[Einheitenwoche 4] Rat der Seher

- Benutzt ihr den Rat der Seher?
Ja ab und an.

- Mit welche Ausrüstung? (Jetbikes/Runenspeere)
Nichts weiter für die Runenleser. Der Prophet halt das übliche, Runen der Vorhersehung und Seelensteine

- Welche Psikräfte nutzt ihr?
Bei den Runenleser Stählerne Entschlossenheit und Flammen der Wut, der Prophet hat Gunst und Verdammnis- Beides Psikräfte die im Nahkampf funktionieren und Verdammnis hat noch dazu ne gute Reichweite, Runenblick ist ja eher selten in Reichweite.

- Was ist sein Einsatzgebiet?
Nahkampf. Früher hätte man mit 3 Propheten und nen paar Hagun Than Lesern noch gut den Rest der Armee unterstützen können, aber das geht ja jetzt nich mehr.

- Wo sind die Stärken/Schwächen?
Stärken: Im NK hält er laut Statistik ne Menge aus und Hagun Zars knacken fast alles. Als Blocker sind die echt böse.

Die erste Runde. Ungegunstet kann einem die ne Menge nehmen. Wenn man Pech bei den Saves hat, kacken die einfach gnadenlos ab. Die Einheit ist verdammt teuer! Mit Runenprophet kosten meine 7 Mann + Prophet ungefähr 350p, mein alter Rat hat 100p weniger gekostet.

Ich werd wohl in Zukunft auf anderes setzen. Vll Skorps, die Masse an Attacken erdrückt selbst Marines, und so schnell müssen Blocker nicht sein. Oder Harlies, ach mal sehen. 🙂

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
Der Runenprophet ist einfach Pflicht in der Armee find ich. Runenleser nicht unbedingt, es sei den man spielt Ulthwe, da sollten sie unbedingt dabei sein.

Ja, ab 1500 Punkte sehr gerne.
Und zwar Eldrad+ maximum Leser

Eldrad hat was er braucht. Sonst nichts.

Eldrad hat alle und 2 Leser bekommen Khaines Segen und Stählerne Entschlossenheit.

Nahkampf und Support der Armee.

Stärken sind ganz klar die Vielseitigkeit (S9 vs. Panzerungen, 2+ verwunden), und ihre Wiederstandskraft mit Gunst.
Schwächen ist seltsamerweise auch ihr Wiederstand und zwar dann, wenn Bolter oder ähnliches Kleinzeugs auf sie Einballern, dazu wenn sie ungegunstet sind. Da schmerzt dann jeder Verlust.
Des Weiteren ist der Rat sehr teuer (480 Punkte).

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)

Die Modelle gefallen mir sehr und da ich Ulthwé spiele gehören sie auch Umbedingt dazu.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Benutzt ihr den Rat der Seher?[/b]
noch nicht, ist aber in planung
- Mit welche Ausrüstung? (Jetbikes/Runenspeere)[/b]
geplant sind 4-5 auf jetbike um meinen bikepropheten zu unterstützen
- Welche Psikräfte nutzt ihr?[/b]
den proph dann mit gunst und weiterhin mit doom um den rest der armee zu supporten, die leser mit 1xentschlossenheit, 1xsegen und evlt den rest mit flammen
- Was ist sein Einsatzgebiet?[/b]
schnelle nahkampfeinheit und noch schnellere panzerjäger falls es mal nötig wird.
- Wo sind die Stärken/Schwächen?[/b]
+ eigentlich relativ gute - wenn auch teuere- allrounder, die jeden gegner binden und aufhalten können und sowohl "dicke dinger" als auch panzer vernichten können.
- sehr teuer, ohne gunst leichte ziele, gegen große einheiten im nahkampf nicht geeignet
- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)[/b]
biker gibts ja nicht, aber die leser selbst sind ein paar der schönsten gw-modelle

Eigentlich immer!

Runenprophet und 5 Leser, alle auf Jetbike. Proph mit Gunst und Verdammnis, Leser mit Khaines Segen und Stählerne Entschlossenheit (Standardpaket also).

