen sinnlos macht.

Es stirbt nicht ist super bei RP4. Dämon sorgt weiter für Langlebigkeit... Theoretisch kann man den Gegner lange damit beschäftigen. Praktisch zieht die Geißel in der ersten Phase schon soviel Aggression das es oft keine zweite gibt. (Plastikpanzerung..-.-)

Sehr schönes und im Maßstab riesiges Modell.. Für eine Iron Warrior Armee schon fasst Pflicht und sei es nur fürs Regal. 🙂 auf dem Schlachtfeld hab ich lieber einen Vindicator + Lascan. Predator... Da sind die Punkte fasst gleich.. aber das Packet wirkt besser.

Ab hier bitte Bezug auf die 7.Edition nehmen!

Ist gerade in der Entstehung (Nurgle Umbau). Ich finde das 1 ist gut aber reicht auch. (1500pkt CSM)
Aber man spielt Chaos doch eh nur wegen dem Aussehen, und da ist sie kaum zu schlagen.

Um auf alles reagieren zu können was einem der Gegner vorsetzt.

Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Synchronisiewrte Laserkanone
+ - Kombibolter
- Warpfeuerspeier
- Kombiflammenwerfer (<-- da wollt ich mal fragen ob des wirklich geht!?!?)
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 252 Punkte
!!! Laut Olinecodex !!!

Genug Feindfeuer auf sich gezogen das meine termis Angst und Schrecken oder wohl ehr Tot und Seuche über die gegner gebracht haben.
(achja und ein Tau comander Trupp (435 pkt ) in einem Zug nieder gemacht)

Sehr Ausgewogenes gutes Modell mit vielen Möglichkeiten. Ja find ich gut.

Rauskommen und richtig auf die Kacke haun.
Die Frontpanzerung is echt billig aber durch den Dämon wurf überlegt sich der Gegner ob er druaf schießen soll oder nich.

Ich versteh noch nicht alles was sie kann glaub (3 e fäuste oder 4 nahkampfwaffen) ich.
Aber schön is se und ne gute Ergänzung zu Infanterie lastigen Armeen.

PS: Könnte mir des jemand erklären ich hab kein besseren Eintrag gefunden wie diesen hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut aber was ist wenn ich erst das andere und dann das Kampfgeschütz abfeuer^^

However, a vehicle that fires an Ordnance weapon can only make Snap Shots with its other weapons that turn.

Wenn du die anderen Waffen als Snap Shot abgefeuert hast, darfst du das Kampfgeschütz benutzen.
Wenn du normal geschossen hast, dann feuert das Kampfgeschütz gar nicht mehr.

Normal schiessen und Kampfgeschütz geht nach Regeln nicht, egal in welcher Reihenfolge.

Ja, du kannst zwei Infernoraketenwerfer an die Geißel packen. Du bringen maximal 2 E-Fäuste was. Du bekommst keine weiteren Boni, wenn du 3 oder mehr Waffen hast!
Spiel die Geißel am Besten nackt. Sie ist so schon zu teuer und du pumpst sie noch mehr auf, mit Waffen die sie teilweise gar nicht mehr oder nur noch mit Schnellschüssen abfeuern kann, wenn sie mit dem Kampfgeschütz geschossen hat.