8. Edition [Einheitenwoche 3] Gnoblars

Wie bewertet ihr die Kerneinheit "Gnoblars"?

• Umfrageteilnehmer
    26

Andy001

Miniaturenrücker
04. Januar 2008
1.035
0
15.556
So da kommt schon die nächste Einheitenwoche!!! Ein bisschen mehr Beteiligung bitte 😛.
Immernoch "nur" die in meinen Augen wichtige Punkte zur (wenn jemand noch andere Punkte hat bitte melden). Bewertungspoll nach Schulnoten (1,2,3 ... usw.) wie gehabt.

Bitte dringend melden wenn jemand weiß welcher Moderator AUßER AKIRA ich für Fragen zum Ogerthemenforum fragen kann...er antwortet mir nicht auf PNs.

Einheitenwoche 1: Gnoblars (Kerneinheit)

1. Wann setzt du Gnoblars ein?

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?

3. Welche Aufgaben erfüllen Gnoblar Einheiten in deiner Armee?

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

6. Vor u. Nachteile.

7. Anmerkungen

Eigentlich fast immer, wenn die Punkte es zulassen. Bei 1500Pkt.+ ist eigentlich immer ein Trupp mit dabei.

Normalerweise laufen die kleinen Kerle nie unter 20 Mann bei mir rum. Ich setze sie im Gegenteil lieber als 30er- oder 40er-Einheit.

Sie unterstützen die Oger in Nahkämpfen gegen Gegner mit hohem passiven KE-Bonus (Skaven, Goblins, etc.). Aufgestellt werden sie demzufolge seltenst als Horde, sondern eher als Einheit 5x8 (bei einer 40er-Einheit).

Bisher habe ich sie immer ohne alles gespielt. Die Option auf Fallensteller ist in meinen Augen zu teuer. Ich überlege allerdings ob ich ihnen nicht einen Musiker und einen Standartenträger spendiere (auch wenn die Punktkosten in meinen Augen extrem hoch sind).

In meinen Augen einfach klasse. Zumindest solange wie man General (und AST) in der Nähe hält. 100 Punkte für 40 LP, die meinen Eisenwänsten einen ziemlich hohen Bonus auf's KE bescheren? In meinen Augen definitiv die Investition wert.

6. Vor u. Nachteile.
Vorteile: Geringe Punktkosten, Sonderregel "Völlig unbedeutend", Option auf Standarte und Musiker.
Nachteile: Sehr geringer Widerstand, einen halben Punkt teurer als im alten AB und kein "spitzes Zeug" mehr (ich habe es geliebt damit Riesen zu bewerfen 😀)

7. Anmerkungen
Alles in allem eine gute Einheit, aber kein "must have". Zum bevorteilen der Oger in Nahkämpfen gegen Horden sind sie gut, allein im Nahkampf eine Lachnummer. Aber in meinen Augen sollen die Gnoblars auch keinen Schaden machen, sondern nur welchen schlucken. Mehr als eine Einheit würde ich in Spielen gängiger Größe (1500-2500 Punkte) jedoch nicht mitnehmen (es sei denn man stellt als 20er-Einheit auf).

Eigentlich immer

meist um die 40 (im unbeschränkten Bereich auch 10er Fallenstellertrupps)

Sie sind Hauptsächlich Blocker und Standhaftigkeitsbrecher (im unbeschränkten Bereich auch Tretminen um Todessterne aufzuweichen)

Fallensteller und Musiker (kein Musiker bei den 10er Einheiten)

Gut (2) - quasi alles was man für den preis erwarten kann aber auch nicht mehr...

6. Vor u. Nachteile.

Sie sind was sie sind - devote Goblins die noch günstiger sind, noch schlechter kämpfen, dafür aber auch dass machen was man ihnen sagt, mit (kleinen) Steinen werfen können (das ist kein ernstzunehmender Beschuss, aber um Beschussschirme u.ä. zu ärgern reicht es) und für Extrapunkt talentierte Bombenbauer hervorbringen...

7. Anmerkungen

Ohne sie würde mir was fehlen...