Blood Angels Einheitenwoche 3: Sanguinische Garde

Alenzelord

Aushilfspinsler
09. März 2010
29
0
4.841
1. Setzt ihr die Sanguinische Garde ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt die
Sanguinische Garde in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhält sie?

4. Schließt du ihr Charaktermodelle an?

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sanguinische Garde
je erbracht hat?

6. Findest du, dass die Sanguinische Garde eine sinnvolle Einheit ist?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Sanguinische Garde?

1. Setzt ihr die Sanguinische Garde ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Eine in 1750 pkt oder 1000pkt Tagteam

Fiese Teile killen bevor sie meine Standards oder Mephiston wehtun oder meine schönen Panzer...

2x Infernuspistolen, eine Faust und das Banner

Nein

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sanguinische Garde je erbracht hat?
Sangguard hat bei Killpoints drei reingeholt und ist nicht gestorben (Endergebnis 6:2)

Ja, Termis in weich und schnell

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Sanguinische Garde?

Ja, ab 1250 Punkten ist eine Einheit definitiv dabei.

Primär um über Standardtrupps einfach hinweg zu rollen, bzw. allen Damagedealern, die keine/kaum E-Waffen aufwarten können.

Ordensbanner, Faust, 2 Infernos.

Klar, auf jeden Fall einen Sanguiniuspriester

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sanguinische Garde
je erbracht hat?

Öhm, alles töten gegen das sie bisher gelaufen sind?

Definitiv. Für mich quasi eine Termialternative, zwar weicher aber dafür mobiler.

Gegnerische E-Waffen meiden, das ist das wichtigste.

Ab 100 Punkten lohnen sie sich definitiv

Gegnerische UCM und langsamme Einheiten Jagen (Infnterie versteht sich)

Eine Standarte für die Bonusattacke!

Nen Priester für die "Verletzung ignorieren"

je erbracht hat?

In einem Zug nen Rhino+10 Marines gekillt =D

6. Findest du, dass die Sanguinische Garde
eine sinnvolle Einheit ist?

Fliegende Terminatoren, HELL YEAH

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der
Sanguinische Garde?

Immer in Deckung bleiben und im richtigen Moment zuschlagen.

[FONT=&quot]1. Setzt ihr die Sanguinische Garde ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
[/FONT]
[FONT=&quot]Ab und zu, aber erst ab 1500 Punkten setzte ich diese Jungs ein. Meistens dann, wenn die Gegner Terminatoren erwarten oder sich auf meine alten Listen eingestellt haben.

2. Welche Aufgabe erfüllt die Sanguinische Garde in eurer Armee?
Die Garde spiele ich nur als Infanteriekiller und selten als Unterstützung zu einem 10er Sprungtrupp. Meistens werden sie von Truppentransportern der Standard oder Devastoren Space Marines begleitet, wenn das Gelände nicht viel hergibt. Gelegentlich kommen sie als Schocktruppen runter.

Eine Infernus-Pistole (und ein Banner). Eine E-Faust lohnt nicht, da sie sonst ihre vielen Attacken mit Ini 5 (Sanguiniuspriester, Roter Durst) “verlieren“! Stärke 5 im Angriff reicht aus!

Ein Sanguiniuspriester ist immer in der Nähe, entweder angeschlossen oder sitzt sicher in seinem Fahrzeug und feuert die Garde an!

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sanguinische Garde je erbracht hat?
[/FONT][FONT=&quot]
Sie erschlugen einen Waaaghboss und seine Leibgarde!

Definitiv, sie sind die schnellsten Terminatoren im Spiel! Bei der aktuellen Edition kann man die Garde als Jägereinheiten spielen, die schnell vorpreschen und durch Rennen in Deckung Schutz suchen.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Sanguinische Garde?[/FONT]
[FONT=&quot]Ich teste gerade einige Spiele mit Dante um das Maximum aus der Sanguinischen Garde herauszuholen, und bin überrascht, wie gut sie sich machen! Sie sind auf jeden Fall besser als die Belial Aufstellung der Dark Angels und bei koordinierten Angriffen sogar als die Termiwand von Logans Space Wolves. Unterstützt wird diese Aufstellung durch ein paar Scriptoren mit Lanzenpsikräften, die in günstige Positionen springen oder schocken um sich gleichzeitig um möglichst viele Fahrzeuge zu kümmern!
Dabei ist Sanguinische Garde der "Baal"-Predator unter den Einheiten des Imperators, die die Infanterieeinheiten anschließend wegmähen!

