8. Edition Einheitenwoche 3 Kern Schwarzer Korsaren

Schwarze Korsaren

• müss dabei sein!

Stimmen: 2 13,3%
  • hab ich nach möhlichkeit gern dabei.

Stimmen: 8 53,3%
  • kann man einsetzen.

Stimmen: 5 33,3%
  • sind Armeebuchleichen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    15

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.336
2.168
29.831
m1800116_99120212003_DEBlackArkCorsairsMain_873x627.jpg

1. Setzt ihr Schwarzer Korsaren ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen
Schwarzer Korsaren in eurer Armee?

3. Erhalten eure Schwarzer Korsaren
Handarmbrüste, Komandoeinheit oder eine magische Standarte?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Schwarzer Korsaren je erbracht haben?

5. Findest ihr, dass die Schwarzer Korsaren eine sinnvolle Einheit sind?

6. Hast ihr noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Schwarzer Korsaren?

1. Setzt ihr Schwarzer Korsaren ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Da ich bei meinen Dunkelelfen eine starke Affinität zu Echsen habe, sind die Korsaren für mich immer als erste Kerneinheit gesetzt, auch wenn sie nicht die beste Kerneinheit des Armeebuches sind. Die Einheit ist meist 21 Mann stark und wird 7 Modelle breit aufgestellt.

Sie gehen als kleine, aber breit aufgestellte Einheit mit vielen Attacken "weiche" Blöcke des Gegners an.

Musiker und Standartenträger sind immer gesetzt. Die Seedrachenstandarte ist auch meistens mit dabei.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Schwarzer Korsaren je erbracht haben?

Sie haben alleine einen großen Block Chaoskrieger mit Zauberer überrannt. (Normalerweise ist es nicht ihre Aufgabe gut gerüstete Gesellen anzugreifen!)

Leider sind sie im Verhältnis zu unseren anderen Kerneinheiten etwas zu teuer, aber ich habe sie immer gerne dabei.

6. Hast ihr noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Schwarzer Korsaren?

-

Ab 1500 Punkte sind sie bei mir dabei. Ich mag Abwechslung in meiner Armee und da kommen mir Korsaren als Nahkampfeinheit im Kern gerade Recht.
Von der Größe spiele ich 25-30 Mann 7 mann breit.

Normale Infantrie mit einem haufen Attacken verprügeln.

Musiker und Standartenträger sind immer gesetzt. Wenn möglich haben sie die Seedrachenstandarte. Der Champion bleibt zu hause, weil mir die eine Attacke die Punkte nicht wert ist und Charaktermodelle kommen bei mir eh nicht in die Korsaren.

Handarmbrüste hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich meine Korsaren als reine Nahkämpfer nutze

Genen normale Infantrei erbringen sie meist Heldentaten. Das ist aber auch ihr Job.

Ja auch wenn sie im vergleich zu den anderen Kerneinheiten etwas teuer sind.

Gebt ihnen eine chanse, so schlecht sind sie nicht.

Ich habe bisher erst 1 Spiel mit meinenn frisch ausgehobenen Druchii gemacht, das war ein sehr interessantes 1000 P Spiel.

2. Welche Aufgabe erfüllen Schwarzer Korsaren in eurer Armee?

Eigentlich waren sie dafür gedacht: Gegner in der Flanke bedrängen und den Nahkampf so entscheiden. Lästige Umlenker erschießen.

3. Erhalten eure Schwarzer Korsaren Handarmbrüste, Komandoeinheit oder eine magische Standarte?

Bisher ja nur 1 Spiel gemacht, da aber mit Handarmbrust, Kommando, keine magische Standarte (wird in Zukunft aber dabei sein).

