EINHEITENWOCHE 3: Kader Feuerklinge

Ich mach da mal reines, sog. Theorycrafting:

• welche Gründe sprechen für ihn ?

1) er gibt einer FK Einheit einen Schuss mehr, 2) er ist ein verhältnism. günstiges HQ, auch für kleine Spiele geeignet oder für den Sparfuchs

• welche Gründe gegen ihn

eigentlich ist der doch zu teuer für das, was er kann - 50 Pts. wären mMn ausreichend, er ist halt nur ein Buff für den FK Trupp, selbst hat er zwar 3 A & 3 LP aber eine Bedrohung ist er nicht

• ab wieviel Punkte ?

ab 400/500

• wie schlägt er sich in einer statischen Linie ?

noch nicht getestet, aber genau da gehört er wohl hin:happy:

• wie gut findet ihr die Kader Feuerklinge im neuen Codex ?

gut - ein interessantes, kleines HQ im Tau-Stil, passt soweit. Vom Fluff her hätte ich eher die Vorstufe zum ´el erwartet. Optisch ist die Mini auch sehr gut.

• Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Hab ich noch nicht. Aber ich mag ihn und find ihn stylisch. Hab meine auch schon zusammengebaut - war nicht schwer ;-)

• Pro und Contra als HQ im Vergleich zu anderen HQ`s?

Kann kaum Upgrades erhalten, hält nicht allzuviel aus (mehr als der Aun, weniger als der ´O), ist halt eher durchschnittlich und ist für sich nicht wirklich eine Bedrohung, er ist halt als Upgrade für einen FK Trupp super und kann ggf. ne Waffenstellung bemannen.

Günstig und hinten bei Feuerkriegern gut einsetzbar.
Im Gegensatz zum Himmlischen gibt er auf 30" einen Schuss mehr, was ich interessanter finde als die Fähigkeit des Himmlischen.
Ausserdem bringt er einen Zielmarker mit, was für Folgebeschuss helfen kann oder eben das Marken einer anderen Einheit möglich macht.
Man kann ihn besser defensiv spielen als den Himmlischen und er kostet weniger Punkte als Schattenschleicher
Verursacht keinen zusätzlichen Siegpunkt

Er gibt keinen Moralwert-Buff
Er gibt seine Fähigkeit nur dem angeschlossenen Trupp weiter.

• ab wieviel Punkte ?
Wäre meine erste Wahl ab 1000 Punkten.
Überlege ihn in größere Listen fix einzubauen

Leider keine Erfahrungen bis jetzt aber dafür festgestellt, daß der Himmlische 3 von 5 Runden nutzlos war, da kein "weicher Gegner" die 15" unterschritten hatte und die eigenen Moraltest gerne gleich mit 11+ verwürfelt werden.

Klingt für mich immer interessanter und ich halte ihn für eine recht unterschätzte zweite HQ Auswahl.

Noch keine Erfahrungen

Günstig und für Freunde statischer Spielweise gut, bei der 1 Trupp FK hinten steht und eventuell ein zweiter als Reserve später kommen soll.
Für mich ein Ergänzungs-HQ zum hochgerüsteten Commander.

welche Gründe sprechen für ihn ?
Zweitbilligstes HQ und er gibt dabei keinen Siegespunkt ab. Er hat BF 5 und ist damit für Aegis-Spieler interessant(vor allem, da er noch Feuer aufteilen kann.) Ohne Waffenstellung bringter einen BF 5-Marker mit.

welche Gründe gegen ihn?
Um ihn voll aus zu nutzen, muss das FK-Team, in dem er steht groß sein, damit nimmt es anderen Einheiten Platz weg. Für S5-Beschuss finde ich das nicht so prall. Außerdem verdammt sch das Team indirekt zum Herumstehen, was dazu führt, dass es nicht immer optimal schießen wird...man will ja immerhin den Extra-Schuss haben und läuft deswegen nicht das kleine Stück herum, um doch noch ein oder zwei Gegner mehr ausschalten zu können(o.ä.).
Der Himmlische ist gleichzeitig billiger und verteilt seinen Moralwert, das bedeutet, dass er den Platz als 2.-HQ bei mir nicht bekommen wird.

ab wieviel Punkte ?
Theoretisch ab jeder beliebigen Punktzahl, die ein HQ voraussetzt. Bei Killteam und ähnlichem kommt er trotzdem nicht mit.

wie schlägt er sich in einer statischen Linie ?
Das ist der einzige Platz, an den er gehört. Dort sollte er sich aber ganz gut machen.

wie gut findet ihr die Kader Feuerklinge im neuen Codex ?

