[Einheitenwoche 3] Runenprophet + 6th Edi

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
"Woche 3" . Planmäßig will ich die am 1.1. dann wechseln.

Berichtet von euren Erfahrungen, guten Kombinationen etc.

Als Anhaltspunkte:
- Wo ist die Stärkung zur vorigen Edition? Wo die Schwächung?
- Gemein-geniale Kombinationen (Ausrüstung, Psikräfte, mit anderen Einheiten)

Zuletzt bearbeitet:
Hab in all meinen Spielen egal in welchen Editionen oder Codizes IMMER nen Runenprophet dabei gehabt, wenn nicht gleich 2. Autarch und Avatar sind zwar nicht schlecht, aber ein Runenprophet muss einfach immer dabei sein.

Ich setzt meinen meist bei meiner Jetbike HQ ein, da ist er mit seiner Gunst natürlich unverzichtbar. Ansonsten aber auch mal gerne Eldrad (jaja ich weis^^) oder neuerdings nen Fussprophet mit Gunst in nem Serpent.

Insgesamt kann man bei nem Propheten eignetlich nix falsch machen, solange man ihn nicht überzüchtet (also zu viel Ausrüstung gibt): Runen der Vorhersehung, Gunst sind Pflicht, Seelensteine und Doom eigentlich nur Zugabe. Hängt aber wohl vom Spielstil ab.

Prophet ist immer gesetzt, auch bei mir.
Ich nehme allerdings meistens die Runen der Klarheit mit, ich würfel recht hohe Zahlen, auch bei Moralwert & Flucht >.>.

Gunst immer dabei, bis jetzt immer mit nem AJ-Trupp im Serpent gespielt. Doom & Seelensteine dadurch auch immer mit (Shurikensturm o.ä.).

Hat bisher nur einmal den Warp zu spüren bekommen, der Helm konnte schlimmeres verhindern ^^.

der Prophet ist eine Pflichtauswahl für Eldar, ein paar Gründe:

- mit Runen der Vorhersehung schauen böse Psigegner oftmals in die Röhre. Also gegen C/SM nahezu immer nötig
- durch seine Psikräfte kann er die eigenen Truppen immer gut unterstützen. In meiner Mobility-Liste war er immer auf Bike mit Verdammnis und Mentalem Duell unterwegs, in meiner Iyanden-Liste werde ich immer Gunst setzen und nach Bedarf irgendeine zweite dazu.
- welches Modell schleppt schon eine St 9 Waffe mit sich rum, egal ob Speer oder nicht, es ist immer eine gelungene überaschung wenn der Herr einen Panzer zerlegt 🙂

Was wäre auch unsere Alternative?
Der Avatar ist sicher nicht schlecht, aber doch ein Alleingänger - IMO sollte die Armee zusammenspielen und nicht aus Egoisten bestehen
Der Autacht - auf Bike mit Lanze gut, in der 5. aber schwächer, ansonsten IMO nur mit Flügeln/WSG und Melter - aber dann eher ein Ein-Weg-Wunder. Das verbessern der Reservewürfe ist in der Tat sehr nett - aber dafür ist mir das Modell dann zu teuer.
Dann noch die BUCM - aber die Laufen außer Konkurrenz

Eine echt gemein-geniale Kombination des Propheten ist mit Runenlesergefolge auf Jetbikes.
Dabei hat der Prophet Seelensteine, Gunst, Runenblick, Verdammnis und Mentales Duell sowie Speer und Runen der Vorhersehung.
Dazu nimmt man dann 5-6 Runenlesern mit Speeren, 4-5 Flammen der Wut und einmal Entschlossenheit.
Ist eine sehr schlagkräftige Truppe, allerdings muss auch der Rest der Armee passen - also ebenfalls Jetbikes oder schnelle Serpent-Truppen sowie Vypern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Er ist mit der fünften Edition noch mal eine ganze Ecke wichtiger geworden, der Herr.
Alle meine Spiele ohne ihn waren bisher... sagen wir suboptimal.

Leider ist es ja jetzt so, dass er doppelt so viel Arbeit leisten muss wie zu alten Zeiten.
Gunst will jetzt nicht nur noch ein Rat der Seher, oder der Avatar, sondern zusätzlich Fahrzeuge, die plötzlich von Deckung profitieren, sowie die Einheit, der er sich anschließen muss. Ich rede hier jetzt z.B. von den beliebt gewordenen Standard-Phantomdroiden.

