Einheitenwoche 26: Klauenmonstrum

WaaaghSchale

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10. Oktober 2011
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1. Setzt ihr Klauenmonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Klauenmonstren in eurer Armee?

3. Peitschententakel oder Magmaschneider?

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Klauenmonstren je erbracht haben?

5. Findest du, dass Klauenmonstren eine sinnvolle Einheit sind?

6. Was können Klauenmonstren besonders gut und was nicht?

7. Sonstige Anmerkungen zu den Klauenmonstren.






Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
 
1. Setzt ihr Klauenmonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Immer 1-2, eigentlich egal bei welcher Größe


2. Welche Aufgabe erfüllen Klauenmonstren in eurer Armee?

Eigentlich sollen sie Fahrzeuge angehen aber meist dienen sie eher als Feuermagnet 🙂


3. Peitschententakel oder Magmaschneider?

Meist Peitschententakel, das diese gegen andere große Monster sehr hilfreich ist und Fahrzeuge auch so genug Schaden bekommen.


4. Was war die überragendste Leistung, die eure Klauenmonstren je erbracht haben?

Da fällt mir jetzt gerade nichts wirklich überragendes ein.


5. Findest du, dass Klauenmonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Sie sind nicht unbedingt, die beste Einheit aber dank ihrer Geschwindigkeit durchaus sinnvoll.


6. Was können Klauenmonstren besonders gut und was nicht?

Fahrzeuge im Nahkampf auseinander nehmen.
Gegen Monströße Kreaturen muss man etwas aufpassen, vor allem wenn diese noch eine höhere Initiative besitzen.


7. Sonstige Anmerkungen zu den Klauenmonstren.

Das Klauenmonstrum ist eine sehr coole Einheit, durch ihre 12" Bewegung haben sie einen ziemlich hohen Bedrohungsgrad.
Obwohl ich immer 1-2 einsetze habe ich den "Es stirbt nicht Wurf" noch nie geschafft -.-
Dank Rettungswurf sind sie nicht so ganz auf Gelände angewiesen.
 
1. Setzt ihr Klauenmonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ich bevorzuge ja Maulerfiend oder etwas eigedeutscht: Maulertier. Aber ja, der ist mom. fast schon regelmäßig dabei.

2. Welche Aufgabe erfüllen Klauenmonstren in eurer Armee?

Es frisst Land Raider und Bastionen.


3. Peitschententakel oder Magmaschneider?

Magma. Macht LRs und Häuser auf fast sicher kaputt. Tentakel hilft nur vs. E-Faust/Hammer, MK & Bot und letztere machen bei einem Treffer (der Bot normal auf die 3+) auf die 3+ nen VT.


4. Was war die überragendste Leistung, die eure Klauenmonstren je erbracht haben?

Hat nicht oft das Spiel überlebt aber hey: Eldar Festung eingerissen, div. Landraider in die Luft gejagt (nur vs. dem Inhalt sahs dann übel aus), Kampfpanzer zermalmt etc. pp. IdR macht es BUMM, wenn es gegen einen Landraider oder ein Bunker rennt.


5. Findest du, dass Klauenmonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Ja, leider ist es nicht in einem sinnvollen Slot. Das Tier muss in den Sturm!


6. Was können Klauenmonstren besonders gut und was nicht?

Fahrzeuge fressen, Häuser einreissen. / Andere Bots verkloppen, gegen GK mit Hammer anstinken.


7. Sonstige Anmerkungen zu den Klauenmonstren.

Das Maulerfiend hat leider noch eine ganz grosse Achillies-Verse und das ist das Lahmgelegt-Ergebnis. Das ist echt ärgerlich. Fast schlimmer als Zerstört, weil der Gegner es dann höhnisch links liegen lassen kann... Davon ab, kann man es meist recht gut hinter irgendwas verstecken bzw. für einen 4er Decker sorgen (Flesen, Ruinen). Der Retter ist zwar nett, aber lang kein Garant. Hey ich habe meinen IWND Wurf schon mal geschafft ;-)
 
1. Setzt ihr Klauenmonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ja, immer wieder gerne. Meist ab 1850 Punkten. Nenne es aber oft Klauenbestie.

2. Welche Aufgabe erfüllen Klauenmonstren in eurer Armee?

Es zerstört jeglichen Panzer oder auch Befestigungen.


3. Peitschententakel oder Magmaschneider?

Magmaschneider, garantiert die fachgerechte Zerlegung aller Fahrzeuge und Gebäude.
Die Tentakel sind nur gegen Infanterie gut und mit KG 3 + Ini 3 sollte man Infanterie meiden.


4. Was war die überragendste Leistung, die eure Klauenmonstren je erbracht haben?

Oh, ihre Leistung ist immer überragend. Die haben viele Landraider auf dem Gewissen,
dazu unzählige andere Fahrzeuge.

5. Findest du, dass Klauenmonstren eine sinnvolle Einheit sind?

In der Tat. Nur schade das es eine U-Auswahl ist. Elite oder Sturm wäre besser gewesen.


6. Was können Klauenmonstren besonders gut und was nicht?

Fahrzeuge zerstören und Gebäude abreissen ist ihr Metier. 12 Zoll bewegen,
dann angreifen (dank Sprinten recht sicher) und Gelände wird ignoriert bei der Bewegung. Besser gehts kaum.
Gegen Infanterie sind sie oft unterlegen, ebenso gegen Cybots oder dedizierte Nahkämpfer.


7. Sonstige Anmerkungen zu den Klauenmonstren.

Eine starke Einheit, wird oft unterschätzt. Die große Geschwindigkeit und die
Fähigkeit, einen Landraider (oder andere Fahrzeuge) ohne Probleme zu zerreisen, ist ein heftiger Vorteil.
Jeder meiner Marine Gegner fürchtet das Klauenmonstrum mittlerweile zu recht.
 
Ab hier bitte Bezug auf die 7.Edition nehmen!



1. Setzt ihr Klauenmonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Momentan sehr oft. Aufgrund der Kosten gerne mal ab 1000 Punkten dabei.


2. Welche Aufgabe erfüllen Klauenmonstren in eurer Armee?

Immer Fahrzeuge jagen!


3. Peitschententakel oder Magmaschneider?

Auf alle Fälle Magamaschneider, damit macht der jedes Fahrzeug easy auf. Finde die Peitschententakel nicht wirklich sinnvoll.


4. Was war die überragendste Leistung, die eure Klauenmonstren je erbracht haben?

Kampfpanzer der Orks zerlegt, dann noch 3 Killerkans und das Spiel überlebt 🙂


5. Findest du, dass Klauenmonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Definitiv! Ist einfach richtig gut.


6. Was können Klauenmonstren besonders gut und was nicht?

Fahrzeuge zerlegen die dank 4 Attacken S10 DS2 im Charge gut, dann kommen nochmal 1-2 Treffer mit S8 DS1 Panzerfluch dazu, das ist ein Traum 😀
Dann ist der Junge mit 12" Bewegung verdammt schnell. Er wird nicht durch Gelände verlangsamt, selbst nicht im Charge. Zusammen mit Sprinten ist der ganz schnell überall wo man ihn haben will.

Aber immer drauf aufpassen. Er hat nur eine 12er Front! Aber Dämonenmaschine, 5++ Retter und It will not die! pusht ihn ziemlich gut.


7. Sonstige Anmerkungen zu den Klauenmonstren.

Magnetisiert eure Modelle! 😉 Kann Schmiede- und Klauenmonstrum mit jeweils allen Kombinationen der Bewaffnung spielen 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, 7th Update:

1. Setzt ihr Klauenmonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ich bevorzuge ja Maulerfiend oder etwas eigedeutscht: Maulertier. Aber ja, der ist mom. fast schon regelmäßig dabei. Immer noch!


2. Welche Aufgabe erfüllen Klauenmonstren in eurer Armee?

Es frisst Land Raider und Bastionen. Immer noch! Auch wenn beide etwas zäher geworden sind!


3. Peitschententakel oder Magmaschneider?

Magma. Macht LRs und Häuser auf fast sicher kaputt. Tentakel hilft nur vs. E-Faust/Hammer, MK & Bot und letztere machen bei einem Treffer (der Bot normal auf die 3+) auf die 3+ nen VT. Immer noch! Aber die MKs kann man jetzt etwas entspannter im NK angehen, da die ja nur noch eine A haben, die a) muss ja nicht treffen, b) leider den Durchschlag wiederholen darf aber c) immerh noch gerettet werden kann und d) erst auf die 6 das arme Mauler hochjagt.


4. Was war die überragendste Leistung, die eure Klauenmonstren je erbracht haben?

Hat nicht oft das Spiel überlebt aber hey: Eldar Festung eingerissen, div. Landraider in die Luft gejagt (nur vs. dem Inhalt sahs dann übel aus), Kampfpanzer zermalmt etc. pp. IdR macht es BUMM, wenn es gegen einen Landraider oder ein Bunker rennt.

Jetzt Bummt es leider nicht mehr ganz schnell, aber mit Magmaschneider immer noch ziemlich gut.



5. Findest du, dass Klauenmonstren eine sinnvolle Einheit sind?

Ja, leider ist es nicht in einem sinnvollen Slot. Das Tier muss in den Sturm! Immer noch!


6. Was können Klauenmonstren besonders gut und was nicht?

Fahrzeuge fressen, Häuser einreissen. / Andere Bots verkloppen, gegen GK mit Hammer anstinken.
Immer noch! Die doofen GK können nun auch unseren Retter schlechter zaubern...


