8. Edition [Einheitenwoche 4] Bleispucker

Wie bewertet ihr die Eliteeinheit "Bleispucker"?

• 4 (ausreichend)

Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (mangelhaft)

• 6 (ungenügend)

• Umfrageteilnehmer
    28

Andy001

Miniaturenrücker
04. Januar 2008
1.035
0
15.556
Und next brauche immernoch nen Mod der den Sammelthread pinned. Akira meldet sich nicht auf PMs.

Einheitenwoche 1: Bleispucker(Elite)

1. Wann setzt du Bleispucker ein?

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?

3. Welche Aufgaben erfüllen Bleispucker Einheiten in deiner Armee?

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

6. Vor u. Nachteile.

7. Anmerkungen

Immer

Früher gern 2x2, jetzt sind sie aber ein Trupp geworden. Wenn ich sie aufstocke werden es wohl 2x4 werden.

Masse aufweichen damit die Oger besser damit zurecht kommen.

Musiker für mehr Flexibilität

Ist gut, kann man sich kaum beschweren. 12 Punkte billiger als im alten Armeebuch mit einer Verbesserung fast ALLER ihrer Regeln.

6. Vor u. Nachteile.

Sie teilen im möglicherweise wichtigen Beschuss weniger aus als früher, dafür schießen sie jede Runde und können keine Fehlfunktionen mehr haben. Im Nahkampf sind sie etwas schwächer geworden, da es die schöne Ogerkeulenregel ja nicht mehr gibt, aber im Nahkampf haben Bleispucker ja sowieso nicht viel verloren 😉

7. Anmerkungen

Wie normale Oger mit Beschuss dazu, dafür ohne Nahkampfaufrüstungen und Standarte, klingt für die Punkte ziemlich fair!

@Andy001: Hast du es schonmal bei einem der allgemeinen Mods probiert? Vielleicht Lobo oder Terra?

Immer.

Meist 4, in größeren Spielen auch mal acht, in zwei Trupps.

Entweder große Blöcke ein wenig zurechtstutzen, bevor die Ogerwalze einschlägt, meist aber Flankeneinheiten oder Einheiten für den Gegenschlag zusammenschießen.

Den Musiker, mehr nicht.

Ist absolut okay, da sie im neuen AB sehr viel zuverlässiger sind und im Nahkampf zur Not auch noch gut austeilen.

6. Vor u. Nachteile.

Nachteil ist halt der Zufallsfaktor. Ich hab in einem Spiel schon erlebt dass 4 Bleispucker grade mal 9 Schüsse losgeworden sind, von denen 6 verfehlt und einer nicht verwundet haben, aber im nächsten Spielzug haben sie mit 19 Schuss 11 Schwertmeister zu Brei geschossen. Und Glück neigt bekanntlich dazu, nicht dann aufzutauchen, wenn man es braucht... andere Nachteile sehe ich aber nicht wirklich, sie können sich nicht selbst hochjagen und sind dazu noch mobil beim Schießen, weswegen ich gern meinen Fleischer zu ihnen stelle.

7. Anmerkungen

Wer Team Fortress 2 mag: "One crossed wire, one wayward pinch of potassium chlorate, one errant twitch...and kablooie!"
Ich zitiere es gerne.

1. Wann setzt du Bleispucker ein? Immer

mind. 6, lieber 8. Am allerliebsten 2x6 oder 2x8 ^^

Feindeinheiten auf handliche Grösse Stutzen, sodass ich sie sicher mit den Eisenwänsten angehen kann ohne 3 NK-Runden lang fest zu stecken -.-

Musiker, viel mehr brauchen die Jungs nicht (und können sie auch nicht bekommen 😉)

Früher zu teuer, im neuen AB optimal! Keine "Übereinheit"!

6. Vor u. Nachteile.
Es sind Bullen mit Knarren! Halte sie aus Nahkämpfen, und wenn der gegener auch nur schon in leichter Deckung steht, nimmt ihr schadenspotenzial rapide ab

7. Anmerkungen

Ich mochte de Jungs früher schon, und bin echt happy, dass sie mit dem neuen Armeebuch so rocken! Die Modelle sehen toll aus und haben es verdiehnt

fast immer

4-8

BF-Beschuss, Flankendeckung und Nahkampfunterstützung

Musiker (Champion nur, wenn ich einen Char in ihnen unterbringen will)

absolut in Ordnung

6. Vor u. Nachteile.

Sind eine rein offensive Einheit die es nicht mögen selbst unter druck zu geraden (kein Stehen und schießen, keine Aufpralltreffer wenn angegriffen und im CC nur Bullenprofiel)...

7. Anmerkungen

Sie sind nicht nur schön vielseitig, ondern auch noch cool - aber Vorsicht, ein richtiges Shotout verlieren sie...

Immer.

In der Regel nehme ich 2 Trupps à 3 Mann mit.

Sie decken meine Flanken und sorgen dafür, dass vom Gegner nicht mehr alles steht, wenn die Walze eintrifft. Außerdem sorgen sie für Paniktests bei kleinen, aber störenden Trupps, die im Weg stehen.

Wenn die Punkte reichen kommt ein Musiker mit, einen Champion habe ich bisher noch nie drin gehabt und würde es wahrscheinlich auch nur dann tun, wenn mein Fleischer/Feuerbauch in einer der Einheiten stehen soll.

Dank dem neuen AB sind die Punktkosten wieder vollkommen in Ordnung. Durchschnittlich 10 Schuss pro Runde mit einem 3-Mann-Trupp, der sich dabei auch noch bewegen darf und so gut wie immer auf die 4+ trifft? Da finde ich die Punktkosten wirklich gerechtfertigt.

6. Vor u. Nachteile.
Vorteile:
Dank des Ignorierens von Bewegung und Mehrfachschüssen, eine solide Trefferrate. Außerdem halten sie auch im Nahkampf mal ein bis zwei Runden durch und müssen nicht sofort die Flucht ergreifen, wie andere Schützenregimenter... schade nur, dass sie kein "Stehen und Schießen" haben.
Nachteile:
Das angesprochene fehlende "Stehen und Schießen", der leider nur sehr (unter-)durchschnittliche MW, der einem bei einer geringen Truppgröße schonmal Kopfzerbrechen bereiten kann und die Tatsache, dass Kanonen(!!!) als Handwaffen zählen.

7. Anmerkungen
Alles in allem eine sehr solide Einheit, die in meinen Augen noch vor Gnoblars, Trauerfängen und Donnerhörnern ausgewählt werden sollte.

Einheitenwoche 1: Bleispucker(Elite)

Bei jedem Spiel
In der Regel2-3 Trupps à 2X2
Gegnerische Trupps aufweichen, damit diese im Nahkampf geknackt werden können (gerade bei Horden ratsam)
Keine oder höchstens nen Brüller. Sollen Günstig bleiben.
Finde ich absolut OK. Zwar hört sich die Schussfolge der Waffe spektakulärer an als sie dann meistens ist (deswegen auch keine 2er Trupps) aber die Punkte sind OK.
6. Vor u. Nachteile.
Sie können die Schwäche, dass wr selten üder Gleiderbonus verfügen ein wenig ausgleichen, da sie den Gegner ausdünnen können.
7. Anmerkungen
Ich stelle sie gerne auf der Flanek und kombiniere sie dort mit einem Eisenspeier...