Prophet Gunst und Doom, Leser nur Khaines Segen und Stählerne Entschlossenheit.

Schnell in NK kommen und da Party machen^^

Gegen 2+ Saves kommt man mit Hagun Zar einfach nicht an. Punkt. Seinen es nun Termis, Kyborgs oder Tyraniden, 2+ Saves sind die Hölle für Hagun Zars. Alles andere ab 3+ aufwärts bekommt man recht fix weg.

Jetbikerat muss ja komplett selbergebaut werden, insofern ist das Design meiner Modelle natürlich absolut GD mäßig^^
Sind sie essentiell? Ich bin mir nimmer sicher! In v3 war der Jetbikerat neben dem normalen RdS die mit Abstand beste NK Einheit der Eldar, deshalb auch immer gesetzt in meinen Armeen. Ausgehalten hat sie auch viel, war schnell, was will man also mehr!
Mittlerweile rennt aber jede Chaosarmee mit einem Schreckensbeilprinz rum, und wir alle wissen ja: Schreckensbeilprinz >>> Rat der Seher :angry: Des weiteren gibt es im Codex v4 genug andere NK Einheiten, die der Wahnsinn sind, man ist also nimmer so angewiesen auf den RdS. Werde deshalb in meinen zukünftigen Listen meine Jetbikes wohl mal wieder daheim lassen und andere Sachen austesten!

Äh, nein, bisher irgendwie nicht. Ich hab nur ein paar Runenleser, die ich aber meist eher Trupps anschließe.

Runenleser auf Jetbikes waren mir bisher zu teuer, ich hab nur Standartmodelle.

Da ich die Runenleser noch nie in Trupps eingesetzt habe, kann ich dazu nix sagen. 😀

Ab in den Nahkampf und Gegner dort binden. Da die Wraithwaffen den Rüstungswurf des Gegners nicht negieren kann es schon mal eine Weile dauern, bis der auch zu Boden geht.

Relativ teuer, aber hart gegen Fahrzeuge. Widerstandsfähig, wenn gegunstet.

Ich finde die Modelle toll, aber GW sollte mal einen Bausatz für Runenleser/Runenpropheten/Autarchen auf Jetbike herausbringen.

ehq2.jpg

Seltenst. Ein angemessen starker Trupp ist mir meist viel zu teuer. Auch wenn er dann gut austeilen kann, ist er halt nur eine Einheit.

Sollte schon auf Jetbikes mit Speeren sein sein. Ist dadurch natürlich noch viel teuerer... (Beide) Propheten mit Steinen.

Für die eigene Einheit: Auf jeden Fall dann Gunst; 4+Rettung ist ja nicht die Welt. Gerne Runenblick dazu. Wenn schon denn schon.
Verdammnis und Blick sind hier zum Glück überflüssig.
1 Runenleser mit Segen, einige mit Flammen. Ist ja gut mal was schnelles gegen Gedecktes zu haben. Gelegentlich mal einer mit Entschlossenheit.
Für Support anderer nen Doom und eine Beliebige.

Wenn mein Gegenüber Panzer hat haben die natürlich Priorität. Ansonsten ab in den NK. Am liebsten gegen "ist-mir-doch-egal-ob-die-E-Waffen-haben-Einheiten" :lol:
2+Rüster sind ein natürliches tabu.

+ ReW schützt wie gesagt normal auch gegen hohen DS und E-Waffen.
+ gegen Fahrzeuge aller Art.
+ Mit Bikes sehr agil.
+ Viel viel Psi!
- Viel viel teuer!
- Wird als NK-Einheit ebenso den Harlies weichen wie die Skorpione es tun.
3 Attacken wären toll 😛

Prophet war letztes mal dran (Durchweg positive Meinung gehabt).
Leser kommen noch. Hier zwar keine Modelle zur 4. Edi, ist aber auch nicht nötig, weils genügend verschiedene gutaussehende Leser gibt.
Allseits erwähnter Mangel an kaufbaren Bikemodellen. Bei den meisten Minis viel Arbeit für einen Umbau.

