Einheitenwoche 25: Schmiedemonstrum

WaaaghSchale

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10. Oktober 2011
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Wir sind bald mit den Einheiten durch, dann müssen wir uns überlegen was wir dann machen wollen.

Aber erstmal geht es diese Woche mit dem Schmiedemonstrum weiter.


1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.






Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
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4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
 
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ja. Eines ab 1500 Punkten

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?


Primäre Feuerunterstützung gegen feindliche Fahrzeuge, insbesondere Transporter und auch mal Flieger.

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

Ganz eindeutig 2 x Hades-Autokanonen. Wenn ich noch die Punkte übrig habe auch gerne noch die Extra-Ektoplasmakanone.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

Drei Imperiale Sentinels, eine Valküre und ein Rhino abgeschossen und danach den dezimierten Loyalistentrupp vom entscheidenden Missionsziel abgeblockt.

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?


Ja. BF 3 ist natürlich immer sehr Würfelglück abhängig aber dass ist der Preis für Acht Stärke Acht Schüsse.
Seit ich mir vor ein paar Monaten ein Schmiedemonstrum zugelegt habe, bleibt mein Cybot draussen. Sowohl beim Austeilen als auch beim Einstecke,
ist der Cybot einfach schlechter als dass Schmiedemonstrum.

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Gegnerische leichte/mittlere Fahrzeuge abschiessen. Die Kadenz ist auch stark genug um feindlichen Fliegern gefährlich zu werden.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.


Ich brauchte meine Zeit mich an das Modell zu gewöhnen, aber mittlerweile finde ich sowohl spielerisch als auch vom Modell sehr
gelungen. Ergänzt sich zudem sehr gut mit der Geißel.
 
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?
Ich überlege eines einzusetzen, 1850 Punkte.

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?
Die gleichen wie Havocs mit MaschKas könnte man meinen. Aber bei gleicher Schussanzahl hat das Monstrum -1BF. Deswegen würde ich es wohl als Flugabwehr einsetzen, da ist die schlechtere BF aufgrund von Schnellschüssen eh egal, und die zusätzliche Stärke von Vorteil.

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?
Würden die Hades-Kanonen werden. Die Ektoplasmakanonen finde ich auch reizend, aber 3 Kyborgs tun ähnliches, verwunden die meisten Einheiten mit guter Rüstung eh auf 2+ und Sofort ausschalten des Monstrums ist aufgrund überwiegender 1LP Modellen auch nicht entscheidend. Zudem sind Kyborgs auch gegen alle anderen Ziele effektiv. Daher Hades.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?
-

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?
Bin da zwiegespalten. Für das Hades-Monster sind sowohl MaschKa-Havocs als auch Predatoren mit MaschKa und LasKa-Kuppeln große Konkurrenz, da sie bei niedrigeren Punktekosten ein ähnliches Aufgabengebiet haben.
Das Ektoplasma-Monstrum wird von Kyborgs verdrängt (siehe oben).
Man sollte das Monstrum also nicht zwangsweise mit anderen Einheiten vergleichen, da es hier den Kürzeren zieht, sondern sich auf seine Stärken konzentrieren. Und das ist in meinen Augen die Fliegerabwehr. Gerade wenn man ihne Drachen spielen will (warum auch immer, gibt genug Gründe^^).

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?
Gut: Viele Schüsse (Schablonen -> Treffer) mit Stärke 8.
Nicht so gut: Gegen die anderen Heavy Slots durchsetzen.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.
Wenn einem das Design nicht gefällt, kann man den Decimator von FW verwenden. Butcher Cannon als Hades-Kanonen und Soulburner als Ektoplasma-Kanonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ich habe ab 1250 Punkten immer eins dabei. Vielleicht probiere ich in Kürze auch mal zwei aus.

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?

Fernunterstützung. Jagd auf mittlere und leichte Fahrzeuge sowie Infanterie. Ggf. natürlich auch als Luftabwehr geeignet.

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

Bei mir immer Doppel-Hades. Ich finde, dass die Plasmavariante mit 24 Zoll Reichweite und der Gefahr, sich selbst Hüllenpunkte abzunehmen, leider nicht allzu sinnvoll ist.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

Einiges. In einem Spiel big guns never tire Vindicare, Chimäre, Techmarine und einiges mehr abgeschossen und selbst überlebt. Es hat auch schonmal teure Palladine sofort ausgeschaltet.

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Ja.