Auch Verdammnis wird immer wichtiger. Sei es gegen Massenarmeen oder Sturmtermis. Man muss viel mehr austeilen als vorher.

Die anderen Psikräfte kann man mittlerweile vernachlässigen.
Ist eher selten, dass man sich mit einem Psisturm ein Fahrzeug zurecht drehen kann oder mit Mentelem Duell ein gegnerisches HQ/MC ausschalten kann.
Runenblick ist manchmal noch ganz nett. Vor allem um Kampfläufer-Output zu maximieren. ^_^

Die Runen der Klarheit braucht man imo aber überhaupt nicht mehr. Da der Autokill durch Warpattacken freundlicherweise weggefallen ist und man mit dem Helm eh recht sicher ist, kann man ein LP schon riskieren.

Ansonsten hat sich bei ihm nicht viel geändert. Austeilen und einstecken tut er selbst nicht besonders viel. Man muss immer noch seine Kräfte auf die Unterstützung der Armee auslegen.
Also lieber zwei als einen Propheten in der Armee haben.

Runenprophet ist in meiner Armee immer Pflicht. Meistens habe ich zwei einen im Rat der Seher mir Gunst und Verdammnis und einen hinten mit Runenblick um gefährliche Fahrzeugen oder Sturmtruppen gleich in der ersten Feuerphase zu Vernichten.

Avatar in Kombination mit Rat der Seher oder noch besser Eldrad ist absolut tödlich hab letzte Woche nen 6er Termitrupp incl. Abadon ins Nirvana geschickt und dabei einen RL verloren *gg*

Immer aufpassen mit Schlussfolgerungen aus Einzelereignissen. Gesetz der großen Zahl rules...

Er schaltet den Rat frei, das musste auch mal gesagt werden. Und der kann sich mit 2+ verwunden von der Statistik am Arsch lecken lassen, dann brauchts auch kein Doom mehr. In dem Fall kann man den Prophet auch günstig halten. Runen der Vorsehung und Gunst, wegen seine BF bekommt er von mir noch einen Speer, der Rat auch 3. Dann kann sich jeder Panzer auch schon im Beschuss warm anziehen.

Wusste jetzt nicht, ob der Rat noch extra kommen wird, sorry. Aber die sind denke ich auch nicht gänzlich getrennt voneinander zu betrachten.

Ich sehe den Prophet auch als in jeder Liste gesetzt. Seit ich keinen Jetbikerat mehr spiele, sogar alternativlos, da das für mich die einzig sinnvolle voriante des Autarchen war. Der Avatar ist zu langsam für meinen Spielstil.

Ich spiele immer mit einem Runenpropheten als HQ - manchmal auch mit zwei.
Billige Variante ist i.d.R. ein Gunst-Runenprophet im Rat und/oder Serpent. Die teure Variante ist meistens ein Gunst, Verdammnis, Seelenstein Prophet. Bei Turnieren hat einer die Runen der Vorhersehung dabei.
Selten verwende ich den Runenblick - die anderen Psi-Kräfte nutze ich nur eingebaut in Eldrad.

Nette Kombination ist natürlich ein Runenleser mit Entschlossenheit, da man so die Moral-Tests wiederholen darf - und damit auch Psi-Tests.

Ach ja - den Speer mag ich nicht, da die Hauptschwäche aus meiner Sicht (neben W3) die nur 1 Nahkampfattacke ist. Da hab ich lieber zwei Nahkampfwaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Runenprophetin, ja mehr Gleichberechtigung im HQ, spätestens seit Dow wurden die gesetzten Herren Prophet verdrängt, zumindest bei meinen HQ.

Meine Favorisierte Auswahl Runenprophetin mit Verdamnis und Runen der Vorhersehung.
Exzelentes Preis Leistungsverhältnis und im Zusammenspiel mit 2 Trupps AJ
sehr schlagkräftig, da man qausi sicher selbst sehr zähe Trupps wie Seuchenmarines und im gewissen Umfang auch Terminatoren aus dem Verkehr zieht.

Die Runenprophetin ist mit 5t Ed wichtiger geworden da mit mehr Standardeinheiten zu rechnen ist, die nach gründlciher Auslöschung bis zum letzten mann verlangen.

Den Runenprophet setze ich auch häufig gegen Truppen mit vielen PW-Einheiten ein (vornehmlich Imps). Der Prophet erhält bei mir da immer den Psisturm (absolut unterschätzt meiner Meinung nach). Wenn dir auf einmal der Hintern von einem Leman Russ entgegenschaut und du ihn mit Khaindar in die Wüste jagst, guckt der Gegner meist erstaunt.

Hab allein aus Interesse bisher nur die ausm Grundregelbuch genommen, wollte demnächst aber mal zum Gunst/Verdammnispropheten zurückkehren. Wenn mans mit Plasma o.Ä. zu tun hat kann man ihn vorne stehen lassen und die Wunden runterschrauben, sofern man in die Los-Würfe vertraut. In Challenges kann ers durchaus mit den meisten Sergeants aufnehmen, kann man auch nicht nein zu sagen. Mit Psiwiderstand hatte ichs bisher noch nicht so zu tun, denke aber dass das nen Problem werden könnte; aber besser als die 5th-Matrix, letztendlich kommen die Kräfte meist also eher leichter durch. Wo wir grad bei Psiabwehr sind: RdV sind jetzt so ziemlich die einzige, die noch wirklich gut ist, somit immernoch gesetzt; dass wir jetzt als einziges Volk gut blocken können, holt uns zumindest ein wenig in die oberen Psiränge zurück.
Werde in den nächsten Spielen wahrscheinlich drei Kräfte mitnehmen, war sonst immer ein bisschen ärgerlich wenn man nen Mastery Level 1 Spruch hatte und keinen hinterhersetzen konnte, weil der andere 2 hatte.
Ja, insgesamt ist er ein Gewinner und ist sogar noch mehr gesetzt als früher.

Mit der 6then Ed haben wir im üblichen Jetbike Rat ja jetzt das Problem: dass der Autarch mit Rüstungswurf ignorieren weg fällt und nur noch Ds3 hat, die einzige Möglichkeit wäre ihn mit E Axt zu spielen aber das wäre Regelbiegung/Wortwahl Ausnutzung zum ... nötig*, daher 2 Propheten im HQ bei 1750P oder mehr (mMn).

*Man baut ihn mit Axt und beruft sich dann darauf das eine Ewaffe sei, Untergattung Axt, da man ja eine Axt ran gebaut hat 🙄 (und verweist drumdreist aufs Erarta das die nur für die Banshee Exarhin klargestellt wurde) Ihr merkt schon. 🙄

1 Prophet Verdamnnis + Gunst
2 Prophet Diviniation ruhig das Maximum von 3 Psikräften kaufen und schauen was man so erwürfelt und dann dümmlich grinsen :happy: (und eine Psikraft für die Default Kraft eintauschen, denn die fucking rock das Haus!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Eldrad und ein Gunst-Prophet wie bereits beschrieben. Der Gunstprophet auf Jetbike ist bei Speeren des Khain oder im Jetbikerat natürlich auch ein muss.
Grundsätzlich hat ein Prophet bei mir die RdV als eine billige und gute Psi-Abwehr. Da i.d.R Gunst für den Trupp enorm wichtig ist, nehme ich meistens die komplette Runenausstattung mit, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Einer ist immer gesetzt, wenn nicht zwei. Die Kräfte hängen von den mitgenommen Einheiten ab. In nem Harli Trupp mit Gunst und Verdammnis schnetzeln die alles weg. Man muss sich nur von Flamern fernhalten. Zusätzlich leistet einer mit der Devi-Grundkraft i.V.m. nem Trupp Khaindar gute Dienste.

Mal ne Frage:
Es wird immer wieder von der Kombi AJ und Proph im Serpent geredet. Da er seine Kräfte am Anfang der Bewegungsphase casten muss, kann er in der Runde des Aussteigens nicht viel machen. Ich dachte nämlich, das er in der 6. ne Sichtlinie zum Ziel benötigt und selbst nicht im Transporter sein darf. Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre. 😉

Zuletzt bearbeitet: