8. Edition [Einheitenwoche 3]: Chaoshunde

Wie bewertet ihr Chaoshunde

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  • Umfrageteilnehmer
    19

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Guten Morgen werte Mit-Chaoten,

ich möchte mich an dieser Stelle vorab für eure Teilnahme an den letzten beiden Einheitenwochen bedanken und fordere diejenigen unter euch, die sich noch nicht daran beteiligt haben (aus welchem Grund auch immer), auf: Macht mit^^ Je mehr, desto mehr Nutzen kann jeder daraus ziehen.

In dieser Woche soll es um die Schoßhunde unserer Kriegsherren gehen. Sind sie für euch reines Opferpotenzial, oder übernehmen sie in eurer Streitmacht die Flanken? Lasst es uns wissen!

mfg Morr

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chaoshunde.jpg

Einheitenwoche 3: Chaoshunde (Kern)

1. Wann setzt du sie ein?

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?


4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

6. Vor u. Nachteile.

7. Anmerkungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Einheitenwoche 3: Chaoshunde (Kern)



1. Wann setzt du sie ein?
In jeder Schlacht. Immer!

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?
In der Regel 3 Einheiten á 5 Chaoshunde.

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?
Aufmarschrouten blockieren. Kriegsmaschinen bedrohen. Flankenschutz. Moraltests erzwingen (Marsch blockieren). …

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?
Bisher keine (hat sich bewährt). Manchmal denke ich über die Giftattacken nach.

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.
30 Punkte für eine 5er Einheit mit diesem Potential ist ausgezeichnet.

6. Vor u. Nachteile.
Die Einheit bringt keine Nachteile mit sich. Schwachpunkt ist natürlich ihre geringe Moral. Die Vorteile liegen auf der Hand: Billige Opferumlenker die in Kombination mit mehreren Einheiten selben Typs Ihrem Kriegsherren erlauben empfindliche Flanken über mehrere Runden offen zu halten. In schwierigem Gelände müssen sie keine Tests ablegen. Da sie manche KM ernsthaft bedrohen können ziehen sie zudem unangenehmen Beschuss von anderen Einheiten ab und geben dem Gegner so gut wie keine Punkte ab.


7. Anmerkungen
Sehr schade dass die Chaoshunde Bestien und keine leichte Kavallerie sind – aber dann wären sie auch zu mächtig …
 
1. Wann setzt du sie ein?
Immer mindestens 2 Einheiten.

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?
In den meisten Fällen nehme ich nur 5 Hunde pro Einheit mit, dafür dann aber oft 3x5.

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?
Sie sind die Umlenker und das Schild gegen Beschuss in der Armee. In der Einheit gesehen sind sie das günstigste, was wir uns als Chaoten zulegen können.

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?
Gar keine, da sie nur gegen Bögen und einige wenige Zauber einen RW hätten und die Giftattacken nicht zum Tragen kommen, da selten mehr als 2 Hunde in den Nahkampf kommen.

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.
Das man für nur 30 Pkt. eine 5er-Einheit aus Bestien bekommt ist in meinen Augen fast geschenkt. Die meisten Schützeneinheiten verursachen viel zu viele Verluste, als dass sich der Beschuss eigentlich lohnen würde. Und wenn einer der Hunde mal in den Nahkampf kommt (Flanke oder vllt sogar Rücken) muss der Gegner ihn erschlagen, da er sonst das Kampfergebnis drückt.

6. Vor u. Nachteile.
Vorteile: Geringe Punktkosten.
Nachteile: Lediglich B7, sodass sie auch marschieren müssen, wenn die Infanterie hinter ihnen es tun will. Dazu kommt der geringe W, aber was will man für 6Pkt. erwarten?^^


7. Anmerkungen
 
1. Wann setzt du sie ein?
Bisher immer , seit einem Monat gar nicht mehr

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?
5er Trupps

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?
Schutzschild, Umlenker

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?
Keine , währe auch Verschwendung
5. Punkt/Leistungs Verhältnis.
Ok

6. Vor u. Nachteile.
Günstig und schnell,
gefundesnes Fressen für leichte Einheiten mit Schusswaffe

7. Anmerkungen
Ich habe sie mal für Gut befunden. Seit neuesten endteuschen sie aber immer öfters. (kann auch sein, dass meine Mitspieler sich drauf eingeschossen haben..im wahrsten Sinne)
 
1. Wann setzt du sie ein?
Eigentlich in jedem Spiel.

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?
2-3 Einheiten mit je 5 Modellen.

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?

Sicht und Flankenschutz. Außerdem als Kriegsmaschienenjäger, falls sie soweit kommen.

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?
Gar keine, lohnt sich nicht so schnell wie die weg sind.

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.
Eine Opfereinheit eben,

6. Vor u. Nachteile.
Sie sind ziemlich mobil und auch billig, deswegen kann man sie ruhig zum Opfern/Umlenken usw benutzen. Nur der magere MW von 5 ist manchmal ein wenig nervig, besonders wenn sie beschossen werden und Panik ausbricht.

7. Anmerkungen
Eine solide Kerneinheit, nicht schlecht aber auch nicht überragend.