Einheitenwoche 4# - generische Armeeliste - Legion Praetor

Mr.Flanel

Aushilfspinsler
23. Juli 2012
37
0
4.956
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du deine👎 Legion Praetor ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du ihn? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie rüstest du ihn aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernimmt er ?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein Legion Praetor je vollbracht hat?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

(Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mal anfange mit den Einheitenwochen weiterzumachen, möchte das Heresy Forum etwas beleben, hoffe das ist ok)

- - - Aktualisiert - - -

Ich mache auch mal direkt den Anfang.

VIII Legion die Night Lords

2. Setzt du deine👎 Legion Praetor ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Bei mittelgroßen Spielen ja, ansonsten übernimmt Sevatar. Meist einen bei Spielen zwischen 1000 und 1500 Punkten.

3. In welcher Kombination spielst du ihn? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Meist in den Cataphracti. ( schreibt man die so ? )

Simpel, Cataphracti Rüstung und Chainfist.

Sind seine Termies mit Klauen ausgerüstet übernimmt er die harten Teile, ansonsten einfach morden.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein Legion Praetor je vollbracht hat?
Contemptor im Zweikampf zerissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mal anfange mit den Einheitenwochen weiterzumachen, möchte das Heresy Forum etwas beleben, hoffe das ist ok.
Das ist es! Würde mich freuen, wenn du dranbleibst. 🙂

-------------

IV. Legion, Iron Warriors.

Ab 2000P wird er immer dabei sein. Meine Iron Warriors marschieren schlicht nicht ohne Kriegsschmied.

Das Rite of War der IV. (Hammer of Olympia) ist mMn sehr gut, also wird es ausgewählt werden.

Upgrade zum Warsmith, Servo-Arm, Refractor Field und vielleicht noch eine E-Waffe.

Er deckt den Rückraum und erteilt Befehle von hinten, wenn keine Despoiler dabei sind. Wenn sie dabei sind... dann gibt er die Befehle von vorderster Front.

---

---

Raven Guard

Ja, aber relativ selten. In der Regel nicht unter 2000 Punkten.

Sehr unterschiedlich. Ich habe den langweiligen mit Paragon Blade, der dann einfach zu ein paar Veteranen in den Storm Eagle gestopft wird. Dann gibt es eine Variante mit Sprung Modul und speziellen Lightning Claws mit Assaults oder Fursy zusammen für den Stil und für die Abwechslung haben wir noch den Biker-Praetor mit Paragon (als Ketten-Gleve) in einem Kommandotrupp.

Halo oder Combat Shield, Paragon Blade oder Ravens Talons, beim Fußlatscher dem Modell geschuldet die Archaeotech, ansonsten die entsprechenden Bewegungshilfen. Digital Laser nur, wenn es am Ende noch raus kommt.

Nahkampf zum Gegner tragen. Er räumt einfach gut auf, alleine wegen der vielen Attacken. Dadurch steckt man in fast keiner gegnerischen Einheit noch länger als erwünscht fest. Außerdem kann er auch in der Defensive mal ein wenig was abfangen, wenn es denn sein muss.

Sich durch 2 Castellax durch schlagen (Ravens Talons), während die Einheit am dritten kabbert und am Ende auch noch den verräterischen Erzmagos mitnehmen. War zwischendrinn öfter mal knapp, aber das Shred hat sich bezahlt gemacht gegen so viel hohen Widerstand.

Leider ist das Paragon Blade einfach die beste generische Waffe von ihm und durch die recht wage Beschreibung auch sehr flexibel, was das Modell angeht. Wenn man aber was legionsspezifisches für ihn hat, gerne auch das nehmen, solange es seine Initiative ausnutzt. Nichts ist schlimmer, als einen Praetor schwitzen zu sehen, weil er gleichzeitig mit dem E-Faust-Sarge zuhauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
​Word Bearers und World Eaters

Bei den Word Bearers ist er eigentlich fast immer dabei. Die World Eaters durften meist auch von ihm begleitet werden.

