Einheitenwoche #32 - generische Armeeliste - Legion Artillery Tank Squadron

HEKTROP

Primarch's Chosen
29. September 2013
1.530
0
14.781
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du dein(e) Legion Artillery Tank Squadron(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie rüstest du sie aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

6. Welche Erfahrungen hast du mit ihnen gemacht?

7. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Legion Artillery Tank Squadron(s) je vollbracht haben?

8. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

So, nach vier Wochen USA kann ich dann auch mal wieder antworten.... 😀

1. Für welche Legion spielst du die Einheit?
Word Bearers

2. Setzt du dein(e) Legion Artillery Tank Squadron(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegröße?
In letzter Zeit weniger. Aber so ab 1.500 Punkte kann man in manchen Listen schon mal welche spielen.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Durchaus dann mal mit Leuten, die ein Nuncio-Vox tragen. Noch 4" beim Abweichen abziehen kann schon mal gut was bringen. Sonst wäre ein Siege Breaker für Phosphex Shells mal denkbar, aber besitze kein Modell dafür.

4. Wie rüstest du sie aus?
Naja... ausrüsten ist da eher weniger. Aber ich habe zwei Medusen im Schrank. Die sind dann meist die "Ausrüstung" der Schwadron.

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?
Gut, was machen Medusen schon? Die verkriechen sich bestenfalls außerhalb der Sichtlinie des Feindes und decken das Schlachtfeld mit Schablonen ein. Da sie aber nicht so viel Reichweite haben, muss man sie manchmal etwas mutiger aufstellen 😉

6. Welche Erfahrungen hast du mit ihnen gemacht?
Durch die Bank in Ordnung. Da wo so ein Schuss einschlägt, ist meist ein Krater. Wo zwei Schüsse einschlagen, ist ein tiefer Krater 😉 Im Endeffekt ist es vom Beschuss her ein Vindicator mit 36" und Speerfeuer. Das tut dem Feind halt schon weh, aber sie sind eben doch recht fragil, wenn der Feind mit Pods oder so kommt.

7. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Legion Artillery Tank Squadron(s) je vollbracht haben?
Naja, die haben mal "heldenhaft" in einer Schlacht gegen 40k Wolves den Land Raider von Logan 3 Runden lang jede Runde getroffen, aber entweder den Durchschlag verkackt oder der LR hat seinen Cover-Save gehalten 😀 Aber sonst ist mir nix heldenhaftes im Sinn geblieben. Die machen halt einfach gut Ärger.

8. Sonstige Anmerkungen und Tipps?Solange man die Medusen aus der Sichtlinie des Feindes hält, sind sie einfach stark. Wenn dann die Schüsse nicht so weit abweichen, reißt man damit gerne gute Lücken in die Reihen des Feindes. Das kann dann schon mal fast ein ganzes Marines Squad auseinander reißen oder Panzer in eins Sprengen. Daher bevorzuge ich die Medusa eigentlich auch dem Basilisken. Der hat zwar deutlich mehr Reichweite, aber mit S9 AP3 ist er eben nicht gegen alle Infanterie geeignet und gegen Fahrzeuge auch weniger bedrohlich. Mit S10 AP2 Ordnance 1 ist die Medusa gegen eigentlich alles gefährlich, wenn sie denn mit den "lausigen" 36" an den Feind herankommt - das kann bei Hammer & Anvil auch gerne mal sehr knapp sein, wenn man keine gute Deckung an der Aufstellungszonengrenze hat. Whirlwinds sind nett, aber in dem "reinen" Marine-Umfeld nicht sonderlich stark. Sind zwar immer ein paar Wunden dabei, aber es bleiben Rüstungswürfe und FnP dagegen, daher steht meist hinterher noch alles getroffene. Aber dafür natürlich günstig.