[/FONT]

Ja, ich habe die Sanguinische Garde eigentlich fast immer dabei. Meistens spiele ich zwischen 1500 und 1750 Punkten, bei letzterer Größe spiel ich auch gern mal zwei Garden.

Hinter den normalen Sturmmarines in Deckung bleiben, nach lohnenswerten Zielen ausschau halten, zuschlagen. Lohnenswerte Ziele sind für die sanguinische Garde praktischerweise fast alle Typen, die nicht in der nähe von Läufern oder Hammertermies oder anderen vergleichbaren Nervsäcken rumlungern... Nicht lohnenswerte Ziele sind hingegen alle Typen mit höherer oder gleicher Ini und Ewaffen, Läufer, Sachen mit fiesen Rettern, usw usw usw.

Banner und zwei Pistolen. Die gerne noch dazu genommene Faust finde ich überflüssig, weil Läufer einfach nicht ins Aufgabenfeld der Garde fallen. Bis die Faust den Läufer umgehauen hat, sind oft schon locker mal drei Gardisten futsch, da kann man den Trupp auch genauso gut ganz weg lassen, finde ich ^^

Ich denke, mit dem Sanguiniuspriester als Muss sind wir uns alle einig. Außerdem halte ich den Sanguinor gerne in ihrer nähe, wenn ich ihn spiele - Was ich dann auch gerne mal mit zwei Garden mache. Wo zwei Garden und der Sanguinor zu ihren eigenen Bedingungen angreifen, wächst kein Gras mehr ^_^

je erbracht hat?
Zahlreiche Heldentaten gehen mittlerweile aufs Konto meiner Sanguinischen Garde... Erst neulich das Erschlagen eines großen Verpesters innerhalb einer Nahkampfphase, ohne dass der abscheuliche Dämon auch nur die Chance hatte, sich der Attacken der strahlensten Helden der Angels Vermillion zu erwehren.... *schmacht

Definitiv, wenn man sie spielen kann. Ich liebe diese Einheit und will nie wieder ohne sie spielen :wub:

Nicht verzweifeln, wenn es in den ersten Spielen mit der Garde nicht gut läuft - Die Einheit ist nicht ganz so stumpf wie Hammertermies, sondern aufgrund ihrer Truppgröße und dem fehlenden Rettungswurf zerbrechlicher als sie wirkt und daher mit vorsicht einzusetzen. Denke bei der Sanguinischen Garde immer einen Zug vorraus - Wie wird der Gegenangriff des Gegners aussehen? Solange die Garde nur zu ihren eigenen Bedingungen kämpft, bekommt man eine unheimlich starke Einheit, die mit allem fertig wird.[/QUOTE]

Nein, ich hab sie bisher noch nicht eingesetzt und werde auch in näherer Zukunft auch nicht ins Feld führen.
Die anderen fragen erübrigen sich damit, bis auf:

Ja, als Damagedealer sind die sicher ganz brauchbar. Zumindest wenn ich mir die vorangegangenen Beiträge so durchlese. Ich würde dennoch lieber eine Expugnatorgarde oder eine Ehrengarde einsetzen. Die gefallen mir vom Hintergrund mehr und benötigen keine Eliteauswahlen (die brauch ich für Furiosos etc.).
P.S.: Ja mit Dante sinds Standarts, aber ich vermeide BCMs wenn möglich.

Selten, da der Platz der Breakereinheit bei mir meist von Sturmtermis besetzt wird, die für etwa die gleichen Punktekosten weitaus mehr Offensivpotenzial haben, einzig und allein der Faktor Mobilität spricht für die Garde.

Hinter vorrückenden Sturmtrupps oder Razorbacks in Deckung bleiben, nach lohnenswerten Zielen Ausschau halten und flink vorspringen und zuschlagen.

Meist nur das Ordensbanner, die Fahrzeugjagd überlasse ich lieber anderen Einheiten.

Der Sanguiniuspriester in der Einheit, bzw. in 6 Zoll Nähe ist quasi Pflicht.

je erbracht hat?

