Grey Knights Einheitenwoche 4: Scriptor

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
SH_Calistarius_873x627.jpg

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr ihn mit?

2. Welche Ausrüstung und Psikräfte bekommt er? (bitte noch ein "warum")

3
. Wie setzt ihr ihn ein?

4. In welchen Trupp kommt er oder lasst ihr ihn alleine rumlaufen?

5. Im vergleich zu den anderen HQs ist er.....?

6. Wie habt ihr ihn bemalt? Welches Modell habt ihr verwendet und habt ihr es umgebaut? Ambesten stellt ihr Bilder hier rein.

Spiel nur 1750

Ich spiel ihn meistens mit: Might of Titans, Shrouding, Sanctuary und Warprift
Might of Titans um gut Fahrzeuge anzugehen, Shrouding wegen dem Raven Sanctuary um zu verhindern das ich angegriffen werde und dann schön selbst chargen kann und warprift weils geil ist
3
. Wie setzt ihr ihn ein?
Meist eher Defensiv, allerdings gegen Eldar und Tyras fast nutzlos

In 10er Trupp Purifier im Raven

Der beste Supporter bzw. devensiver Supporter
6. Wie habt ihr ihn bemalt? Welches Modell habt ihr verwendet und habt ihr es umgebaut? Ambesten stellt ihr Bilder hier rein.
Silber, SH Modell

Bisher in jeder Runde (war immer nur ab 1000 Punkte). Darunter lohnt es sich kaum, weil man sonst keine Truppen mehr aufs Feld bekommt

Macht von Titan [S+1 ist nie verkehrt], Warpriss [gegen Orks mit I 2 einfach nur witzig], Zuflucht [dann schauen die Orks auch gerne mal in die Röhre wenn sie angreifen wollen], Gedankenschnell [I 10 ist auch manchmal witzig, aber bei Orks meist überflüssig].

3
. Wie setzt ihr ihn ein?
Bisher immer direkt im Angriff mit Psi-Hellebarde

In 10er Trupp Pruficatoren war er bisher gut aufgehoben. Aber in einem 5er oder 10er Trupp Termis macht er sich auch gut.

Ich finde ihn noch "bezahlbar" (auch mit Ausrüstung) und dafür kann er auch recht gut austeilen. Ein Großmeister mit etwas Ausrüstung ist schnell noch 50 Punkte teurer als der Scriptor. Die Inqis nehme ich mit, wenn ich Punkte "über" habe oder wenn ich bei wenigen Punkten nur irgendein HQ auf dem Feld haben will.

Als Modell den Termi-Scriptor der Space Marines. Hab ihm aber einen Sturmbolter angeklebt und den Stab durch eine Hellbarde ersetzt. Ist noch nicht bemalt, daher gibt es auch noch kein Foto.

1750

Titan´s Macht, Schleier und Zuflucht. Schleier um 2 kleine Paladin Wände zu schützen.

3
. Wie setzt ihr ihn ein?

Neben einem 5er Pala+GM Trupp, begleitet der Scriptor den zweiten Palatrupp. Alternativ dazu im 10er Puri Trupp mit Stormraven.

In der Regel im 5er Pala Trupp, selten in Puris.

Gut. Bietet umfangreichen Support für einen guten Preis, zwar nicht so günstig wie Inquis, dafür hat er weitaus mehr Einsatzmöglichkeiten.

Modell ist selbst gebaut, aus der GK Termibox, bekommt per Draht um seine Faust noch ein paar psionische Blitze und wird dann wie der Rest der Armee bemalt, mit der Ausnahme, dass er einen blauen Tabard bekommt.

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr ihn mit? Bisher immer. Waren aber auch nur Spiele mit mindestens 1750 Punkten.

Auf jeden Fall bekommt er die Psi-Kräfte Warpriss und Zuflucht. Dann je nach Punkten die Vortex der Verdammniss und/oder Titan's Macht.

