8. Edition [Einheitenwoche 5]: Auserkorene

Wie bewertet ihr Auserkorene?

  • Sehr gut.

    Stimmen: 8 40,0%
  • Gut.

    Stimmen: 9 45,0%
  • Befriedigend.

    Stimmen: 1 5,0%
  • Ausreichend.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mangelhaft.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ungenügend.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Noch keine Erfahrungen gemacht.

    Stimmen: 2 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Guten Abend werte Kriegsherren,

mit ein wenig Verspätung folgt die nun schon 5. Einheitenwoche. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich für die rege Beteiligung bedanken und hoffe, dass diese nicht abebben wird.
In dieser Woche soll es uns um die, wortwörtlich, Auserkorenen der Dunklen Götter gehen. Wie setzt ihr sie ein? Bilden sie die Elite-Infanterie eurer Armeen oder betrachtet ihr sie als überteuertes Dosenfutter für schnellere und wendigere Einheiten?


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Chaos_Chosen_by_Cataclysm731.jpg

Einheitenwoche 5: Auserkorene (Elite)

1. Wann setzt du sie ein?

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?


4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

6. Vor u. Nachteile.

7. Anmerkungen
 
Einheitenwoche 5: Auserkorene (Elite)

1. Wann setzt du sie ein?

Ab einer Punktgröße jenseits 2000 Punkte kommt eine Einheit mit.

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?

Ein Block zu 15 Mann.

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?


Sie sind die Speerspitze des Infanterieangriffs...Durchbrechen der härtesten Stelle in der feindlichen Linie, wenn die Aufstellung es zulässt. Ansonsten eben irgendwo anders durchbrechen, umdrehen und den Feind in Flanke/Rücken bedrohen.

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?

Hellebarden, umzusätzliche Schlagkraft zu bekommen, die Klingenstandarte, um den gegnerischen Rüstungswurf noch mehr zu negieren und natürlich die Gunst der Götter.

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

Ich denke, durchaus gut. Sie sind zwar teuer und genau genommen recht langsam, aber dafür bringen sie ein ordentliches Kampfgeschick und eine feste Rüstung mit...Tja, und der immer positive Anfangseffekt des Auges des Chaos ist natürlich eine feine Sache.

6. Vor u. Nachteile.

Aufgrund der sowieso schon schnell verbrauchten Punkte setze ich sie erst ab Spielen über 2000 Punkten regelmäßig ein - die Jungs sind einfach teuer. Und langsam...
Sie müssen gegen Beschuss geschützt werden, denn der Gegner wird aus lauter Angst vor ihnen einen Großteil der Feuerkraft auf sie lenken. Das ist natürlich gleichzeitig gut und schlecht - 3 klägliche Auserkorene verursachen meistens nur ein müdes Lächeln, wenn sie in der feindlichen Schlachtreihe ankommen, aber der Rest der Armee schluckt natürlich weniger Beschuss.

7. Anmerkungen
 
1. Wann setzt du sie ein?
ab 2000p immer

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?
20mann

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?

Ales kurz und klein schlagen

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?
Hellebarde. MdZ. Fluchstandarte

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.
für 3p mehr sind sie bei weitem besser als Chaoskrieger

6. Vor u. Nachteile.


7. Anmerkungen
schon in früheren Editionen wurde ich am beginn des Spiels gefragt "welche davon sind auserkoren?" und nach einem Fingerzeig drehten sich alle Kanonen in diese richtung
 
Einheitenwoche 5: Auserkorene (Elite)

1. Wann setzt du sie ein?
Ab 1500 Punkten können sie dabei sein.
2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?
15 Auserkorene.
3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?

Sie sind das echte Killer-kommando. Wenn mein Feind denkt, dass meine Chaoskrieger schon hart zuschlagen, dann ist er bei meinen Auserkorenen am verzweifeln.
4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?
Volle kommandoabteilung, Hellebarden, Mal des Nurgle, Gunst, Banner der Wut - Wenn dieser Block ankommt, wer soll ihn dann noch aufhalten?
5. Punkt/Leistungs Verhältnis.
Teuer, aber jeden Punkt wert.
6. Vor u. Nachteile.
Vorteile: Extrem gute Krieger, mit vielen verschiedenen Ausrüstungsoptionen
Nachteile: Der enorme Preis.
Verluste sorgen schnell dafür, dass die Einheit an Schlagkraft verliert und ihre Punkte nicht mehr reinholen kann.
7. Anmerkungen
Klasse Einheit, die die brutale Kraft des Chaos versinnbildlicht.
 
Einheitenwoche 5: Auserkorene (Elite)

1. Wann setzt du sie ein?
Ab 2000 Punkten werden sie sich in Zukuft regelmäßig mit Trollen um die Elitesektion streiten.

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?
Am liebsten 18 Mann, alles ab 15 geht aber auch.

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?

Sie sind ein schwer zu knackender Punktebunker, der auch noch sehr stark austeilen kann - daher gehen sie die Elite des Gegners im NK an.

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?
Bisher immer das MdT, die Gunst der Götter für den Champion und - wenn die Punkte noch da sind - das Heulende Banner.

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.
Alles in allem gut. Sie sind extrem teuer, halten aber mit einem sehr guten RW und einem (mit etwas Glück auf der Auge der Götter - Tabelle) überragenden ReW so gut wie alles aus.

6. Vor u. Nachteile.
Vorteile: Extrem hoher Schadensausstoß und ein großes Defensivpotenzial.
Nachteile: Auch nur B4.

7. Anmerkungen
In Kombination mit (mindestens) einem Kriegsschrein hauen die Jungs richtig rein 😉