EINHEITENWOCHE 4: Feuerkrieger

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Das Rückgrat der Armee ? Oder doch lieber Kroot ??

• wieviele Trupps ?
  • Welche "Aufrüstungen" Drohnen, Granaten oder angeschlossenen Modelle ?
  • Wieviel Modelle pro Trupp?
  • Aegis dazu ja oder nein ?
  • Der Rochen ... nice to have oder unabdingbar für die Einnahme von Zielen ?
  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
  • Pro und Contra Krieger gegenüber Kroot?

wieviele Trupps ?
Kommt natürlich auf die Punktgröße an 😉
Auf 1000 bis 1500 aber gewöhnlich drei, darüber potenziell vier.

Welche "Aufrüstungen" Drohnen, Granaten oder angeschlossenen Modelle ?
Oft ein Shas'ui, manchmal bekommt der noch einen Zielmakierer.

Wieviel Modelle pro Trupp?
Zwei mal neun und einmal sechs in der Reserve. Bei mehr als drei Trupps haben die weiteren auch neun.
Wenn die Punkte über sind, werden sie auch auf zehn aufgestockt, seltenst zwölf. Vor allem geht es um die drei Modelle, die nötig für den ersten Test sind, wenn man neun Mann hat.

Aegis dazu ja oder nein ?
Nein, aus Prinzip nicht.

Der Rochen ... nice to have oder unabdingbar für die Einnahme von Zielen ?
Wichtig, vor allem wenn das Feld größer wird, als 48x48". Darunter kann man eventuell noch verzichten, Missionen wie das Relikt werden dann aber schwer.

Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
Nicht zu zimperlich sein und zugleich keine Truppen verschwenden ist schwer, aber nötig. Das muss man probieren und lernen, ich bekomme es nicht immer hin 😉
Ruhig auch mal auf Fahrzeuge ansetzen, sich jedoch nie auf die Feuerkrieger verlassen.

Pro und Contra Krieger gegenüber Kroot?
Sie sind stabiler und ihre Schüsse sind stärker, dafür können sie nicht flanken und haben keine S7-Waffe. Punktekosten finde ich für beide gleichermaßen angemessen. Sie haben beide ihre Aufgabe, sind beide nicht herausragend aber nötig und auch nicht wirklich schlecht.

• wieviele Trupps ?
Bis jetzt zwei Trupps bei jeder Größe

Nichts, manchmal den Shas'ui, wenn Punkte über sind. Auf jedenfall mit Pulsgewehr.

8-12 kommt auf die Punkte an und ob ich Späher haben möchte (die Proxen jeweils ein paar Feuerkrieger)

Momentan nicht, da ich keine Aegis habe. Ansonsten würde die Aegis eher nur dazu kommen wenn auch andere Modelle in der Armee sind die sie brauchen, etwas Jagddrohnen. Auf jedenfall wenn ne Feuerklinge mitkommt.

Nö, für mich zu teuer. Für die Punkte lasse ich lieber nen Trupp Kroot flanken oder ne Einheit Krieger laufen.

Sie sind nicht so unheimlich weich wie man denkt. Aber auf jedenfalls Deckung nutzen, sonst sind sie trotzdem gerne mal tot. Immer daran denken, dass die Standards am Ende
das spiel gewinnen, aber wenn es nötig wird nicht zögern sie trotzdem zu Opfern.

Pro: Bessere Schützen und nicht ganz so weiche Ziele. Können auch mal nen Fahrzeug zerlegen.
Contra: Weniger Mobil und teurer.
Fazit: Ergänzen sich wunderbar. Die Feuerkrieger stehen an den eigenen Missionszielen und liefern von Anfang Feuerkraft, die Kroot gehen günstig ins gegnerische Hinterland.

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviele Trupps ?
2-3

Bei kleinen Spielen kommt in einen Trupp eine Kader-Feuerklinge, ansonsten immer einen Rochen mit Sensorik und evtl. Störsystem.

9-12

Yap, wenn ne Kader Feuerklinge dabei ist, kommt der an ein Luftabwehrgeschütz.

Ist ziemlich nützlich und das einzige, was meine FK's verlässlich haltbar macht.

Feuerkrieger wollen beschützt werden und ohne Späher geht das nichts.

+ Sie haben wenigstens etwas Rüstung
+ S5 DS5
- können nicht flanken etc.
- kosten 3 Pkt. mehr

wieviele Trupps ?

1000 Pkt = 3
1500 Pkt = 4

Meist werden Sie mit einem Himmlischen ausgerüstet, was weitere Aufwertungen in meinen Augen sinnlos macht.
Oder aber Sie kriegen einen Kader FK und die anderen dann Ihren Shas,vre.
Drohnen kriegt keiner, da es nutzlos ist.
EMP ist Mist, da nur eine Person werfen kann. Wenn dann nur in 6er Trupps, da sonst zu teuer. Aber naja.....
Sturmpulsgewehr ist in meinen Augen auch Mist, da ich sowieso nie in den NK will. Und niederhalten ist auch nicht die Welt, da die Markerdrohnen nicht mehr -1 auf Moral geben. Wäre aber ne Option gewesen, wenn se es noch könnten...
Das Einzige, was man vielleicht noch geben könnte wäre die Nachtsicht für den Shas'vre. Je nach Einsatz...

Die ersten 2 Standards bekommen immer 10 Mann und der Rest wird je nach Punkten aufgefüllt. Meist wird zugesehen, das der Rest auf mind. 8 Mann kommt. Kommt aber je nach Einsatz an. Meist bleibt es bei 6 FK. Aber der Grundstock von 2 10 FK ist bei mir Pflicht.

Bei nem Kader ja aber wenn der Himmlische dabei ist wird anders verfahren.

Für die 2 10er Trupps unabdingbar. Diese fahren nämlich meist mit dem Himmlischen in Rochen an die Front. Die Taktik mag für viele wie Selbstmord klingen aber ich finde den Himmlischen dabei unheimlich hart. Der kann ja gerne im Rochen weiter bleiben. Es kommt auf die Buffs für die FK an und das zählt.

Gebt Acht auf Schablonenwaffen. Nichts ist schlimmer gegen Tau. Salvenkanonen oder Manti. Wenn der Gegner klug ist und weiss, das FK erstmal weg müssen, kann das Spiel sich äusserst schwer für den Tau gestalten. Hab schon oft genug Spiele verloren, weil die FK regelrecht weggebombt wurden....

Kroot habe ich gern mal eine Einheit dabei. Aber wenn ich die Wahl habe dann immer FK.

Aber wie auch Skywalker schrieb stimme ich mit seinen +- überein.

wieviele Trupps ?

zwei, in bei größeren Vorhaben auch mal drei

Ein Shas'ui nehme ich eigentlich immer mit. Ich nehm auch immer Champs, Sgt. etc. Moral ist wichtig. Wenn ohne, dann waren die Punkte knapp und ich brauchte umbed. eine Scoringunit.
Drohnen nehme ich für Stationäre Trupps (Marker). Granaten kaufe ich nur für kleine Trupps im Rochen. Ein Aun für den Home-Trupp ist ne prima Sache. Und der Cadre Fireblade sowieso -
alles eine Frage der Punkte und er Konfig.

Zwischen Sechs und Vierzehn (inkl. Drohnen) 😉 Wenns ein Trupp sein soll, der qausi nur punkten (oder mit EMP Panzerjagen) soll, dann 6 sonst 10-12.

Bisher nicht, aber ein paar Sandsäcke habe ich noch rumstehen ... aber keine Tau-Flakk also eher nicht.

Nice to have. Aber einer ist meist eh immer dabei.

Immer dran denken, für Tauze gibt es auch die Bewgungsrichtung: Zurück!

+ Bessere Rüstung, bessere Stärke der Waffe, bessere Moral, besserer Support durch Chars, können via EMP auf Tankfight gepolt werden, Zugriff auf Drohnen, sind richtige Tau
- kein Zugriff auf Snipermun, keine Supportwaffe, (noch) schlechtere NK Quali, langsamer in Deckung, kein Deckungsboni im Wald, kein 3 LP Trupp-Char, kein Infiltrate

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviele Trupps ?

