Einheitenwoche 30: Abaddon der Vernichter

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
Gestern bin ich leider nicht dazu gekommen, aber besser spät als nie kommen wir nun zu den besonderen Charaktermodellen.

1. Setzt ihr Abaddon ein? Wenn ja ab welcher Armeegrösse und warum kein normaler Chaosgeneral?

2. Welche Aufgabe erfüllt Abaddon in eurer Armee?

3. Welche Einheit führt Abaddon an?

4. Was war die überragendste Leistung, die Abaddon je erbracht hat?

5. Findest du, dass Abaddon ein sinnvolles Charaktermodell ist?

6. Wie gut ist Abaddon allgemein?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Abaddon?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt ihr Abaddon ein? Wenn ja ab welcher Armeegrösse und warum kein normaler Chaosgeneral?

Ab 1250 nehm ich ihn mit, er ist eigentlich immer ein Spielentscheidender Faktor.

Er steckt meist in nem Trupp Marines mit Mal des Slaanesh oder Nurgle und beziehen wichtige Stellung auf dem Feld.

Bei vielen Punkten gerne Auserkorene mit Slaanesh Mal, sonst normale CSM mit Nurgle Mal als HP-Schild

mit 7 Auserkorenen hat 3 Termitrupps und Belial zerlegt. Die Auserkorenen waren tot Aba noch volle Lebenspunkte.

Ja sehr

Er ist ein Schlächter, dank Dämonenwaffe zerpflügt er ganze Infanteriehorden.

Er bringt guten Bonus für seine Truppe mit und nimmt es auch locker mit anderen Ungetümen auf. Testet ihn und ihr werdet begeistert sein.

Ja, bis jetzt noch immer. Bin recht neu in 40k und probiere noch einiges aus. Spiele i.d.R. mit 1500 Punkten.

Ich schocke ihn mit 5 Terminatoren in die feindlichen Linien und richte dort Unheil an (sofern er denn ankommt). In meinem nächsten Spiel packe ich ihn und 4 Termies in einen Landraider und schaue was dabei herauskommt, da ich bisher fast immer Pech hatte beim Schocken!

Wie ich oben schon sagte 5 Termis und demnächst 4 Termies mit einem Landraider.

Einen Riptide, einen Haufen Feuerkrieger und 2 / 3 Krisis gefressen, bevor er dem Abwerfeuer der Tau unterlag. Das hat mir zum ersten Sieg gegen meinen Tau Gegenspieler verholfen! 🙂

Da fehlt es mir leider an Vergleichen, da ich erst 2 HQs aus dem Codex gespielt habe. Ich spiele ihn in erster Linie, weil die Black Legion mein persönlicher Favorit ist und er als Anführer einfach super rein passt!

Ich denke mir fehlt es an Erfahrung, als dass ich darüber urteilen könnte. Ich finde jedoch die Begabung unsinnig, weil sie viel zu spezifisch ist und weil ich keinen Space Marine Gegner in meiner Gruppe habe, aber abgesehen davon hat er bisher fast immer seine Punkte reinholen können. Und wenn ich jetzt nicht gerade gegen Tau spiele und mich durch gefühlt 200 Abwehrschüsse pflügen muss, dann holt er sehr gerne auch mehr Punkte rein! 🙂

Wenn ich mal die Modelle dafür haben sollte, dann packe ich ihn just 4 fun in einen 10er Trupp Termis und schocke die meinen Gegner vor die Nase und sage "deal with it"! Ein Brüller wäre es auch, wenn die dann dumm landen und es mir den ganzen Trupp zerreißt! So oder so, das klingt nach einem lustigen Spiel! 😀

Ab 1500 Punkten ist er meist dabei. Abaddon ist der Inbegriff des Chaos, der Rächer des Horus, der auserwählte Zerstörer, ...
Wer, wenn nicht er kann die Black Legion und alle anderen Legionen anführen.

Als ewiger Krieger und mit seinen Waffen und Ausrüstungen ist er allen Generälen überlegen.

Als "Sturmeinheit" teleportiert er sich direkt ins Gefecht (meist gegen defensive Aufstellungen)
Bei "Nahkampfarmeen" wird er mit einer Einheit auf der Platte als Konter gestellt.

Bei Sturmangriffen mittels Teleportation begleitet Abaddon seine Terminatoren (5 Modelle) oder Kyborgs (3 Modelle).
Bei Kontermissionen bevorzugt Abaddon eine Einheit aus 8 Auserkorenen (5 Melter) mit Mal des Nurgle oder 8 Seuchenmarines, die in einem Land Raider schnell zum Ziel gelangen wollen.

Es ist mittlerweile nicht mehr aufzählbar, was er an überragendster Leistung erbracht hat. Aber ... Mit Ehrfurcht erinnere ich mich, wie Abaddon einer Vendetta durch Heckschüsse zum Absturz brachte und die Schlacht in einen Triumph umwandelte. Ein anderes Mal wischte er die Tauarmee fast alleine von der Platte.

Abaddon ist ein sinnvolles Charaktermodell. Er ist nicht nur furchteinflösend, sondern auch "flexibel" einsetzbar (flexibel im Nahkampf und Aufstellung). Obendrein verschiebt er die Auserkorenen zu Standardeinheiten.

Im Nahkampf kann sich kaum einer mit ihm messen. Abaddon sucht sich die passende Waffe für den jeweiligen Nahkampf aus. Entweder doppelte Stärke mit DS3 oder +W6 Attacken mit DS2. Doch erst muss er in diesen Gelangen. Durch Teleportation oder einen Land Raider kann das auch realisiert werden. Außer gegen Eldar, die ihn mit ihren Serpents und Jetbikes ohne Probleme umgehen können und werden.

Obwohl Abaddon ein "ewiger Krieger" ist, sollte man ihn nicht alleine laufen lassen. Er braucht Lebenspunkte zur Ableitung, da er nur einen 4+ Retter hat. Das macht ihn zu einer sehr teuren Angelegenheit. Ebenfalls ist er kein Selbstläufer oder gar ein Garant für einen Sieg. Doch mit etwas Übung und riskanten Manövern wird man seinen Einsatz lieben lernen.

Ja, die letzten Spiele (2000 Punkte) immer. Warum? Weil ich das Modell und den Hintergrund sehr mag. 🙂

Panzer und Infanterie jagen.

Ich stecke ihn in einen 4er Trupp Terminatoren und schicke die lustige Runde in einem Land Raider mit Kakophon auf die Reise.

Kharn und seine angeschlossenen Terminatoren ohne Mühe umgehauen ohne überhaupt Schaden zu nehmen. Das war mein persönliches Highlight (da ich ihn das erste mal eingesetzt habe) und ich als Neuling gegen diesen Gegner immer verloren habe.Sein Gesichtsausdruck war köstlich ;-)

Ich finde ja. Obwohl er doch einiges an Punkten kostet. Aber bisher war sein Output immer tiptop.

Eine relativ sichere Bank im Nahkampf. Schön mit LR eskortieren und dann in aller Ruhe aufräumen lassen.
Kann auch gut (jedenfalls im letzten Spiel) festgefahrene Nahkämpfe auflösen. Ich als Neuling habe aber relativ schnell gemerkt,
dass er ein unglaublicher Feuermagnet ist und dementsprechend mit Bedacht in den Nahkampf geschickt werden muss.Ansonsten wird er im schlimmsten Fall ziemlich zügig mit so viel Sperr

Eigentlich nicht. Ich mag' den Kerl und werde wohl noch einiges mit ihm anstellen.

Bisher noch nicht. Der Typ ist sehr teuer. Bei Apokalypse ist er dagegen fast immer dabei.

Wenn ich ihn spielen würde, dann wahrscheinlich um jede Gefahr aus dem Weg zu räumen, die er bewältigen kann.

Wenn, dann würde ich ihn entweder von Berserkern oder Terminatoren begleiten lassen. Natürlich im Land Raider.

Das war in einem Apo Spiel. Im Raider gestartet und sich durch mehrere Infanterie Einheiten sowei ein Baneblade gearbeitet.
Da hat der Junge echt Alarm gemacht.

Er ist quasi DAS Charaktermodell für das Chaos. Super Werte, top Ausrüstung, der charismatische Bösewicht mit reichhaltigem
Hintergrund und überragender Leistung auf dem Schlachtfeld.

Abaddon ist ein top Nahkämpfer, auch wenn das in der jetzigen Edition eher nicht gefragt ist. Schick ihn mit einem Trupp irgendwo
rein und er sorgt für Ruhe. Seine flexible Bewaffnung, sein Werte, seine Rüstung und Ewigker Krieger geben ihm die Möglichkeit,
jedes gegnerische Modell zu besiegen. Egal um was es sich handelt. Nur scheut fast jeder Gegner einen Nahkampf mit Abaddon.
Ihn dorthin zu bringen, ist die Kunst.

Er ist punkteintensiv, braucht zwingend Belgeitung und einen Landraider. Das kann die eigene Armee schwächen und
es ist schwierig für den guten Mann, seine Punktkosten wieder reinzuholen.
Abaddon ist mächtig, das weiß auch der Gegner.
Daher ist es schwierig, ihn richtig zu spielen und ich empfehle das erst ab 2000 Punkten.
Er kostet einfach zu viel.

Offensichtlich macht er gegen loyale Marines als Gegner am meisten Sinn. Wenn er im Land Raider sitzt, weitet sich der Radius seiner Aura sogar noch aus. Er ist schweineteuer, aber verlässt das Schlachtfeld bei mir auch so gut wie immer lebend und mit viel Blut an den Händen.

Erzfeind im Beschuss gegen unsere (noch) loyalen Brüder. Gleichzeitig kann er im Nahkampf praktisch jeder Bedrohung im Spiel begegnen und sie überleben. Er sitzt bei mir entweder im Land Raider und ist auf dem Weg in den Nahkampf, oder (deutlich kostengünstiger) führt eine 20-35köpfige Meute Kultisten an, die ihm nicht nur als lebendes Schild dienen, sondern auch noch die Möglichkeit geben, auf breiter Fläche in einen Nahkampf zu kommen, wenn die Kultisten ordentlich aufgefächert sind. Beispielsweise hat er bei mir schon mehrmals allein meine Gunline vor gegnerische Nahkämpfern beschützt, während er in so einem Blob vor ihr stand. Gegen Tyraniden ist er der perfekte Konter gegen die monströsen Kreaturen (die zu großen Teilen Widerstand 6 und Rüstung 3 haben, was die Klaue perfekt auskontert).

Kultisten, manchmal auch Seuchenmarines oder Auserkorene in einem Land Raider, wenn man wirklich Punkte über hat.

Er hat fünf monströse Käfer getötet, ohne einen Kratzer davon zu tragen. Diverse Male hat er auch mit Marines in der verschiedensten Rüstungen kurzen Prozess gemacht.

Stärkstes Modell im Nahkampf, das ich kenne - noch Fragen?^^

siehe oben

Er ist nicht super stark gegen Cybots, gerade gegen die fiesen mit Panzerung 13, wenn auch nicht gerade schlecht. Er ist nicht gerade schnell und deshalb am Besten gespielt, wenn man einen Weg hat, ihn in den Nahkampf zu kriegen, oder wenn die Gegner ohnehin zu einem hinkommen wollen (Tyranniden, Orks, Dämonen..).