8. Edition [Einheitenwoche 33]: Moloch des Khorne

Wie bewertest du Moloche des Khorne?

• Umfrageteilnehmer
    8

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Setze dich zu uns ans Feuer und erzähle uns von deinen Reisen. Sag, hast du die Moloche des Khorne gesehen? Lass uns deine Geschichten von diesen verderbten und mächtigen Wesen hören und wir werden unser Fleisch und unseren Met mit dir teilen.

EINHEITENWOCHE 33: Moloch des Khorne

m2730292a_99810201004_WoCKhorneJuggerCFC03_873x627.jpg

(Quelle: http://www.games-workshop.com/MEDIA..._99810201004_WoCKhorneJuggerCFC03_873x627.jpg)

1. Wann setzt du sie ein?

2. Wie viele von ihnen setzt du ein?

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?

4. Wer sitzt in der Regel auf ihnen?

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

6. Vor u. Nachteile.

7. Anmerkungen
.

Nunja, bei größeren Spielen ~2000Pkt hab ich meistens einen Schnetzelgeneral auf Moloch sitzen.

Aus Mangel an Modellen 3 Schädelbrecher + der General- es werden aber sicherlich noch 5 +1 😉

Aufpanzerung der Charaktermodelle, Einheiten aufbrechen, gut aussehen^^

Chaosgeneral mit Klinge des Blutbads

Ich finde es ziemlich in Ordnung. Man bekommt eben einen sehr guten Rüster-Buff für den Char und zusammen mit dem Moloch ist das Gesamtmodell DIE Kampfmaschine schlecht hin.

6. Vor u. Nachteile.

Der Block bewegt sich eher auf den Flanken, oder auf den Halbpositionen- sprich ungünstig, wenn man den Generals-MW brauchen sollte. Mit 9 Attacken vom General und 2 Attacken + Niedertrampeln ist ein einziges Modell allerdings schon in der Lage ein Magiertaxi oder eine Beschusseinheit, Umlenker, KMs, etc. anzugreifen und vollständig auszulöschen. Außer teuere Drachenreiter- wer kann das noch?

7. Anmerkungen
.

Da ich verrückte Dinge einfach ausprobiere, kann es bei mir durchaus auch passieren, dass ich einen Schädelbrecher-Bus baue (General + AST + 7 Schädelbrecher) und damit mal teste was Masse ist (gespielt hab ich das noch nicht). Die Modelle sehen einfach klasse aus und Schädelbrecher sind wirklich hart- mit eine der härtesten Einheiten in Gesamtwarhammer!

ICH LIEBE MOLOCHE. Sie sind in fast jeder größeren Schlacht dabei, wenn auch nur in Form der Schädelbrecher, da ich noch nicht genügend von ihnen habe.

Aber ein richtig "krank" ausgerüsteter Nahkampf-Anführer profitiert ungemein davon, wenn er seine bluttriefende Klinge noch mit der Wucht einer Dampframme in den Gegner haut. Dafür ist der Moloch definitiv gut geeignet. Und er sorgt dafür, dass der Anführer nicht sofort ausgeschaltet werden kann, was auch von Vorteil ist.
Wenn man den Charakter auf Nahkampf trimmt, noch nen ordentlichen Rettungswurf dazu, dann ist der Moloch auf jeden Fall besser als das "normale" dämonische Reittier. Es sieht aus wie nen Fleischwolf und so sollte man es dann auch spielen, also mitten rein ins Getümmel.

Ein Nachteil, der die Möglichkeiten etwas einschränkt, ist die Base-Breite. Ist der Platz nicht breit genug, kann sich der Gegner darauf einstellen, wo sie langbrettern werden...entsprechende Abwehrmöglichkeiten machen dann jede Überraschung unmöglich. Das gilt bei einem einzelnen Charakter natürlich nicht, da er dann nicht so viel Platz braucht. Aber wahrscheinlich würde man ihn dann auch mit den Brechern zusammen einsetzen, also passt er vielleicht auch nicht überall durch.

Ich liebe die Modelle, mMn einer der besten Bausätze, den GW in den letzten Jahren rausgebracht hat. Allein schon die vielen Umbaumöglichkeiten für Khorne-Anführer verursacht höllische Vorfreude auf die nächsten Projekte. Würde es die Größe der Schlacht hergeben, würde ich definitiv mal nen "heiligen" Bus versuchen...mit 8 Schädelbrechern und dem Kriegsherren auf Moloch. Ich glaube, auf der anderen Seite weiß man dann, wie das ist, unter die Hufe einer Horde wütender Nashörner zu geraten. Und man hat sogar mal eine der seltenen Gelegenheiten auf nen vernünftigen Gliederbonus.

Ab 1000p können Schädelbrecher in meinen Armeen auftauchen. Charaktere auf Molochen Habe ich noch nicht eingesetzt.

Eigentlich immer vier oder fünf. Drei Stück Haben zwar auch genug Schlagkraft, aber da tut der erste Verlust schon richtig weh. Zu zweit sind sie dann spürbar "weicher".

Ich gehe mit ihnen alle Arten von Infanterie an. Bis auf Weiße-Weltendrachen-Löwen Habe ich auch noch keine Einheit gefunden denen sie nicht wenigstens ebenbürtig sind.

Die Schädelbrecher. Als Reittier für Charaktermodelle halte ich nicht viel von den Molochen. Offensiv mögen sie den Dämonischen Reittieren deutlich überlegen sein, W4 und Raserei sind aber Punkte die mich abschrecken. Ich brauche keine Armeestandarte die irgendwelche Umlenker ins Nirvana verfolgt/überrennt. Aber hier scheiden sich die Geister. Ich will auch nicht generell von ihnen abraten.

Eigentlich spitze, aber die dämonischen Reittiere sind nochmal nen Tick besser.

6. Vor u. Nachteile.
Hohes offensiv Potential, eingebaute Rossharnische und ein Stil vor dem sogar Christopher Walker blass wirkt.
Durch die Raserei aber nicht ganz einfach zu Händeln und mir Persönchen für Charaktere zu unberechenbar.