Warpriss und Zuflucht sollten ja klar sein. Die Vortex hat ist eine gute Möglichkeit auch auf mittlere Reichweite oder Gegner mit hoher Ini noch Schaden zu machen und Titan's Macht sollte auch klar sein.

An Ausrüstung gibts nen Wehrstab um ihn im Nahkampf zu schützen und einen Teleportpeilsender. Ansonsten evtl. noch Servoschädel.

3
. Wie setzt ihr ihn ein? Zur Zeit teste ich eine Reservearmee mit Mordrak. Dementsprechend kommt der Scriptor in eine Einheit bestehend aus Mordrak, 5 Geisterrittern und ihm. Diese schockt dann Zielgenau, wo es mir grad passt und der Scriptor kann seinen Warpriss oder die Vortex verwenden. Dann muss die Einheit eine Runde überleben (daher ist kluges positionieren wichtig, um Schaden und Überlebenschancen zu maximieren) und in der zweiten Runde kommen sämtliche Reserven dank des Psionischen Bundes und dem Peilsender auf 3+ Zielgenau in der Nähe des Scriptors. (Oder fast Zielgenau nahe den verteilten Servoschädeln).

Funktioniert auch gut gegen Imps, Tau und Spacewolves, gegen die ich hauptsächlich spiele.

Wie gesagt zu den Geisterrittern.

Anders. ;-) Eben der einzige, der die teilweise sehr guten Psikräfte der GK nutzen kann. Zuflucht und Warpriss können einem Gegner ganz schön das Spiel verhageln.

Hab das normale Modell. Wird noch Metallisch glänzend bemalt wie der Rest der GK. Praktischer weise hat das Modell auch schon einen "Wehrstab".

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr ihn mit? 2000+
2. Welche Ausrüstung und Psikräfte bekommt er? (bitte noch ein "warum") Hauptsächlich den Warpriss, Verschleiern, Herbeirufung(in Klammern), und Titans Macht, Zuflucht, und Gedankenschnell
=> Auch effektiv den ein oder anderen Mob "schnell" zu Beseitigen. Und auch gegen Fahrzeuge recht effektiv.
Verschleiern damit meine Truppen einen zusätzlichen Schutz bekommen. Besonders gegen Beschuss Armeen interessant
Herbeirufung ist eher optional um mir etwas zusätzliche Flexibilität zu gönnen.
Titans Macht erklärt sich fast von selbst find ich. Und Zuflucht nochmal, wenn der Gegner angreift.
3. Wie setzt ihr ihn ein? Entweder in der "Base" also defensiv, um meinen Geschützmannschaften beizustehen. Oder an der Front zum Unterstützen von Purifikatoren oder Termis
4. In welchen Trupp kommt er oder lasst ihr ihn alleine rumlaufen? Defensiven Termis, Offensiven Purifikatoren
5. Im vergleich zu den anderen HQs ist er.....? Von mir selten genutzt. Er ist zwar eine echte Option, aber mir sagen Bombardement und Zusatzfähigkeiten für Trupps irgendwie mehr zu.
Später mal ^^

-Ab 1000 Punkte in Funspielen, aber nicht mehr auf Turnieren

2. Welche Ausrüstung und Psikräfte bekommt er?

-PSI-Wehrstab ab 1500 Punkte (die 2LP sind sonst zu schnell weg!)
-unter 1500 Punkte PSI-Schwert wg. 4+ Retter
-Warpriss: super gegen angreifende Cybots
-Herbeirufung

3
. Wie setzt ihr ihn ein?
-bisher mit 5er Termintrupp "mitten rein"
-zukünftig mit 5er-Termitrupp in Landraider nach vorn!

-5er Termi sollte immer mit dabei sein!

-gut bis sehr gut, je nach einsatzweise. wobei mir ein inqui mit
-gefolge mittlerweile mehr zusagt! da wesentlich "billiger"

-aktuell noch das Modell von Captain Stern

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr ihn mit? Immer, denn er ist die beste HQ-Auswahl,weil er supportet und dafür sorgt, das die GK nicht sterben, bzw nicht angegriffen werden.

