Einheitenwoche #29 - generische Armeeliste - Deathstorm Drop Pod

HEKTROP

Primarch's Chosen
29. September 2013
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1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du dein(e) Deathstorm Drop Pod(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegröße?


3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)


4. Wie rüstest du sie aus?


5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?


6. Welche Erfahrungen hast du mit ihnen gemacht?


7. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Deathstorm Drop Pod(s) je vollbracht haben?


8. Sonstige Anmerkungen und Tipps?



Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!
 
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?
Raven Guard (Wer hat's erfund'n?)

2. Setzt du dein(e) Deathstorm Drop Pod(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegröße?
Ja, gerne auch in kleineren Spielen

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
In Rites of War wie dem Decapitation Strike oder Orbital Assault/Drop Assault Vanguard ist sie recht gut als Plattform für schwere Waffen, weitere Drop Pods ergänzen sie auch ganz gut (nicht zu viele, sonst beschießt man sich am Ende unnötig selbst) und Alvarex Maun/Damocles Command Rhino passt da auch gut mit großem Radius für sicheres Landen und verbesserten Reserven, wenn sie nicht Runde 1 kommt.

4. Wie rüstest du sie aus?

Fast immer die Drop Pod Assault-Sonderregel, jedes mal die Kraken-Raketen

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

Den Gegner stören. Sie plumpst früh in die Reihen des Gegners, bedroht dort schwache Panzerungen und Infanterie und er sollte sich um sie kümmern, was zumindest einen Teil seiner Panzerabwehr eine Runde lang bindet. Gerade am Anfang des Spiels ist das Gold wert. Je eher sie kommt, desto weniger hat der Gegner sich aufgeteilt, desto besser ist ihr erster Angriff.

6. Welche Erfahrungen hast du mit ihnen gemacht?
Alles von Missgeschick -> in die eigene Reihe platziert bis hin zu einer unsagbar nervigen Ablenkung für meinen Gegner, die er einfach nicht loswerden konnte, weil gleichzeitig Contemptoren auf ihn drauf marschiert sind. Vom Hocker haut es einen aber fast nie und man hofft eher auf etwas Glück bei dem zusätzlichen Beschuss in der Runde, in der sie rein kommt.

7. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Deathstorm Drop Pod(s) je vollbracht haben?

Spiel gegen Tau, dort mit Fragmentraketen. Zwei Späher-Teams fast ausgelöscht und so ziemlich jede Einheit im Umkreis zu Boden geschickt. Runde 1 gehörte damit komplett mir.

8. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Die Fragmentraketen machen gegen Marines fast überhaupt keinen Schaden, lohnen sich also überhaupt nicht. Bei reinen Heresy-Spielen kann man die fast nur gegen Milizen und Auxilia einsetzen. Immer vor dem Schocken schauen, wie die Türen ausgerichtet sind, denn damit legt man seine Feuerwinkel fest und nach der Abweichung darf man nicht mehr drehen.
Am Besten funktionieren Death Storm Drop Pods wohl in fahrzeuglastigeren Armeen, denn dort überleben sie potenziell länger oder sichern das Überleben von Rhinos und co. Großartige Zerstörungen von ihrer Seite aus sollte man generelle nicht erwarten, sie sind halt eine Ablenkungung, wenn auch eine bauchbare seit ihrem Buff.
 
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Eine Anmerkung, weil es uns gestern aufgefallen ist: Die Deathstorm Drop Pod hat in ihren aktuellen Regeln leider keine fünf Waffen mehr (auch wenn sie noch die Regel der Independent Machine Spritis hat...Copy Paste-Fehler Nummer 328 oder so). Daher kann sie nicht mehr fünf Ziele zugleich beschießen, sondern hat einfach eine Rundumsicht für eine (etwas verbesserte) Waffe bekommen. Das reduziert sie natürlich noch weiter auf den Zug ihres Eintreffens und dämpft die Euphorie über eine zumindest brauchbare Deathstorm sehr sehr stark ab.
 
Der Abschnitt "Automated Weapons" auf Seite 61 in LA:AoDAL ist meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert: "... In subsequent turns, the Deathstorm may continue to fire once normally at the closest enemy target." Nachdem zunächst auf den Feuersturm bei der Landung eingegangen wurde.

Da da dachte ich mir zunächst auch, das er nur noch einmal schießen könne, aber dann wäre die Regel "Independent Machine Spirits" irgendwie überflüssig, die jeder Waffe erlaubt auf ein anderes Ziel zu schießen.

Nach mehrfachen Lesen der Sonderregeln bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wohl nach wie vor jeder laucher ab Runde 2 nach Landung einmal auf die nächste Feindeinheit mit der normalen BS schiessen kann.

Das once steht mMn da, da ja jede Feindeinheit in 12" d3-mal nach der Landung beschossen wird und in weiteren Schussphasen der Pod, also jede seiner Waffen sofern ein Ziel vorhanden nur einmal schiessen darf.
 
Und er hat trotzdem nur eine Waffe. Im letzten Buch waren es meines Wissens nach 5 Launcher, jetzt ist es ein System.
Und dass eine Regel unnütz im Eintrag steht, wäre kein Einzelfall. Schau dir mal die Tarantula an.

Und korrigiert mich, aber die Death Storm hat doch keine automatisierten Waffen, was die Regeln angeht, oder?
 
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