[Einheitenwoche 3] Runenprophet

- Benutzt ihr Runenpropheten?

Ja eig. immer.

- Mit welche Ausrüstung?

Jetbike,Seelenstein, Runenspeer

- Welche Psikräfte nutzt ihr?

Hauptsächlich Verdammnis und Gunst

- Was ist sein Einsatzgebiet?

Unterstützung der Armee

- Wo sind die Stärken/Schwächen?

Instant Kill durch Attacken aus dem Warp sind seine größte Schwäche. Auch fehlt etwas Nahkampfpotential aufgrund von Attackenarmut.
Stärken sind seine Vielseitigkeit und die Möglichkeit durch ihn die Effektivität der restlichen Armee zu maximieren. Auf Jetbike ist er zudem Mobil, wenn auch recht teuer.

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)

Es gibt sehr schöne Modelle, wenngleich man die Jetbikevariante selber bauen muss. Er ist ein sehr guter supporter, der nur selten zu fehlen hat.

Klar...keine Eldar ohne Psyker.

Jetbike, Speer und wenns die Punkte lassen Steine...und gegen Marines: Blockrunen

Verdammnis und Gunst, bei 2 Prophs gerne mal Duell

Speere Gunsten, Einheiten vordoomen und mit Speer Panzer jagen

Schnell, widerstandsfähig, gegen Gefahren nimmer ganz so gut, aber passt scho

Ne gute Möglichkeit, Bitz verschwenderisch zu nutzen...meiner is in Arbeit...😉

Klar setz ich ihn ein!

Da ich im Moment im Ulthwe Style zocke (yeah 😉) hat er noch nen 8 Mann Gefolge aus Runenlesern mit dabei. Dementsprechend also Steine, Runen der Vorhersehung und als Psikräfte hat er Gunst des Schicksals und dann meißtens noch Runenblick für die Vypern oder das Kampfläufer Schwadron.

Stärken sind halt, das ne gegunstete Einheit einfach ultrahart ist, ne Einheit mit vielen Schuss enorm viel austeilt. Er lebt einfach von seinen Psikräften.

Schwächen sind natürlich W3, aber wenn er schon von ner Faust gepickt wird, dann hat die auch meißt S8. Er ist nur sehr anfällig gegen Psiattacken. Dafür hat er aber den Phantomhelm, der ihm nen 3er Save gibt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 18.03.2007 - 11:46 ) [snapback]988087[/snapback]</div>
- Benutzt ihr Runenpropheten?[/b]
logo, warum spielt man sonst eldar 😉
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Mit welche Ausrüstung?[/b]
Jetbike, Speer und Runen (die zum Blocken), wenn die Punkte reichen Seelensteine
- Welche Psikräfte nutzt ihr?[/b]
Verdammnis und Mentales Duell
- Was ist sein Einsatzgebiet?[/b]
Schwere Waffen / Charaktere picken (Mentals Duell), Gegner für Banshees weichklopfen (Verdammnis)
- Wo sind die Stärken/Schwächen?[/b]
+; Durch das Bike ist der Proph hochmobil, durch die 6" Zusatzbewegung in der Nahkampfphase kann man ihn immer noch recht gut aus dem Gefahrenradius entfernen, seine Psikräfte unterstützen die komplette Armee - ob nun durch rauspicken von gefährlichen Modellen oder durch erhöhens des Schadesnoutputs auf eine Einheit.
-: er schwächelt durch den W3 bei Dämonenattacken und auch sonst ist er nicht der Einzelkämpfer und man sollte ihn tunlichst aus den Angriffsreichweiten des Gegners raushalten.
- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)[/b]
Schade dass es keinen RP auf Bike von GW gibt, aber man kann ja einen selbst bauen (lassen). Für Turniere ist der Proph IMO unabdingbar, alleine durch die Runen macht er den Gegnernerischen Psikern das leben schwer und die Psikräfte selbst sind auch nicht ohne - die beste HQ-Wahl

Da Eldar das Psistärkste 40k-Volk ist, ist es schon mal sehr unfluffig ohne einen zu spielen. Bisher kam er bei mir in fast jedem Spiel zum Einsatz.

- Mit welcher Ausrüstung?
Bike hab ich bisher nicht gebaut, spielt sich aber gut (Probespiel), dann mit Speer.
Immer Steine und zwei Psikräfte.
Mit Runen konnte ich bisher leider nicht viel anfangen: Bin bei R.d.Klarheit Doppel1enwürfler :annoyed: und hab bisher gegen keine Psistarke Armee gespielt, daher kein R.d.Vorhersehung

Meistens Verdammnis (ist gerade so "in"). Zweite Psikraft richte ich gerne am Gegner aus. Psisturm für W-schwache Massen z.B.
Bei mehreren Props gerne verschiedene Psikräfte.

Unterschiedlich, da durch verschiedene Psikräfte vielseitige Einheit. UCMs oder Monströses mit Duell ausschalten. Aber meist in unterstützender Funktion.

