1. Fast immer einen, bei größeren Spielen auch mehr - man kann nie genug Land Raider haben.
2. Meine bevorzugte Wahl ist ein Redeemer mit Multimelter, ich setze aber auch einen Phobos, einen Achilles und einen Spartan ein.
3. Der Redeemer soll Terminatoren nach vorne tragen und alles abfackeln, was im Weg ist. Ab und zu dient er auch als mobile Plattform für Grav-Centurions. Der Phobos hat ähnliche Aufgaben, der Spartan ist für größere Terminatoreneinheiten wichtig. Den Achilles nehme ich als Panzerjäger und effektives Mittel, um einen Abschnitt des Spielfeldes für gegnereische Panzer zu sperren. Sein Salvengeschütz nutzt den Maschinengeist, um Infanterie zu killen, außerdem transportiert er meist einen Kommandotrupp mit Spezialwaffen.
4. Der Redeemer hat wiederholt Spiele dadurch entschieden, daß er im entscheidenden Moment seine Ladung an neuralgischen Punkten ausgespuckt hat.
5. Der Redeemer hat zwei Schwächen - er mag keine Melter und Lanzen, und er ist empfindlich gegen niedrige Würfe auf der Fahrzeugtabelle, da seine Flammenkanonen dadurch ausfallen. Aber er ist eigentlich immer seine Punkte wert.
Den Crusader mag ich nicht. Hurricane-Bolter sind in meinen Augen ineffektiv, die Transportkapazität braucht man selten, und dann ist der Spartan noch geräumiger.
Der Phobos leidet etwas darunter, daß seine Bewaffnung für lange Reichweiten ausgelegt ist, er aber als Sturmfahrzeug nach vorne muß. Ihn als Laska-Plattform hinten zu halten ist nicht so dolle, dafür ist er zu teuer. Als Centurion-Transporter ist er aus gleichen Gründen vielleicht die bessere Wahl.
Den Achilles muß man ganz anders spielen. Er ist gegen Lanzen und Melter immun, was ihn unglaublich haltbar macht, aber er ist kein Sturmfahrzeug mit leider sehr begrenzter Transportkapazität. Dafür bringt er einen Kommandotrupp mit 5 Flammenwerfern oder Meltern zum richtigen Zeitpunkt dahin, wo er gebraucht wird.
Einen Prometheus habe ich nicht, aber was nicht ist, kann noch werden. Die Bewaffnung ist definitiv besser als beim Crusader. Lustig finde ich nur den Namen, der hätte zum Redeemer viel besser gepaßt.
Eins noch - ich habe bei meinen Land Raidern die Waffenkuppeln aus ästetischen Gründen hinten angebracht. Sowohl beim Redeemer als auch beim Achilles ist das aber ein deutlicher Nachteil, die 2 Zoll können richtig weh tun.