Psikräfte:
Titans Macht
Zuflucht
Schleier
Gedankenschnelle
Wenn noch Punkte da sind Warpriss
Sonst braucht er eigentlich keine Ausrüstung, denn er soll sich ja aus allem Ärger raushalten.
Wenn man noch Punkte hat, ist der Wehrstab aber auf jeden Fall eine gute Option

3
. Wie setzt ihr ihn ein? Defensiv in einem zentralen Trupp, denn er soll meine Armee möglichst lange unterstützen. Am besten sollte dieser Trupp auch nicht in Nahkämpfe verwickelt werden.

In nem Trupp, am besten in nem 5er Termitrupp

Der Beste, auch wenn er wirklich nur knapp vor dem Großmeister liegt. Wenn ich aber die Punkte für beide habe, spiele ich beide.

Habe das Termiscriptormodell ohne Umbauten.

Mfg Iceman

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr ihn mit? Grundsätzlich packe ich den immer ein. Also ab 1500 Pkt. eine absolute Pflichtauswahl.
Brauch keine zusätzliche Ausrüstung.
Macht Titan...wegen den 2W6 Panzerdurchschlag
Gedankenschnelle....wegen Ini 10
Schleier....Deckungsboost
Zuflucht...erklärt sich von selbst
3. Wie setzt ihr ihn ein? Meistens in den Puris oder in der Hummel.
siehe oben
5. Im vergleich zu den anderen HQs ist er.....? In der Kombination mit dem Grandmaster ein unschlagbares Duo. Kann mich kaum entscheiden.
Silbern...habe einen GKtermi einfach umgebaut.

Ab 1000 Punkte

Hellebarde (I6 ist einfach mal Zucker)
Bisher bin ich noch bei den Psikräften am Ausprobieren. Titans Macht (der Stärkebonus und der Bonus gegen Fahrzeuge), Zuflucht (damit der Gegner es beim Angriff schwerer hat)

3. Wie setzt ihr ihn ein?
Soll im Angriff seinen Trupp unterstützen.

Ist einem der Termietrupps angeschlossen

Finde ihn in Kombination mit einem Großmeister sehr gut. Muß die anderen HQs erst noch ausprobieren.

GreyKnightsLibrarianZyprian02.jpg

Ist Pflicht wegen der Psi Abwehr und auch selbst wegen den Psi Kräften.

Psi Schwert für den 4++ RW (das er vielleicht doch einen Nahkampf überlebt). Meisterhafte Waffe und Digitalwaffen falls Punkte übrig bleiben. Schleier, Zuflucht, Macht des Titan und Warpriss - sehr gute Unterstützung für die Arme und auch offensiv mit dem Warpriss.

3
. Wie setzt ihr ihn ein?
Schutz für Beschuss und Nahkampf. Im Nahkampf Stärke erhöhen. Und natürlich Psi Abwehr.

Terminatoren oder Paladine

Ist im Punkte verhältniss top.

Ist aus dem neuen Terminator Box. Ist Magnetisiert will auf jeden Fall auch mal mit einem Wehrstab spielen.

Ich teste derzeit noch auf verschiedene Armeegrößen und Listen, aber ich nehme ihn so oft wie möglich mit (neben Crowe da ich sehr gerne Purificatoren spiele).

Mindestausrüstung:
Psikräfte: Titans Macht (immer gut), Gedankenschnell (erspart Hellebarden), Schleier (Besser geschützt) und Zuflucht (Wenn es klappt kann man nochmal draufschiessen und selber angreifen).
Ausrüstung: Servoschädel, Schwert, Sturmbolter.
Bloß nicht zu teuer machen! Man neigt dazu ihn zu überladen, dadurch macht man seine Armee noch kleiner.

Support an allen Ecken (Effektivitätssteigerung + Überlebenschancen erhöhen + Psi-Abwehr).

