Einheitenwoche 26: Leman Russ-Schwadron

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.362
316
71.161
1. Setzt ihr Leman Russ ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen Leman Russ in eurer Armee?

3. Welche Varianten spielt ihr?

4. Welche Bewaffnung erhalten sie (Rumpf/Kuppeln)?

5. Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr?

6. Knight Commander Pask ja oder nein? Wenn ja, in welcher Variante?

7. Nutzt ihr die Schwadron-Regeln?

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eure Leman Russ je erbracht haben?

9. Findest du, dass Leman Russ eine sinnvolle Einheit sind?

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Leman Russ?

1. Setzt ihr Leman Russ ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Wenn ich keine Fußlatscher-Armee spiele, dann mindestens 2.

Hauptsächlich Infanterie wegputzen oder leichte Fahrzeuge zerstören.

Meistens einen Exterminator, einen Demolisher und einen Executioner. Hin und wieder auch mal einen 2. Demo anstelle des Executioners. Den normalen Russ spiele ich so gut wie gar nicht.

Egal welche Variante, immer ne Laserkanone in der Front. Kuppeln kaufe ich eigentlich nur für den Exterminator (Schwebos oder Plasma, wie grad Punkte da sind) und den Executioner (Plasma).

Keine. Wenn's so was wie die Dämonenmaschine gäbe, würde ich sie nehmen, aber was wir so an Optionen haben, ist eher uncool und meistens zu teuer.

Wenn ich die Punkte frei habe, immer. In einem Exterminator, weil der dann Rhinos knackt wie nichts.

Habe auch schon mal den 305-Punkte Executioner gespielt, der wurde mit Pask auch ziemlich häßlich (bin an Nidzilla geraten und dank der wiederholbaren Verwundungswürfe hat der sozusagen fast Runde, in der er schießen konnte, eine Kreatur alleine umgelegt; dürfte aber durch den Durchschlagsbonus auch so ein guter Allrounder sein, wenn auch sehr teuer).

Wenn ich Lust habe, mehr als 3 Russen zu spielen, ja. Dann können es auch schon mal 2 Demos werden oder 2 Exterminatoren.

Mein Executioner hat im Verlauf eines Spiels 3 Fexe gegrillt.

Klar. Man muss nicht immer welche mitnehmen, weil viel Panzerung 12 und Artillerie auch nett ist, aber der Leman Russ ist als zweibestgepanzertes Fahrzeug im normalen 40K einfach ne Bank. Seit dem neuen Codex habe ich erst 4 Stück durch Beschuss verloren.

Eigentlich nur, dass man gut auf gegnerische Nahkämpfer aufpassen muss. Durch Beschuss gehen die eher selten drauf.

Fast immer, aber einzeln.

2. Welche Aufgabe erfüllen
Leman Russ in eurer Armee?

Alles in Stücke schiessen.^_^ Und Feuer ziehen.

Nehme fast immer einen normalen Kampfpanzer mit. Kampfgeschütz, Laserkanone, und Plasmakanonen in den Seiten haben sich bei mir als effektiv erwiesen.
Meist spiele ich zwei, und dann nehme ich dann noch verschiedene mit.Seitenkuppeln haben aber immer alle, sind halt dran und können auch meist schiessen. Gerne auch mal nen Exterminator, er ist ja zum Glück wieder zurück.:wub:

Hab ich ja oben schon geschrieben.

Eigendlich keine, ich liebäugel aber mit Tarnnetzen.

Nein zu teuer, jedenfalls kommt er mir so vor. Ausprobieren werde ich ihn aber mal, vielleicht werde ich ja noch ein Fan von ihm.

Nein.

Oh, ich spiele seit etwa 10 Jahren, da kann ich mich an nix spezielles nehr erinnern. Aber er bringt so gut wie immer solide Leistungen. Und hat schon unzählige Einheiten ins Jenseits befördert, auch genügend Charaktermodelle.