PS.: Wär es ok, wenn man in die Einheitenwochen eine Frage einfügt "Wie reagiert Dein Gegner meistens auf die Einheit"? Würd mich mal interessieren, auch wenn es manche bereits dabei geschrieben haben.

-Benutzt ihr den Rat der Seher?
Ja, eigentlich immer. 5 Leser, 1Prophet/Eldrad Ulthran

-Mit welchen Außrüstungen?
Mir sind die Jetbikes auch zu teuer, aber ich spiele immer 2-3 Runenspeere und wenn PLord Phantomseher

-Welche Psikräfte benutzt ihr?
Prophet mit Gunst und Verdammnis/Eldrad hat alles
3Leser kriegen Stählerne Entschlossenheit, Flammen der Wut und Khaines Segen(ich weis, dass die Punktkosten viele abschrecken, aber mir hat es immer etwas gebracht.)

-Was ist ihr Einsatzgebiet?
-Nun, ja, vieles. Erst einmal Unterstützung anderer Truppen mit Psikräften, Nahkampf und wenns geht Panzerabwehr.

-Wo sind ihre Stärken/Schwächen?
Wenn sie gegunstet sind halten sie viel aus, wenn nicht wenig obwohl sie viel kosten(verflucht sei die Psimatrix)
Sie können jeden Panzer in der Luft zerreißen. Aber gegen Elite Einheiten gehen sie im Nahkampf relativ schnell unter.

-Eure Meineung/Einschätzung?
Propheten gehören einfach in jede Eldararmee. Den Leserrat kann man Spielen, muss man aber nicht, für Ulthwe Spieler absolut empfehlenswert.

@marlborough
Das gehört hier nicht rein! Also eröfne nen eigenen Thread dazu!
Ferner sind sie gegen Infantrie im CC absolut besch*** für ihre Punktekosten

@topic
-Benutzt ihr den Rat der Seher?
Eher selten bis nie

Wenn dann zu 3auf Bike mit Speeren und FdW
Oder als Gefolge für den Proph zu Fuß...aber dann nur aus Spaß

s.o.

Anti Panzer und Anti Deckungsnutzende einheiten....

Kontra: Preis/Leistungsverhältnis eher nicth so gut
Pro: S9 Waffe gegen Fahrzeuge

Design der Modelle? Auf bike gibt´s da nur Eigenbauten...wäre schön da mal was von Gw zu sehen
Die Modelle zu Fuß sind sehr schön...

FAZIT: Modelle sollte man sich schon 3-5 holen....aber sie sind kein MUSS
Also: Stylisch aber kein Gamemaker^^

Eigentlich nicht, da meiner Meinung nur auf Jetbikes effektiv. Dafür ist es mit sowohl in Punkten als auch in Euro zu teuer und zu viel Arbeit.

Wenn dann mit Hagus, Pistole, einer mit Segen, einer mit Entschlossenheit und alle auf Bikes. Alternativ auf Bikes mit Flammen als mobiler Tyra und Orkrösttrupp.

Einsetzen, um im NK alles außer 2er saves zu plätten oder den ein oder anderen Panzer zu plätten.

Teurer als bisher und ohne W5 bei Bikerprophs n bisschen zu schnell tot.

Benutzt ihr den Rat der Seher?
-Ja, wo ich nur kann!^^

Mit welche Ausrüstung? (Jetbikes/Runenspeere)
Alle auf JetBikes ansonsten je nach dem wer kommt auch mit speeren

Welche Psikräfte nutzt ihr?
Khaines Segen ab und zu (je nach dem welcher gegner!) auch mal Flammen der wut

Was ist sein Einsatzgebiet?
Eindeutig im Nerven und binden!^^

Wo sind die Stärken/Schwächen?
GeGunstet einfach mal der Hass gegner für alle Völker!
in meinen augen für den gegner eher kaum eine Bedrohung allerdings feuern immer alle drauf.

schwächen sind die Vielen Punkte bzw der schlechte Widerstand!
wenn man dann noch die gunst verkackt ist das Desaster Perfect.

Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
ich find es recht Stylisch die minis gefallen mir! (allerdings gibt es eher wenig chansen sie auf nen bike zu setzen.)