3. In welcher Kombination spielst du ihn? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Puh, schon irgendwie fast alles mal da gewesen. Häufig spiele ich "Pride of the Legion" mit dem Word Bearers Praetor, aber "Orbital Assault" ist mir auch schon mal untergekommen. Da ich einen Praetor in Cataphractii und einen in Artificer Armor besitze, hat er auch schon irgendwie alles in die Schlacht geführt: Tacticals, Veterans, Termis oder Gal Vorbak waren schon dabei. Ein Command Squad habe ich gebaut, aber bislang noch nicht eingesetzt. Meist fährt er in einem Transporter mit, damit er fix ins Getümmel kommt, aber gelaufen ist er auch schon. Apothecarius ist dann fast obligatorisch dabei, ein Chaplain wegen Charismatic Leadership ist manchmal auch in seinem Trupp zu finden.

Bei den World Eaters habe ich einen Praetor mit Paragon Blade und Jump Pack. Meist begleitet er dann mit Primus Medicae ein Assault Squad und springt in die Gegner rein... das endet oft sehr unschön für die Gegner. Der Chaplain-Hansels aus dem B@C Set ist aber nun auch für die World Eaters bemalt worden - ggf. wird er also hier mal einen fuß-latchenden Praetor mimen.

Egal in welcher Rüstung ist ein Paragon Blade quasi Pflicht. AP2 auf Ini5 ist einfach Gold wert und Murderous Strike hat auch den Gegner schon mal weh getan. Iron Halo ist für den Praetor in Artificer Armor ebenso Pflicht, in der Cataphractii spare ich mir das - überraschenderweise 😉 - ein Iron Halo zu kaufen. Digital Lasers und/oder Master-crafted weapon sind durchaus auch mal zu finden. Der Praetor in Cataphractii Rüstung trägt einen Volkite Charger, daher benutzt er den auch immer. In der Artifier Armor hat er genau genommen eine Archaeotech Pistol, aber häufig spiele ich die als Volkite Serpenta oder Bolt pistole. 20 Punkte für 1-2 S6 AP3 Schüsse ist einfach zu teuer. Wenn ich mal ganz viel Spaß habe, dann bekommt er noch Burning Lore bei den Word Bearers und würfelt auf Biomantie. Durchaus nette Sachen bei, die ihn und seinen Trupp stärken können.

Der springende Praetor für die World Eaters trägt ein Paragon Blade in Form eines zwei-händigen Kettenschwerts. Meist dann Master-crafted und mit Digital Lasers. Dazu gibt es das Iron Halo und das war es. Der gehende Praetor hat einen Streitkolben in der Hand, aber der könnte natürlich auch ein Paragon Blade sein. Dazu eine Plasmapistole, aber ggf. kommt die noch ab - ebenfalls eher zu teuer.

Ein Praetor ist - neben der Fähigkeit eine 'Rite of War' zu nehmen - meiner Meinung nach nur für ein Aufgabengebiet gut: Nahkampf. Gewöhnlich fährt er irgendwie an die Front und versucht möglichst fix mit irgendwas in den Nahkampf zu gelangen. Die Support-Rollen sind für die Consuls vorbehalten und da sind die deutlich besser als ein Praetor. Also entweder Praetor für den Nahkampf und ggf. eine Rite of War oder Consuls. Aber ein Praetor bringt in den hinteren Linien einfach nix.

Puh... er hat schon diverse Anführer der Gegner im Nahkampf hingerichtet, diverse Einheiten in die Flucht geschlagen und im Sweeping Advance eingeholt, ... joa... mir fällt nix außergewöhnliches ein, aber wenn er im Nahkampf ankommt, dann nimmt er auch irgendwas mit unter die Erde, falls er überhaupt stirbt. Bei meinen Gegnern sorgen Praetoren aber gewöhnlicherweise für etwas Respekt, weil ein Modell mit 2+/4++ und AP2 auf Ini5 ein eher unangenehmer Gegner ist.

Man muss ein wenig aufpassen, dass man es nicht mit der Ausrüstung übertreibt. Paragon Blade und Iron Halo sind schon fast ausreichend. Der Rest ist mehr das Sahnehäubchen, wenn noch Punkte da sind. Hängt aber natürlich auch - wie immer - von der Legion ab. Bei der Alpha Legion würde ich z.B. immer noch Power Daggers einpacken, damit er mit zwei speziellen Nahkampfwaffen ausgestattet ist. Aber bei den Word Bearers / World Eaters ist normalerweise nach den Waffen Schluss, wenn es nicht noch Burning Lore gibt.

Blood Angels

Da meine Armee derzeit auf der Rite The Day of Revelation basiert, ist der Junge immer dabei.