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Hm. Ein riesiger damage dealer ist es natürlich nicht. Aber es bringt solide Feuerunterstützung mit hoher Stärke ins Spiel und kann mit seinem 'Macht der Warpschmiede'-Gimmick sehr verlässlich ein Fahrzeug öffnen. Seine Überlebensfähigkeit ist natürlich begrenzt. Wenn der Gegner es rausnehmen will, werden ihn P12 und ein 5++ davon nicht abhalten. Die Hades-Variante wird dabei aber natürlich auch durch ihre größere Reichweite geschützt.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.

Natürlich ist die Konkurrenz im Slot enorm. Kyborgs als Alleskönner wären da zu nennen. Und Maschka-Havocs mit ähnlichem bis identischem Aufgabenbereich bei mehr Treffern (4 Maschkas vorausgesetzt), größerer Reichweite und weniger Punktkosten. Warum ich das Schmiedemonstrum mitnehme? 1. Es sieht porno aus. 2. Stärke 8 gegen Fahrzeuge und als Instakill-Möglichkeit. 3. Macht der Warpschmiede. 4. Luftabwehr, falls nötig.
Eine Armee, in der es das einzige 'Fahrzeug' ist, halte ich aber nicht für seine optimale Spielwiese. Ein paar andere (Rhino, LR, Vindicator, Klauenmonstrum ...) sollten sich schon in die Liste verirrt haben, damit das Schmiedemonstrum nicht allzu weit oben auf der gegnerischen Abschussliste steht. Dann macht es aber einen guten Job.
 
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Bisher 1, aber 2 sind gekauft und warten auf ihre montage also 1-3 ab 1500 Punkten

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?

Transporter und alles andere ausschalten das von S8 profitiert, z.b Tyranidenkrieger

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

Doppel Hades evtl + Mund exo wenn ich Punkte über habe

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

In einer Schussphase eine Rotte Venatoren ausgeknipst

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Absolut

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Servos und Terminatoren sind nicht so ihres

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.


Top Einheit für die Punkte, solide fleißig und zuverlässig.
 
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

So gar nicht. Für die Maulertiere kommt wohl noch ein eigener Thread, gell? Aber ich plane eines für meine EC:

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?

Es wird primär für Fhzg. bis P13 genutzt und sekundär als Flugabwehr.

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

Primär die Hades, aber mit magnetisierter Option auf Plasma und einem Plasma-Maul.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

-

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Jein. Irgendwie schon, aber irgendwie hats auch zuviel Schnickschnack, bzw. ist zu teuer für die recht geringe Performance mit BF3. Davon ab, ist es zu schwach gepanzert. Also zwei dicke Downsides für auf dem Papier recht üppige Feuerkraft.

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Naja Schiessen halt, was anderes kann es ja nicht. NK ist zwar möglich, aber nicht so doll.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.

Siehe 5. Davon ab, steht es mMn am ehsten mit der Geissel oder den Havocs in Konkurrenz. Feuerunterstützung, mobil mit langere bis mittlerer Reichweite. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist eindeutig zu schlecht. Mit P13 wäre es recht haltbar und die BF3 gerechtfertig, mit BF4 wäre es gefährlich und daher die schwache Panzerung gerechtfertig (sofern die Jungs auch nur entfernt an sowas wie balancing denken ;-)
 
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ja, seit der Anschaffung sehr gerne 🙂 Kommt auf den Gegner drauf an, ab 1500 Punkte so gut wie immer.


2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?

Je nach Gegner unterschiedlich, entweder Fahrzeuge jagen, zusätzliche Flugabwehr, Tyranidenkrieger oder Venatoren sofort ausschalten 😛 Oder große Infantrie Gruppen niederhalten und zu Klump schießen 😉


3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

Fast immer Hades-Maschinenkanone. Die Kopf-Ektoplasmakanone lohnt sich dann fast nicht. Werde aber mal gegen DA's die mit vielen Bikes/Termis anrücken die 3 Ektoplasmakanonen ausprobieren. Freue mich schon 3x die 3-Zoll Schablone in den Termi-Blop zulegen 😀


4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

Noch nichts so extrem glorreiches, aber Venatoren/Krieger der Tyraniden sofort auszuschalten und die Trupp-Weise von der Platte zu schießen ist einfach nur genial 😀


5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Definitiv! 8 Schuss S8 ist einfach hammer. Es bekommt sogar manchmal den Vorzug vor 1-2 Kyborgs mehr 😉


6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Mit etwas Pech sind die Dinger schnell weg, wegen der 12er Front. Wenn man auch richtig Pech hat, dann treffen von 8 Schuss auch mal nur 1-2 :/
Aber sonst können die zuverlässig alles zerschießen mit 4+ Rüster und P12-13.


7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.

Es ist zwar eine ganz schöne Arbeit, aber es lohnt sich das Schmiedemonstrum KOMPLETT zu magnetisieren. Ich kann alle Varianten spielen, selbst als Klauenmonstrums 😛
 
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Manchmal ab 1500P eines.

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?

Beschuss von Infanterie und Fliegern.

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

Nur 2 Hadesautokannonen.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

Einen 10er Trupp Khorne-Hunde mit Herold drin in einem Durchgang zu klump, dank Dämonenschmiede. Selbiges auch gegen Molochreiter und Slaaneshbestien.

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Jain. Siehe unter Punkt 7.

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Schießen, auf alles was W4 und höher hat. Auch als Luftabwehr sind sie dank Dämonenschmiede Gimick ganz nett. Man sollte offenes Gelände und den NK gegen Monster und Fäuste meiden.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.

​Sie ist ganz cool aber etwas Teuer. Wenn der Feind sie weg haben will bekommt er das auch hin. Für die gleichen Kosten bekommt man auch nen Trupp Havocs mit paar ablativen Boltern drin. Zwar kein S8, aber BF3, 12" mehr Reichweite und leichter zu verstecken. Oder nen Alliierten Seelenzermalmer falls man Angst von W4 Modellen hat, die Schablone tut nicht so weh bei BF3 und P13 ist auch besser, ach ja, Dämone des blah ist auch nicht zu verachten. Sinnlos finde ich die 24" Plasmakannonen. Überhitzen kann weh tun, trotz IWND und die Reichweite ist zu gering. Die Punktekosten für 3 Schablonen an dem Ding muss ich nicht erwähnen.
 
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Manchmal nehme ich eins mit ab 1500 Punkten.

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?

Transporter jagen, Flieger beschießen und auf dicke Einzelfiguren anlegen.

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

Die Hadeskanonen.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

Das war eine Vendetta, wenn ich mich recht erinnere. Das Ding ist gut, um First Blood zu holen, aber auch um es abzugeben. 😉

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Nee, eigentlich nicht. Das Ding ist einfach viel zu teuer für einen so großen Läufer mit Panzerung 12. Die BF von 3 ist dann natürlich auch zu wenig für einen reinen Fernkämpfer. Man zahlt eben für den ganzen Schnickschnack, der da mit dabei ist.

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Bedrohlich aussehen und leider nicht gut schießen. Das ist das große Problem.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.


Kann man mal mitnehmen, aber erwarte keine Wunder von dem Teil. Ich hab den mal mit dem 0er Spruch der Prophetie gebufft. Dann geht das los wie die Feuerwehr.
 
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Heute zum ersten mal ernsthaft auf einem 1k Turnier getestet. Wird deffinitiv öffter meine Deathguard zieren. Tests für 1.5 und darüber sind in PLanung.

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?

a. Flieger b. Transporter c. Infantrie, vorzugsweise ohne 3+

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

habe alles magnetisiert, 2 MK sind auf alle fälle nicht verkehrt. 1 PK im Kopf für freie Punkte nett, 3xPK ich weiß nich

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

3 Spiele beim Turnier, 3xüberlebt. Abschüsse gesammt: 5 Krisis, 1 Landspeeder, 1 Hellbrute, bei einer Bastion mitgeholfen, ein paar CSM und SM, 2 Späher, Nicht übel für den 1. Einsatz

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Ja. Sicher es passt nicht in jedes Armeekonzept, aber trotz BF3 und "Nur" Pz12 ist die Maschine ne Ansage

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Die hohe Reichweite der Hades und der 5++ helfen in der Position als Kugelfang, denn Grundsätzlich wird der Gegner darauf schießen wollen. Hat er den NK eingeleitet ist unser Großer leider im Hintertreffen

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.

Tolles Modell, vielleicht nich High-End-Turniermaterial, aber durchaus erfreulich
 
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ab und zu, aber eigentlich eher selten. Ab 1850 Punkten.

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?


Primäre Feuerunterstützung gegen schwere Infanterie.

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

3 x Ektoplasma.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

Bisher leider noch nichts.

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?


Ja, Stärke 8 Plasma ist immer gut. Dazu halbwegs gute Panzerung und einen Rettungswurf.

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Mit dem Plasma ist das Biest für alles eine Bedrohnung, außer für Flieger.
Dafür sollten sie den Nahkampf meiden und ebenso allzu starken Beschuss.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.


Das Modell ist gewöhnungsbedürftig. Die Geissel dagegen war von Anfang an gern gesehen.
Aber nachdem ich mich jetzt daran gewöhnt habe, mag ich das Modell.
 
Ab hier bitte Bezug auf die 7.Edition nehmen!



1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ich konnte es bisher 1 mal testen. Das war in einem 3 vs 3 Spiel bei 5500 Punkten (pro Team).

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?

Infanterie weg rotzen und leichte bist mittlere Fahrzeuge angehen.

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?


Die Hadesmaschinenkanone (oder wie sie auch hieß). Die Plasma sind mir bei BF3 zu unsicher.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

Bisher? In den einem Spiel bisher hat es nen Leman Russ totgestreift, das selbe mit nem Predator gemacht und ein Razorback gesprengt ohne ernsthaft unter Beschuss genommen zu werden.

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Die Einheit ist SUPER. Es macht Spaß sie zu spielen und sie hat bisher immer ihre Punkte wieder raus geholt.

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Bedrohlich sein. Auch wenn BF 3 nicht gerade das beste ist. Nachteile kenne ich bisher noch nicht, da in dem einem Spiel niemand das ding wirklich ernst genommen hat.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.


Das ding sieht super aus. Nur finde ich den von GW festgelegten Preis etwas zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Habe es nun ein paarmal bei Listen um die 1500 Punkte eingesetzt.

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?


Ich habe noch nicht so recht eine für sie gefunden. Auf dem Papier klingt das alles super, aber in der Praxis sind die lohnenswerten Infanteriemodelle zu stark gerüstet, die Land Raider zu dick und die leichten Fahrzeuge zu weit weg oder außer Sicht. Da das SM im Nahkampf stinkt, muss man leider ziemlich drauf aufpassen.

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?

Ich habe Dreifach-Ekto probiert und war nicht angetan - die Reichweite ist einfach zu gering und zwischen BF3 und Überhitzen kommt einfach viel zu oft rein gar nichts rum. Die Maschinenkanonen sind offenbar die bessere Wahl.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?

Zwei Runden lang nicht einen Rumpfpunkt von einer Landungskapsel, die gefühlte zweieinhalb Zoll weit entfernt stand weggekriegt. Ansonsten nur die Luft verpestet und anderen Einheiten in der Sichtlinie gestanden.

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?


Stärke 8 ist und bleibt eine große Nummer - sofort ausschalten lääst grüßen. Aber dem Gerät fehlt einfach der eine Punkt DS oder BF, um seine Punkte wert zu sein. der DS kommt mit dem Plasma, aber damit geht die Reichweite und - wie oben beschrieben, die letzte Sicherheit, überhaupt etwas zu treffen.

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Mit der schieren Anzahl an Schüssen gelten sie ja, wie auch andere Maschinenkanonen, als Fliegerkiller. Aber das sehe ich nicht, denn selbst wenn der durchschnittlich eine und ein zerquetschter Treffer einen Flieger durchschlägt, wird er doch meist nichts weiter als einen Rumpfpunkt rauben.
Neulich habe ich auf Paladine geschossen und von den zwei versachten Wunden fiel tatsächlich eine 1. Yay \o/

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.


Für das, was es kann, ist das Modell meiner Meinung nach einfach 50 Punkte zu teuer. Die Plasma-Ballerburg mit 24 Zoll Reichweite ist mit einem Vindicator für nahezu den halben Preis meiner Meinung nach besser gekauft und die Stärke 8 Lawine hat auch mit Macht der Warpschmiede nicht so richtig den ausreichenden Punch, um ihre Punkte reinzuholen.
Für meine Begriffe ist die Einheit den guten Ruf, den sie hat, nicht wert.


Ich möchte meine Ausführungen noch mit der Einschränkung versehen, dass ich noch nicht gegen alle Arten Armeen gespielt habe. Vielleicht macht sich das SM gegen bestimmte Völker oder Truppenzusammensetzungen deutlich besser, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Schmiedemonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ab 1500 Punkte ist das Modell zu 80% im Gepäck

2. Welche Aufgabe erfüllen Schmiedemonstren in eurer Armee?

Panzer schrotten

3. Welche Waffen bekommen eure Schmiedemonstren?


Die Hadesmaschinenkanone

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Schmiedemonstren je erbracht haben?
Sie ist in der Regel zuverlässig und schrotet mindestens einen Vindicator der Space Wolves. An eine ganz besondere Leistung erinnere ich mich nicht, da es immer gute Leistung bringt

5. Findest du, dass Schmiedemonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Die Einheit ist SUPER. Es macht Spaß sie zu spielen und sie hat bisher immer ihre Punkte wieder raus geholt.

6. Was können Schmiedemonstren besonders gut und was nicht?

Feuer auf sich ziehen und Panzer jagen. Bei 8 Schüssen mit der Hades auch sicherlich zum Herunterholen von Fliegern geeignet.

7. Sonstige Anmerkungen zu den Schmiedemonstren.


Hohe Punktkosten, die sich aber lohnen