Und wieder fange ich direkt selbst mal an. Ich hoffe auf eine langsam etwas steigende Beteiligung, zumal am kommender Woche die Chaoten an der Reihe sind... und die spiele ich nicht
😉
1. Setzt Du Schlachtschiffe ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Flotte und ab welcher Armeegrösse?
Die Chancen stehen meist 50/50. Wenn ich Novalastig spiele, gebe ich den Schlachtkreuzern den Vorrang. Wenn Schlachtschiffe ins Konzept passen (-> Fliegerspam) Sind bei 1500 Punkten schon mal ein bis zwei Imperator Schlachtschiffe mit von der Partie. Kein anderes Trägerschiff der imperialen Flotte hat ein so gutes Preis/Leisungs Verhältnis. Acht Fliegerstaffeln, mit der Option auf eine 60cm Breitseite der Stärke 16 ist eine Ansage (Und daher auch deutlich Besser im direkten Vergleich zum Vergelter Schlachtschiff). Die Apokalypseklasse ist auch nach dem Update 2010 um einiges besser geworden, wodurch sich eine schöne Lanzenliste bauen lässt.
2. Welche Schlachtschiffe setzt Du ein? (Imperator, Vergelter, Apokalypse,...)
Grundsätzlich gilt bei mir: Imperator > Apokalypse; Vergelter und Oberon nie!
3. Bekommen Deine Schlachtschiffe Upgrades (sofern vorhanden)?
Die Enterboote werden ab und an beim Imperator einepackt.
4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Schlachtschiffe?
Das Imperator Schlachtschiff unterstützt aus der zweiten Reihe und spendiert durch den Moral Bonus dem 50p. Admiral nen soliden Moralwert. Fliegerwellen von zwei Imperator Schlachtschiffen bei 1,5K Punkten kann kaum jemand standhalten. Die Imperator Schlachtschiffe kreuzen mit der Breitseite zum feind um möglichst schlecht getroffen zu werden.
Die Apokalypseklasse hingegen macht sich gut hinter Armageddon Schlachtkreuzern und Kolossus Kreuzern. 6er Lanzenbreitseiten, und der Zielaktivierung mit bis zu 60cm Waffenreichweite sind ernstzunehmen. seit 2010 bekommen die guten auch keinen Strukturschaden mehr durch den ab 46cm erfolgenden Schaden am Maschinenraum. Hinzu kommt dann noch die Novakanone in der Front - Supi
🙂
Die Vergelterklasse empfinde ich persönlich als etwas zu unterbewaffnet für die Punktkosten. Das Oberon Schlachtschiff ist mir schlicht und ergreifend zu sehr alleskönner, was im Umkehrschluss bedeutet, dass jedes andere, spezialisiertere Schiff in etwaigen Aufgabengebieten besser geeignet ist.
5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Schlachtschiffe je erbracht haben?
Bisher immer den Sieg garantiert.
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Schlachtschiffen?
These: Der Vergelter ist unnütz
😉
7. Sonstige Anmerkungen, Bilder von gelungenen Umbauten...?
Hier mal meine eigenen Umbauten für Schlachtschiffe... (Das Dicke Ding in der Mitte Links geht als count as Imperator; Im Hintergrund Links auch ein Imperator Eigenbau)
Anhang anzeigen 140485