Na klar, ich fand ihn immer schon geil. Aber das er jetzt seine Turmwaffe mit abfeuern darf ist der Hammer. Da schlucken schon einige, wenn ihr Rihno aufplatzt und sein Inhalt ziemlich exponier vor deinem Russ steht.^_^

Es ist ja wie immer, ein gepanzertes Fahrzeug alleine, kommt nicht so gut. Aber wenn der Gegner sein Feuer auf mehrere Fahrzeuge aufteilen muß dann können auch immer welche zurückschiessen.
Und haltet ihn aus Nahkämpfen raus, die verliert er meist.😉

Zuletzt bearbeitet:
Imp-Codex: Lemans werden immer mitgenommen solange das Spiel nicht arg klein ist. Also frühestens ab 750, spätestens ab 1000 Pkt. ist mindestens einer drin. Bei 1500-2000 könnens auch mal 4-6 Russen sein.

Panzerkompanie: Immer egal wie viele Pkt. 😀 Wobei ich Panzerkompanie erst ab 1250 Pkt. spiele. Die anzahl der Russen variiert meistens zwischen 6-10, je nach Punkten.

Imp-Codex und Panzerkompanie: Feuer ziehen, schwere Infantrie vernichten (Executioner), Panzer und Monströse jagen (Vanquisher/Exterminator), leichte bis mittlere Infantrie in Deckung jagen (Eradicator). Also im Grunde genommen übernimmt er jede Aufgabe. Der Leman Russ ist mein Arbeitstier.

Ich spiele ich vor allem den Executioner, den Eradicator und den Vanquisher. Hin und wieder auch nen normalen Russen, den Exterminator oder nen Demolisher. Manchmal auch der Punisher.
In der Panzerkompanie mischt auch der Conqueror aus Fun hin und wieder mal mit.

In die Kuppeln stecke ich meistens nichts, ich habe aber einen Russen-Rumpf mit Plasmakuppeln und einen mit Schwebo-Kuppeln. Die kommen aber eher selten zum Einsatz. Am liebsten ist mir der schwere Flammer, am Exterminator und am Vanquisher aber auch die Laserkanone.

Im normalen Imp-Dex nutze ich eigentlich gar keine FZ-Ausrüstung, es sei denn es sind mal irgendwo Punkte über dann gibbet Tarnnetze. Nach PK-Regeln nehme ich aber immer wieder gerne das co-axiale Maschinengewehr mit. Trefferwürfe/Abweichungswürfe zu wiederholen kann Gold wert sein. Außerdem bekommen meine Panzerkompanie-Panzer immer die Veteranenfähigkeiten "Hardened Crew" (4+ Retter gegen durchgeschüttelt) und dazu je nach Panzer entweder "Ace Gunner" (+1 auf Durchschlag), "Skilled Driver" (Geländetests wiederholen), manchmal sogar beides (Grizmund sei dank) Hin und wieder gibt es auch "Gung-Ho! Crew" (-MW beim Panerschock) .

Nach dem Imp-dex setze ich ihn häufig ein. Entweder im Vanquisher oder Exterminator mit LK im Rumpf und gegebenenfals noch Tarnnetzen. Nach den Panzerkompanieregeln bekomme ich das ganze auch billiger und dank co-axialem MG und keinerlei Bewegungseinschränkung sogar besser.

Nach dem Imp-Dex nutze ich ab 1500 Pkt. schon häufig die Schwadronenregel und ab 2000 Pkt. Regelmäßig um die ganzen Panzer auf die Platte zu bekommen. Bei PK ist das nutzen der Schwadronenregel idR nicht nötig.

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Leman Russ je erbracht haben?
Pask hat einmal eine katastrophale Schussphase gegen andere Imps in einen Traum verwandelt. Meine ganze Armee hatte schon geschossen und nur noch Pask war mit seinem Vanquisher da. Alle echten Gegner für die Panzerabwehrkanone waren etweder außer Sichtlinie oder keine Echte Bedrohung mehr. Also hab ich mit Pask ganz lässig seinen Kommando-Panzer unter Feuer genommen und prompt ging dieser in einer spektakulren (6") Explosion auf. Aufgrund seiner Engen Aufstellung waren einige seiner Einheiten im Umkreis der Explosion. Das Ende vom Lied waren drei Waffenteams die von der Platte flohen ein einsamer Kompaniekommandeur, sowie zwei weitere Infanterietrupps die sich allesamt vom Acker machten.

Der Leman Russ ist nicht nur eine sinnvolle Einheit sondern der verdammt nochmal coolste Panzer in 40k. 😉

Eine Schwadron sollte man immer vor allem Schützen was einem multiple Volltreffer beibringen kann. Ergo sind ein paar Chimären zum Abschirmen von Nahkämpfern und Meltertrupps (werden gegen Front und Seite erst ab 6" wirklich gefährlich) Pflicht. Haltet euch mit Schwadronen von Gelände fern und umschifft es immer wenn möglich, bzw. nehmt ne Bulldozerschaufel mit. Leman Russ mit Gung ho! Crew sind sehr stark gegen Bosse und andere Ekelkeiten. 2-3 Leman Russ (am besten Executioner oder Eradicator um Kolateralschäden zu vermeiden) die 6" Panzerschock in die Biker machen und dann noch draufballern dürfen verscheuchen die typen ganz schnell von der Platte. "Tot oder Ehre" ist mit einer S8 Attacke auf P14 alles andere als Sicher und den Waaghboss wird der Gegner auch nur ungern aufs Spiel setzen. Also muss er nen MW-Test auf die 6/7 pro Panzer bestehen und sollte er dann noch nicht abhauen einfach mit den Geschützen+Flammer reinhalten. Etwas riskant (weil man danach im NK ist) hat aber bisher ganz gut funktioniert. Geht im Grunde auch ohne "Gung ho! crew".

1-2 als einzelne Panzer.2. Welche Aufgabe erfüllen Leman Russ in eurer Armee?

Mehr den psychologischen Effekt ausüben und durch seine Präsenz an der Stelle Druck ausüben und andere Einheiten dort unterstützen.
Mit seinen Geschützen möglichst viel umpusten.3. Welche Varianten spielt ihr?

Meist den Standard Russ. Je nach Armee aber auch ganz gerne den Vanquisher und den Punisher.
Finde die anderen Varianten aber meistens zu teuer, als dass es sich lohnt die zu spielen. Für die meisten Sachen reicht ein darauf ausgelegter Leman Russ meist auch.

Wenn die Punkte übrig sind eine Laserkanone im Rumpf.

Keine

Nur ab bestimmten Punktzahlen. Im Punisher, weil dort die erhöhte BF am meisten bringt.

Nein

/

Ja, beste Allround Panzer im Spiel.

Melter und ähnliche Waffen sind zu meiden.

grüße

Wenn ich nicht gerade meine Spezialkompanie spiele, eigentlich jedes mal!

Unterstützungsfeuer liefern, Feuer auf sich ziehen

3.
Welche Varianten spielt ihr?

meistens den Standard Russ, machmal Vanquisher oder Exterminator

ich versuche sie meistens billig zu halten, falls ich doch Kuppeln nehmen sollte, sinds meistens die Schweren Bolter

Zusätzliche Panzerung,

Noch nie verwendet!

nur bei Apocalypse

Div. HQ Modelle Instant gekillt!

soll das ein Witz sein? 😉

keine

Zuletzt bearbeitet:
So lange ich keine reine Infantriearmee spiele, habe ich bei 1500+ Punkten 2 LR dabei.

Hauptsächlich nehmen sie Infanterieeinheiten unter Feuer.

Ich habe zwei normale Kampfpanzer.

Drei schwere Bolter sind an jedem der Panzer. Das ist preislich noch okay und gibt einem LR selbst nach Verlust des Hauptgeschützes noch etwas Feuerkraft.

Wenn ich die Punkte habe, bekommen die Panzer noch ein MG.

Bisher habe ich ihn noch nicht getestet.

Nein, da ich momentan noch nichts anderes als Unterstützungsauswahl habe.

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Leman Russ je erbracht haben?
Außergewöhnliches haben meine Russen bisher noch nicht vollbracht, sie liefern aber meist eine solide Leistung ab.

Ja, sie können viel austeilen und viel einstecken.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Leman Russ?Panzerquadrat: 2 Panzer = 2x Beschuss + 2x Widerstand. Von daher immer mindestens zwei nehmen.

Öfters einen, ist aber immer besser wenn, dann mindestens 2 mitzu

Kommt auf die Variante drauf an!

Den Normale, Punisher, Executioner und Vanquisher.

Meist schwebos, weil der GUssrahmen nicht mehr hergibt! 😀

Keine, nur, wenn ich die FW Regeln nutze, weil es da ein paar richtig geile Fähigkeiten gibt! (Slick Loader, Muahahaha!)

Ja, und zwar in allen Panzern, die keine Schabllone werfen.(Also Punisher, Vanquisher, Exterminator)

Nein!

Noch nichts wirklich.

Jo, auf jeden Fall!

Vorsicht vor Meltern und Nahkämpfern!

Ich spiele bei einer Armeegröße von 1500pkt 3-4Russen

Ähm, töten?

Zwei normale, einen vanquisher und einen Liniebrecher

Laserkanonen bein Linienbrecher Schwebo. Keine Kuppeln

MG

Ja

Der Vanquisher hat in der ersten Schussphase mit dem ersten Schuss den Land Raider meines Gegners in handliche Metallspähne verarbeitet.

Ja

Ich spiele meistens 3 Kampfpanzer,bei 1000 Punkten nur 2. Habs mal mit 5 probiert war aber nicht zufrieden.

Berserker und andere SM/CSM aus dem Spiel nehmen.

Nur den Standard Leman Russ.

3 Schwere Bolter hab ich immer so gespielt,und alle so zusammen gebaut. Und jetzt darf ich alles immer abfeuern.

Nix

Nein hab ich noch nicht ausprobiert

Habs ein paar mal probiert war nie zufrieden damit.

Gibt keine speziele Leistung, die Kampfpanzer sind immer an der spitze der Killliste.

Ja , kann man nichts mit falsch machen.

Nein , nichts was nicht schon mehrfach genannt wurde.

Jo, 2 Stück mindestens immer. (Den dritten muss ich mir noch holen...)

Es in den ersten zwei Runden fast alleine mit der ganzen gegnerischen Armee aufnehmen, und durch Ausschalten von Landraidern/Transportern den Weg für die Reserven bereiten.

mind. 1 Exterminator und 1 Demolisher

Laserkanone im Rumpf, immer Kuppellos

Manchmal das MG am Exterminator mit Pask, da es dann doch für den einen oder anderen Kill gut ist, und Volltreffer an Pz 10 machen kann..

JA! und nochmal: JA! Im Exterminator mit Laserkanone. Ich liebe ihn!

Never ever. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Infanterieschild gut funktionieren kann, aber mir ist es zu sperrig.

Hm... Pask hat in einem Spiel mal 3 Serpents und einen Illum Zar runtergeholt.

Jupp. Eisenhart und zuverlässig im Austeilen für solide Punktkosten.

Wenn der Gegner irgendwo Laserkanonen hat: Stell den Russen mit breiter Brust direkt (Pask möglichst in Deckung) dagegen. "Der muss doch mal kaputtzukriegen sein" ist da der häufigste Satz, den ich in dem Zusammenhang höre. Mit anderen Worten: Zeigst du dem Gegner nur die Front, nimmt er es alleine mit dessen Armee auf und macht noch seinen Schaden. Aber hüte dich vor Mehrfachmeltern. (Einzelne können einem meist auch den Buckel runterrutschen, zumindest an der Frontpanzerung)