+ Unterstützt kämpfende Truppen hervorragend
+ 4+Rettungswurf
+ mit Rat -> Bikerschlägertrupp :catachan:
- allein eher Nahkampfschwach trotz Hagun Zar
-Die hier viel angesprochenen Psiattacken natürlich. Mit dem damaligen W4 konnte er wenigstens nicht sofort augeschaltet werden (nachtrauer). Gut, dass er den Phantomhelm jetzt immer auf hat. Der ist nämlich Pflicht.
-Wird schnell ziemlich teuer.

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
Der Prophet ist eine kaum ersetzbare Einheit der Eldar, von 2 HQs wird also wohl einer wohl immer ein Proph sein.
Die Modelle zur 4.Edition sehen auch wieder sehr schick aus, dabei lassen sich die 3.Edi-Minis weiterhin gut danebenstellen.
Wie schon gesagt, schade, dass es keine fertigen Biker zu kaufen gibt. Umbau braucht Zeit, Kreativität, Können und viel Motivation. Dafür ist es wieder sehr individuell.

Meistens ja, außer ich bastel mit eine Aspekte-only Armee für ein Funspiel.

- Mit welcher Ausrüstung?
In Infantrielastigen Armeen gern auch mal am Boden, aber der RP auf Jetbike mogelt sich seit dem neuen Codex immer öfters in die Armeeliste hinein.
Die RPs am Boden erhalten meist eher eine Rumpfausrüstung, um nahe Gardisteneinheiten oder Phantomlords zu stärken, der RP auf Jetbike wird meist offensiver mit Seelensteinen, Doom, Speer etc ausgerüstet.
Als sehr effektiv in Stadtkämpfen hat sich ein RP auf Jetbike mit Seelensteinen, Doom und Psisturm erwiesen, der im Alleingang kleinere Feindeinheiten erfolgreich dezimieren kann.

Doom und Psisturm sind eigentlich eher dem Jetbike Propheten vorbehalten, ansonsten meist Gunst/Blick.

Unterstützen, unterstützen, unterstützen.

Seine Stärke liegt in seiner Flexibilität, seine Schwäche ist definitiv sein niedriger Widerstand und seine lächerlich wenigen Attacken.

Die Modelle sind mit die schönsten der Eldar und einfach zeitlos. Essentiell ist der RP allein schon wegen dem Fluff-Faktor.

Leider gibt es keine RP/Leser auf Jetbike zu kaufen, was eigentlich seltsam von GW ist, da die doch eigentlich immer versuchen alle Möglichkeiten der Armeelisten als Miniaturen abzuzecken - ist ja immerhin profitabel.
Trotzdem scheint jeder zweite Eldar Spieler eine ganze Horde aus Jetbike-RP/Lesern zu haben, was ich manchmal etwas seltsam finde.

rpforum.jpg

Meine Armee ist so aufgestellt, dass sie hervorragend ohne HQ-Auswahl auskommt.

Nun muss ich ja wenigstens eine HQ-Auswahl treffen und das ist bei mir ein Runenprophet.
Daher setze ich immer einen Propheten ein.
Ausgerüstet ist er mit Speer und R.d. Vorhersehung und dem Standardkram.
Ich tendiere in meinen aktuellen Listen wieder zum Runenblick anstelle der Verdammnis,
weil meine Spiele mich bisher eher den Runenblick haben vermissen lassen, als das ich Verdammnis benötigt hätte.
Dadurch habe ich ein potentes HQ-Modell für hinterhergeschmissene 98/93 Punkte.

Seine Einsatzgebiete sind vielfältig - ich schmeisse ihn gern alleine in den Nahkampf gegen weiche aber
feuerstarke Einheiten (imperiale Schwebo-Trupps oder DE Harpyien beispielsweise) und er unterbindet diese Feuerkraft
zuverlässig für 2 Züge. Er unterstützt meine Armee mit Verdammnis dergestalt, dass dieser Spruch auf Termis zusammen
mit einem Shurikensturm absolut gruselig wirkt. Und der Spruch hilft mir gegen dicke Dinger (Zillas bspw.).
Aber wie gesagt, ich werde zum Runenblick zurückkehren, denn lieber sind mir gegen Termis trefferwurfwiederholende Drachen.
Und seine Panzerknacker-Qualitäten sind unübertroffen. Eine Attacke mit S9 die auf die 2+ trifft und 2 Nahkampfchancen mit S9
sind toll. Und ich denke, dass meine Falcons vom Runenblick enorm profitieren werden. Mitunter lass ich ihn in einem Serpent oder Falcon an die Front ein Stück mitfahren.
Ihr seht, ich setze meinen Runenpropheten gerne aggressiv ein, solange er meine Truppen unterstützen kann, tut er das gern,
aber ich scheue mich nicht, ihn zu opfern. Er punktet schliesslich nicht.

