Einheitenwoche #25 Devastortrupp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.Setzt du einen/mehrere Devastortrupp/s ein?

ja, meist 1 trupp

2.Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

Da ich sie mit RakWerfern ausrüste meist auf alles was sich ihnen bietet

3.Gibstden Trupps zusätzliche Ausrüstung?

eher nicht

4.Was war die größte Heldentat deinerDevastoren?

Meine rechte Flanke sauber gehalten und überlebt

5.Sonstige Tipps

Für die Punkte sind sie okay, man sollte sie nicht zu teuer machen, da sie doch sehr schnell weggehn. Gut aufgestellt können sie, je nach bewaffnung, durchaus für den Gegner zum PrioZiel 1-2 werden. Deswegen Deckung nutzen, auf das gehn was man kleinkriegt und sie nicht, ausser man möchte es, zum Snack für shockende Nahkämpfer werden lassen.

Ab 2 Unterstützungsauswahlen 1 Devastortrupp; unter 1500 Punkten nur, wenn die Salvenkanone nicht genug Punch hat. Habe auch genug Modelle für 2 Trupps, aber noch nie beide eingesetzt/einsetzen müssen.

Aus 4xRaketenwerfer ergibt sich: Primär: Monströse Kreaturen und leichte Fahrzeuge zerstören; Sekundär: mittlere Fahrzeuge, leichte Infanterie, notfall-Flugabwehr

3.Gibst Du den Trupps zusätzliche Ausrüstung?

sehr, sehr selten kriegt der Sarge eine bestimmte Waffe, aber eher nicht. Spiele mit dem Gedanken, auch mal öfter 10er Trupps zu spielen und aufzuspalten, dann kann ich 2 Ziele pro Runde bekämpfen und die Raks haben 3 LP mehr...

4.Was war die größte Heldentat deiner Devastoren?

Mit etwas Unterstützung zuverlässig jede Runde 1 MK der Tyras getötet... coolste Aktion: von infiltrierenden Mandrakes angegriffen worden, die im Nahkampf verprügelt und bei der Flucht vernichtet. 🙂

5.Sonstige Tipps

Die Devastoren werden häufig unterschätzt, weil sie gefühlt sehr teuer sind. Stellt man sie allerdings so auf, dass man Deckung nutzt und nur schwer beschossen werden kann, dann sind sie ein 1A-Werkzeug um Bedrohungen auszuschalten: 4 mal Stärke 8, DS 3, einer davon mit BF 5, sind nicht übel...

Ab 1000 Punkte sind 5 Devastoren mit Schweren Boltern IMMER dabei. Bisher nur einen Trupp, aber ich will 3 von denen haben, einfach vom Badass-Gefühl her. Außerdem, 36 Schuss S5 DS4, von denen 9 auf BF 5 kommen...

Da nur mit leichter Bewaffnung ausgerüstet, nur Infanterie jagen, Necronkrieger, Feuerkrieger, was eben alles dadurch gestört wird. Zur Not kann man mit ihnen auch Rhinos totstreifen, solang das Fahrzeug P11 oder weniger hat.

Nein, hab ihnen nie bestimmte Ausrüstung gegeben, das Signum des Sergeants reicht eigentlich völlig. Granaten haben sie ja von selbst, damit ist das Wichtigste abgedeckt.

Persönliches Highlight in einem insgesamt 12000 Punkte Spiel (4vs4): 20 Necronkrieger in einer Schussphase genau 25% Verluste zugefügt, Moraltest verlangt. Er würfelt die 11 und rennt...von der Platte. Punkte drin, Laune auf dem Höhenflug 😀

5.Sonstige Tipps
Keine echten Tipps, aber ich finde, mann unterschätzt die Schweren Bolter immer wieder, weil sie soviel kosten wie Raketenwerfer und angeblich weniger können. Sie sind halt etwas spezieller, aber für den Spielspass sind 4 Kerle mit extrem dicken Kanonen immer echt cool...denkt was ihr wollt ^^

Ja, eigentlich immer. Ab 1500pt auch mal 2.
Panzerjäger, schwere Infanterie
Raketen, manchmal auch Plaskas
mit 2 Plaskas einen kompletten Chaos Termi-Trupp zurück in den Warp geschickt.
5.Sonstige Tipps
Immer schön draufhalten. Evtl 2-3 Marines ohne schwere Waffen als Kanonenfutter vorne reinstellen.

