Einheitenwoche #3: Tank Commander

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
1. Setzt ihr den Tank Commander ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Tank Commander in eurer Armee?

3. Welche Ausrüstung erhält der Tank Commander?

4. Setzt ihr den Tank Commander als euren Warlord ein?

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Tank Commander je erbracht hat?

6. Findest du, dass der Tank Commander eine sinnvolle Einheit ist?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Tank Commanders?

Die Einheitenwochen beziehen sich auf die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bitte den Text so wie er ist kopieren, in euren Post einfügen und natürlich beantworten 🙂
Beim Antworttext keine spezielle Formatierung benutzen. Also keine Fettschrift oder ähnliches
Nicht ordnungsgemäße Formatierungen werden von mir korrigiert. Eure Antworten werden natürlich NICHT verändert.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

1. Setzt ihr den Tank Commander ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

der normalen nie wenn ich schon einen Panzer als HQ möchte dann nehm ich gleich Pask

Ballern, Pask ballert mit seinem Begleitpanzer so ziemlich alles weg

Pask in den Punisher und den Begleitpanzer als executioner. Hin und wieder die schützenden Reliquien und Tarnnetze

bei Pask immer

nix besonderes, er macht aber immer wieder einiges an Schaden

grundsätzlich finde ich die Idee dahinter gut

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Tank Commanders?

Leider ist Pask so unglaublich viel besser, das der Normale Tank Commander kaum eine Existenzberechtigung hat

Zuletzt bearbeitet:
Gern. Auch schon ab 1000 Punkten, aber ist grenzwertig - viele Punkte auf kleiner Fläche. Das sollte die IMP Armee eher vermeiden.

Den HQ Slot einer Mechanisierten Armee bedienen. AV 14 für dahinterliegende Artillerie und Truppen.

Ich rüste die Leman Russ eher selten speziell aus. Kriegt halt nen speziellen LR, wie Vanquisher oder Punisher.

Ja, wenn ich den Gegner eher schlecht in der Panzerabwehr einschätze, sonst lieber das CCS, da es sich besser verstecken kann.

Nach dem init klauen, mit einem Pask Vaquisher einen Land Raider in Runde 1 zum explodieren bringen. Die Termis drin kamen zwar raus, aber ein paar Kultisten hats noch mit erwischt.

Sinnvoll ja, aber man muss aufpassen das die Pflicht 2 LRs zu nehmen nicht zuviele Punkte an einem Punkt bindet.

Muss ihn gut platzieren, damit er nicht ausmanövriert wird. Und man sollte nicht vergessen auch gerne mal 30+ Rekruten o.ä. abstellen um ihn zu schützen für Krisis, Drop Pod marines usw. Das bindet natürlich noch mehr Punkte.
Pask ist ein günstiges Upgrade was ihm noch mehr Bumms gibt und den Plasma LR als Wingman! viel einfacher spielen lässt (wegen 1en wiederholen durch Erzfeind).

nie wenn schon einen Panzer als HQ möchte dann nehm ich gleich Pask

-

-

-

-

grundsätzlich finde ich die Idee dahinter gut

Leider ist Pask so unglaublich viel besser, das der Normale Tank Kommander kaum eine existenzberechtigung hat
Schließe mich da an, bei 6./7. könnte man aber erwähnen, dass er ein passendes zweit-HQ für eine reine Panzerliste ist. BF4 zahlt sich da schon aus^^

Also ich schließe mich voll und ganz der ersten Antwort von Gariblady an! Würde die fragen identisch beantworten 😀
Pask ist zwar nicht ganz billig aber der rotzt mit dem Punisher und Executioner als Begleitpanzer so viel Schaden raus, dass es eine Freude ist!
Werde ihn die nächsten spiele nur aus dem Grund nicht einsetzen, weil ich meine Mitspieler nicht demotivieren möchte 😴

Hin und wieder mal ... so ab 1500Pt.

Panzerjäger

Einen Vanquisher

Unter 2000Pt, ja

Weis ich nicht mehr, bin auch nicht mehr der Jüngste ;-)

Für jeden der auf Panzer steht, eine Pflichtauswahl

Bei mir ist es so, wenn ein Tank Commander dann auf einem Vanquisher mit Laserkanone
Mit BF 4 muß man Panzer jagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt immer, kleinstes Spiel war 1250 Punkte, würds aber auch mal drunter ausprobieren.
Nachtrag: Jetzt auch bei 850 Punkten eingesetzt. Hat ne akzeptabel Figur gemacht.

Panzer jagen.

Nen Vanquisher... ich weiß, es gibt bessere Auswahlen - who cares, it's cool 🙂, dazu wenn es passt Tarnnetze und ne Laserkanone in den Rumpf.

Ja.

Oh da war dieses eine Spiel wo er...hm ne...aber in dem anderen...nee auch nicht....bis jetzt fehlten ihm etwas die passenden Gegner.