Es wurde schon gesagt, sein Instant-Kill bei Psi-Attacken ist das allergrößte Manko. (Das kostete mich gegen Janosch im Heat 1 GT07 das Unentschieden :annoyed🙂
Seine allergrößte Stärke ist, dass er gerade das stärker macht, was ich in der Situation am meisten benötige.
Eine durchaus spielentscheidende Eigenschaft, wie ich finde. Dazu vorzüglicher Panzerknack und ausdauernde Steherqualitäten gegen bestimmte
Nahkampfgegner für lumpige <100 Punkte. Ein doller Deal 😀

Flufftechnisch sind Runenpropheten natürlich essentiell in einer Eldararmee, es geht schlicht nicht ohne - zudem kommt, dass ein Autarch
mir nicht den nötigen Spielspaß mitbringt, im Vergleich zu einem Propheten. Ausserdem kann ein RP mit seinen Fähigkeiten ein Spiel entscheiden -
jerder der mal gegen oder mit Eldrad Ulthran gespielt hat, weiss was ich meine. DIESER Prophet ist der Game-Winner schlechthin, aber dazu später.
Und die Modelle sind sowohl alt als auch neu der Knüller, einfach schick.

Immer. Es gab noch kein Spiel in all den Jahren was ich ohne Prophet gespielt hätte. 🙂
(Ok schwierig wenn man Ulthwé spielt 😀)

- Mit welche Ausrüstung?

Runen der Vorhersehung und Seelensteine. Die Klarheits Runen sind so ein Wackelkandidat, mit W3 ist es verheerend weggezippt zu werden und sowas in Runde 1 und ich hab echt ein Problem.

Am liebsten hab ich alle mit ^^. Aber für nen normalen immer Gunst ("Gunst aufn Rat" 😉) und dann wohl noch Doom oder Runenblick. Aber Doom lässt sich gesamt übers Spiel besser nutzen, da der Falcon früher oder später irgendwo anders ist

Meinen Rat supporten. Und lästige Einheiten Doomen.

Sein super Unterstützungspotential und die Flexibilität. Nachteil ist eben der blöde W3 . *ätz*

Imo definitiv essentiell für eine Eldar Armee. Ich gehe soweit zu sagen das meine Armee massiv auf den Runenpropheten aufbaut (in der Theorie, hab seit neuem Codex nur Eldrad gespielt), aber W3 ist einfach erschreckend. Die Modelle sind einfach zucker, leider hab ich schon 5 und nochmal einen neuen kaufen wäre hirnrissig!

Benutzt ihr Runenpropheten?[/b]
Mindestens einen in jeder Armee. Und bei größeren Punktzahlen auch 2.
Und auch immer ohne Leser-Rat.

Mit welche Ausrüstung?[/b]
Jetbike, Seelensteine, Runen der Klarheit, einen mit Runen der Vorhersehung, Speer
selten auch mal zu Fuß, nur wenn ich nicht mechanisiert spiele (d.h. Khaindare, Kampfläufer in der Unterstützung), dann auch mal nur mit Blick

Welche Psikräfte nutzt ihr?[/b]
Runenblick, Doom, Gunst (allerdings seltener mit dem neuen Codex)

Was ist sein Einsatzgebiet?[/b]
In den mechanisierten Armeen Feuerkraft der Einheiten maximieren (Blick für Falcons(falls mal einer schießen kann)/anderen BF 3 Kram, Doom für Asuryans Jäger/Nahkämpfer, Gunst für Spinnen/Nahkämpfer, was sich anbietet..gibt immer günstige Ziele)
und etwas Panzerjagd.

Wo sind die Stärken/Schwächen?[/b]
Auf Jetbike super beweglich, kann immer da sein wo er gebraucht wird. Schwächen natürlich gegen NK, kann man aber vermeiden.

Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)[/b]
Absolut essentiell, mindestens einer sollte drin sein. Da ich fast ausschließlich mechanisiert spiele, kommt auch praktisch nichts anderes für mich in Frage, außer vll ein ganz günstiger Autarch für Eskalation. 😉

Benutzt ihr Runenpropheten?

Ja klar! Was ist eine Eldararmee ohne diesen Hammer-Psyker?

- Mit welche Ausrüstung?

Standardausrüstung (Hagun Zar, für die Speere habe ich meine Leser.) und Seelensteine.

Verdammnis, Gunst des Schicksals und Runenblick

Mit seinem Leser-Gefolge kleinere Einheiten zu Klump prügeln (wie etwa Feuerkrieger), aber hauptsächlich den Rest der Armee unterstützen.

imo ist seine größte Stärke das Unterstützen anderer Einheiten.
Seine größte Schwäche ist wohl der miese Widerstand. Sonst top.

Modelle fand ich jetzt nicht soooo spitze, ich verwende stattdessen den Schicksalsleser der Harlequine mit ner Klinge statt dem Stab. Das geht im Freundeskreis in Ordnung. Ich überlege aber mir einen anzuschaffen, am liebsten den mit dem Gefolge, weil mein Weltenschiff Ulthwé kopiert.