7. Sonstige Anmerkungen zu den Klauenmonstren.

Das Maulerfiend hat leider noch eine ganz grosse Achillies-Verse und das ist das Lahmgelegt-Ergebnis. Das ist echt ärgerlich. Fast schlimmer als Zerstört, weil der Gegner es dann höhnisch links liegen lassen kann... Davon ab, kann man es meist recht gut hinter irgendwas verstecken bzw. für einen 4er Decker sorgen (Flesen, Ruinen). Der Retter ist zwar nett, aber lang kein Garant. Hey ich habe meinen IWND Wurf schon mal geschafft ;-)

Immer noch! Immerhin jetzt nur auf die 6🙂

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Klauenmonstren je erbracht haben?

Kampfpanzer der Orks zerlegt, dann noch 3 Killerkans und das Spiel überlebt 🙂

Menno meins lebt meist nicht so lange. Aber naja, für Kampfpanzer reichen auch Bruten :lol:

7. Sonstige Anmerkungen zu den Klauenmonstren.

Magnetisiert eure Modelle! 😉 Kann Schmiede- und Klauenmonstrum mit jeweils allen Kombinationen der Bewaffnung spielen 😉

Aber nicht beide!
 
1. Setzt ihr Klauenmonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Momentan immer häufiger und stocke nun auf, sodass ich 2-3 stellen kann.


2. Welche Aufgabe erfüllen Klauenmonstren in eurer Armee?

In einer schnellen Armee mit Bruten, Drachen und eben den Klauenmonstren ordentlich Druck aufbauen. Der Gegner kann nicht auf alles schießen und sollte die Dinger nicht nicht beachten! 😉

3. Peitschententakel oder Magmaschneider?

Ich mache es immer von den übrigen Punkten abhängig. Wenn alle 3 Monstren auf das gleiche Ziel gehen (z.B. auf ein Phantomritter) dann kann man da sehr sehr gut die Attacken stark reduzieren. Was definintiv gut vom Gedanke her ist. Obs klappt, steht auf einem anderen Blatt. 😉 Der Magmarschneider ist jedenfalls auch gut!

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Klauenmonstren je erbracht haben?

Überragend, wenn sie auch ans Ziel ankommen und das Ziel ausschalten. Werden leider oftmals lahmgelegt und stehen dann in der Pampa rum. Immerhin ziehen sie das Feuer auf sich.

5. Findest du, dass Klauenmonstren eine sinnvolle Einheit sind?

In einer schnellen Armee, die auf Nahkampf getrimmt ist, definitiv!


6. Was können Klauenmonstren besonders gut und was nicht?

Im Nahkampf einfach gut! LR und kleinere Panzer werden einfach auseinandergepflückt. Aber auch Infanterie sieht bei doppelter Stärke gerne alt aus! ;-)

7. Sonstige Anmerkungen zu den Klauenmonstren.

Die Ini ist nicht gerade hoch, aber durch die PSI-Kraft Schnelligkeit können die schon schnell noch ekelhafter werden! (War gerade ein Gedanke, weiß nicht 100%ig, ob man es nur auf Infanterie sprechen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

7. Sonstige Anmerkungen zu den Klauenmonstren.

Die Ini ist nicht gerade hoch, aber durch die PSI-Kraft Schnelligkeit können die schon schnell noch ekelhafter werden! (War gerade ein Gedanke, weiß nicht 100%ig, ob man es nur auf Infanterie sprechen kann)


Bitte richtig lesen: "Warp Speed is a blessing that targets the Psyker." 😉
 
1. Setzt ihr Klauenmonstren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Immer.😎 Stocke auch grade auf, um drei stellen zu können.

2. Welche Aufgabe erfüllen Klauenmonstren in eurer Armee?
Panzer und kleine Einheiten zerschlagen.
Bikes sind ein tolles Opfer, aber auch UCM, die ihrer Einheit verlustig gegangen sind, kann man damit fressen. Natürlich sind Häuser auch ein tolles Ziel.




3. Peitschententakel oder Magmaschneider?
Immer Magma. Bei dreien würde ich über einmal Tentakel nachdenken.


4. Was war die überragendste Leistung, die eure Klauenmonstren je erbracht haben?
In einem Spiel eine Einheit Bikes, eine Bastion und Tigurius.






5. Findest du, dass Klauenmonstren eine sinnvolle Einheit sind?
Eine der besten im Codex.
Wir haben ja leider nicht so viele 😉





6. Was können Klauenmonstren besonders gut und was nicht?
Siehe zwei. Große Einheiten können die nicht, vor allem wenn da jemand mit ner Faust drin steht.
S10 Ini4+ Einheiten mag das Monstrum auch nicht. Also Cybots und vor allem Eldar Wraithknights.



7. Sonstige Anmerkungen zu den Klauenmonstren.
Mach es unsichtbar, bevor es auf die soeben erwähnten S10 Einheiten gehen soll.
Dann kann es das auch.
Der englische Name klingt übrigens total Banane, wenn er denn richtig ausgesprochen wird.
Maulerfiiiieeeend. Dämlich. 😉
Ich sage immer Knüppelfiete oder Klauenschnuffi. 😀