Naja...von allen HQ's finde ich ihn am schlechtesten, von mir kriegt er nur eine 6/10.
Er hat seinen Zweck, kann sich aber einfach nicht genügend durchsetzen. Eine Leiche wird er dadurch aber nicht und ab und an nehme ich ihn sicher auch mal mit.
Verwendung wird er vor allem in Armeen finden, die keine Kampfanzüge enthalten. Infanterie ist sein Spezialgebiet, die bekommen nach Doktrin der Feuerkaste Panzer als Unterstützung. Mit ihm lassen sich bestimmt auch super kleinere Szenarios spielen(eingekesselte Feuerkrieger bei verzweifelter Verteidigung etc). In Sachen Fluff hat er also schon was.

Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Mit Himmlischem kombinieren, vor allem, wenn man weiß, dass es gegen Orks/Dark Eldar/etc geht und sich darauf ausrichten will. Seinen Trupp maximieren und dann bei ihm das Feuer aufteilen nicht vergessen.

Pro und Contra als HQ im Vergleich zu anderen HQ`s?

Es kommt ja oben schon durch:
Er ist teurer als der Himmlische, ohne wirklich besser zu sein(schlechtere Unterstützung bei weniger Risiko) und natürlich deutlich schwächer als ein Commander bei deutlich niedrigeren Punkten. Da kann jeder draus machen, was er will.

welche Gründe sprechen für ihn ?
Billige Auswahl mit flexibler Ausrüstung und einem genialen Buff für Feuerkrieger. Er kann perfekt die Aegis bedienen, sofern man eine hat.

welche Gründe gegen ihn?
Wenn man mehr als einen Trupp Feuerkrieger in der Feuerlinie hat, kann der Himmlische wesentlich nützlicher sein. (von Jagddrohnen ganz zu schweigen :happy: )

ab wieviel Punkte ?
500 bis 2500 Punkte, wobei das nur gilt, solange man mit wenigen Feuerkriegern und vielen Kroot im Standard spielt. (auch Jagddrohnen müssen beachtet werden)

wie schlägt er sich in einer statischen Linie ?
Auf 30'' ist er besonders stark, wobei er nicht die Stabilität mitbringt, die ein Himmlischer liefert...

wie gut findet ihr die Kader Feuerklinge im neuen Codex ?

Als HQ für kleine Spiele ist er genial. In größeren Spielen steht er in klarer Konkurrenz zum Himmlischen, was dann von der Struktur der Armee abhängt.

Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Puh ka... ist so ziemlich das no-Brainer HQ im Codex.^^

Pro und Contra als HQ im Vergleich zu anderen HQ`s?

s.o.

Kader Feuerklinge.. der bessere Himmlische ??
Ich würde sagen, der andere Himmlische trifft es eher.

Er ist günstig, hat einen großen Nutzen für die Einheit, der er angeschlossen ist und hat als Bonus noch den Zielmarkierer (mit BF5!).

Er belegt einen HQ-Slot, und die sind beim neuen Tau-Codex ja wirklich Gold wert. Er ist praktisch nur in Verbindung mit Feuerkriegern sinnvoll, und er kann den Großteil seiner Boni nur ausspielen, wenn er und seine Einheit stationär geblieben sind.

• ab wieviel Punkte ?
Immer, wenn ich eine größere Einheit Feuerkrieger stelle, die nicht durch die Gegend rennen/fahren soll, also selbst bei kleinen Armeen durchaus sinnvoll.

Bisher nur ein Spiel, und in dem war er ausgezeichnet.

Sehr gut, steht leider in Konkurrenz zu den anderen HQ-Einheiten im allgemeinen und dem Himmlischen im besonderen. Was mir ausgesprochen gefällt, ist der Fluff: Für mich ist die Kader-Feuerklinge das Idealbild des Veteranen-Unteroffiziers, der darauf verzichtet, weiter aufzusteigen, weil ja irgend jemand auf die "Kinder" achtgeben muss, damit wenigstens ein paar von ihnen wieder nach Hause kommen.