Ich habe mit meinen DE bisher sage und schreibe 1 (!) Spiel gemacht. Und in Spiel 1 haben Sie gleich die spielentscheidende Heldentat vollbracht.
Die Korsaren wollten eine 10 mann starke Musketeneinheit angehen, in der der imperiale General seinen Stufe 4 Magier versteckt hatte.
Klugerweise hat der imperiale General die Gefahr erkannt und einen anderen Infanterieblock, der auf selber Höhe mit meinen Korsaren stand, so ausgerichtet, dass ich bei meinem Vormarsch auf die Musketen ihm unweigerlich den Rücken zeigen muss.
Deshalb haben die Korsaren ihren Marsch vorerst verschoben und sich schnell umformiert. In der Schussphase haben sie aus ganz kurzer Entfernung einen Pfeilhagel auf die imperialen Soldaten losgelassen. Die Einheit verlor genügend Modelle um einen Paniktest ablegen zu müssen, und den hat sie vergeigt. Die Einheit ist geflohen und meine Korsaren haben die Verfolgung der Musketenschützen und des Magiers aufgenommen.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann definitiv ja.

Versucht die Korsaren mal mit Armbrüsten einzusetzen. Kann für den Gegner eine derbe Überraschung bieten.

Ja ich setze gerne schwarze Korsaren ein - wenn möglich! Meist aber erst ab 1500P, denn die sind schon relativ teuer, wenn man sie als Nahkampfregiment einsetzen möchte. Genau das wird ja von den meisten Spielern inkl. mir bevorzugt.

Als Nahkämpfer:
Meist sind sie als 24er Trupp unterwegs, der 6x4 aufgestellt wird und somit auch durch nen berittenen Helden ergänzt werden kann, wenn es nicht gegen Kanonen geht. Mit Kessel (den ich im freundschaftlichen Umfeld selten spiele) werden sie 7 breit aufgestellt. Und dann gehts ab in den Nahkampf. Dabei versuche ich die Korsaren gegen Infanterie des Gegners zu schicken, da sie dort die besten Chancen haben.

Als Umlenker:
Bisher 2x habe ich die Korsaren als Umlenker und Jäger von gegnerischen Umlenkern und KM verwendet. Beide Spiele gegen HE und siehe da, es funktioniert. 2x10 Korsaren mit Rhb und Musiker sind nicht schlecht. Damit kann man schon gegnerische Umlenker, Schutzschirme oder Kleinvieh jagen gehen.

Ja als NK-Regiment sind die STD. und MU gesetzt - als Umlenker würde ich nur MU spielen. magische STD hab ich auch gern dabei. Getestet hab ich bisher: Banner des Mordens, Seedrachenstd, Kriegsbanner, Banner der Disziplin, Flammenbanner und Banner der Eile (oder so... +1B). Schlecht war davon keines aber wirklich überzeugt haben mich nur Banner des Mordens und Seedrachenstd.

??? - weiß nicht mehr...
Kommt natürlich auf den Gegner an, aber generell finde ich sie sinnvoll. Obgleich im Vergleich zum Rest der Armee leicht teuer... Aber gerade seit der infanterielastigen 8.Edi gafallen sie mir immer besser.
Zusammen mit der Lehre der Schatten sind die noch besser!!!

Ich setze Korsaren in fast jedem Spiel ein.

2. Welche Aufgabe erfüllen Schwarzer Korsaren in eurer Armee?

Gegnerische Kernauswahlen angehen.

3. Erhalten eure Schwarzer Korsaren Handarmbrüste, Komandoeinheit oder eine magische Standarte?

Ich spiele immer mit vollem Kommando. Als Standarte gibt es die Seedrachenstandarte zusammen mit einer zusätzlichen Handwaffe.

In einem 1500 Punkte spiel gegen Skaven haben 25 Korsaren in einer Runde 60 Sklaven und 30 Klanratten aufgeräumt. Als erstes den Sklaven in die Flanke. Diese sind geflohen. Durch die Verfolgung sind sie den Klanratten in die Flanke gekommen. Diese sind dann auch geflohen, meine Korsaren sind aber nicht mehr hinterhergekommen. Von dem Rattentrupp standen am Ende noch 7 Klanratten.

Auf jeden Fall.

Mit zusätzlicher Handwaffe und Raserei haben die eine überwältigende Anzahl von Attacken. Kombiniert mit Schatten oder Todesmagie, um die schwache Stärke zu kompensieren, sind sie wahre Monster.