Einheitenwoche #26 - generische Armeeliste - Tarantula Sentry Gun Battery

HEKTROP

Primarch's Chosen
29. September 2013
1.530
0
14.781
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du dein(e) Tarantula Sentry Gun Battery(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie rüstest du sie aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

6. Welche Erfahrungen hast du mit ihnen gemacht?

7. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Tarantula Sentry Gun Battery(s) je vollbracht haben?

8. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

1. Für welche Legion spielst du die Einheit?
Raven Guard

2. Setzt du dein(e) Tarantula Sentry Gun Battery(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegröße?
Ja, hin und wieder, vor allem mal bei kleineren Punktzahlen. Häufig dann direkt drei, je nach freiem Fast Attack einzeln oder als Einheit.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
-

4. Wie rüstest du sie aus?
Laserkanonen, bisher auch gerne mal Forward Deployment (siehe unten)

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?
Rhino-Abwehr. Meistens schiebt der Gegner eh nichts wichtiges vor sie und sie dürfen ja nicht groß auswählen worauf sie schießen.

6. Welche Erfahrungen hast du mit ihnen gemacht?
Geht eigentlich. Wenn man sie gut hinstellt, dann machen sie auch häufiger mal etwas. Man muss halt bedenken, dass sie recht wenig Kosten im Vergleich zu ihren Nehmerqualitäten und ihrer Bewaffnung. Ein Marine mit Laska trifft schlechter, steckt weniger ein und am Ende ist er fast genauso unbeweglich. Hier Hauptnachteile sind die geringe Höhe (weil bescheidene Feuerwinkel) und eingeschränkte Feuerwinkel bei 36" Reichweite.
Witzig auch in Zone Mortalis, wenn es mal einen langen Gang gibt. Ein Terminator oder Dreadnought freut sich gar nicht, wenn er dann da durch muss und von ein bis zwei Tarantulas beharkt wird.

7. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Tarantula Sentry Gun Battery(s) je vollbracht haben?
Eine Tarantula, jede Runde ein Rhino zerstört oder lahmgelegt, weil sie aufgrund der Aufstellung in der Mitte des Feldes sein konnte und im 18"-Modus auf alles geschossen hat, was an ihr vorbei wollte, während sie eigentlich zu unwichtig war, damit man sich um sie kümmert.

8. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Im aktuellen Buch stimmt irgendwas an den Regeln nicht. Entweder haben sie vergessen, Forward Deployment in den Optionen aufzuführen oder sie haben vergessen, es aus den Regelbeschreibungen zu entfernen. Ich vermute ersteres. Im Vergleich zu den Mechanicum-Trantulas sind sie eh schon schlechter (kein Anima Overwrite, keine Drop Capsule), da muss nicht das auch noch beschnitten werden.
Ansonsten eine schöne, kleine Einheit. Sehen gut aus und der Gegner wird ein wenig mehr am Spiel beteiligt, da er die Einheit aktiv beeinflussen kann. Ist netter als zu wissen, dass die Einheit mit Laskas ja eh jede Runde auf einen schießen kann, fast egal was man dagegen tut.
Am Besten sind die Tarantulas natürlich, wenn man als zweites aufstellt.

Kleiner Hinweis: Ein Bausatz Tarantula besteht aus einer Packung mit dem Fuß und einer Packung von einem Razorback-Turm von Forgeworld. Wenn man also einmal die Füße hat, kann man zwei Pfund oder so sparen, indem man danach nur noch Razorback-Türme kauft (oder sich direkt selbst was passendes bastelt).

Zu den anderen Waffen:
Schwebo finde ich ein wenig zu teuer für die drei Schuss (an Fahrzeugen bezahle ich 10 Punkte weniger für das Doppelte, mal so als grobes Beispiel)
Multimelter ist nicht synchro und trifft daher eher mäh
Flamer ist zu kurz in der Reichweite. In Zone Mortalis vielleicht noch, aber da rauscht schnell mal jemand einfach und eine Ecke oder schießt das Ding aus sicherem Abstand ab
Die Raketen sind noch ganz ok (ich glaube, sie waren etwas zu teuer), aber das Command-Ding ist total daneben. Noch einmal extra drauf zahlen und dann verliere ich auch noch einen der drei Raketenwerfer in der Einheit? Ziemlich sinnfrei. Das Teil hätte zumindest eine Aura für alle Tarantulas in der Umgebung kriegen können.

Zuletzt bearbeitet: