Einheitenwoche #26: Salvenkanone

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
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1. Setzt du Salvenkanonen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

2. B
ekommt bzw. bekommen sie eine Landungskapsel?

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt bzw. übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Salvenkanone je vollbracht hat?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
 
1. Setzt du Salvenkanonen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Da ich jetzt eine habe ja. Eigentlich ist sie immer gesetzt, da Sie günstig ist und locker Ihre Pkt holt. Ausserdem gibt sie auch der eigenen Armee weitere Boni.

2. Bekommt bzw. bekommen sie eine Landungskapsel?

Nie und Nimmer. der Techmarine soll schon im Vorfeld eine Ruine befestigen und meistens steht die Kanone so stark am Rand, das da......
Ach lassen wir das doch mit der Landungskapsel. 😉

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt bzw. übernehmen sie?

Defensiv:
Als erstes soll Sie guten Einheiten einen guten Schutz ermöglichen. Finde ein Devastortrupp oder sogar Centurions, die mittig in einer Ruine agieren, profitieren immer von der Befestigung der Ruine.
Offensiv:
Mit Ihrer Vielfalt an Muniarten entweder die feindliche Inf. ausdünnen oder Sie verlangsamen. Es gibt eigentlich niemals einen Punkt im Spiel, wo man echt nachdenken muss, was man mit Ihr als nächstes anstellen soll.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Salvenkanone je vollbracht hat?

Sie hat mal mit einem Tremor?geschoss einen Serpent in schwierigen Gelände starten lassen. Es war dann lahmgelegt. Nichts grosses aber der Inhalt von 5 Droiden mit Warpkanonen hatte somit ein Problem, rechtzeitig in Kampfreichweite zu kommen. Das hat einigen Marines das Leben gerettet und Sie mussten nicht all den Druck der Iyandenliste zu spüren bekommen.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Leider ist die Kanone im wichtigen U-Slot. Aber was solls. Ich setze Sie besonders gerne im Zusammenspiel mit Devas ein. die gehen in eine befestigte Ruine und die Kanone steht weiterhin hinten und rotzt alles raus was geht. Ein wahrhaft genialer Mörser, der sogar kleine Fahrzeuge angehen kann. Zumindest verlangsamen ist eine gute Option....
 
1. Setzt du Salvenkanonen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Ja, immer eine, ist die beste Unterstützungswaffe, die man sich wünschen kann.

2. Bekommt bzw. bekommen sie eine Landungskapsel?

Ist von der Armee abhängig, normalerweise kaufe ich nur eine Kapsel, um auf eine ungerade Zahl für den Landungskapselangriff zu kommen. dann wird sie normalerweise leer geschockt.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt bzw. übernehmen sie?

Stellt sich in eine befestigte Ruine zusammen 5-10 Sniperscouts und einer Panzerabwehreinheit in der Nähe.
Durch 3 Munitionsarten sehr vielseitig einsetzbar, ein paar Möglichkeiten wären Nahkampfeinheiten verlangsamen oder Beschusseinheiten niederhalten, dank 60 Zoll sehr praktisch.
Zur Not einfach auf dicht gedrängte Infanterie feuern, dank 4 Schablonen werden die mit Verwundungen überhäuft.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Salvenkanone je vollbracht hat?

Meine Salvenkanone hat so viele überragende Leistungen erbracht, dass es schwer ist eine zu benennen. Eine der wichtigsten wäre wohl, dass sie auch Deathwing-Armeen (oder andere mit viel RW 2+) klein bekommt.
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5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Man sollte sich seine Ziele gut auswählen, besonders, wenn man indirekt schießt, da die Schablonen schnell sehr weit abweichen und auch deswegen, weil man ja seinen Nutzen aus dem enormen Schaden ziehen will, den sie verursacht.
 
1. Setzt du Salvenkanonen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
So gut wie immer, egal bei wie vielen Punkten. 1 bis 2 Salvenkanonen setze ich ein.

