[Einheitenwoche 24] Speere des Khaine

Meine warten auf den nächsten Codex und setzen auch Staub an. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unangemessen - da ist praktisch jede Alternative besser.

Wenn man auf Jetbike-Nahkämpfer setzen möchte, kommt man an einem Jetbike-Rat kaum vorbei. Schlechte Zeiten für die Speere - eigentlich vom Fluff her eine schöne Einheit, die perfekt zu Eldar passen würde.

nein, warum? naja ich hab die schlichtweg nicht 😉

so rein vom metagame her halte ich sie aber für fragwürdig. es fehlen einfach die attacken um guter nahkämpfer zu sein. wenn ein voller trupp aus 5 speeren irgendwo reinkracht sind das grademal 10 (11 mit exarch) attacken, das ist ein wenig poppelig für 175 punkte.
was in der ersten runde nicht wegläuft oder gekillt wird, killt mit ziemlicher sicherheit in der folge runde die speere. das sind die einfach nicht wert!
wenn man 10 oder 15 pro gruppe spielen könnte wäre das interessanter, zusammen mit 2 oder sogar 3 attacken pro nase. meinetwegen als sonderregel nur für die angriffsphase. Stärke 6 DS 1 bzw energiewaffe wär ja absolut ok um die zu einer first strike einheit zu machen, aber so leider unbrauchbar.

Finde die schon Ok, auch wenn im aktuellen Metagame (wie fast alles bei den Eldar) im Vergleich zu teuer. Nutze sie schon ab und zu, aber meist kriegt der Jetbike-Autarch den Vorrang, also eigentlich nur wenn beide Hqs schon zu sind. Spiele meist 4 mit voll aufgepimpten Exarch. Das schöne an den Jungs ist, dass sie kein Doom brauchen. Man darf sie natürlich nicht einfach in alles reinwerfen, aber gerade harte kleine Ballereinheiten (Desis, Kolosse, Kyborgs, Waffenteams) rauchen die schön auf. Auch wenn der Rat oder ne ähnlich Einheit sich mal festgefressen hat an 2er Rüstung und oder FnP, kann ein Angriff von denen schonmal genug bringen um sie freizuschlagen. Von den Kosten her seh ich sie als mit Banshees vergleichbar, da diese ja noch nen Serpent brauchen, dafür mit doom deutlich mehr punch haben. Also letztlich sind sie keine Killereinheit und schon garkein Ersatz für den Rat, aber mit dem was sie können kann man schon was anfangen daher sind sie für mich keine Codexleiche, auch wenn meist andere Einheiten den Vorzug kriegen.

Sie san, wie vieles durch die Umstellung auf "alles spielt 15er Trupps an Müll in Mülleimer" eher ein Trauerspiel.

Hatte se bisher 3x dabei.
Davon haben sie 1x was sinnvolles gemacht - als sie in Runde 5 nach desaströsem Würfelpech zu meiner Seite, dann doch noch die Feuerdrachen gerettet haben, aber dann im offenen Feld vom S Viel, DS niedrig Feuer der Gobbo Artillerie vernichtet worden, bevor sie nochmal irgendwas tun konnten 🙁

Konzeptionell find ich se toll, aber ihnen fehlen zwei Dinge:
2A im Profil
SchuPi & S4-E-NKW in der Ausrüstung für die "Rück-Runde"
12-Zoll Angriffsbewegung (die dann nochmal die +1 S pro 3 Zoll über 6 Zoll Angriffsbewegung gibt)

Was auch noch ein Punkt ist: Die Jungs haben ihre syncro Schukatas bzw. die Exarchen Schuka im Programm.
Demnach sind diese, wenn man sowas wie nen 5er Devastortrupp oder ne Kav Einheit angreifen will nicht zu vergessen ...
Natürlich hilft das wenig, wenn man nem Rat aus der Patsche helfen will.

Eine andere Überlegung: 4xS6, 3xS8 vs. Pz10 ... kann man auch als Leichte-Panzer-Knacker überlegen. Und bei den Massen an Schwebern-mit-zu-guten-Waffen (sync. Laskanone + Plasma) diverser SM Orden, ist das ne Überlegung für's Schnell & Dezentral zuhauen.

Ich will sie mal benutzen, aber ich glaube nicht dass man chancen hat, sie Sinnvoll ins spiel zu bringen ohne mindestens 2 schwadronen + Autarchen, weil einfach Einheitengrößen in letzter Zeit etwas mehr sind als früher, und die Rückzugfähigkeit ihnen auch nur wenig hilft. Ihre frühere popularität beruhte darauf, in der lage zu sein nach ihrem Angriff alle modelle, mit denen sie in Kontakt waren, zu zerlegen, sodass der Gegner keine gegenattacken mehr einbringen konnte, und anschließend würden sie sich zurückziehen um wieder anzugreifen.
Aber mit großen Einheiten und den aktuellen nahkampfregeln haben sie da keine chance, es müssten schon genug Speere angreifen, um die ganze Gegnerische Einheit komplett oder fast komplett zu zerstören und sich dann dem nächsten Gegner annehmen zu können. Aber ich glaube dafür sind sie zu teuer.

Ich werde trotzdem welche einsetzen, weil sie in meiner Exoditen-Themenarmee die zentrale Einheit sind.

Bzw. sie sind momentan eher "Reste-Esser" & "Notfall Helfer".

a) Sorgen dafür, dass dein Rat / Skorpies ne Runde früher aus dem NK kommen
b) Jagen verirrten einzelnen Modellen hinterher
c) Erschlagen den letzten Donnerwolf (S6 E-Waffe vs W5 mit ggf. Sturmschild)

Gegen Donnerwölfe würden se wenigstens ihre Punkte reinholen, wenn ein 3er Squad ohne Exarch 2 Wölfe erschlägt (also 4 LP abzieht). Muss man halt hoffen, dass nicht viele Sturmschilde da sind. Aber 1er mit Sturmschild von den Wölfen ist auch fast 100P wert.