Da ich bisher keine Terminatoren einsetze, läuft er in Deckung hinter einem Rhino/Razorback her und wird angeschlossen sobald es möglich ist, die Nutzung von Schleier ist hier sehr wichtig.
Auch wenn es taktisch unklug ist ein einzelnes Modell T4 mit 2+/5+ rumlaufen zu lassen, ist er bei mir derzeit ein Einzelgänger in meinen Purificatoren Listen.
Ich denke das effektivste (wenn auch punkteintensiv) wäre:
Einem Trupp anschließen, in einen Stormraven, einen Cybot transportieren.

5. Im Vergleich zu den anderen HQs ist er.....?
Ein verdammt guter Support und sehr vielseitig.
Zu traurig, dass es ihn nur in Termirüstung gibt, das macht ihn für meine Armeelisten etwas anfällig für "sofort ausgeschaltet" und langsam, da ich ihn auch nicht transportiere (Ich will keinen Termi-kompatiblen-Transporter für ein einziges Termimodell einsetzen müssen).

6. Wie habt ihr ihn bemalt? Welches Modell habt ihr verwendet und habt ihr es umgebaut? Am besten stellt ihr Bilder hier rein.
Meine Armee ist im Codexüblichen BoltgunMetal-Schema bemalt, meine HQ´s bekommen das AdeptusBattleGrey-Schema. Somit kann man die Einheiten schön auseinander halten und das Auge ist nicht mit Boltgun Metal überladen. Keine Bilder vorhanden.

Anmerkungen:
Ich denke derzeit noch über Armeen im 1250-1750 Punkte Bereich nach, in der keine BCM (Crowe) eingesetzt werden, in diesem Fall MUSS ich Terminatoren spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Punkteunabhängig. Bei mir stellt sich eher die Frage: GM oder Scriptor. Den Scriptor nehme ich mit, wenn ich bereits genug punktende Einheiten in der Liste habe. Ansonsten ist der GM dabei.

Schleier, Zuflucht und Titans Macht sind immer gesetzt. Mit Hammerfaust (ist ja umsonst) hat er dann zwei offensive und zwei defensive Kräfte. So kann er in jeder Spielphase (theoretisch) sein Potenzial voll entfalten (Psioniker Stufe 2).
Warpriss hab ich auch recht gerne dabei.

(Nahkampf-)Unterstützung für div. Trupps und Fahrzeuge (insbesondere 3+ Decker).

Entweder mit den Purificatoren im Stormraven oder mit den Termis/Palas zu Fuß.

Ebenbürtig. Ich empfinde den GM oder die Inquisitoren (Termi od. Granaten) als eine gute Alternative.

-

Da ich nur um die 1500 Punkte spiele eigentlich IMMER 😀

Der Scriptor ist bei mir ein reiner Supporter.Da ich eine Erstschlag-Mordrak-Liste spiele,schließt er sich dem Großmeister und seinen Geisterrittern an.Ausrüstung: Sturmbolter,Nemesis-Psischwert,Teleportpeilsender für die restlichen Terminatoren.Psikräfte: Titans Macht,Warpriss,Schleier,Zuflucht.So ist gegeben,das er die Nahkampffähigkeiten erhöht,Fahrzeuge niedermachen kann und defensiv agieren kann.
3
. Wie setzt ihr ihn ein?
Support für dn Erstschlagtrupp.

Niemals alleine,er muss di Defensivfähigkeiten meiner Geisterritter erhöhen.
Nicht der beste Kämpfer,seine unterstützende Rolle macht ihn aber in meiner Armee unabdinglich.
Im Moment nutze ich einen normalen Terminatorscriptor mit GK-Bitz.Werd aber bald ein eigenes Modell basteln...aus sovielen Teilen wie möglich,um ihn "unique" zu machen 😀

user_offline.gif

So oft wie möglich. Also eigendlich immer.2. Welche Ausrüstung und Psikräfte bekommt er? (bitte noch ein "warum")
Einen Wehrstab (damit er im Nahkampf nicht von Abbaddon o.ä. zerlegt wird); Stärke Titans, Gedankenschnell und Schmetterschlag. Wenn dann noch Punkte übrig sind noch Warpriss. Und dann eventuell noch Schleier oder so, wenn es die Mission verlangt.
Er soll halt hauptsächlich meine Nahkämpfer unterstützen.
Für Meisterschaftsgrad 3 reichen die Punkte halt normalerweise nicht.

