Einheitenwoche 3: Scriptor

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
1. Setzt du den Scriptor ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Ausrüstung erhält er?

3. Welche Waffen bekommt er?

4. Welches Aufgabengebiet übernimmt er?

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Scriptor je vollbracht hat?

6. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Spätestens ab 1500 Punkten
nicht viel, will aber die Einzigartige RS mit dem RW testen

-
Mit Taktischen im Pod an der Front Druck aufbauen
5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Scriptor je vollbracht hat?
Warpspinnen mit Seelenbrand stark zu gesetzt

Ja, ich setze ihn ein, bis etwa 1000 Punkte ist er in jeder Armee, da mein Captain mir dort noch zu teuer ist.

Auspex

Psischwert, Melterbombe

Pflichthq ausfüllen, vor allem bei kleinen Spielen wichtig. Dann begleitet er meist die Protektorgarde und unterstützt sie mit Zaubern. Im Nahkampf ist er auch nicht ganz schlecht.

Mit dem neuen Codex vielen ihm ein anderer Meisterschaftsgrad 2 Scriptor zum Opfer, dann noch drei Veteranentrupps und ein Halblingtrupp der imperialen Armee (habs da mal mit Pyromantie versucht) ein Primaris Psioniker war auch dabei. Waren alles jedoch sehr kleine Geplänkel auf 500 Punkten.

Überlegt euch wie viele Meisterschaftsgrade ihr braucht. Er ist nicht so idiotensicher wie die Prophetiescriptoren, die einfach jede Kraft gegen die Primärkraft tauschen und damit glänzen. Es gibt auf fast jeder Tabelle zwar Zauber die man mit Meisterschaftsgrad 1 erwürfeln kann, doch es gibt nicht auf jeder Tabelle sinnvolle Primärkräfte für jede Armee. Im schlimmsten Fall hat man also 65 tote Punkte gekauft.

Vergesst nicht, dass auch der Scriptor nen Kommandotrupp bekommen kann 😉

Tigurius! Ist der General meiner Armee, egal wieviele Punkte!

Ist vorgegeben.

Ebenfalls vorgegeben.

Dank Prophetie meine Devastortrupps, Protektorgarde und Centurions im Fehrnkampf unterstützen.

Ich weiß nicht, er hat mich noch nie enttäuscht!
Am besten erwürfelt er mir den 4++ und Deckung ignorieren, und macht des weiteren, das meine Reserve pünktlich kommt.
Ab und an Verhaut er im Nahkampf noch fiese Bosse. 🙄

Bei meinen Griffons möchte ich nicht auf ihn verzichten. Doch denkt dran, er ist nicht sehr widerstandsfähig.
Und vergesst nicht, das sein Stab meisterhaft ist, und Seelenbrand hat!

Ich hab ihn eigentlich immer bis 1000 als einziges hq dabei ansonsten als zweites

Der kriegt ab 1000 punkten meisterschaftsgrad 2 ansonsten nix
Wenn man mal noch ein paar Punkte rumfliegen hat dann aupex

Keine denn Sein Verstand ist seine Waffe 🙂

Bei kleinen spielen ist er bei einem taktischen Trupp und zaubert was das zeug hält meist aus der feuerluke des Rhinos
Bei großen spielen steht er bei den centurios und zaubert

Er hat mit psyonischen kreischen einen fliegenden nurgle Dämonenprinz der auch zu diesem zeit geflogen ist mit einem Mal ausgelöscht. Zauber kam, hat auf die 6 getroffen und 6 wunden gelegt und weg war der nurgle prinz. Davor hat er einem großen verpester in einer Runde mit dem gleichen Spiel 3 lebenspunkte abgeluchst

Keine Frage der junge ist ziemlich zerbrechlich. Am besten steht er in der zweiten Linie hinter dem z.b. Gepanzerten vorstoßeinheiten aber auch nicht soweit hinten da die meisten telepathiesprüche nur 24 zoll Reichweite haben. Man muss ihn vorsichtig aber trotzdem aggressiv zugleich einsetzten. Am besten mit Einheiten die ungefähr die gleiche Reichweite haben und die ihn gut beschützen können

Zuletzt bearbeitet:

ja, bei Spielen bis zu 1000 Punkten ist er bei mir ein billiger HQ

keine, ich überlege allerdings ihn mal etwas auszurüsten und in einem größeren Spiel als Nahkampf HQ zu testen, dann mit Termirüstung in einem Trupp Sturmtermies im Raider

keine, die Termievariante bekommt einen Sturmschild zur PsiAxt dazu

billig den HQ Slot füllen, ggf mit Biomantiesprüchen Truppen buffen, muss ihn erst noch ausgiebig testen, inklusive seiner Psikräfte
Als Termievariante soll er den Angriff leiten, dann definitiv Biomantie

noch keine bisher

überladet ihn nicht mit Ausrüstung, so toll ist sein Profil nicht, als dass man ihn so einsetzen könnte wie einen Captain. Am besten macht er sich vermutlich entweder nackig als Pflicht HQ oder als zweites billig HQ zum buffen der eigenen Linie

Sobald Platz für ein zweites HQ ist, (1250+) kommt er meistens dazu.

Sprungmodul

Psiaxt und Meisterschaftsgrad 2

Als Schutz für Captain und Ordensmeister Telepathie-zauber wirken. Vornehmlich Unsichtbarkeit, aber die Telepathiekräfte kann man fast durchweg alle brauchen.

Hat in einem Spiel gegen Dämonen jede Runde seine Unsichtbarkeit auf den begleitenden Sturmtrupp durchbekommen und mit Psionischem Kreischen nen haufen Zerfleischer zurück in den Warp geschickt. Am Ende des Spiels hat er sich dann heroisch dem Scorpion entgegen geworfen um seinem Ordensmeister den Rückzug zu ermöglichen. Das hat das Spiel mit einem knappen Sieg enden lassen.

Ich schwöre mittlerweile auf meinen Telepathie-Scriptor. Hat bisher immer ordentlich gezaubert und mir bisher bessere Ergebnisse geliefert, als sein alter Biomantie-Kollege.

Und macht gebrauch davon, zwischen den Spielen seine Psiwaffe umsonst von Schwert zu Axt zu Stab wechseln zu können. Gegen Dämonen lohnt ne Axt nicht. Wenn er allerdings mit Expus und OM auf Termijagd ist, wirkt die Axt wahre Wunder 😉

Zuletzt bearbeitet: