8. Edition [Einheitenwoche 3]: Chaoshunde

Wie bewertet ihr Chaoshunde

• Sehr gut.

Stimmen: 5 26,3%
  • Gut.

Stimmen: 5 26,3%
  • Befriedigend.

Stimmen: 7 36,8%
  • Ausreichend.

Stimmen: 2 10,5%
  • Mangelhaft.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ungenügend.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    19

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Guten Morgen werte Mit-Chaoten,

ich möchte mich an dieser Stelle vorab für eure Teilnahme an den letzten beiden Einheitenwochen bedanken und fordere diejenigen unter euch, die sich noch nicht daran beteiligt haben (aus welchem Grund auch immer), auf: Macht mit^^ Je mehr, desto mehr Nutzen kann jeder daraus ziehen.

In dieser Woche soll es um die Schoßhunde unserer Kriegsherren gehen. Sind sie für euch reines Opferpotenzial, oder übernehmen sie in eurer Streitmacht die Flanken? Lasst es uns wissen!

mfg Morr

---

chaoshunde.jpg

Einheitenwoche 3: Chaoshunde (Kern)

1. Wann setzt du sie ein?

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

6. Vor u. Nachteile.

7. Anmerkungen

Zuletzt bearbeitet:

Einheitenwoche 3: Chaoshunde (Kern)

In jeder Schlacht. Immer!

In der Regel 3 Einheiten á 5 Chaoshunde.

Aufmarschrouten blockieren. Kriegsmaschinen bedrohen. Flankenschutz. Moraltests erzwingen (Marsch blockieren). …

Bisher keine (hat sich bewährt). Manchmal denke ich über die Giftattacken nach.

30 Punkte für eine 5er Einheit mit diesem Potential ist ausgezeichnet.

6. Vor u. Nachteile.
Die Einheit bringt keine Nachteile mit sich. Schwachpunkt ist natürlich ihre geringe Moral. Die Vorteile liegen auf der Hand: Billige Opferumlenker die in Kombination mit mehreren Einheiten selben Typs Ihrem Kriegsherren erlauben empfindliche Flanken über mehrere Runden offen zu halten. In schwierigem Gelände müssen sie keine Tests ablegen. Da sie manche KM ernsthaft bedrohen können ziehen sie zudem unangenehmen Beschuss von anderen Einheiten ab und geben dem Gegner so gut wie keine Punkte ab.

7. Anmerkungen
Sehr schade dass die Chaoshunde Bestien und keine leichte Kavallerie sind – aber dann wären sie auch zu mächtig …

Immer mindestens 2 Einheiten.

In den meisten Fällen nehme ich nur 5 Hunde pro Einheit mit, dafür dann aber oft 3x5.

Sie sind die Umlenker und das Schild gegen Beschuss in der Armee. In der Einheit gesehen sind sie das günstigste, was wir uns als Chaoten zulegen können.

Gar keine, da sie nur gegen Bögen und einige wenige Zauber einen RW hätten und die Giftattacken nicht zum Tragen kommen, da selten mehr als 2 Hunde in den Nahkampf kommen.

Das man für nur 30 Pkt. eine 5er-Einheit aus Bestien bekommt ist in meinen Augen fast geschenkt. Die meisten Schützeneinheiten verursachen viel zu viele Verluste, als dass sich der Beschuss eigentlich lohnen würde. Und wenn einer der Hunde mal in den Nahkampf kommt (Flanke oder vllt sogar Rücken) muss der Gegner ihn erschlagen, da er sonst das Kampfergebnis drückt.

6. Vor u. Nachteile.
Vorteile: Geringe Punktkosten.
Nachteile: Lediglich B7, sodass sie auch marschieren müssen, wenn die Infanterie hinter ihnen es tun will. Dazu kommt der geringe W, aber was will man für 6Pkt. erwarten?^^

7. Anmerkungen

Bisher immer , seit einem Monat gar nicht mehr

5er Trupps

Schutzschild, Umlenker

Keine , währe auch Verschwendung
Ok

6. Vor u. Nachteile.
Günstig und schnell,
gefundesnes Fressen für leichte Einheiten mit Schusswaffe

7. Anmerkungen
Ich habe sie mal für Gut befunden. Seit neuesten endteuschen sie aber immer öfters. (kann auch sein, dass meine Mitspieler sich drauf eingeschossen haben..im wahrsten Sinne)

Eigentlich in jedem Spiel.

2-3 Einheiten mit je 5 Modellen.

Sicht und Flankenschutz. Außerdem als Kriegsmaschienenjäger, falls sie soweit kommen.

Gar keine, lohnt sich nicht so schnell wie die weg sind.

Eine Opfereinheit eben,

6. Vor u. Nachteile.
Sie sind ziemlich mobil und auch billig, deswegen kann man sie ruhig zum Opfern/Umlenken usw benutzen. Nur der magere MW von 5 ist manchmal ein wenig nervig, besonders wenn sie beschossen werden und Panik ausbricht.

7. Anmerkungen
Eine solide Kerneinheit, nicht schlecht aber auch nicht überragend.