Space Wolves Einheitenwoche 5: Eisenpriester

Parachutiste

Codexleser
19. Oktober 2009
233
0
7.591
1. Setzt ihr den Eisenpriester ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Eisenpriester in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

4. Welche Ausrüstung nutzt ihr?

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Eisenpriester je erbracht hat?

6. Findest du, dass der Eisenpriester eine sinnvolle Einheit ist?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Eisenpriester ?

1. Setzt ihr den Eisenpriester ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Ich setzte ihn nie ein

Keine

keine

keine

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Eisenpriester je erbracht hat?

Er ist nett, wenn man Punkte über hat, doch finde ich ihn recht schlecht im Vergleich mit den anderen Einheiten in der Elite Sektion.
Da er kein UCM mehr ist kann man ihn noch nicht mal einem Graumähnentrupp anschliessen usw.
Früher hatte man durch den Eisenpriester ein weiteres billiges Charaktermodell, doch nun ist er eine eigene Einheit und müsste in einem Fahrzeug alleine fahren um zusätzliche Zoll zu bringen, was bringt das?!
Fakt ist, dass dieser Eintrag in meinem Codex auf jedenfall ne Codexleiche ist.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Eisenpriester ?

Zuletzt bearbeitet:
Nie.

Ich schätze mal er sollte wen Fahrzeuge reparieren...

Wen ich ihn ausrüsten würde bekommt er nix mehr dazu warscheinlich aber nen schönen trupp

-

-

Nein,schade das er nur noch trupptechnisch unterwegs sein kann und alleine nicht als unabhängig zählt,er war früher deffinitiv besser.

Ich hab ihn mit dem neuen dex noch nicht gespielt da er gelinde gesagt einfach total schlecht ist.

Alles was der Eisenpriester besonderes kann, können andere Einhieten besser und billiger. Bleiben nur zwei einzigartige Besonderheiten: Die Reparaturfähigkeit von Fzg., die die NK-starken SW aber nicht wirklich brauchen und über die Saga der Wölfe in Verbindung mit den Cyberwölfen eine ansehnliche Masse von INI 5 Attacken. Ob die den Aufwand lohnen habe ich aber noch nicht getestet.

Bis jetzt noch nie! Zu empfehlen bei kleineren Spielen!

Schau ma mal, wenn ich ihn dann einmal mit dabei hab!

Grundbewaffnung E-Hammer und Bolter! Zusätzlich ein paar
Servitoren!

Servitoren mit schweren Waffen...

Bis jetzt noch nichts!

Er ist nicht zu unterschätzen! Er hat automatisch einen 2+ Rüstungswurf und einen E-Hammer. Zusammen mit einem Trupp Servitoren kann man einen tierischen Nahkampftrupp aufstellen.
Wenn dieser dann noch in einem Land Raider sitzt... ich möchte das unbedingt einmal ausprobieren.

Meine Erfahrungen Poste ich zu einem späteren Zeitpunkt!

Ich denke über seinen Einsatz mit 4 Cyberwölfen, 2 Servitorknechten und einem Wolfspriester (Saga des Jägers) nach - damit passen sie in einen Landraider Redeemer oder ein Stormraven (wenn der auch für uns kommt) können den von inne reparieren und machen ihn sogar noch ein klein bisschen schneller (saga des Eisenwolfs).
Durch den Wolfspriester haben sie nach dem Austieg furchtlos, Erzfeind Vs. Infanterie und Deckung nutzen, durch die Cyberwölfe W5 und durch den Priester und die Servoknechte einiges an E-Faustattacken...

Ist denke ich alles in allem keine ganz schlechte Einheit und stellt dabei zumindest eine Abweichung vom Mainstream dar...

SW Codex S.31

"Treue Gefährten:
...
Fenriswölfe, die als Ausrüstung für ein Charaktermodell gewählt werden, dürfen Transportfahrzeuge betreten, ..."

Da sie als Bestien gelten haben nur die als Ausrüstung gekauften die Erlaubnis dafür 🙁 .

Das wurde warscheinlich eingeführt damit wir kein Fenriswolfrudel in nen Crusader packen und in der ersten Runde im CC sind, trifft aber den Eisenpriester mit weil seine Wölfe leider keine Ausrüstung sind.

Ich finde das auch alles andere als glücklich formuliert. Da er aber "begleitet" wird denke ich, die Wölfe zählen als kaufbare Truppmitglieder. Beim Wolfslord, bei dem die ja unstrittig Ausrüstung sind, steht bei, dass sie eine kaufbare Option sind. Deswegen würde ich sagen, die dürfen nicht in den LR mit rein, da hier andere Formulierungen gewählt wurden.

Fast immer ab ner Punktgrösse von 2000.

Flanken sichern und Fahrzeuge jagen.

Donnerwolf, 2-4 Hunde, Kette und Schwanz.

Siehe Punkt 3.

Eigentlich nichts Weltbewegendes aber er holt seine Punkte immer rein.
Ja defenitiv aber etwas teuer.

Probiert den guten mal auf Donnerwolf aus, ihr werdet überrascht sein.

das was Tyranid-ex schreibt hab ich durchaus schon öfter gelesen..primär in den damaligen BOLS Listen, zu beginn des neuen Dex. Habe es leider aber mangels Modell(en) nie testen können/wollen, stelle es mir aber durchaus als ganz schlagkräftig vor. 1Lp mehr währe natürlich das non-plus-ultra.. da ich in der Regel auch immer einen Elite Slot frei habe.