Ja oft ab 1500 Punkten.
Sie tun das ausgleichen, was ich in meiner übrigen Armee nicht hab. Manchmal kriegen sie zur Panzerjagd Laskas, aber ich geb ihnen auch oft nur zum fun 4 schwere Bolter.
Sie kriegen halt die schweren Waffen und der Sergeant kriegt ein Kettenschwert und eine Boltpistole, weil er bei mir sowieso nie schießt, sondern immer sein Signum einsetzt.
Ein einziger überlebender Devastor hat alleine in einer Schussphase einen Nachtraben runtergeholt.
5.Sonstige Tipps
Immer erhöht auf Gebäude oder anderes stellen am besten auch noch in Deckung

Wenn nur einen, da ich nur einen habe z.Z.

Feuerunterstützung, Panzerjäger

Die schweren Waffen (4 Rak-Werfer oder 3 Rak-Werfer und 1 S-Bolter) und ab und an dem Sgt ne kombiwaffe

Komlettes Missionsziel leergeschossen, 2 Panzer gekillt und Cybot beschädigt und das Spiel überlebt 😉

5.Sonstige Tipps

Hinten lassen und in Denkung

6.Bild deiner Devastoren

Ja oft ab 1500 Punkten.
Als Salas-Spieler spiele ich meist 10 mit 2 MM und 2 SB und teile den Trupp. MM nehmen sich dank Synchro leichte bis schwere Fahrzeuge, schw. Infantrie, sowie MC vor. Die SB bekommen das Signum und nehmen sich die leichteren Dinge vor.
nichts besonderes Serge teilw. eine E-Waffe zum kontern von Angreifern, lohnt sich aber selten. Evtl Razorback um die MMs besser in Position zu bringen.
Sie nehmenen immer zuverlässig etwas mit. Leider haben sie bei mir das Pech meist nicht bis zum Ende zu leben.
5.Sonstige Tipps
Am Besten in der befestigten Ruine mit der Salvenkanone. Jetzt probier ich auch mal 4 Raks evtl. mit der VierlingsflaK

Ja, immer, gehört für mich wie zwei Standard Trupps zur Grundausstattung

Meist die schwere Infaterie des Gegners unter Beschuss nehmen, oder mit Raketenwefern auch ma gegen Panzer.

Ich habe sie gerne auch mal zu 10Marines, die ich dann aufteile, gerne auch ein Razorback, 40Punkte für einen sync.HB, her damit.

5.Sonstige Tipps
Laserkanonen raus lassen, sind Punktetechnisch viel zu teuer bei den Devas.

6.Bild deiner Devastoren

- Bei 1500 Pkt. eigentlich immer einen. Bei 2000 Pkt. vielleicht auch zwei, abhängig von denen ins Feld geführten Panzern. Am effektivsten haben sich für mich Raketenwerfer heraus gestellt.

- Beschuss ab Runde 1. Gut gegen Personen und leichte Fahrzeuge. Zuerst gegnerische Fernkampfwaffenoptionen ausschalten. Danach kann man sich die Ziele aufgrund der 48' Reichweite fast aussuchen.

3.Gibst du den Trupps zusätzliche Ausrüstung?
- Nein. 4x Raketenwerfer reicht völlig.

- Schwer zu sagen, irgendwas nehmen sie immer raus. Nett ist es immer mit Sprengraketen S8 gegen Charaktermodelle mit W4 (insbesondere auch dem nervigen Vindicare Assassinen). Da gab es schon mal Überraschungen.

5.Sonstige Tipps

- Vor dem Aufstellen das Spielfeld gut abmessen, sodass sie gut in Deckung positioniert werden können und sie sich im Idealfall nicht bewegen müssen. Dem Sergeant würde ich keine weitere Ausrüstung geben. Außerdem würde ich keine gemischten Devastortrupps spielen, eher zwei mit weniger schweren Waffen.

6.Bild deiner Devastoren
- Habe leider gerade keins zur Hand sry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.