Kader Feuerklinge.. der bessere Himmlische ??
Ich würde sagen, der
andere Himmlische trifft es eher.
- welche Gründe sprechen für ihn ?
Er ist günstig, hat einen großen Nutzen für die Einheit, der er angeschlossen ist und hat als Bonus noch den Zielmarkierer (mit BF5!).
Er belegt einen HQ-Slot, und die sind beim neuen Tau-Codex ja wirklich Gold wert. Er ist praktisch nur in Verbindung mit Feuerkriegern sinnvoll, und er kann den Großteil seiner Boni nur ausspielen, wenn er und seine Einheit stationär geblieben sind.
Immer, wenn ich eine größere Einheit Feuerkrieger stelle, die nicht durch die Gegend rennen/fahren soll, also selbst bei kleinen Armeen durchaus sinnvoll.
- wie schlägt er sich in einer statischen Linie ?
Bisher nur ein Spiel, und in dem war er ausgezeichnet.
- wie gut findet ihr die Kader Feuerklinge im neuen Codex ?
Sehr gut, steht leider in Konkurrenz zu den anderen HQ-Einheiten im allgemeinen und dem Himmlischen im besonderen. Was mir ausgesprochen gefällt, ist der Fluff: Für mich ist die Kader-Feuerklinge das Idealbild des Veteranen-Unteroffiziers, der darauf verzichtet, weiter aufzusteigen, weil ja irgend jemand auf die "Kinder" achtgeben muss, damit wenigstens ein paar von ihnen wieder nach Hause kommen.
- Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
Die Einheit schon am Anfang "hoch und trocken" aufstellen, also mit gutem Schussfeld und guter Deckung. Im Idealfall bewegt sich der Trupp das ganze Spiel über nicht. Und um den Effekt der Feuerklinge möglichst vielen Modellen zukommen zu lassen, einen vollen Trupp Feuerkrieger spielen.
- Pro und Contra als HQ im Vergleich zu anderen HQ`s?
Pro: Eine günstige HQ, welche die ihr zugedachte Aufgabe hervorragend erfüllt.Contra: Ein HQ-Slot wird von einem (zugegeben sehr guten) Buff für eine Einheit Feuerkrieger belegt. Andere HQ bringen Vorteile für mehrere Einheiten oder gar die ganze Armee.
Ich muss gestehen, ich liebe diese Einheit. Solange nicht die gesamte Liste davon abhängt, in diesem HQ-Slot etwas anderes zu spielen, wird es bei mir wohl die Kader-Feuerklinge sein. Ich sehe es so: Eine Einheit mit 12 Feuerkriegern, Shas'ui mit Zielmarkierer + Multipler Zielerfassung und Klingenbund kostet 145 Punkte. Eine Einheit mit 11 Feuerkriegern und der Kader-Feuerklinge kostet 159 Punkte und hat ein fast identisches Profil: 12 Mann, erhöhte Moral, Zielmarkierer, Beschuss aufteilen (etwas schwächer als MZE) und wegen dem angeschlossenen Unabhängigen Charaktermodell können sie sich auch unter 25% normal sammeln. Also bekomme ich für 14 Punkte: +2 Hitpoints, +1 Moral, + 3 BF und
Salvenfeuer ... gekauft!