Einheitenwoche #4: (Lord) Commissar

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
1. Setzt ihr einen (Lord) Commissar ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt der (Lord) Commissar in eurer Armee?

3. Welche Ausrüstung erhält der Tank Commander?

4. Setzt ihr den (Lord) Commissar als euren Warlord ein?

5. Was war die überragendste Leistung, die euer (Lord) Commissar je erbracht hat?

6. Findest du, dass (Lord) Commissar eine sinnvolle Einheit ist?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz vom (Lord) Commissar?

Die Einheitenwochen beziehen sich auf die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bitte den Text so wie er ist kopieren, in euren Post einfügen und natürlich beantworten 🙂
Beim Antworttext keine spezielle Formatierung benutzen. Also keine Fettschrift oder ähnliches
Nicht ordnungsgemäße Formatierungen werden von mir korrigiert. Eure Antworten werden natürlich NICHT verändert.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

1. Setzt ihr einen (Lord) Commissar ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Äußerst selten

seit sein Aura nicht mehr für Befehle gilt finde ich ihn irgendwie unnütz Als Moralstütze finde ich die Priester besser.

3. Welche Ausrüstung erhält der (Lord) Commissar?

Melterbomben finde auch die Pistole ganz witzig, E-Waffen sind mit den neuen Regeln für Harausforderungen ne Überlegung wert aber eigentlich immer noch zu teuer.

nein

5. Was war die überragendste Leistung, die euer (Lord) Commissar je erbracht hat?

mit ner Melterbombe nen Furioso Cybot geschrottet und Überlebt 😀

Mit den Aktuellen Regeln nicht, auch vom Fluff her sollten Kommissare keine Armee anführen (Yarrick ist da ne Ausnahme). Als Moralgeber sind die Priester deutlich besser.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz vom (Lord) Commissar?

auf den ersten blick ein guter Nahkämpfer in Endeffekt aber zu schwach auf der Brust um wirklich was reißen.
Die Aura ist nett, mehr aber auch nicht.

Einen Lord Commissar nur wenn ich Punkte übrig habe
Die normalen Commissare kommen so gut wie immer mit rein. Kein Gewaltmop ohne Commissar

Den Gewaltmop zusammen halten.

3. Welche Ausrüstung erhält der (Lord) Commissar ?
Eine Boltpistole........ gehört sich so

nein

Bei einem 30er Gewaltmop der letzte Überlebende

der normale Commissar ja
der Lord Commissar kann zu wenig

Setze ihn (Commissar) vom Hintergrund her als Moralfestiger gerne ein

1. Setzt ihr einen (Lord) Commissar ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?Commissare gehören für mich in jede Armee, in der etwas mehr Infanterie gespielt wird.
Der Lord Commissar schafft es leider nicht so oft. Wenn ein paar Punkte über sind setze ich ihn aber gerne, weil mir ein Lord Commissar einfach gefällt.
Bei Rekruten und normalen Infanteristen ohne besondere Waffen dabei die "Moral steigern".
Und natürlich hübsch aussehen.

3. Welche Ausrüstung erhält der (Lord) Commissar?
Außer eine Boltpistole für den schönen Knalleffekt eigentlich nicht viel. Auch die paar Punkte für schöne Energiewaffen lassen sich leider meist an anderer Stelle besser unterbringen.

Nein.

Ein Lord Commissar hat mal einen (angeschlagenen) Dämonenprinzen verhauen.

Der normale Commissar macht bei großen Infanterietrupps eigentlich immer Sinn, so lange keine Modelle dabei sind, die er nicht wegschießen darf. In vielen Fällen ist mir ein Priester aber von den Regeln her irgendwie sympathischer. Fluff-technisch gefällt mir ein Commissar aber einfach besser.
Der Lord Commissar bringt leider keinen richtig guten Vorteil bei den Punktekosten gegenüber dem normalen Commissar mit. Wenn dann nur aus Fluff-Gründen schön.

Weiß einfach gut, wie man mit einer Boltpistole die Moral oben hält. Ansonsten fehlen leider die Qualitäten, die man manchmal vom Fluff her so bei ihnen erkennen kann.