Meistens schließe ich ihn einem 10-Mann Trupp Terminatoren an, die er dann mit Stärke Titans und Gedankenschnell unterstützt.

Siehe oben

Hängt ganz vom Gegner ab. Gegen anderel Space Marines zum Beispie ist er einfach unbezahlbar (dank Gedankenschnell).

Das normale Modell eines Scriptors in Terminatorrüstung. Habe ihn auch nicht umgebaut, da mir sein Stab gefällt und ich die Wirkung seiner ausgesteckten Hand (ich denke, er wirkt gerade Schmetterschlag oder so) nicht durch einen Sturmbolter zerstören wollte. (Glücklicherweise ist er ja mit dem Buch-Symbol versehen, was perfekt zu Grey Knights passt)

scriptor

der is imma dabei

warbriss,stärke titans
er ist einfach DER stärke bonus für meine terminatoren
3
. Wie setzt ihr ihn ein?
Wie gesagt dient als stärke Bonus

verbünde in meistens mit meinen termis

ein allrounder

hab in aus einem black reach terminator gebaut. und hallt mit green stuff nachgebessert

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht mehr
schleier, zuflucht, gedankenschnell evtl noch titans
ursprünglich um meine Puris mit falchions per Gedankenschnell zu boosten.
Puris
zu teuer... zu empfindlich...
6. Wie habt ihr ihn bemalt? Welches Modell habt ihr verwendet und habt ihr es nur schwarz grundiert und mit staub bestäubt ^^

Wieso denn so abgetan von dem Guten? :huh:

zukünftig öfter.

Schleier (Decker wenn SR oder LR), Zuflucht (immer gut), Gedankenschnell (keine teuren Helebarden) und Warpriss (Fahrzeug- und Massenkiller).

Dazu noch in agressiven Listen einen Teleport-Peilsender für die Schockenden Termis und Nemesis-Ritter.

zusammen mit Mordrak und Ghosts, oder mit Inqui-Gefolge.

Sehr Variabel! Sehr vielseitig. Guter Supporter.

6. Wie habt ihr ihn bemalt?

GK Standardschema. 🙂

Bei Listen >1500 Punkten

Psi Schwert (4+ RW) Schleier(um den Decker zu verbessern für Fahrzeuge und später für Trupps) ,Macht des Titan (um Fahrzeuge zu vernichten), Gedankenschnell (um zuerst zu Schlagen) und Warpriss (Fahrzeuge flamen!!!)

3
. Wie setzt ihr ihn ein?
Er fährt in einer Chimäre (manchmal auch Stormravenm oder LR) zusammen mit einem Termitrupp im Konvoi mit den Transportfahrzeugen die nach Vorn sollen (momentan 2 Puri Rhinos)
Erst schleiert er die Fahrzeuge (Nebelwerfer=3er) dann unterstützt er die NK Trupps.

Er kommt in einen 5er Termitrupp

Preis-Leistung is sehr gut! Macht die GKs irre felxibel.

SM Scriptor mit Psischwert und StuBo aus GK-Termibox kombiniert. Standart GK-Farbschema (Metal, bleached Bone, Scarab Red)

Zuletzt bearbeitet:

Fast immer dabei, also so ab 1200 pkt, drunter spiele ich eigentlich keine GK

3x Servoschädel um dem Gegner halt seine Scouts und Infiltratoren zu kontern, ansonsten mal ne Hellebarde um die ini zu steigern, Schleir, Zuflucht, Titansmacht, wenn ncoh punkte übrig sind auch noch andere Kräfte.

Deckungsbringer für die Firebase

Alleine oder hinten in nem Trupp in der Firebase

Neben dem normalen Großmeister eines der besten Modelle im Spiel und im Codex

Leider ist er noch nur Grundiert