8. Edition Einheitenwoche #3: Paladin

7thCadian

Chefoberboss der ehrlosen Grots
21. Juli 2004
2.521
7.266
24.626
37
1. Setzt ihr mehr als den Pflicht-Armeestandartenträger-Paladin ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgaben erfüllen eure Paladine?

3. Welche Ausrüstung/Tugenden erhalten sie?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die ein Paladin je erbracht hat?

5. Findest du, dass der Paladin eine sinnvolle Auswahl ist?

6. Sonstige Anmerkungen, Tipps und Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr mehr als den Pflicht-Armeestandartenträger-Paladin ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Immer!
Bei 2000 Punkten sind meist 3 Paladine (inklusive AST) dabei. Einer davon unterstützt meine Landsknechte mit seinem MW, der AST ist im Gralsritterblock und der Dritte kommt in das verbliebene Ritterregiment.

Allerdings feile ich derzeit an einer neuen Liste.

Angriff mit dem kleinen bisschen "Extra-Punch" unterstützen und meine Einheiten durch das Gralsgelöbnis "immun gegen Psychologie" machen. Ansonsten nichts besonderes.

Kaum, da 3 Paladine, neben einer Maid, schon ziemlich am Punktelimit kratzt. Manchmal ist die "Tugend des ungestümen Ritters" dabei, und natürlich die "Tugend der Barmherzigkeit".

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die ein Paladin je erbracht hat?
Heldentaten vollbringt mein Kommandant, ich kann mich gerade an nichts besonderes erinnern.

Auf jeden Fall! Auf Helden möchte ich nicht verzichten, auch wenn der imperiale Hauptmann 10 Punkte günstiger ist und dafür diesselben Werte aufweißt. Allerdings sind Paladine, in Kombination mit den Tugenden, sehr vielseitig.

6. Sonstige Anmerkungen und Tipps:
Ich finde es irgendwie ziemlich merkwürdig, dass jedes andere Volk mehr Auswahl an Heldenmodellen hat als die Bretonen, das eigentlich das Land der Helden sein soll.

Ab ca. 2500 Pkt. kommt ein Pala mit, ab 3000 ne Maid und ab 3500 würde wieder ein Pala reinkommen.

ASTeln und relativ günstigen Punch für die verschiedenen Einheiten liefern.

AST 8. Edi: Schwert der Macht + Gromrillvollhelm mit Gralsgelöbnis
AST ältere Edis: Tugend der Pflicht, Kriegsbanner
Landsknecht-Pala: Tugend der Barmherzigkeit, Krone der Herrschaft, verzauberter Schild in 40er oder 50er Hellebardenhorde
Ritter-Pala: Tugend der Tjoste, Kürass des Glücks

Ich hab mit meinem AST mal einer Einheit von 6 Silberhelmen (volles Kommando) gezeigt, wer Eier in der Hose hat!
Angriff auf die Silberhelme, 2 Verluste gemacht und das Kampfergebnis um 3 Gewonnen und überrannt- die 6. dition war schon was Feines 😀

Definitiv! Ich finde ihn auch nicht zu teuer, da man ja einen Rettungswurf fast geschenkt bekommt und er sehr flexibel ist. Man darf ihn nur nicht als Überhelden missbrauchen, da er dann doch eher zur Unterstützung von Ritterlanzen taugt, anstatt sich alleine in das dichteste Schlachtgetümmel zu werfen.

Man sollte gegen Einheitenchampions und Popelhelden (wie Goblins, Skaven, Skinks) immer Herausforderungen aussprechen.

Wenn einem die Elitepunkte ausgehen sollten und man dafür noch Platz in der Heldensektion hat, dann verzichtet auf Pegasusritter und nehmt dafür einen Pala auf Königspegasus mit, mit dem Questgelübde und der Tugend des ritterlichen Ideals (dazu ein Zweihänder versteht sich) und jagt Kriegsmaschinen (außer Zwergen-KMs mit Maschinisten vielleicht). Der kostet annähernd das Gleiche wie eine 3er-Einheit Pegasusritter und hat dafür mehr Punch (allerdings bei schlechterem Rüstungswurf).

Einer ist ja Pflicht, bei kleineren Spielen bis 2000 bleibst auch dabei da dann lieber Maiden angesagt sind. Ab 2500 kann man über nen zweiten nachdenken.

AST kommt bei mir in die Gralsritter. Unterstützt sie und macht sie damit echt hart.

Gralsgelübde, wenn die Punkte es zulassen Standarte der Herrin des Sees und das Gelübde von man + 1 aufs Kampfergebnis kriegt solange der General lebt, der Name fällt mir grad nicht ein. Wennn die GRalsritter dann noch das Kriegsbanner haben, zerfetzt die Einheit alles und jeden 😀😀

Einen Riesen erschlagen

Eine der besten die die Bretonen haben, da er eigtl für ein Kampfstarkes Modell recht günstig ist.

Gut ausrüsten sonst gehen sie schnell unter, und vorsichtig sein wenn man sie gegen andere Charaktermodelle kämpfen, da die meisten Völker ihnen da überlegen sind.

Angriff mit dem kleinen bisschen "Extra-Punch" unterstützen und meine Einheiten durch das Gralsgelöbnis "immun gegen Psychologie" machen. Ansonsten nichts besonderes.

Ich finde es irgendwie ziemlich merkwürdig, dass jedes andere Volk mehr Auswahl an Heldenmodellen hat als die Bretonen, das eigentlich das Land der Helden sein soll.

Das Gralsgelübde macht den Paladin Immun gegen Psychologie aber nicht die Einheit der er sich anschließt.

Dafür durften Bretonen ja schon immer mehr Charaktermodelle aufstellen als andere Völker.

ICh spiele im Moment den Ast und einen auf Pegasus bei 3.000 Punkten

Der Pala auf pegasus soll Monster, Kriegsmaschinen oder ähnliches jagen und evt. Unterstützung meiner Pegasusritter, da mit ihnen recht gut mithalten kann.

Ich spiele meinen mit Pegasus, Tugend der Tapferkeit und Glücksbringendem Schild, sowie so ein Lanze.

Mein Pala hat schon mal eine Hydra und ein Löwenstreitwagen mit einem Schlag erschlagen. Natürlich in 2 Spielen.

Mir gefällt er ganz gut um den Lanzen etwas zusätzliche Schlagkraft zu geben als Träger von Tugenden z.B.:4W6 angriffsbewegung und nimmt höhere 3(einmalig habe ich aber noch nicht ausprobiert) und in kleinen Spielen da er meiner Meinung nach Recht kostengünstig ist.

-