Wie oben geschrieben, mit der Rite The Day of Revelation. Er begleitet einen meiner Sturmtrupps in die Schlacht. Geplant sind für die Zukunft Command Squad und (eine sehr wahrscheinliche) legionsspezifische Sprungeinheit die ihn begleiten sollen, um ihn noch mehr zu unterstützen. Wird vermutlich dadurch jedoch noch mehr Feuer auf sich ziehen.

AA, Jump Pack (fluffig und Voraussetzung für die Rite.), Iron Halo. Digital Laser usw nur wenn Punkte übrig sind.
Als Waffe bekommt er das Blade of Perdition (ein besseres Paragon Blade) und als Pistole Archaeotech oder Volkite Serpenta.

Wird von den Sprungtruppen in den Nahkampf gebracht und räumt dort dann ordentlich auf. Macht seinen Job eigentlich immer gut, wenn er ankommt.

-

Das Blade of Perdition hat das Paragon Blade zumindest für BA Spieler ersetzt. Ist leider zu gut, um es nicht mitzunehmen.
Habe mir aber versprochen, das Schwert nur dem Praetor zu geben und nicht jedem Consul auch noch eins.
Nichtsdestotrotz ist der Praetor auch mit anderen Waffen natürlich noch gut, vorausgesetzt er kann seine Ini nutzen.

Bisher nur mit meinen Iron Warriors.

Yupp, der ist eigentlich immer dabei. Nur bei ZM Spielen lasse ich den oft weg, oder wenn es wirklich kleine Spiele unter 1500 Punkte sind.

Einer größten Vorteile von dem Modell ist seine Fähigkeit ROW freizuschalten. Daher macht er das bei mir oft, aber auch nicht immer. In letzter Zeit habe ich die neue Iron Warriors Rite of War The Ironfire häufiger gespielt und bin da sehr angetan von. Auf dem Spielfeld läuft er normalerweise in den Tyrant Siege Terminatoren und beschützt sie mit seiner Präsenz.

Cataphractiirüstung, meisterhafte Paragonklinge, Digitallaser. Das hat er immer. Manchmal noch der Granaten Harnisch, wenn ich die Punkte übrig habe.
Wichtig: Immer die Paragonklinge Meisterhaft machen. Das ist sogar wichtiger, als eine Zusatzattacke durch den Digitallaser zu kaufen. Wiederholungswürfe sind einfach viel effektiver, als eine Attacke mehr zu werfen. Ideal ist beides zusammen, weswegen der von mir auch immer beides bekommt.
Dadurch hat er im Angriff satte sechs Attacken.

Wie soeben beschrieben ermöglicht er durch Master of the Legion den Einsatz von Rite of Wars, würfelt dazu mit zwei Würfeln auf einer Kriegsherrentabelle und schreckt Feinde von Angriffen ab und führt auch selbst welche, wenn es angebracht erscheint. Dabei gehe ich mit ihm und seiner Einheit sehr umsichtig vor. Immerhin ist er der Kriegsherr und den lässt man nicht leichtfertig über die Klinge springen. Auch sind die Tyrants zu kostbar, um sie in Nahkämpfe zu verschleudern.

Er hat mit seinen Tyrants eine Thanatar Siege Engine des Mechanicum angegriffen. Zwar starben die Jungs zwar alle, aber dafür hat mein Praetor das Monster dann sofort ausgeschaltet. Weil er noch Bock hatte, bin ich daraufhin in eine Herausforderung mit dem Magus Dominus gegangen und habe auch diesen sofort ausgeschaltet. Dadurch hat er mir das ganze Spiel gewonnen. 🙂

Er ist einfach ein Monster im Nahkampf und abgesehen von BCM oder Primarchen kann dem eigentlich keiner in einer Herausforderung das Wasser reichen. Er hat nur ein immenses Problem mit folgenden Einheiten:
A) Die Stärke 8< mit einem sehr guten Rettungswürfen verbinden oder
B) Die vor ihm mit vielen Attacken zuschlagen.
Das sind allerdings sehr wenige Gegner. Dämonenprinzen und Salamanders Praetoren, Sturmschilden und Ewiger Krieger fallen mir da spontan ein.
Womit wir bei einem wichtigen Punkt sind. Meiner hat ja durch seine Legionszugehörigkeit keinen Vorteil im Nahkampf und ist trotzdem ziemlich gut darin. Bei Legionen wie den Emperor's Children oder Night Lords potenziert sich das noch.

Zuletzt bearbeitet: