Einheitenwoche 5# - generische Armeeliste - Primarch

Mr.Flanel

Aushilfspinsler
23. Juli 2012
37
0
4.956
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du deinen Primarch ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du ihn? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Welches Aufgabengebiet übernimmt er ?

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein Primarch je vollbracht hat?

6. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

- - - Aktualisiert - - -

Night Lords
Ab und zu, nicht unter 3000 Punkte. ( vorher auch schwer möglich )
3. In welcher Kombination spielst du ihn? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Wird begleitet von einem Schwarm Raptors, meist 10-15 Mann stark.
Was er am besten kann, töten und Angst und Schrecken verbreiten mit seiner Angstaura.
5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein Primarch je vollbracht hat?
Den Herrn Ultramars in einem "fairen" Zweikampf besiegt, soll heissen, vorher haben 20 Night Lords mit Fury of Legion ordentlich raufgeboltert und ihm 3 Lebenspunkte abgeschossen weil er offen allein stand auf den Zweikampf wartend....hat keiner gesagt Night Lords kämpfen fair.
Nicht bei zu wenigen Punkten einsetzen, also sprich dem mindest möglichen Wert, verdirbt einfach das Feeling.

Raven Guard

Bisher ist er einmal in unserem Startspiel der Kampaagne, dem Landungsfeldmassaker, mit dabei gewesen. Seitdem hatte ich keine Spiele mit 2000 Punkten mehr, die müssen regelbedingt halt mindestens sein. 😛
Geplant ist der Einsatz ab und an aber.

Er selbst läuft solo herum solange er noch bei halbwegs guter Gesundheit ist. Durch seine quasi Unsichtbarkeit bietet er dem Gegner da dann noch ein zusätzliches, schwer zu tötendes Ziel.
Damit er auch wirklich 'unsichtbar' bleibt, muss natürlich irgendwas schnelles mit ihm mithalten können und da bieten sich sowohl Dark Furys, als auch normale Assaults an. Beides zusammen ist natürlich umso besser, aber die drei Einheiten fressen dann natürlich schon rund 1200 Punkte, wenn ich gerade richtig schätze. Und da fehlt dann noch das Pflicht-HQ und eine zweite Standard, von Feuerunterstützung reden wir noch nicht einmal.
Ich denke, der kommende Rite of War, in dem Primarchen das Pflicht-HQ stellen können, wird dem schon sehr aushelfen können.

Er ist der Hackfleisch hassende Zerhacker schlechthin. Schneller als fast alles andere bei Heresy (vor allem im Angriff), ein Haufen Attacken, gute Chancen, seine Treffer auch in Schaden umzuwandeln, dazu ein Haufen defensive Sonderregeln...unterhalb eines anderen Primarchen (abgesehen von Curze, der hat durch Blenden dann ganz eigene Probleme 😉 ) gibt es wenig, wo ich ihn nicht hinein schicken würde. Klar, 10 Terminatoren + Praetor werden sogar für Corax schwer, selbst wenn die alle nur noch auf die 5 treffen, aber jede 'normale' Einheit sollte er angehen können, notfalls auch alleine.

10 Night Raptors getötet, der Chaplain von denen war gezwungenermaßen mutig und durfte dann in der gegnerischen Phase Opfer spielen. Ein oder zwei Runden später hat er dann den Angriff von neun Terminatoren + Sevatar überlebt und sich mit Hit and Run aus dem Staub gemacht.

Auf den Retter aufpassen. Ein paar Plasmawerfer, die auf normale BF schießen können, und Corax hat ganz schnell ein Problem. Dann lieber einer Einheit anschließen und die opfern.

Lorgar für die Word Bearers und Angron für die World Eaters.

Lorgar geht logischerweise frühstens ab 1.500 bzw. 1.800 in der Transfigurred-Variante. Angron auf 1.700 Punkte. Gespielt habe ich beide schon, aber in der letzten Zeit nicht mehr so oft.

3. In welcher Kombination spielst du ihn? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Angron habe ich bislang immer mit ein paar Tacticals + Apo laufen lassen.

Lorgar hat schon Termis, Gal Vorbak, Veterans und Tacticals in 'Pride of the Legion' und normalen Listen begleitet. Eigentlich spiele ich ihn immer mit dem Transfigurred Upgrade, da er dadurch deutlich potenter wird.

Ja gut... Angron rennt halt nach vorne, schwingt Kettenäxte und macht Leute zu Mett. Das kann er auch gut. Ansonsten ist seine Fearless Bubble natürlich auch mal cool, so dass die Trupps nicht weglaufen.

Lorgar kann mit Psikräften seine Jungs gut unterstützen. Zuvor durchaus mal mit Unsichtbarkeit, mit den neuen Regel/Auswahlen habe ich ihn noch nicht gespielt. Im Nahkampf tötet er natürlich normale Marines und ähnliches ohne Probleme, aber gegen Primarchen könnte es haariger werden. Da ist er nicht so überragend wie die anderen.

Angron hat mal im Alleingang eine "halbe" Space Wolves / Dark Angels Armee aufgewischt. Am Ende sind Murderfang, diverse Anführer und sonstiges Marines seinen Äxten zum Opfer gefallen. Gleiches gilt für eine Schlacht gegen Necrons und CSM, wo er auch ohne große Verlangsamung durch eine feindliche Armee gestapft ist.

Lorgar hat mal zusammen mit ein paar Termis einen Wraithknight verkloppt und mal in einem Nahkampf 15 Graumähnen, 5 Wolfgardisten, diverse Termis und Logan verhauen. War recht witzig. Diverse Male konnte er auch Psikräfte einsetzen, die - wie oben gesagt - guten Schutz geboten haben und/oder den Gegner eingeschränkt haben.

Meine beiden Primarchen brauchen eigentlich immer ein Taxi, da sie weder Jump Pack Infantry (Curze, Corax, [auf gewisse Weise] Mortarion) sind, noch sind sie nahezu unsterblich (Vulkan, Horus, etc.). Meist stecke ich die in einen Blob aus Jungs, packe einen Apothecary ein und stecke die in einen Storm Eagle / Spartan. Kommen die an, dann wird es halt meist ungemütlich - es sind halt Primarchen.

In 40k sollte man sich von Hammer-Termis fernhalten, weil die einen Primarchen mit Concussive und S8/AP2 durchaus bedrohen können während sie mit 3++ auch gut was wegstecken. Ansonsten bin ich da nix begegnet, was einen Primarchen stoppen konnte, aber mein lokales Meta besteht auch quasi ausschließlich aus Marines. D-Waffen-Eldar oder viele Big-Bugs können sicherlich auch ungemütlich werden.

Angon für die 12. Legion...

Bis jetzt erst einmal bei einem Apocalypse Spiel mit 25000 Punkte je Seite... und ich habe vor ihn bei 3000 Punkten einzusetzen.

Einen Spartan Assault Tank als Transporter und 10 Red Butcher mit zwei Energieäxten und der Devourer mit zwei Kettenfäusten. Ansonsten Spartan Assault Tank und taktische Marines mit Boltpistole und Kettenaxt.

Mitten ins Gesicht...

In der ersten Nahkampfphase in seinem Initiativeschritt einen Carnifex Zermalmerschwarm mit 3 Carnifexen getötet. Das sparsame Gesicht des Tyranidenspieler war unbezahlbar.

Der Primarch braucht ein Transportfahrzeug und wenn Angron erstmal am Gegner ist, ist er echt eine Bank. Gegen andere Primachen kann es sein, dass er dank eines schlechten Rettungswurf nicht unkaputtbar ist. Anonsten nicht taktieren, sondern immer mitten ins Gesicht.