2. Bekommt bzw. bekommen sie eine Landungskapsel?
Eigentlich nie. Ich habe es mal versucht, ging aber in die Hose 😉

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt bzw. übernehmen sie?
Entweder Gegner massen zurückhalten bzw ausdünnen oder als "Kugelfang" Dienen

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Salvenkanone je vollbracht hat?
15 Kultisten, 5 Khorne Berserker, 4 Besessene und 2 Terminatoren in einem Spiel getötet.
Achja und einem Bluter seinen letzten LP geklaut 😉Seitdem nimmt er sich immer in acht bei meinen Salvenkanonen

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Immer schön in Deckung und Abstand bleiben. Evtl auch mal provokant aufstellen um den Gegner auf die Kanone zu lenken ( kann super helfen, so ein Teil als Kugelfang zu Spielen bzw die AUfmerksamkeit dorthin zu lenken )
 
1. Setzt du Salvenkanonen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
immer wieder gerne

2. Bekommt bzw. bekommen sie eine Landungskapsel?
Nö, wozu?

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt bzw. übernehmen sie?
Ballern. Je nach Gegner eingegrabene Infanterie mit schweren Waffen oder vorstürmende Mobs.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Salvenkanone je vollbracht hat?
Gefühlte 1000 Ganten schneller weggeschossen, als der Tervigon nachliefern konnte (tatsächlich wohl um 50)

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Gegen jeden Gegner gut, aber gegen Tau, AM, Orks und Tyras Pflicht!
 
1. Setzt du Salvenkanonen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Ja eine. Hat seitdem die Armee auch nicht mehr verlassen, egal welche Punktgröße.2. Bekommt bzw. bekommen sie eine Landungskapsel?

Nee, die Kapseln fülle ich lieber mit Einheiten. Kapseln leer schocken lassen find ich witzlos.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt bzw. übernehmen sie?

Naja, keine Flieger und möglichst keine Einzelmodelle. Ansonsten von Ganten bis Termis alles. Am liebsten nehme ich die S6 Munition. :wub:

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Salvenkanone je vollbracht hat?

Sie hat in der ersten Runde eine riesige Einheit mit Grotz, Treiber und Megawummen erschreckt und vom Feld gejagt. :lol:

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Die Stärke 6 Munition ist immer ganz gut bei allem ab Widerstand 4. Darunter ist es fast egal.

Deckung ignorieren wird interessant wenn der Deckungswurf besser als der Rüstungswurf ist.

Mit Tremor kann man ruhig auch mal auf einen Landraider schießen, darf sich aber nicht allzu viel erhoffen. Gegen Sprungmodule kann das aber eine ganz böse Geschichte werden. :lol:


Und hier noch ein Bild vom Kanönchen und den Techmarines:
Anhang anzeigen 242127
 
1. Setzt du Salvenkanonen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Ja, fast immer 1-2, unabhängig von den Punkten. Kommt eher drauf an, was im U-Slot sonst so gekauft wurde.

2. Bekommt bzw. bekommen sie eine Landungskapsel?

Nein. Nie.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt bzw. übernehmen sie?

Alles was dicht gedrängt steht beschießen. Viel verkehrt machen kann man damit nicht. Außerdem zieht sie Feuer und kann gut was einstecken - und sollte die Kanone kaputt sein, kriegt der Techie eigentlich auch immer noch was tot, wenn was in der Nähe steht.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Salvenkanone je vollbracht hat?

Einheiten zu Anfang des Spiels von der Kante jagen, Panzer lahmlegen.. Die schafft einiges.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Deckung ignorieren braucht man wegen Sperrfeuer selten. Lieber zu S6 greifen. Und "Befestigen" nicht vergessen. 😉
 
1. Setzt du Salvenkanonen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Sobald Punkte dafür frei sind. Seit ich sie endlich besitzte, ist sie in jedem Spiel dabei.

2. Bekommt bzw. bekommen sie eine Landungskapsel?

Nein

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt bzw. übernehmen sie?

Infantrietrupps dezimieren, dank S6 auch relativ solide, Gegnerische Beschusstrupps aus der Deckung bomben, Nahkampfinfantrie mit Tremor nerven

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Salvenkanone je vollbracht hat?

Habe sie leider erst seit kurzem. In der Zeit hat sie solide ihre Aufgaben gemeistert, aber heroisches ist bisher leider ausgeblieben.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Vergesst niemals den Techmarine. Er hat für Abwehrfeuer nicht nur seinen Plasmaschneider und den Flammer, er kann auch seine Sprenggranate werfen 😉 Das hat mir einmal bisher den Hintern gerettet. Und über das Befestigen freuen sich Devastoren oder Scouts ungemein.