Dann versuche ich mal den Anfang zu machen. Gespielt habe ich die Bakka liste zwar noch nie, da sie, verglichen mit den normalen Flottenlisten der IN komplett andere Schiffe nutzt, allerdings sehen doch einige Schiffe überaus nützlich aus.
1. Setzt Du Eskort-/Schlachtschiffe ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Flotte und ab welcher Armeegrösse?
Fangen wir mal von vorne an. Die Battlefleet Bakka scheint erhöht Zugriff auf leichte Kreuzer und Eskortschiffe zu haben. Bei einer entsprechenden Flottenliste ist der Bakka Spieler somit zahlenmäßig anderen imperialen Flotten überlegen. Hieraus resultiert eine erhöhte manövrierbarkeit. Während viele imperiale Flotten, die ich bislang angetroffen habe, überwiegend auf Standard Kreuzer im Flottenkonzept setzten, kann ich die eher leichten Kreuzer der Battlefleet Bakka durch leichte Eskorten gut unterstützen. Hinter den Kreuzern gehalten, können die Eskorten nicht so einfach beschossen werden (Moraltest wird fällig). Welche Eskorten stehen der Battlefleet Bakka zur Verfügung? Zum Einen die üblichen Cobra Zerstörer, mit dem enormen Torpedooutput, zum anderen die Gladius Fregatte. Die Gladius bringt 4WB in drei Feuerbereichen mit sich. Für die gleichen Punkte steht jedoch der Havoc zur Verfügung. zwar kann hier nur eine 3er WB in drei Feuerbereiche schießen, allerdings hat der Havoc noch eine 2er WB in der Front. Gepaart mit der hohen mobilität der Eskortschiffe, würde ich somit den Havoc der Gladius Fregatte vorziehen. Zur Cobra wäre noch zu sagen, dass sie im Vergleich zu normalen IN Listen um 5 Punkte teurer ist. Ich denke jedoch, dass die 3er Torpedosalve bei so schnellen Schiffen immer noch eine Ansage ist.
Welche Schlachtschiffe stehen einer Flotte Bakkas zur Verfügung? Zum Einen haben wir die Victory. Auf den Ersten Blick sieht sie wie eine günstigere Variante der Apokalypse Klasse auf, ohne jedoch den Antrieb beschädigen zu müssen um über 30cm weit feuern zu dürfen. Für 20 Punkte weniger, muss allerdings auf die Feuerkraft zweier Lanzen verzichtet werden.
Das zweite zur Verfügung stehende Schlachtschiff ist die Vanquisher Klasse. Zunächst einmal fallen die enorm günstigen Punktkosten auf. Billiger geht nicht. Allerdings erscheint auch die Bewaffnung eher auf einen Kreuzer, denn auf ein Schlachtschiff zugeschnitten zu sein. Gepaart mit der nicht allzu hohen Reichweite, muss bei dieser Schlachtschiffklasse darauf geachtet werden, wie sich Synergien zu anderen Schiffen finden lassen und wie die verringerten Punktkosten im Flottenaufbau niederschlagen. Die Bewaffnung ist genau genommen die eines Lunar Kreuzers im Körper eines Vergelter Schlachtschiffes mit verringerter Geschwindigkeit. Für die gesparten Punkte kann ein Eskortschiff mehr eingekauft werden. Meiner Meinung nach ein schlechtes Geschäft. Wer die paar Punkte für eines der anderen Schlachtschiffe erübrigen kann, sollte dies tun. Allenfalls erwägenswert, falls ein Schlachtschiff bei unter 1K Punkten mit in die Flotte soll.
Die Erläuterungen zur Vergelterklasse erspare ich mir an dieser Stelle und verweise auf die Einheitenwoche der imperialen Flotte.
Die Imperator klasse kann bei einer Bakka Flotte nur maximal ein mal eingesetzt werden. Solange Admiral Rath nicht enthalten ist, allerdings auch nur als Reserve.
Für die Punktkosten des Admirals bekommt man allerdings schon zwei Wiederholungswürfe. Dafür ist er also nur minimal teuerer als der Flottenadmiral. Wenn dadurch noch ein Imperator Schlachtschiff freigeschaltet wird, weis drum.
2. Welche Eskort-/Schlachtschiffe setzt Du ein? (Vanquisher, Victory/ Havoc,...)
Sollte ich mal eine Bakka Flotte einsetzen, würde ich wohl auf Havocs, unterstützt von meinen vorhandenen Cobras setzen.
Bei den Schlachtschiffen würde ich Admiral Rath mit einem Imperator nutzen, allerdings nur bei Spielen ab 1,5K Punkten. Darunter ist mir über 1/3 meiner Punkte wohl zu kostenintensiv. Alternativ als günstigere Variante erscheint mir die Victory als attraktiv.
3. Bekommen Deine Eskort-/Schlachtschiffe Upgrades (sofern vorhanden)?
-
4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Eskort-/Schlachtschiffe?
Wie unter Punkt 1 bereits angedeutet übernehmen die Eskortschiffe die Rolle der Feuerunterstützung im Fahrwasser der Kreuzer ein. Da diese dort relativ gut geschützt sind, sollten die Waffen mehr als nur eine Schussphase austeilen dürfen. Die Victory würde im Flottenkern stationiert sein, um möglichst viele Feindschiffe in den Bereich der Breitseiten zu bekommen. Falls ein Imperator Schlachtschiff ein einer Bakka flotte enthalten wäre, würde es wie üblich in 3. Reihe Kreuzen und Flieger ausstoßen.
5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Eskort-/Schlachtschiffe je erbracht haben?
-
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Eskort-/Schlachtschiffen in der Battlefleet Bakka?
Selbst ausprobieren. Ich übernehme für meine Analyse keine Haftung 😉
Die Flottenliste wäre jedoch ein interessanter Ansatzpunkt für eine zweite imperiale Flotte, die sich noch einmal komplett anders spielt.
7. Sonstige Anmerkungen, Bilder von gelungenen Umbauten...?
-