Die Einheit schon am Anfang "hoch und trocken" aufstellen, also mit gutem Schussfeld und guter Deckung. Im Idealfall bewegt sich der Trupp das ganze Spiel über nicht. Und um den Effekt der Feuerklinge möglichst vielen Modellen zukommen zu lassen, einen vollen Trupp Feuerkrieger spielen.

Pro: Eine günstige HQ, welche die ihr zugedachte Aufgabe hervorragend erfüllt.Contra: Ein HQ-Slot wird von einem (zugegeben sehr guten) Buff für eine Einheit Feuerkrieger belegt. Andere HQ bringen Vorteile für mehrere Einheiten oder gar die ganze Armee.

• Fazit
Ich muss gestehen, ich liebe diese Einheit. Solange nicht die gesamte Liste davon abhängt, in diesem HQ-Slot etwas anderes zu spielen, wird es bei mir wohl die Kader-Feuerklinge sein. Ich sehe es so: Eine Einheit mit 12 Feuerkriegern, Shas'ui mit Zielmarkierer + Multipler Zielerfassung und Klingenbund kostet 145 Punkte. Eine Einheit mit 11 Feuerkriegern und der Kader-Feuerklinge kostet 159 Punkte und hat ein fast identisches Profil: 12 Mann, erhöhte Moral, Zielmarkierer, Beschuss aufteilen (etwas schwächer als MZE) und wegen dem angeschlossenen Unabhängigen Charaktermodell können sie sich auch unter 25% normal sammeln. Also bekomme ich für 14 Punkte: +2 Hitpoints, +1 Moral, + 3 BF und Salvenfeuer ... gekauft!

Der eigene BF von 5 + Beschuss Aufteilen (gut wenn er eine stationäre Waffe bedienen soll) und das sein Effekt nicht nur auf schnellfeuerreichweite wirkt.

Das er mehr auch nicht zu bieten hat - zumal sein Effekt nur wirkt wenn der Trupp sich nicht bewegt, gehört er quasi an eine Geschütz, welches er ohne weitere Ausrüstungsoption aber eben abgesehen vom BF (den man bei der Vierlingsflag nicht mal in der Höhe bräuchte) nicht weiter verbessern kann - sein effekt mcht seinen Trupp wiederum stationär und mehr Feuerkrieger bringen einfach mehr als er...

• ab wieviel Punkte ?

Gar nicht

unter einbeziehung der alternativen eher bla - ansonsten stellt er im 12er Trupp an einer Flagg vielleicht eine leichte Verbesserung gegenüber einfach 6-7 weiteren Feuerkriegern dar - ich würde ihn dennoch Zuhause lassen

eher schlecht - er kostet einen HQ-Slot, hat keine ordentlichen Aufrüstungsoptionen und einen nicht wirklich starken Effekt mit zusätzlicher Einschränkung - als Sergeantupgrade wäre er ok gewesen ne ernstzunehmende HQ sehe ich hingegen in ihm nicht.

Ich halte von ihm nix - also wäre mein Tip ihn zu hause zu lassen

Es gibt dort zwei bessere Supportauswahlen für die Infanterie - zum einen den Himmlischen und zum anderen Schattenschleicher - die Kader Feuerklinge ist an sich nicht mehr als ne bessere Seargentaufwertung, die sich in einen Bereich verirrt hat in den sie nicht gehört (oder für den sie besser sein müsste) und ist damit für mich ein überflüssiger Kodexeintrag...

Einen zweiten Schuss auf 30 Zoll, er kann auch den Beschuss aufteilen, und er hat BF 5.

ein bisschen teuer, hat stribt trotz 3 LP schnell.

• ab wieviel Punkte ?

Kann ich nicht sagen, da ich erst Spiele um die 1000 Pkt. hatte.

Sehr gut, er macht die Feuerkrieger noch gefährlicher.

Ich kenne die alte Keuerklinge nicht, daher...

Beschützt sie!! Und wenn ihr sie spielt stellt sie in 12 Feuerkrieger das Salvenfeuer voll ausgenutzt wird.

Da ich bis jetzt nur sie habe, kann ich da nichts sagen.
Aber ich hab mit den Feuerkriegern, der Feuerklinge und einigen Markern einen kompletten Rat der Seher und eine Runenprophetin (beide auf Jet.Bike) im ersten Zug gekillt.

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.
LG Sapienty :bounce: