Einheitenwoche 3# - generische Armeeliste - Jetbike Skyhunter Squadron

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14. April 2011
3.841
3.090
27.441
34
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du dein(e) Jetbike(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie Rüstest du sie aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Jetbike(s) je vollbracht haben?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das ist noch unsicher. Ich habe drei Bikes daheim, aber die Fahrer noch nicht drauf gebaut. Entweder Word Bearers oder World Eaters.

2. Setzt du dein(e) Jetbike(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Bislang noch nie benutzt. Aber definitiv geplant. Dann aber eher in größeren Spielen ab 1.750+ Punkten.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Drei Bikes ohne Begleiter oder ähnliches.

4. Wie rüstest du sie aus?
Ein Bike trägt eine Plasmakanone, die anderen beiden schwere Bolter. Ggf. wird mal einer zum Sergeant aufgewertet mit einer Nahkampfwaffe oder alle erhalten Melta-bombs.

Mit der Plasmakanone und den schweren Boltern sollen sie den Gegner umfahren und dann schwache Ziele angreifen: Schwere Waffentrupps, Scouts und vergleichbares, was sich abseits der Hauptarmee aufhält und Missionsziele hält bzw. einfach nur nervt. Mit Melta-bombs könnten sie auch mal hässlich für Panzer werden.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Jetbike(s) je vollbracht haben?
s.o. - bislang nicht eingetzt.

Die Jungs halten ganz gut was aus (T5, 2+, Jink), aber haben dennoch nur eine Wunde. Aber ihre Feuerkraft ist - denke ich - nicht zu unterschätzen. Gepaart mit der hohen Agilität werden die sicherlich penetrant sein.

Night Lords.

Seit ich sie habe sehr gerne. Meistens ab 2000 Punkte (viel weniger spielen wir aber eigentlich auch nie)

Mit dem Night Lords RoW oder irgendeinem anderen, da sie fast immer genutzt werden können (können ja auch schocken). Noch nie ohne RoW.

Mit einem Volkite.

Flanken umfliegen und von hinten Fahrzeuge angehen, bis dahin auf Infantrie schiessen auf hohe Reichweite.

Haben 3 Iron Hands Cybots getötet indem sie sie mehrmals umflogen haben 🙂

Man darf nicht zuviel von ihnen erwarten, sie halten aber wegen 2+ Rüstung sehr viel aus und sind ne sehr nervige Flankeneinheit 🙂

Die Legion der World Eaters.

Leider habe ich den Jetbikes noch nicht eingesetzt. Kann mich noch nicht dazu hinreißen lassen, meine Liste umzuabreiten. Ich denke über 2500 Punkte würden sie einen festen Platz bekommen, und auch bei einer Orbitalschlag Liste, damit man auch mal eine schnelle Einheit hat... Vielleicht

Würde sie bei dem Ritus des Krieges: Orbitalschlag einsetzen, aber wahrscheinlich über 2000 Punkte, weil meine Liste schon echt eng besetzt ist...

Zur Zeit habe ich nir drei Jetbikes, zur Zeit ausgerüstet mit Plasmakanone und einem Truppführer mit Energiefaust.

Ich würde sie, tja, leider habe ich Sie noch nicht eingesetzt, aber in laufende Nahkämpf fliegen lassen, oder auf Panzerjagt mit der Faust und drei Attacken und zum Schluss wenn sie noch leben aus Missionziel fliegen lassen...
Falls man diesen Mahlstrom des Krieges spiel, schauen was die Karten so bringen...

In der Expeditionsflotte Kiste liegen und nicht kaputt gehen und auf ihren großen Auftritt warten...

Ich finde, sie haben einen schönen Push durch das Rüstungsupdate erhalten. Leider sind die Punktekosten nicht zu verachten, dass man den Trupp doch einigermassen überschaubar halten muss... Aber ich glaube, die können schon ganz schön nerven....

Zur Zeit nur für Ultramarines, doch folgen demnächst noch welche für die Raven Guard.

Haben bei mir einen festen Platz bei min. 2000 Punkten, da sie aufgrund gewisser Sachen (T5,2+ und hohe Mobilität), dem Gegner schnell ein Dorn im Auge sind.

Bei den Ultras ist es nur ein 3 Mann-Trupp.

Bei den Raven Guard, würde ich sie natürlich mit den dazugehörigen RoW spielen. Dort würden es dann zwei Trupps sein, der erste mit nur 3 Mann und Multimelta und der zweite mit 6 Mann (Volkite). Zu dem großen Gewaltmob käme noch ein Praetor mit J-Bike und nahkampflastiger Ausrüstung.
Das stelle ich mir schon sehr interessant im Zusammenhang mit infiltrierenden Taktischen Trupps mit Nuncio-Vox vor.

Siehe oben.

Generell eher als leichte Panzerjäger (Multimelta, 3 Mann), oder auch als Plob-Vernichter, man darf ja nicht vergessen das jedes Jetbike mit einen schw. Bolter daherkommt, dass reicht um Angriffe des Gegners empfindlich abzubremsen.

In einen kleineren Spiel, so um die 1000 Punkte, ins Spiel geschockt und den gegnerischen Contemptor und den Predator vernichtet.
Zwar waren 2/3 der Jetbiker geproxt, doch haben sie mich da vollauf überzeugt und sich einen festen Platz in der Listenplanung ergattert.

Ich denke gerade, dass sie in kleingehaltenen Trupps ihre volle Leistung entfalten können, doch man sollte sie eher als One-Hit-Wonder sehen, sie können zwar einiges einstecken, doch im 30. Jahrtausend gibt es einiges, dass sie ganz schnell runterholt.

mfg Phil