-

Sinnvoll auf jeden Fall, aber sie hat nunmal starke Konkurrenz. Als klassische Breakereinheit taugt sie weniger, da der Rettungswürf fehlt, folglich werden da meist Sturmtermis vorgezogen. Die meisten Ziele, die "harmlos" genug sind um sie mit der Garde anzugehen, würden auch von normalen Sturmmarines oder Expugnatorgardisten besiegt werden, welche eben günstiger (Sturmmarines) oder flexibler (Expugnatorgarde) sind.

Wie schon zur Todeskompanie auch hier wieder ein Tipp in Form einer Bemalanleitung. Leicht verständlich und auf einem für Einsteiger vertretbaren Niveau: http://www.beastsofwar.com/warhammer-40k/painting-sanguinary-guard-seven-days-of-sanguinius/

Sangu-Garde

Bei genügend Punkten (ca. ab 1250 o.ä.) ist sie fast immer dabei. Gerne mit Dante.

2. Welche Aufgabe erfüllt die Sanguinische Garde in eurer Armee?
Bekämpfung von Elitetruppen, wenn sie im Hinterhalt lauern und mit ihren Schwingen fix rankommen.
Entgegen allgemeiner Meinung auch Panzerjagd. Als Schocktruppe, sinnigerweise dann mit Dante, da dieser sie mit seiner Punktlandung ganz dicht an Fahrzeuge ranbringt (Infernopistolen) und zur Not mit Zurückfallen aus Nahkämpfen rausbringt (gegen Läufer).

Ordensbanner ist Pflicht, Todesmasken sind über (sehen nur cool aus),
Sonst bei meiner Spielweise natürlich 2 Inferno-Pistolen. Das mit Dante sind oft 3 Schüsse mit S8 DS 1 Melter. Da kann man sogar mal einen LR angehen. Bis jetzt hab ich auch noch ne E-Faust drin, aber ich glaube die kommt noch weg. (Schade sieht so cool aus.)

Wie gesagt Dante. Sangu-Priester muss nach Möglichkeit in die Nähe.

z.B. den schönen Björn von den Wöfen gekillt. Sonst haben sie mir in vielen Nahkämpfen viel Freude bereitet. Größte Fehlleistung: Landung direkt an einem Chaos-LR, zwei der Melterschüsse durchschlagen die Panzerung! Und dann der Schadenwurf: Zweimal die 1. Und der hatte noch ne Dämonenmaschine.:huh:

Ja, aber nur zusammen mit Dante oder Sangu-Priester. Und man muss aufpassen, daß sie nach ihrer Landung nicht sofort abgeschlachtet werden können. Schocktruppenprinzip: schießen oder überleben. Sie sind in der Tat weicher, als man denkt.

Ich finde sie ist neben Furioso, Baal und DC die Einheit, die einfach die Angels repräsentiert (schon wegen der Flügel). Wer Blood Angels spielt, sollte eine dieser Truppen drinhaben (Helden zähl ich jetzt mal nicht). Alles andere ist zwar gut, aber eben doch Vanilleeis.😀

1. Setzt ihr die Sanguinische Garde ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegröße?

Ab 1,5k in einer Springer- oder Mixed-Liste. Springer immer, Mixed, falls es passt.

2. Welche Aufgabe erfüllt die Sanguinische Garde
in eurer Armee?

Entweder um Standards weg zu rauchen oder Elite zu binden. Da haben sie eine ähnliche Aufgabe wie die TK, außer das man sie deutlich überlegter einsetzen muss.

Immer ein Banner. Je nach Punkten 1-2 Infernos, um vllt schon mal die ein oder andere Püppi der Zieleinheit weg zu schmelzen.

Eher nicht, aber ein Priest hoppelt in Reichweite herum. (Irgendwie wart ich schon auf die Lobgesänge, wenn die Einheitenwoche SangPri kommt^^)

5. Was war die größte Heldentat bzw. herausragendste Leistung, die eure Sanguinische Garde
je erbracht hat?

--- (gibt’s nix bestimmtes, die sind immer super, wenn sie am Ziel ankommen)

Fliegende Termis wurde schon gesagt. Haben guten Bumm´s und stellen unsere schönste/edelste Einheit dar.
Schade, dass man sie nicht ohne Sprungmodul in einen goldenen Razorback packen kann.

Immer in Deckung halten, schnell an den Feind bringen und dann freuen, wie sie ihre volle Zerstörungswut entfesseln.