1. Setzt ihr mehr als den Pflicht-Armeestandartenträger-Paladin ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Ab ca. 2500 Pkt. kommt ein Pala mit, ab 3000 ne Maid und ab 3500 würde wieder ein Pala reinkommen.
2. Welche Aufgaben erfüllen eure Paladine?
ASTeln und relativ günstigen Punch für die verschiedenen Einheiten liefern.
3. Welche Ausrüstung/Tugenden erhalten sie?
AST 8. Edi: Schwert der Macht + Gromrillvollhelm mit Gralsgelöbnis
AST ältere Edis: Tugend der Pflicht, Kriegsbanner
Landsknecht-Pala: Tugend der Barmherzigkeit, Krone der Herrschaft, verzauberter Schild in 40er oder 50er Hellebardenhorde
Ritter-Pala: Tugend der Tjoste, Kürass des Glücks
4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die ein Paladin je erbracht hat?
Ich hab mit meinem AST mal einer Einheit von 6 Silberhelmen (volles Kommando) gezeigt, wer Eier in der Hose hat!
Angriff auf die Silberhelme, 2 Verluste gemacht und das Kampfergebnis um 3 Gewonnen und überrannt- die 6. dition war schon was Feines 😀
5. Findest du, dass der Paladin eine sinnvolle Auswahl ist?
Definitiv! Ich finde ihn auch nicht zu teuer, da man ja einen Rettungswurf fast geschenkt bekommt und er sehr flexibel ist. Man darf ihn nur nicht als Überhelden missbrauchen, da er dann doch eher zur Unterstützung von Ritterlanzen taugt, anstatt sich alleine in das dichteste Schlachtgetümmel zu werfen.
6. Sonstige Anmerkungen und Tipps:
Man sollte gegen Einheitenchampions und Popelhelden (wie Goblins, Skaven, Skinks) immer Herausforderungen aussprechen.
Wenn einem die Elitepunkte ausgehen sollten und man dafür noch Platz in der Heldensektion hat, dann verzichtet auf Pegasusritter und nehmt dafür einen Pala auf Königspegasus mit, mit dem Questgelübde und der Tugend des ritterlichen Ideals (dazu ein Zweihänder versteht sich) und jagt Kriegsmaschinen (außer Zwergen-KMs mit Maschinisten vielleicht). Der kostet annähernd das Gleiche wie eine 3er-Einheit Pegasusritter und hat dafür mehr Punch (allerdings bei schlechterem Rüstungswurf).