Durchaus. Zudem ist er einfach ne coole Alternative. Muss man halt für sich entscheiden, ob man ihn lieber cool oder effektiv will (Glück für den, der den effektiven Panzer am coolsten findet^^)

Zuletzt bearbeitet:
ja immer, ich sag mal ab 1500p.
immer als punisher und dazu als Leibwache 2 exterminators
niemals pask, da ich grundsätzlich ohne besondere Charakter spiele

entweder gehen die Jagd machen auf schwere Infanterie...weil sie einfach ein haufen wunden machen
genau das gleiche bei monströsen Kreaturen
und mit beschuss aufteilen benutze ich gerne die exterminators als Flugabwehr oder leichtere panzerkiller

nur schwere bolter, genauso auch seine Leibwache...günstig und ein haufen schuss

ja

commander mit Leibwache haben in einer runde einen phantomritter, der mir einen mahlstrompunkt auf einem missionsziel verweigert hat, getötet.

ja natürlich!
ich spiele komplett mechanisiert, da ist es nur angemessen wenn der Kriegsherr ein panzer ist.

Mittlerweile seltener, da ich Infatrielastig interessanter finde.Pask hier, Pask da nervt mich.

Einen Panzer bedienen bei dem es darauf ankommt. Vanquisher zB oder Executioner, wenn man auf einen glücklichen Roll bei den Warlordfertigkeiten setzt.

Vanquisher - Lasca, Executioner - Plasma, Exterminator (selten) - HBs, Stubber

Macht schon Sinn, die Traits gehen voll in Ordnung. Erzfeind bei 1/3 synchro Chance ist mir statistisch hoch genug um es zu versuchen.

One Shots mit dem Vanquisher.

6. Findest du, dass der Tank Commander eine
sinnvolle Einheit ist?
Sinnvoll sicher, um Full Mech spielen zu können. Ebenso sinnvoll um den Heavy Slot zu entlasten, auch wenn mittlerweile viele gute EInheiten dort fehlen (im Vergleich zur 5ed). Sinnvoll bezüglich was er kann ist schon eher fraglich. Ich glaube für die 30 pt kauft man sich weniger die 1x BF4 als eine Themenarmee. Achja und die Befehle natürlich. Ja - sehr sinnvoll!

Würde dem Trupp fast immer Tarnnetze geben und ihn irgendwo schön parken (Aegis oder Gelände).

Ja, öfters, da ich somit meine Unterstützung freischaufeln kann. Bei mechanisierten Listen bietet er sich als einzelne HQ-Auswahl an. Außerdem: Leman Russ mit BF4? Why not.

Panzerjäger, Monsterjäger

Einen Vanquisher mit Laska und 2 Multimeltern, sein Kumpel ebenso.
Seltener als Exterminator oder Punisher. Der/Die Begleitpanzer sind manchmal auch normale Kampfgeschütze.

Ja, finde die erhöhte Chance auf Erzfeind doch ganz gut. Falls das nicht klappt ist der Rest aber auch in Ordnung.

- 2 Runden, 2 Krater wo früher ein Landraider war
- diversen Monströse Kreaturen und Läufern eine Lektion erteilt
- eigentlich macht er immer das was er soll

Jo, aufjedenfall.

Reichweitenvorteil - wenn vorhanden - ausnutzen und im Gelände/Aegis parken, umgeben von einem Fleischwall.

Zuletzt bearbeitet:

Immer wenn die Spielgröße es sinnvoll zulässt, spiele immerhin ne Stahllegion ...

Liefert meistens den heftigsten Beschuss und ist Primärziel des Gegners während meine Veteranen den Rest zerschießen

generell Leman Russ ohne Schablone, da nutzt sich BF4 am besten mMn. Läuft also auf Punisher bei Pask oder Exterminator beim Normalen raus. Wenn ich mal Lust drauf hab auch mal ein Vanquisher. Dazu kommen dann noch Seitenkuppeln und Frontwaffen für die entsprechende Aufgabe sofern genug Punkte da sind. Tarnnetz und Bulldozerschaufel auch wenn es das Gelände erfordert/zulässt

Ja immer wenn ich ihn spiele, da er die stabilste HQ ist die wir haben und ich ungerne Punkte verschenke und dann gibts ja auch den netten Warlordtrait von Pask. Ansonsten würde ich aber auch mal mit blanken QCS in Chimäre oder so spielen um das Feuer etwas mehr zu streuen

Xenos und Häretiker töten for the EMPRAH6. Findest du, dass der Tank Commander eine sinnvolle Einheit ist?

Jo

-

Nicht mehr so oft wie sonst da er immer Target Nr. 1 beim Gegner ist.
Auf alles schießen was sich bewegt, wenn er nicht selbst von allen Seiten beschossen wird.

Meistens die 0815 Varianten. Pask im Punisher und einen Plasmarussen als Wingmen. Ansonsten bekommen die Herrschaften nichts, abgesehen von Seitenkuppeln...

Wenn er dabei ist dann ja.

Er hat in einem Spiel mal länger als 3 Runden überlebt 😀6. Findest du, dass der Tank Commander eine sinnvolle Einheit ist?
Auf dem Papier ja. In Anbetracht der Punktekosten würde ich es mir aber gut überlegen und abwägen gegen welche Gegner es sinnvoll ist und bei welchem man ihn zuhause lassen kann.

Schirmt ihn mit billiger Infanterie ab oder versteckt ihn so gut es geht,