In der Regel 2 - ein kleiner 7-8 Mann Trupp im Rochen und ein 12 Mann Trupp als Feuerlinie

Beim großen Trupp sind Shas'ui und Klingenbund gesetzt beim kleinen wenn dann der Klingenbund.
    Letzhin habe ich die Kader-Feuerklinge dem 12 Mann Trupp angeschlossen und war sehr angetan von den Leistungen. 2x auf 30" feuern ist schon eine Ansage.
    Hat bei meinem Spielstil mehr Effekt als der Himmlische.

12 und 7 meistens

eher nein. - in der Regel habe ich dafür keine Punkte übrig.
    Mit der Kader Feuerklinge wäre es eine Option für Flieger, dann aber mit der Laserkanone.

Zumindest einer sollte da sein.
    Störsystem, Sensor-System fürs Parken im Gelände und SMS.
    So mag ich ihn.

Nicht zu dicht aufstellen und auf Deckung achten 🙂 Man vergisst auch gerne den Effekt der Photonengranaten bei Beschuss unter 8".

Pro:
    Haltbarer, besserer MW, höherere Reichweite, stärkste Standard-Waffe

Kontra:
    Leider keine Jagdmunition - die ist bei mir so gut, daß ich einen Trupp Kroot mit 13-15 Mann dabei habe.

wieviele Trupps ?
In der Regel 2 volle Trupps, ab 1850 hin und wieder auch 3 oder mehr Trupps

nackt aufwertung rentiert sich nicht, dank dem Himmlischen

12 Mann in der regel, mittlerweile tendiere ich aber scho eher dazu 3x9 Mann Truppen einzusetzen einfach wegen der Missionsziele

Pflicht meiner Meinung nach. Mit Lascan türlich ^^.

Den Rochen sehe ich sehr gemischt. Einerseits hast du einen Transporter andererseits ist er doch sehr kostspielig, dazu noch vergleichmäßig langsam. Erobern feindlicher MZ überlasse ich in der Regel verbündete die das schneller und sicherer können.

Entsprechend geboostet(himmlische Feuerklinge) können sie eine Feuerwand hinlegen die nicht mehr feierlich ist.

Stabiler + Reichweite brauchen keine Krootox um 11 PZ anzugehen, Photonengranaten. Können nicht flanken und infiltrieren.

wieviele Trupps ?
3 volle Trupps sind ab 1000P immer dabei. (auf 2000P auch mal 4)

Shas'ui nur wenn kein Himmlischer in der Nähe bleiben soll, ansonsten möglichst billig halten.

12 Modelle

Ich spiele nicht mit sowas.

Würde ja gerne, aber die Punkte sind nie über...:huh:

Wenn man sie als Infantrie spielt, sollte man die Trupps verschachtelt spielen bzw. nah zusammen halten um vom Abwehrfeuer zu profitieren. (Auch Späher sollten möglichst in der Nähe sein.)
Ansonsten darf auch ruhig mit den nach vorne gehen... die können mehr als viele ihnen zugestehen wollen. (der Großteil spielt ja nicht gegen ausgemaxte Listen 😉 )

Liefert guten Massenbeschuss, der jegliche Infantrie und auch teilweise MCs und PZ10-PZ11 angehen kann. Sie sprechen allerdings eher für einen defensiven Spielstil um eine Gunline mit einem der Buff-HQs zu bilden.

wieviele Trupps ?
Kommt auf die Punktzahl an aber mindestens 2 8er Trupps.

Ich spiele häufig ein 8er Trupp mit Pulskarabiner im Teufelsrochen als vorgelagerte Front, hierzu dann noch einen Himmlischen mit Signalgeber für den ultimativen schock Angriff.
sonst vielleicht mal Angriffadrohnen oder ein Shas'ui mit Multiple Zielerfassung und den Marker.

Wieviel Modelle pro Trupp
Nie unter 8.

Niemals!

ich find den Rochen sehr cool aber zum conquern nehme ich dann doch lieber infiltrierende kroots.

Die feuerkrieger sollte man nicht unterschätzen, vorallem bei kurzer Reichweite. Jedoch Trupps mit 6FK sind meiner Erfahrung nach zu wenig..

pro: Sie sehen cooler aus und sind besser bewaffnet.. Der 4er Rüster ist auch sehr Solide
Contra: Kosten natürlich mehr und sind bitterer zu Opfern..

• wieviele Trupps ?
Kommt drauf an. Bei üblichen Größen derzeit einen bis zwei.

Nackt. Sonst werden Sie zu teuer.

Immer 9 Mann. Da Sie so erst ab 3 Verlusten MW-Testen müssen.

Immer. Persönlich finde ich, Sie ist einer der Dinge die das Spiel dominiert und würde Sie gerne weglassen. Aber sobald man gegen Sie Regelmässig Antritt und dein Gegner nicht drauf verzichten möchte, hat mans schwer. Außerdem erhöht die Aegis die Lebensdauer jedes Feuerkriegers um 50%

Zum Rochen am besten nen eigenen Thread aufmachen.
An sich ist er zu teuer und definitiv schlechter als im vorigen Codex. Wenn man Sie jedoch spielt dann als Schutz für den Himmlischen oder FnF.

Feuerkrieger sind verdammt zerbrechlich, haben aber mit zwei Markern ein sehr guten Output. Dennoch (je nach Mission) leist euch nicht verleiten Sie ins Gefecht zu führen. Haltet für Sie lieber eine bestimmte Aufgabe bereit, wie das erklimmen einen bestimmten MZ und bleibt bei dieser Aufgabe. Sollten Sie nebenbei noch helfen können, ist es gut.

- Stärke 5
- Unterstützungsfeuer
- RW 4+

- teurer
- kein Durch Deckung Bewegen
- keine schweren Waffen
- kein Infiltrieren/flanken
- keine Option auf Sniper

• wieviele Trupps ?
Kommt drauf an was ich spiele (FoW, Feuerlinie etc.) - bei normalen Punktgrößen bei FOW 3-4 bei Feuerlinie 2-3
FOW nen Rochen - Feuerlinie gerne auch mal Drohnen (für einen Niederhaltentest nebenher)
FOW 11 Feuerklinie 12+Drohnen

FOW nein, Feuerlinie ja
FOW Ja Feuerlinie nein

Feuerkrieger sind keine Einzelkämpfer - egal ob man sie eher Unterstützend (Feuerlinie) oder als Hautwaffe (FOW) einsetzt, sind sie decken sie doch nur den bereich des Pulsfeuers ab - dieser wiederum sollte aber auch weitgehend ihnen überlassen werden.

Kroot können mit Jagdmuni vorgeschobene Posten bilden oder mit Hund aufs Missionsziel flanken - prinzipiell können sie aber nicht wirklich offensiv eingesetzt werden, übernehmen aber eigene Aufgaben und arbeiten schlecht mit der Armee selbst zusammen, somit erfüllen Kroot eher die Aufgabe klassischer Auxiliartruppen und keine direkte Konkurrenz zu den Feuerkriegern - in der Feuerlinie ist ihre Aufgabe durch (dank Hund relativ zuverlässiges) Flanken entfernte Missionsziele erreichen zu können sehr Wertvoll, in zukunft könnte aber auch eine höhere Quantität an Sniperwaffen an Bedeutung gewinnen und auch wenn Kroot im Bereich Qualität zu den schlechtesten Sniper zählen dürften haben sie dass mit der Masse echt drauf und auch wenn sie zunehmend stärker werden je mehr Gelände sich auf der Platte befindet, so werden sie mAn doch niemals Feuerkrieger sein, einfach weil sie deren Taktiken nicht effektiv umsetzen können (kein Unterstüzungsfeuer, keine 30" Reichweite, kein angeschlossener Transporter und heftiger Feuerkraft push durch himmlischen).