Einheitenwoche 5: Dunkler Apostel

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.051
446
22.356
41
Diese Woche geht´s um den Dunklen Apostel

1. Setzt ihr den "Dunkle Apostel" ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Bisher nicht, vielleicht wenn ich mal ne Mass-Kultistenliste spielen sollte.

2. Welche Aufgabe erfüllt der "Dunkle Apostel" in eurer Armee?

Wenn es wirklich mal soweit sein sollte, wir er zentral in einem großen Haufen Kultisten stehen und seinen Moralwert verteilen.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

---

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

---

5. Was war die überragendste Leistung, die euer "Dunkle Apostel" je erbracht hat?

Keine

6. Findest du, dass der "Dunkle Apostel" ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Ich finde ihn sehr stylisch, aber er hat zu gute Konkurenz im HQ-Slot. Ich finde in Themenarmeen wie den Word Bearers sollte man ihn mal einsetzen

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des"Dunkle Apostel"?

Nein​

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt ihr den "Dunkle Apostel" ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Nein, ich mag das Failcast-Modell nicht kaufen und finde eigentlich immer eine Auswahl, die ich lieber spiele.

2. Welche Aufgabe erfüllt der "Dunkle Apostel" eurer Armee?

Wenn dann als Moralwertspender.

---

---

5. Was war die überragendste Leistung, die euer "Dunkle Apostel" je erbracht hat?

Keine

Ich finde ihn stylisch, spiele aber lieber die anderen Auswahlen aus dem HQ-Bereich.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des"Dunkle Apostel"?

---

ist gerne mal dabei. Spiele aber auch mehr Fun-Listen und spiele die Word Bearers ;-) da ist er quasi Pflicht.

in Kultisten den MW steigern und Fearless spendieren.

Meist die Brandfakel. Dann kann er schön aus dem Mob per Schwall die DS3 Schablone ansetzen.

Da er das Siegel bereits hat, gibt es im Grunde nix was er braucht. Mal des Slaanesh finde ich mit Ini+1 immer cool, aber nicht zwingend nötig.

Überragend war nix, aber 20+ furchtlose punktende Kultisten haben immer gute Aufmerksamkeit bekommen. Und mit Overwatch bzw. dem Schwall sterben immer mal Gegner.

In meiner Word Bearers Armee extrem passend. Aber die anderen HQs sind schon effektiver.

Außer in Kultisten macht er kaum Sinn. Die werden dadurch nicht zur echten Gefahr, aber verdienen Aufmerksamkeit. Sonst ist er mehr eine Fluff Auswahl.

Ab und zu, meist in Spielen um die 1750 P.

Er begleitet einen großen Haufen Kultisten und sorgt dafür, das diese ihren Job erledigen.

Nichts extra, er ist ja schon ganz ordentlich bewaffnet. Nicht überragend, aber okay.

Bisher habe ich ihm auch nix dazu gekauft, lohnt meist nicht.

Da er eine unterstützende Rolle hat, wird er wohl keine wirklich überagenden Heldentaten vollbringen.

Ich finde ihn sehr stylisch, aber er hat zu gute Konkurenz im HQ-Slot.
In Themenarmeen passt er ganz gut, aber auch wenn man vorhat viele Kultisten einzusetzen.
Er ist ein sehr spezialisiertes HQ und richtig eingesetzt, kann er sehr wirkungsvoll sein.

Wie schon erwähnt hat der Apostel eine unterstützende Funktion, er passt also nicht in jede Armee.
Wer gerne viele Kultisten spielt oder auch anderen Einheiten einen kleinen Extra Bonus mitgeben möchte,
ist mit dem Apostel gut beraten.
Er selbst wird nicht sonderlich viel umbringen, aber er kann die eigene Armee zusammenhalten
und einen Ankerpunkt darstelllen.

Es ist wie mit vielen neuen Sachen aus dem Codex. Für sich alleine ist der Apostel nicht sonderlich eindrucksvoll,
aber in Kombination mit anderen Einheiten und dem richtigen Armeekonzept kann er sehr stark sein.
Aber das ist eben auch vom eigenen Spielstil abhängig.
Wer lieber mit dem Molochgeneral und Chaosbruten den Gegner verprügelt, für den wird der Apostel wohl keine
passende Option sein.

nein

keine

---

---

Keine

copy/paste : Ich finde ihn sehr stylisch, aber er hat zu gute Konkurenz im HQ-Slot. Ich finde in Themenarmeen wie den Word Bearers sollte man ihn mal einsetzen

ich finde, er müßte ein noch schwächeres profil haben und dafür entweder elite sein oder hq welches keinen foc slot belegt, wie die imperialen prediger in ihren varianten. dann würde ich ihn gerne mitnehmen, nicht nur für kultisten, auch für nk-orientierte kulttruppen.

Hin und wieder kommt er zum Einsatz, wir spielen eigentlich immer 1500 Punkte.

Eine Einheit Kultisten aufhetzen 😉
Eine 30er Einheit mit 3 Flammenwerfern und der Brandfackel

Brandfackel und Energiestreitkolben.

MdK

Nichts sonderlich Überragendes.

Schlecht ist er nicht aber auch nicht sonderlich überragend.
Wenn er wenigstens ein Bike oder Sprungmodul nehmen könnte wäre er schon um einiges besser.

Hier fällt mir nichts ein.

Gelegentlich mal. Entweder bei kleinen Spielen (so 400 bis 750 Punkte) als HQ oder bei normalen bis großen Spielen als zweites HQ

Entweder Kultisten oder CSM Moralwert + Furchtlos geben und so wirklich standhaft machen. oder Nahkampftrupps begleiten

Brandfackel und E-streitkolben. oder Boltpistole und E-Streitkolben

Mal des Slaanesh oder Mal des Tzeentch (Je nach Armee und Trupp)

weiß ich grad net 😀

Ich finde ihn durchaus Sinnvoll, aber er sollte Optionen auf Bike, Sprungmodul und Termirüstung haben. Er wird von vielen durchaus unterschätzt und ist auch für anderes gut als in Kultis rumzustehen. (wobei er dafür natürlich super ist)

Net wirklich ^^

Ich finde ihn durchaus Sinnvoll, aber er sollte Optionen auf Bike, Sprungmodul und Termirüstung haben. Er wird von vielen durchaus unterschätzt und ist auch für anderes gut als in Kultis rumzustehen. (wobei er dafür natürlich super ist)

Wie oft ich deswegen schon geflucht habe, mit diesen Optionen wäre er einer meiner liebsten HQs -.-

Nein.

-

-

-

-

Style hat er schonmal, hat aber ein ähnliches Problem wie der Warpschmied: im Vergleich zum Chaosgeneral ist er einfach zu teuer für seine schlechteren Werte und eher unnütze Spezialfähigkeiten.

Ich schließe mich Surturiel an:
ich finde, er müßte ein noch schwächeres profil haben und dafür entweder elite sein oder hq welches keinen foc slot belegt, wie die imperialen prediger in ihren varianten. dann würde ich ihn gerne mitnehmen, nicht nur für kultisten, auch für nk-orientierte kulttruppen.

Gelegentlich bei Spielen ab 2000 Pkt.

Bisher führte er immer einen Mob aus 20-30 Kultisten an, werde ihn aber auch mal als Anführer eines größeren Chaosmarines Trupp versuchen.

Entweder nur seine Standardausrüstung oder noch den verfluchten Streitkolben

Wenn ein Chaosmal dann das des Tzeentch.

Er stürmte mit seinem Kugelfang aus Kultisten über das ganze Feld, während meine restliche Armee von Tau völlig
zusammengeschossen wurde. Im finalen Spielzug schaffte er dank Tzeentchartigem Rettungswurfglück es als mein letztes Modell auf der Platte durch das Abwehrfeuer der Tau auf ein Missionsziel und wurde dann ein Opfer des verfluchten Streitkolbens. Überragend oder?

Habe mich total gefreut als der neue Codex endlich allgemeine Regeln für einen Dunklen Apostel
geschaffen hat. Finde ich auch total stylisch und ein gelungenes Spiegelbild zum loyalistischen Ordenspriesrer.
Das der Einsatz des Apostels nicht sonderlich populär ist, liegt nicht am Profil des Apostels sondern an der Konkurrenz in der HQ-Sektion.

Gegen Nahkampfstarke Nicht-Space Marines Gegner kann man den Apostel einsetzen um einem Nahkampftrupp sicher Hass zu verleihen.
Nicht vergessen sollte man seine Fähigkeit die Geschenk der Götter Würfe in der Einheit wiederholen zu lassen.

1. Setzt ihr den "Dunkle Apostel" ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Punktgröße?

jap ^^. In letzter Zeit ist er häufiger dabei. Bei mir wird immer on 1500- 2000p gezockt.

Er kommt in einen Trupp Kultisten und ich sorge dafür das ein zweiter Trupp in Reichweite maschiert um die Buffs weiter zu geben. Die Kultisten marschieren vorne weg als Kugelfang, dahinter die Nahkämpfer.
Alternativ Pack ich auch schonmal in Havocs rein, die im Gelände stehen.

Wenn überhaupt die Brandfackel von Skalathrax.

Nix.

3 Runden in einer Herausfordeung überlebt und somit die Gegnerische Einheit aus dem Match genmmen xD

Wenn man mal raus hat wie man ihn einsetzen muss definitiv ^^

5 Havocs auf einer Bastion mit Flakk/LasKa die der Apostel bedient, da bleibt nicht mehr viel stehen und die sind verdammt schwer weg zu bekommen.